Ganz klar altes Modell!
Mit dem Facelift stirbt aller Voraussicht nach der Sauger und sollte es so kommen, DER klassische Elfer IMHO.
Für mich als Porschefreak durch und durch und Besitzer mehrerer Exemplare ist das "schlimmer" als alles zusammen, was in den letzten Jahrzehnten verschlimmbessert wurde.
Ich werde mir defintiv keinen B6 Turbo oder gar B4 Turbo in einem Porsche 911 Carrera kaufen.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 80
-
17.04.2015, 11:17 #1
- Registriert seit
- 24.12.2009
- Ort
- MUC
- Beiträge
- 926
Facelift Porsche 991-Noch schnell das alte Modell?
Mich würde die Meinung der Experten interessieren. Bin da hin- und hergerissen was der richtige Ansatz ist.
Danke
Frank
-
17.04.2015, 11:27 #2
- Registriert seit
- 14.07.2014
- Ort
- Grenzgebiet NRW/RLP
- Beiträge
- 505
-
17.04.2015, 11:36 #3
Ein 997 würde ich empfehlen! Oder etwas luftgekühltes. Der 991 ist zwar ein gutes Auto, aber der 997 gefällt mir besser. Richtiges Porschefeeling haben nur die Luftgekühlten.
Es hängt auch davon ab, ob du das Auto als Alltagsauto oder Spassmobil haben möchtest.
Ich glaube jedoch, dass der 991 Nachfolger trotz Turbo ein gutes Auto werden wird.Gruss,
Bernhard
-
17.04.2015, 11:45 #4
Gibts denn schon gesicherte Wahrheiten wie das Facelift-Modell werden soll?
Grüße, Dom
-
17.04.2015, 11:55 #5
Der neue mit Turbo wird vermutlich schneller und sparsamer sein, aber vielleicht etwas emotionsloser. Der aktuelle könnte als letzter Sauger irgendwann einen ähnlichen Status bekommen wie jetzt der 993 als letzter Lufti. Kommt halt drauf an was man will.
Viel Spaß bei dieser mindestens ebenso schönen wie schwierigen EntscheidungCiao, Carlo
-
17.04.2015, 12:07 #6
- Registriert seit
- 24.12.2009
- Ort
- MUC
- Beiträge
- 926
Themenstarter
Danke schon einmal für eure Einschätzungen. Tendenz geht zum derzeitigen Modell.
Frank
-
17.04.2015, 12:39 #7
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
Ich würde das alles nicht so pauschal sagen.
Mag sein, dass Porsche tolle Sauger baut. Aber Porsche hat auch über 40 Jahre Turbo-Kompetenz und jüngste Turbo-Neuerscheinungen von ehemals frei saugenden Autos (Benz C63, BMW M4, Ferrari California T, Ferrari 488 usw.) haben sich technisch als Fortschritt, nicht aber emotional als Rückschritt erwiesen. Die sind halt anders, aber deshalb nicht schlechter oder weniger aufregend.
Solange noch keiner das 991 Facelift gefahren ist, wird man dazu nur spekulieren können.
Was der eh überdrehte Klassikmarkt daraus macht und ob in Zukunft plötzlich die Preise für poplige Saug-Elfer hochgehen, weiß nur die Glaskugel. Ich habe schon einen Saug-Elfer und würde mich freuen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen könnteGeändert von Chefcook (17.04.2015 um 12:40 Uhr)
-
17.04.2015, 12:41 #8
- Registriert seit
- 31.05.2009
- Ort
- LC 100
- Beiträge
- 26.821
Was ist den grundsätzlich am Turbo verhehrt (bin wirklich Laie)?
-
17.04.2015, 12:49 #9
- Registriert seit
- 25.02.2010
- Beiträge
- 4.084
Hallo,
vor vielen Jahren hat Ferry Porsche einen passenden Hausslogan ausgesprochen " mit vollen Hosen ist gut stinken".
Der neueste 11er hat immer vollere Hosen bekommen. Egal ob Sauger oder Turbo ----> mit einem Porsche läßt sich gut stinken :-).Gruß
Elmar
-
17.04.2015, 13:24 #10
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
Der Turbolader ist im Grunde ein durch den Abgasstrom angetriebener Verdichter. Auf der einen Seite also Radialverdichter, auf der anderen Abgasturbine. Die Turbine treibt den Verdichter direkt an, der dann wiederum Frischluft ansaugt, komprimiert und in den Motor weiter schickt. Deshalb reicht weniger Hubraum aus, denn man drückt einfach mehr Luft rein, als der Sauger normalerweise durch seinen reinen Kolbenhub ansaugen würde. Klingt gut, hat aber auch Nachteile. Turbinen haben Arbeitsbereiche, in denen sie ordentlich funktionieren. Ist man nicht in diesem Arbeitsbereich, hat mich nicht nur wenig Leistung und Drehmoment aufgrund des geringen Hubraums, sondern auch noch den Lader als Drossel im Abgas- und Frischluftstrom stehen. Das ist dann das sogenannte Turboloch. Das geht dummerweise nicht nur bei wenig Drehzahl, sondern auch bei viel Drehzahl. Irgendwo kann man auch über den wirksamen Bereich des Turbos hinaus drehen, der Motor fühlt sich dann bei hohen Drehzahlen schlapp und saftlos an. Der Fiat 500 TwinAir ist dafür ein tolles Beispiel: Kein Dampf unter 2000 Umdrehungen, aber auch keiner über 5500, auch wenn man bis 6500 drehen kann.
Dadurch, dass für volle Leistung immer erst eine Turbine vom Abgasstrom angetrieben werden muss, entsteht auch eine Verzögerung im Ansprechverhalten. Da gehts nur um Sekundenbruchteile, aber die sind deutlich spürbar und viele Sportwagenfreunde wollen beim Ansprechverhalten alles so direkt wie möglich haben.
Ich bin überzeugt, dass diese klassischen Turbonachteile bei Porsche kein ernsthaftes Problem sein werden. Porsche hat genug Ahnung, um da in keine Falle zu treten und hat mit den vergangenen 911 Turbos auch bewiesen, dass das kein Problem für Porsche darstellt.
Was Porsche nicht verhindern kann und was wahrscheinlich auch der größte Angstpunkt sein dürfte, sind Klang und Leistungsentfaltung. Dadurch, dass der Turbolader sowohl im Ansaugtrakt wie auch im Auspuff im Weg steht, kommt einfach weniger Klang in der Umwelt an. Das tolle Ansauggeräusch eines großvolumigen Saugers bekommt man mit einem Turbo niemals hin.
Das mit der Leistungsentfaltung ist kein wirklicher Nachteil, eher eine Geschmacksache. Turbos fahren sich eben anders, als Sauger.
Als von Vergasern auf Einspritzanlagen umgestellt wurde, ging ein ähnlicher Aufschrei rum. Vergaser klingen geiler, sind weniger aufwändig, mit Hausmitteln einfacher abzustimmen und zu tunen. Trotzdem will heute keiner mehr ein Vergaserauto als Neuwagen kaufen müssenGeändert von Chefcook (17.04.2015 um 13:25 Uhr)
-
17.04.2015, 13:27 #11
Wie ist es denn mit der Zylinderanzahl? Wird es wirklich nur noch Vierzylinder geben?
Das wäre für mich schon Kaufhindernd, mit Turbos habe ich keine Probleme.Gruß Toan
-
17.04.2015, 13:28 #12
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
911 bleibt Sechszylinder, Boxster und Cayman werden angeblich Vierzylinder.
-
17.04.2015, 13:30 #13
Danke
Dann ist ja für mich zumindestens beim 911er alles gutGruß Toan
-
17.04.2015, 13:32 #14
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
Auf den Vierzylinder bin ich viel gespannter. Beim Sechszylinder Turbo hat man ja einigermaßen eine Vorstellung davon, was einen erwartet.
-
17.04.2015, 13:35 #15
Was ich mich frage ist, wie Porsche das dann wohl mit der Modellpalette macht?
Wenn alles Turbos sind macht ja ein klassischer " 911 Turbo" als eine der Spitzen des Modellprogramms keinen Sinn mehr..?Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
17.04.2015, 13:38 #16
Ich denke der wird sich einfach durch die Leistung abgrenzen
Gruß Toan
-
17.04.2015, 13:38 #17
Die schwachen Turbos heissen halt nicht "Turbo" sondern nur "Carrera"
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
17.04.2015, 13:43 #18
- Registriert seit
- 31.05.2009
- Ort
- LC 100
- Beiträge
- 26.821
-
17.04.2015, 14:08 #19
Bin auch ein Auto-/Motorenfan, aber wenn ich mir anschaue, was für coole Motoren auf den Markt gekommen sind,
dann vermisse ich die Hubraumriesen nicht wirklich.
Musterbeispiel: der neue Alfa 4C. Sowohl fahrdynamisch, als auch klangtechnisch scheint Alfa da eine wirkliche Granate
gebastelt zu haben. Und das mit 1,8 Litern Hubraum und Turbo. Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die neue
Generation des Boxsters mit 4 Zylindern und könnte mir durchaus eine Anschaffung vorstellen.
Finde die alten 6 Zylinder als Vielfahrer nicht wirklich zeitgemäss.LG Deni
-
17.04.2015, 15:24 #20
Ich denke mal, dass es in einer Topmotorisierung der Baureihen auch beim Sechszylinder bleiben wird. Also bei Cayman und Boyster GTS. Ist aber nur eine Vermutung. Jüngst ist ja auch der Boxster Spyder vorgestellt worden. Und der hat ja auch den Sechszylinder.
Ähnliche Themen
-
Noch schnell zwei alte...
Von ROLSL im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 52Letzter Beitrag: 02.08.2010, 12:15 -
Schnell noch eine alte gesichert...
Von C.E. Winchester III im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 39Letzter Beitrag: 05.10.2007, 21:30
Lesezeichen