Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 20 of 80

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Join Date
    24.12.2009
    Location
    MUC
    Posts
    932

    Facelift Porsche 991-Noch schnell das alte Modell?

    Mich würde die Meinung der Experten interessieren. Bin da hin- und hergerissen was der richtige Ansatz ist.

    Danke

    Frank

  2. #2
    GMT-Master
    Join Date
    14.07.2014
    Location
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Posts
    505
    Ganz klar altes Modell!
    Mit dem Facelift stirbt aller Voraussicht nach der Sauger und sollte es so kommen, DER klassische Elfer IMHO.

    Für mich als Porschefreak durch und durch und Besitzer mehrerer Exemplare ist das "schlimmer" als alles zusammen, was in den letzten Jahrzehnten verschlimmbessert wurde.
    Ich werde mir defintiv keinen B6 Turbo oder gar B4 Turbo in einem Porsche 911 Carrera kaufen.

  3. #3
    Quote Originally Posted by Copland View Post
    Mit dem Facelift stirbt aller Voraussicht nach der Sauger und sollte es so kommen, DER klassische Elfer IMHO.
    Finde den Weg auch nicht richtig und fahre auch sehr gerne meinen 6 Zylinder Boxermotor im, aber mal ehrlich, die Aussage das er Elfer stirbt, gab es schon bei vielen Änderungen. (Einführung ABS, Wasserkühlung, Spiegeleier,...) und er wurde immer schön weiter verkauft. Bestes Beispiel ist der ungeliebte 996, der ja deutlich mehr verkauft wurde, als der letzte echte 911 (993). Wobei ich auch froh war als der 997 raus gebracht wurde und die Front wieder was zum anschauen war.

    Was ich traurig finde, die Turbomotoren sparen ja bei sportlicher Fahrweise nicht wirklich Benzin, sondern brauchen eher mehr.

    Ich bin 2007 von einem SLK320 auf den Audi TT 2.0 TFSI umgestiegen, vom Verbrauch hätte ich 2-3 Liter sparen sollen, in der Realität waren es 1 Liter Mehrverbrauch beim Audi. Turbomotoren brauchen nur bei niedrigen Drehzahlen wenig Sprit und haben dort zu wenig Power, nach meiner Ansicht.

  4. #4
    GMT-Master
    Join Date
    14.07.2014
    Location
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Posts
    505
    Quote Originally Posted by Ralf1975 View Post
    Finde den Weg auch nicht richtig und fahre auch sehr gerne meinen 6 Zylinder Boxermotor im, aber mal ehrlich, die Aussage das er Elfer stirbt, gab es schon bei vielen Änderungen. (Einführung ABS, Wasserkühlung, Spiegeleier,...) und er wurde immer schön weiter verkauft. Bestes Beispiel ist der ungeliebte 996, der ja deutlich mehr verkauft wurde, als der letzte echte 911 (993). Wobei ich auch froh war als der 997 raus gebracht wurde und die Front wieder was zum anschauen war.
    Für mich ist mit dem 991 schon der klassische Elfer gestorben. Nur weil er sich wirklich gut fährt akzeptiere ich ihn. Aber nicht als 911, sondern als Porsche Coupe was wie ein Elfer aussieht.
    Der 996 ist ohnehin indiskutabel, den übersehe ich sowieso.

    Ich bin auch nicht strikt gegen einen Turbo im 911, aber dann bitte einen 911 Turbo, DAS Original und keinen kleinvolumigen Carrera der mit einem Softturbo aufgeblasen wird.

    Ich finde es nicht nur tragisch dass man den klassischen Sauger sterben lässt, sondern vielmehr, die Ikone 911 Turbo zu untergraben.

  5. #5
    Deepsea
    Join Date
    09.07.2011
    Location
    EDDF
    Posts
    1,072
    4 Zylinder in einem 911 wird sich nur schwierig durchsetzen können Gegen Turbo in der gesamten Palette habe ich nichts, auch ein Turboloch lässt sich quasi eliminieren, durch Einsatz eines kleinen Turboladers für niedrige Rpm und eines größeren für die höheren Rpm. Heute gibt es beim 991 Turbo ja schon kein Turboloch mehr; Und ein Turbobums ist auch nicht merkbar, da Leistung quasi linear anliegt.
    Eventuell sollte berücksichtigt werden, dass auch Porsche gewisse Flottenverbräuche und Co2-Normen erfüllen muss. Emotionen müssen sich in diesem Fall halt den politischen Restriktionen unterordnen.
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  6. #6
    Steve McQueen paddy's Avatar
    Join Date
    24.06.2004
    Location
    Glanum
    Posts
    24,666
    Quote Originally Posted by Nixus77 View Post
    ... Ich denke kaum das die Absatzzahlen des 11ers einbrechen werden, sowas interessiert ja nur die Enthusiasten im Forum. Dem Durchschnittskäufer dürfte sowas egal sein...
    Sehe ich genauso. Die letzten richtigen Elfer wurde eh 1998 ... ach, vergesst es.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  7. #7
    Quote Originally Posted by Chris360 View Post
    Eventuell sollte berücksichtigt werden, dass auch Porsche gewisse Flottenverbräuche und Co2-Normen erfüllen muss. Emotionen müssen sich in diesem Fall halt den politischen Restriktionen unterordnen.
    Wird Porsche nicht mit VW, Audi etc. zusammen verrechnet, sodass Porsche sich mehr erlauben darf?
    Gruß Toan

  8. #8
    Sea-Dweller RoleAs's Avatar
    Join Date
    05.10.2006
    Location
    Norschwarzwald
    Posts
    849
    Quote Originally Posted by Chris360 View Post
    4 Zylinder in einem 911 wird sich nur schwierig durchsetzen können
    Tja, aber es ist nun mal leider so. Mit dem 992 werden diese kommen. Punkt aus. Emotionen verbreiten diese leider nicht mehr. Dass kann ich Euch getrost sagen.
    Leider dem Flottenverbrauch geschuldet wird dies so sein, wenn auch Porsche versucht, die 180 Grad V-Motoren als Boxer anzupreisen. Sehr schade, aber Porsche ist eben wie schon erwähnt leider kein unabhängiger Sportwagenhersteller mehr, sondern ein exklusiver teurer Massenhersteller.
    Porsche, und dies sage sogar ich(auch wenn ich es nicht dürfte), "lebt" derzeit noch sehr gut vom einstigen Ruf als Sportwagenhersteller. Wenn die Palette mal mit der ganzen Massenware vermischt ist, bleibt nichts mehr vom einstigen Ruf als Sportwagenhersteller übrig und ein echter Enthusiast orientiert sich wieder an den "alten" Modellen, was bis 997, evtl. noch 991/1 sein wird.
    Fahrspass definiert sich eben nicht nur aus einem längsdynamischen "Bums" den diese Turbo-Motoren haben(ich bin schon vor 1,5Jahren die neuen 4Zylinder Turbos im Porsche Boxster gefahren; vor 3 Jahren bereits die 991 Turbo S, 918 Spyder vor weit über 1Jahr...), aber dies entscheidet jeder Käufer für sich und sicherlich und hoffentlich werden auch diese gekauft.
    Meine persönliche Meinung aber, ist dies der falsche Weg.
    Last edited by RoleAs; 18.04.2015 at 14:11.

  9. #9
    Freccione RBLU's Avatar
    Join Date
    23.06.2008
    Location
    Bayern und etwas US
    Posts
    4,850
    Ein 997 würde ich empfehlen! Oder etwas luftgekühltes. Der 991 ist zwar ein gutes Auto, aber der 997 gefällt mir besser. Richtiges Porschefeeling haben nur die Luftgekühlten.
    Es hängt auch davon ab, ob du das Auto als Alltagsauto oder Spassmobil haben möchtest.
    Ich glaube jedoch, dass der 991 Nachfolger trotz Turbo ein gutes Auto werden wird.
    Gruss,
    Bernhard

  10. #10
    Sea-Dweller Dom's Avatar
    Join Date
    21.05.2013
    Location
    Zürich
    Posts
    884
    Gibts denn schon gesicherte Wahrheiten wie das Facelift-Modell werden soll?
    Grüße, Dom

  11. #11
    Der neue mit Turbo wird vermutlich schneller und sparsamer sein, aber vielleicht etwas emotionsloser. Der aktuelle könnte als letzter Sauger irgendwann einen ähnlichen Status bekommen wie jetzt der 993 als letzter Lufti. Kommt halt drauf an was man will.

    Viel Spaß bei dieser mindestens ebenso schönen wie schwierigen Entscheidung
    Ciao, Carlo

  12. #12
    PREMIUM MEMBER
    Join Date
    24.12.2009
    Location
    MUC
    Posts
    932
    Themenstarter
    Danke schon einmal für eure Einschätzungen. Tendenz geht zum derzeitigen Modell.

    Frank

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Join Date
    27.02.2008
    Location
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Posts
    9,309
    Ich würde das alles nicht so pauschal sagen.
    Mag sein, dass Porsche tolle Sauger baut. Aber Porsche hat auch über 40 Jahre Turbo-Kompetenz und jüngste Turbo-Neuerscheinungen von ehemals frei saugenden Autos (Benz C63, BMW M4, Ferrari California T, Ferrari 488 usw.) haben sich technisch als Fortschritt, nicht aber emotional als Rückschritt erwiesen. Die sind halt anders, aber deshalb nicht schlechter oder weniger aufregend.
    Solange noch keiner das 991 Facelift gefahren ist, wird man dazu nur spekulieren können.

    Was der eh überdrehte Klassikmarkt daraus macht und ob in Zukunft plötzlich die Preise für poplige Saug-Elfer hochgehen, weiß nur die Glaskugel. Ich habe schon einen Saug-Elfer und würde mich freuen, auch wenn ich es nicht nachvollziehen könnte
    Last edited by Chefcook; 17.04.2015 at 12:40.

  14. #14
    Steve McQueen
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    LC 100
    Posts
    26,821
    Was ist den grundsätzlich am Turbo verhehrt (bin wirklich Laie)?

  15. #15
    PREMIUM MEMBER
    Join Date
    27.02.2008
    Location
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Posts
    9,309
    Quote Originally Posted by TheLupus View Post
    Was ist den grundsätzlich am Turbo verhehrt (bin wirklich Laie)?
    Der Turbolader ist im Grunde ein durch den Abgasstrom angetriebener Verdichter. Auf der einen Seite also Radialverdichter, auf der anderen Abgasturbine. Die Turbine treibt den Verdichter direkt an, der dann wiederum Frischluft ansaugt, komprimiert und in den Motor weiter schickt. Deshalb reicht weniger Hubraum aus, denn man drückt einfach mehr Luft rein, als der Sauger normalerweise durch seinen reinen Kolbenhub ansaugen würde. Klingt gut, hat aber auch Nachteile. Turbinen haben Arbeitsbereiche, in denen sie ordentlich funktionieren. Ist man nicht in diesem Arbeitsbereich, hat mich nicht nur wenig Leistung und Drehmoment aufgrund des geringen Hubraums, sondern auch noch den Lader als Drossel im Abgas- und Frischluftstrom stehen. Das ist dann das sogenannte Turboloch. Das geht dummerweise nicht nur bei wenig Drehzahl, sondern auch bei viel Drehzahl. Irgendwo kann man auch über den wirksamen Bereich des Turbos hinaus drehen, der Motor fühlt sich dann bei hohen Drehzahlen schlapp und saftlos an. Der Fiat 500 TwinAir ist dafür ein tolles Beispiel: Kein Dampf unter 2000 Umdrehungen, aber auch keiner über 5500, auch wenn man bis 6500 drehen kann.
    Dadurch, dass für volle Leistung immer erst eine Turbine vom Abgasstrom angetrieben werden muss, entsteht auch eine Verzögerung im Ansprechverhalten. Da gehts nur um Sekundenbruchteile, aber die sind deutlich spürbar und viele Sportwagenfreunde wollen beim Ansprechverhalten alles so direkt wie möglich haben.

    Ich bin überzeugt, dass diese klassischen Turbonachteile bei Porsche kein ernsthaftes Problem sein werden. Porsche hat genug Ahnung, um da in keine Falle zu treten und hat mit den vergangenen 911 Turbos auch bewiesen, dass das kein Problem für Porsche darstellt.

    Was Porsche nicht verhindern kann und was wahrscheinlich auch der größte Angstpunkt sein dürfte, sind Klang und Leistungsentfaltung. Dadurch, dass der Turbolader sowohl im Ansaugtrakt wie auch im Auspuff im Weg steht, kommt einfach weniger Klang in der Umwelt an. Das tolle Ansauggeräusch eines großvolumigen Saugers bekommt man mit einem Turbo niemals hin.
    Das mit der Leistungsentfaltung ist kein wirklicher Nachteil, eher eine Geschmacksache. Turbos fahren sich eben anders, als Sauger.

    Als von Vergasern auf Einspritzanlagen umgestellt wurde, ging ein ähnlicher Aufschrei rum. Vergaser klingen geiler, sind weniger aufwändig, mit Hausmitteln einfacher abzustimmen und zu tunen. Trotzdem will heute keiner mehr ein Vergaserauto als Neuwagen kaufen müssen
    Last edited by Chefcook; 17.04.2015 at 13:25.

  16. #16
    Steve McQueen
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    LC 100
    Posts
    26,821
    Quote Originally Posted by harleygraf View Post
    Was ich mich frage ist, wie Porsche das dann wohl mit der Modellpalette macht?
    Wenn alles Turbos sind macht ja ein klassischer " 911 Turbo" als eine der Spitzen des Modellprogramms keinen Sinn mehr..?

    Möglicherweise mit dem Hubraum abgrenzen?
    Edit: Oder so wie Joe vermutet. Das klingt logischer. Die eingeführten Modellbezeichnungen wird Porsche sicher nicht komplett über den Haufen werfen.

    Quote Originally Posted by Chefcook View Post
    Der Turbolader ist im Grunde ein durch den Abgasstrom angetriebener Verdichter. Auf der einen Seite also Radialverdichter, auf der anderen Abgasturbine. Die Turbine treibt den Verdichter direkt an, der dann wiederum Frischluft ansaugt, komprimiert und in den Motor weiter schickt. Deshalb reicht weniger Hubraum aus, denn man drückt einfach mehr Luft rein, als der Sauger normalerweise durch seinen reinen Kolbenhub ansaugen würde. Klingt gut, hat aber auch Nachteile. Turbinen haben Arbeitsbereiche, in denen sie ordentlich funktionieren. Ist man nicht in diesem Arbeitsbereich, hat mich nicht nur wenig Leistung und Drehmoment aufgrund des geringen Hubraums, sondern auch noch den Lader als Drossel im Abgas- und Frischluftstrom stehen. Das ist dann das sogenannte Turboloch. Das geht dummerweise nicht nur bei wenig Drehzahl, sondern auch bei viel Drehzahl. Irgendwo kann man auch über den wirksamen Bereich des Turbos hinaus drehen, der Motor fühlt sich dann bei hohen Drehzahlen schlapp und saftlos an. Der Fiat 500 TwinAir ist dafür ein tolles Beispiel: Kein Dampf unter 2000 Umdrehungen, aber auch keiner über 5500, auch wenn man bis 6500 drehen kann.
    Dadurch, dass für volle Leistung immer erst eine Turbine vom Abgasstrom angetrieben werden muss, entsteht auch eine Verzögerung im Ansprechverhalten. Da gehts nur um Sekundenbruchteile, aber die sind deutlich spürbar und viele Sportwagenfreunde wollen beim Ansprechverhalten alles so direkt wie möglich haben.

    Ich bin überzeugt, dass diese klassischen Turbonachteile bei Porsche kein ernsthaftes Problem sein werden. Porsche hat genug Ahnung, um da in keine Falle zu treten und hat mit den vergangenen 911 Turbos auch bewiesen, dass das kein Problem für Porsche darstellt.

    Was Porsche nicht verhindern kann und was wahrscheinlich auch der größte Angstpunkt sein dürfte, sind Klang und Leistungsentfaltung. Dadurch, dass der Turbolader sowohl im Ansaugtrakt wie auch im Auspuff im Weg steht, kommt einfach weniger Klang in der Umwelt an. Das tolle Ansauggeräusch eines großvolumigen Saugers bekommt man mit einem Turbo niemals hin.
    Das mit der Leistungsentfaltung ist kein wirklicher Nachteil, eher eine Geschmacksache. Turbos fahren sich eben anders, als Sauger.

    Als von Vergasern auf Einspritzanlagen umgestellt wurde, ging ein ähnlicher Aufschrei rum. Vergaser klingen geiler, sind weniger aufwändig, mit Hausmitteln einfacher abzustimmen und zu tunen. Trotzdem will heute keiner mehr ein Vergaserauto als Neuwagen kaufen müssen
    Vielen Dank, Max.
    Last edited by TheLupus; 17.04.2015 at 13:47.

  17. #17
    Hallo,

    vor vielen Jahren hat Ferry Porsche einen passenden Hausslogan ausgesprochen " mit vollen Hosen ist gut stinken".
    Der neueste 11er hat immer vollere Hosen bekommen. Egal ob Sauger oder Turbo ----> mit einem Porsche läßt sich gut stinken :-).
    Gruß
    Elmar

  18. #18
    Wie ist es denn mit der Zylinderanzahl? Wird es wirklich nur noch Vierzylinder geben?
    Das wäre für mich schon Kaufhindernd, mit Turbos habe ich keine Probleme.
    Gruß Toan

  19. #19
    PREMIUM MEMBER
    Join Date
    27.02.2008
    Location
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Posts
    9,309
    911 bleibt Sechszylinder, Boxster und Cayman werden angeblich Vierzylinder.

  20. #20
    Danke
    Dann ist ja für mich zumindestens beim 911er alles gut
    Gruß Toan

Similar Threads

  1. Noch schnell zwei alte...
    By ROLSL in forum Rolex - Haupt-Forum
    Replies: 52
    Last Post: 02.08.2010, 12:15
  2. Schnell noch eine alte gesichert...
    By C.E. Winchester III in forum Rolex - Haupt-Forum
    Replies: 39
    Last Post: 05.10.2007, 21:30

Bookmarks

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •