Seite 15 von 51 ErsteErste ... 513141516172535 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 1016
    Freccione Avatar von Bluedial
    Mein Händler führt mit Preference Trans-Rotor, Clearaudio, Rega und Pro-Ject.....

Tja?
    Gruß Harald

Mil-Sub Avatar von Coney
    Wenn der Dreher insgesamt ungefähr auf Augenhöhe mit dem ML-CD-Player ist, dann ist das schon eine Sensation, da würde ich nichts mehr verstellen.
    Wäre der TEAC mit einem 20,--System in jedem Punkt besser, könnte man ja Digital komplett in die Tonne treten und so ist es ja nun auch nicht.
    VTA halte ich eh für überbewertet, wenn man sich die tatsächliche Änderung des Abtastwinkels in der Rille bei massiver Änderung der Armhöhe anschaut - da tut sich nämlich fast nix.
    Geändert von Coney (08.03.2016 um 22:30 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Mil-Sub Avatar von Coney
    Christian

Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Wenn der Dreher insgesamt ungefähr auf Augenhöhe mit dem ML-CD-Player ist, dann ist das schon eine Sensation, da würde ich nichts mehr verstellen.
    Wäre der TEAC mit einem 20,--System in jedem Punkt besser, könnte man ja Digital komplett in die Tonne treten und so ist es ja nun auch nicht.
    VTA halte ich eh für überbewertet, wenn man sich die tatsächliche Änderung des Abtastwinkels in der Rille bei massiver Änderung der Armhöhe anschaut - da tut sich nämlich fast nix.
    ja, das hat mich auch überrascht, das dieses Low-Cost Produkt so stark gegen die CD-Bastion aufmarschiert und die Vorzüge der Platte gegenüber PCM auf Höchstniveau relativ leicht zu Tage bzw. zu Ohr getragen hat.

Leider fehlt mir im Moment der Vergleich zu High-End Vinyl

Gruß Harald

Mil-Sub Avatar von Coney
    Genieß das doch erst mal und vor allem kauf dir ein paar schöne Platten.
    Ich staune zB immer wieder bei Paul Simons Graceland ("Homeless"!) auf Vinyl.
    Christian

man könnte ja mal schnell ein anderes System am Teac montieren und einen Phono Pre probieren.?
    was meint Ihr, ob sich die Mühe lohnt?
    Gruß Harald

Mil-Sub Avatar von Coney
    Die würde ich mir für den Preis unbedingt zulegen: http://www.audiophile-vinyl.de/Kateg...dNr=40331&p=47

Und das
    Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
    mal schnell
    Zitat Zitat von Bluedial Beitrag anzeigen
    ein anderes System am Teac montieren
    schließt sich aus.

Wenn du einen Phonopre testen willst, probier den Lehmann Black Cube!
    Geändert von Coney (08.03.2016 um 22:45 Uhr)
    Christian

Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Die würde ich mir für den Preis unbedingt zulegen: http://www.audiophile-vinyl.de/Kateg...dNr=40331&p=47
    Und das
    schließt sich aus.
    Wenn du einen Phonopre testen willst, probier den Lehmann Black Cube!
    danke für den Shop-Tip
    und ich meinte, -mein Händler schnell-, mit Justage ( bis ich es selbst geübt habe )
    Gruß Harald

Gesperrter User
    ["QUOTE=Bluedial;5093640]ja, das hat mich auch überrascht, das dieses Low-Cost Produkt so stark gegen die CD-Bastion aufmarschiert und die Vorzüge der Platte gegenüber PCM auf Höchstniveau relativ leicht zu Tage bzw. zu Ohr getragen hat.

Leider fehlt mir im Moment der Vergleich zu High-End Vinyl"

Hier trennt sich der Spreu vom Weizen.
    Wir kennen zahllose Vinyl Tonträger welche CD Aufnahmen im Bereich Tiefe,Räumlichkeit,Staffelung,Ortbarkeit,Musikalit ät,Körperlichkeit, der sehr kritischen Wiedergabe von menschlichen Stimmen und klassischen Saiten Instrumenten weit in den Schatten stellen.Gerade die Stimmenwiedergabe ist ein hervorragendes Kriterium zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit einer Wiedergabekette. Referenz Pressungen wie o.g. helfen u.U. weiter.
    Voraussetzungen : T.A. und Tonarm sind aufeinander abgestimmt und spielen in der gleichen Liga, das Laufwerk ist hochwertig bis höchstwertig , und andere Faktoren wie von den Vorschreiben schon genannt , korrekt sind ( Azymuth, Antiskating,exakte Montage des T.A., VTF,SRA) .
    Montage des T.A ist eine langwierige Präzisionsarbeit und so mal schnell einen T.A. wechseln ist auch nicht,also einen Fachmann machen lassen.
    You get what you pay for.
    Anderseits freut mich die Revitalisierung dieses Threads, der über längere Zeit drohte auszutrocknen . Ein ehrlicher und intensiver Erfahrungsaustausch über Gerätschaften, Vinyl Produkte und Bezugsquellen könnte hiermit angestoßen sein. Würde mich über eine weitere rege Teilnahme in diesem Draht freuen.

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Vinyl, CD, SACD, High-Bit....

Na klar, wir alle freuen uns über neue und auch wiederentdeckte Spielzeuge und sind immer bestrebt das Optimum herauszuholen.
    Unser Sportsgeist treibt uns zu Höchstleistungen und irrwitzigen Investitionen an
    Warum auch nicht, wir haben Spaß und fühlen uns gut dabei.

Eins habe ich jedoch in über 40 Jahren Beschäftigung mit dem Thema "Sound" gelernt...
    Es gibt keine Allroundlösung für sämtliche Formate, dies funktioniert immer nur annähernd!
    Die Jagd nach dem besten Sound fordert immer neue Kompromisse und kann niemals enden.
    Selbst auf der Bühne hört es sich da nicht anders an.

Heute stelle ich keine Abstandhalter mehr unter meine Lautsprecherkabel oder Klangschalen gegen Raummoden in die Zimmerecken.
    Dies und unendlich mehr hatte mich schön beschäftigt, ich habe "Sound" gehört, jedoch keine Musik!

Zurück zu dem was mir wichtig ist,
    "Gänsehaut" beim wahrnehmen von guter Musik!
    Bei guter Musik bekomme ich Gänsehaut und das als Reaktion von Begeisterung und nicht wegen dem ausgewogenen Frequenzgang und der Brillanz in den Höhen.

Ein gute Anlage ist Pflicht! Aber wie immer.... Nerven behalten!
    Sit back and relax, genieße deine Lieblingsmusik ohne ständig den Fehler in deiner Anlage finden zu wollen
    mit besten Grüßen
    Andreas

Gesperrter User
    Andreas,

die Liebe und die Begeisterung zur Musik auf den Punkt gebracht.
    Und mir aus dem Herzen gesprochen !

Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Jœrgen
    ...und wieder taucht die Nadel in die Rille
    die Sinne geschärft.... voller Vorfreude auf den ersten Bass-Kick in die Magengrube... yeeaah! Play it louder!

btw.
    das höchste Gut am Hobby "Musik", ist ein freistehendes Einfamilienhaus
    mit besten Grüßen
    Andreas

alles richtig Jungs, aber,

mieser Sound ist unerträglich, dann lieber nix....
    Gruß Harald

Gesperrter User
    voller Vorfreude auf den ersten Bass-Kick in die Magengrube... yeeaah! Play it louder!

btw.
    das höchste Gut am Hobby "Musik", ist ein freistehendes Einfamilienhaus [/QUOTE]

auch in einem Penthouse kann man den Groove fühlen
    Geändert von thedutchflyer (09.03.2016 um 15:58 Uhr)

Mil-Sub Avatar von Coney
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    Heute stelle ich keine Abstandhalter mehr unter meine Lautsprecherkabel oder Klangschalen gegen Raummoden in die Zimmerecken.
    Dies und unendlich mehr hatte mich schön beschäftigt, ich habe "Sound" gehört, jedoch keine Musik!

Zurück zu dem was mir wichtig ist,
    "Gänsehaut" beim wahrnehmen von guter Musik!

Ich bin nach ein paar "Downgrades" auch deutlich zufriedener als früher.
    Christian

so, liebe Vinyler...,

nun ist mein erster Wieder-Annäherungsversuch an das schwarze Gold erstmal beendet.
    Habe den unglaublichen 388 Euro Teac erstmal wieder zurückgebracht.

Es hat für mich aber erstaunlichen Erkenntnisgewinn gebracht.

1.)
    für mich persönlich klang fast alles Instrumentale, vor allem Streich-und Blasinstrumente aber auch
    akustische Gitarre, Saxophone und Klavier etc. deutlich authentischer, musikalischer und homogener als eine Wiedergabe gleicher Stücke von adäquater CD vom immerhin 10 k Player ML 390 S.

Unglaublich

2.)
    Alles, was Gesang und Stimme betraf, war deutlich schlechter, Höhen fehlten, Transparenz, dumpfer
    und beschnitten, auch nicht richtig "vorne" losgelöst von den Boxen...

Schlecht

Wie nun weiter?
    schwierig, weil ich nun nicht weiß, ab welchem Level, mit welchem System ist der Punkt erreichbar, wo ich für mich befinden kann, jetzt passt es auch mit dem Gesang/ Stimme;

Fakt; ohne aufwendiges Probehören am speziellen System ist keine weitere Beurteilung mehr möglich.
    Das wir nun zur OdysseeZumal es eigentlich nur zu Hause an der eigenen Kette sinnvoll ist.
    Schnelle Entscheidung leider nicht möglich, wenn man immer nur die partielle Verfügbarkeit bei den einzelnen Händlern betrachtet.....

PS:
    bliebe noch das Thema Hi Res DSD vom Master.
    auch für mich noch gar nicht einschätzbar, im Vergleich zu CD und Vinyl, da noch kein DSD Wandler und geeignetes Material sowie Abspielsoftware vorhanden
    Geändert von Bluedial (09.03.2016 um 17:51 Uhr)
    Gruß Harald

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Ich stimme Andreas zu. Mir geht es um Genuß und nicht um die Jagd nach der unerreichbaren Perfektion. Ich habe ja nur einen sehr alten und sicher nicht optimal eingestellten Thorens, mittlerweile mit neuem System, aber der klingt im Vergleich zur CD einfach anders. Etwas wärmer mit etwas mehr Tiefenstaffelung, dafür aber nicht so klar und definiert. Ich nehme es, wie es kommt.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Gesperrter User
    Vinyl-Freunde !

Zu den Beiträgen von Christian und Andreas :
    Downgraden ist wohl notwendig,wenn einige Komponenten nicht auf dem gleichen Level spielen wie der Rest der Musikanlage.Das gleiche gilt reziprok auch für das Upgraden.
    Abstandshalter zwischen L.S. Verkabelung sehe ich ebenso wie die Briefmarke unter dem Linn Laufwerk u.v.m. als Zauberei an. Manche fühlten sich Dank der Suggestionskraft des Verkäufers tatsächlich verzaubert.Was mann hören soll wird mann auch hören wollen , Placeboeffekt eben. Aber wem es hilft, der hat sein teures Geld wenigstens wirkungsaktiv eingesetzt.

Wie denn Harald bei seiner Suche helfen ? Ansatzpunkte und Beiträge zur Wahrheitsfindung .......
    -Unendlich viel Zeit investieren und zahllose Händler besuchen und querbeet ohne Referenzen Probehören ? Wird wahrscheinlich frustriert enden.
    -Oder irgendwo ein geduldiges Hörstudio finden und sich beschallen lassen bei eingeschränkter Produkt Auswahl ?
    -Oder einen der noch wenigen begeisterten Analog Fachhändler suchen und finden,der eine offene Bedarfsanalyse betreibt,wie :Budget-Anspruchsdenken-musikalische Vorlieben-Beschaffenheit des Hörraumes-etc. und sich Mühe gibt einige gewichtige Komponenten ins dritte Stockwerk zu schleppen und dort auch für einige Tage zum Probehören stehen zu lassen. Fasziniert der Sound noch nach einigen Tagen oder lässt die Begeisterung in Kürze nach ? Oder kann man die Anlage einfach nicht mehr ausschalten, da man bei jeder Platte etwas Neues entdeckt ?
    Nach 30 Jahren suchen und versuchen , zuerst ohne , später mit fachlicher Anleitung erleben wir seit nunmehr > 15 Jahren endlich Musik ,die ins Herz geht und sich nicht nur im Kopf abspielt.

Fortsetzung garantiert .........

Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Ich stimme Andreas zu. Mir geht es um Genuß und nicht um die Jagd nach der unerreichbaren Perfektion. Ich habe ja nur einen sehr alten und sicher nicht optimal eingestellten Thorens, mittlerweile mit neuem System, aber der klingt im Vergleich zur CD einfach anders. Etwas wärmer mit etwas mehr Tiefenstaffelung, dafür aber nicht so klar und definiert. Ich nehme es, wie es kommt.
    absolut begrüßenswert, Dein Ansatz,
    aber jeder lebt nunmal in "seiner Kette" ich auch seit Jahren mit meiner.
    Nur in dieser machen ja solche Blindtests Sinn, um irgendwas vergleichen zu können.

Und wenn man was verändern/ ggf. für sich auch verbessern will, dann macht es ja auch keinen Sinn, ein gutes Glied der Kette gegen ein schlechteres auszutauschen oder zu ergänzen.

Also misst sich schon alles Neue am Maßstab des Vorhandenem, ob man will oder nicht.

Das hat dann für mich nichts mit der Suche nach "unerreichbarer Perfektion" in erster Linie zu tun, sondern nur nach einer sinnvollen Investition. Sonst könnte man es ja lassen, wie es ist

Und da noch kein Plattenspieler da ist, gilt schon für mich.... die Qual der Wahl....

da muß ich nun durch
    Gruß Harald

Zitat Zitat von thedutchflyer Beitrag anzeigen
    Vinyl-Freunde !

Wie denn Harald bei seiner Suche helfen ? Ansatzpunkte und Beiträge zur Wahrheitsfindung .......

1-Unendlich viel Zeit investieren und zahllose Händler besuchen und querbeet ohne Referenzen Probehören ? Wird wahrscheinlich frustriert enden.

2-Oder irgendwo ein geduldiges Hörstudio finden und sich beschallen lassen bei eingeschränkter Produkt Auswahl ?

3-Oder einen der noch wenigen begeisterten Analog Fachhändler suchen und finden,der eine offene Bedarfsanalyse betreibt,wie :Budget-Anspruchsdenken-musikalische Vorlieben-Beschaffenheit des Hörraumes-etc. und sich Mühe gibt einige gewichtige Komponenten ins dritte Stockwerk zu schleppen und dort auch für einige Tage zum Probehören stehen zu lassen. Fasziniert der Sound noch nach einigen Tagen oder lässt die Begeisterung in Kürze nach ? Oder kann man die Anlage einfach nicht mehr ausschalten, da man bei jeder Platte etwas Neues entdeckt ?

Nach 30 Jahren suchen und versuchen , zuerst ohne , später mit fachlicher Anleitung erleben wir seit nunmehr > 15 Jahren endlich Musik ,die ins Herz geht und sich nicht nur im Kopf abspielt.

Fortsetzung garantiert .........
    Hi, danke..

zu 1) kannste fast vergessen, da ja die eigene Kette dort nicht ist
    zu 2) dto. wegen siehe 1)
    zu 3) so ähnlich, nur nicht 3. Stock bin mir aber sicher, nicht das Teuerste muß das sein, was einem persönlich dann vom Klang am besten gefällt,

schaun mer mal, wann ich das nächste Exemplar mal hier bei mir antreten lasse
    Gruß Harald