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bei durchlesen der Geschichte habe ich mich auch gefragt warum man den Riss nicht ausbeult und dann von innen ein Blech dagegenhieltet? Sollte jeder Spengler oder Metallbauer machen können.
Keine Ahnung, ob da irgendwelche Qualitätsrichtlinien vom Rimowa dagegen sprechen, das so zu reparieren, aber wenn alle Stricke reissen, würde ich auch diese Option ziehen.

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Weiter bestärken mich die Geschichten darin nie einen Hartschalenkoffer egal aus Aluminium oder Policarbonat zu kaufen. Erst letzte Woche stand ich vor einem Aluminium Rimowa und wollte diesen kaufen, der dann doch exorbitante Preis hat mich davon abgehalten. Ich selber benutze seit Jahren Samsonite Koffer aus Polyestergewebe und hatte noch nie einen Schaden oder grössere Beschädigungen die Koffer sehen nach zig Flugreisen immer noch wie neu aus.
Ich denke, da muss man jetzt aber auch mal die Kirche im Dorf lassen. Vor Rimowa habe ich auch die Samsonite Oyster Koffer genutzt. Auch da hat sich mal ein Rad oder der Griff verabschiedet und zweimal ist auch der Zuggriff gebrochen. Ich denke, sowas hängt nicht unbedingt von der Anzahl der Flüge ab - mein ältester Topas ist jetzt 15 Jahre alt und hat die ganzen Flüge bisher auch ohne Risse überstanden - sondern letztlich, ob man einfach nur "Pech" hat.

Und klar, wie in jedem Forum erfährt man natürlich auch hier immer nur, wenn etwas bei einem Flug schief gegangen ist. Postet ja keiner, hey, heute wieder geflogen, alles heil geblieben.

Nee, Rimowa Koffer sind teuer, wir kaufen sie, weil sie einfach schweinegeil aussehen, weil wir uns jedes Mal dran erfreuen, weil's ne schöne Marke ist und weil sie das was drin ist vielleicht besser schützen als andere. Aber seien wir ehrlich, Wunder können auch die nicht bewirken und das liegt wohl weniger an nachlassender Qualität beim Hersteller als viel mehr an wachsendem Zeitdruck beim Verladeteam.