Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 121
    Double-Red Avatar von kurvenfeger

Vorbereitung ist alles: mein erstes Pulled Pork am 3./4.5.

Liebe Grill Gourmets,

nun traue auch ich mich das erste mal an ein Pullet Pork heran, doch die Informationsflut aus dem Netz überfordert mich etwas. Aber hey - die wahren Profis sind doch eh alle hier

Daher ein paar kurze Fragen zur Vorbereitung:

1.) Ich habe gelesen, dass man das Fleisch optional vorher marinieren und impfen kann mit einer Marinade aus Apfelsaft, Zucker, Salz, Sojasauce und Worcestersauce. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist das zu empfehlen?

2.) Welche Sauce empfehlt ihr als Mopsauce?
    Ich habe diverse Rezepte gefunden, in denen mehrmals gemoppt wird. Wie oft macht ihr das, wenn überhaupt? 2x? Wenn die Sauce scharf ist, ist hinterher das Fleisch dann auch noch sehr würzig? Unsere kleine Tochter soll auch mitessen können...

Am Samstag gehts los am Sonntag kommt Nachmittags der Besuch. Ich freu mich riesig drauf
    Ich werde berichten...
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

PREMIUM MEMBER
    Sehr schön, wann fängst Du am Samstag an? Ich habe um 22.30Uh mit räuchern begonnen und um 13Uhr haben wir gegessen. Es war ein 2,5kg Stück

Zu 1.): Geimpft habe ich ich das Fleisch nicht, ich habe es am Vortag mit Senf und Magic Dust bestrichen und in Frischhaltefolie gepackt.

Zu 2.): Ich habe 3x gemoppt, das erste mal bei KT 75. Natürlich mit einer Mischung aus dem Forum (Apfelessig, Whisky, Ahornsirup).

Viel Spaß! PP ist tatsächlich sehr einfach - man muss nur geduldig sein und die Temp. halten

Edit:
    Zitat Zitat von pelue Beitrag anzeigen
    Eben das erste mal gemoppt.

MOP-Rezept:

100 ml Apfelessig
    200 ml Wasser
    50 ml Ahornsirup

und 100ml davon ...

Geändert von Homer82 (01.05.2014 um 09:11 Uhr)
    Liebe Grüße, Pascal

ehemaliges Mitglied
    Gast
    Hat jmd PP mal mit nem Holzkohle-Grill versucht?

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ja, auf meinem Kugelgrill von Weber. Das geht ganz gut.

Ich habe das Fleisch einmal zwei Tage lang in so eine Essigmischung eingelegt. Ich meine, dass das Fleisch etwas zarter war, kann ich mir aber auch eingebildet haben. Das muss man eigentlich nicht machen.
    Das Café full - full.

GMT-Master
    Zur "Inspiration" nutze ich gerne die Videos von BlackForestBBQ. Vielleicht hilft es dir...

Themenstarter
    Ah, die Mopsauce ist schon mal super.
    Danke auch für den Link.

Aloha,
    Can
    GN

ehemaliges Mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    Ja, auf meinem Kugelgrill von Weber. Das geht ganz gut.

Ich habe das Fleisch einmal zwei Tage lang in so eine Essigmischung eingelegt. Ich meine, dass das Fleisch etwas zarter war, kann ich mir aber auch eingebildet haben. Das muss man eigentlich nicht machen.
    Cool, in welchen Abständen hast Du denn neue Kohle dazupacken müssen?

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Zitat Zitat von Fluescheeeel Beitrag anzeigen
    Cool, in welchen Abständen hast Du denn neue Kohle dazupacken müssen?
    Gar nicht, man legt einen Ring aus Briketts (Minion-Ring) und feuert diesen von einer Seite an. Wenn der Zug richtig eingestellt ist, bleibt die Temperatur konstant und der Ring brennt langsam ab. Die längste Grillerei hat ca 12,5 Stunden gedauert, also das hält schon ein bissl her.
    Das Café full - full.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Wichtig ist, dass Du ein thermometer und Zeit hast, damit Du weißt wie weit das Schwein ist.
    Die Temperatur muß im Grill in etwa gleich bleiben.

Ich hab auf einem Weber Smokey Montain wassersmoker gearbeitet.
    Fang früh an, es dauert länger als Du denkst. Wenn Du am Nachmittag essen willst, dann solltest Du am Abend vorher starten.

Halt den Deckel zu.
    Jedes Mal gucken bringt 20 Minuten Länge.

Lies einfach mal beim Grillsportverein nach. Dort gibt es alle wichtige Tips und alle helfen gerne.

Ich hab mich Apfelsaft gemoppt, aber eher wnig.
    Scharfer Mopp macht auch scharfes Essen. Hatte ich gerade bei Rippchen.
    Insgesamt ist die Fleischqualität noch wichtiger.

Gut gelegter Minionring ist bei einem Kugelring das Richtige.

Der Schwarzwald Ami ist echt gut. Hab ich auch geguckt.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Fluescheeeel Beitrag anzeigen
    Hat jmd PP mal mit nem Holzkohle-Grill versucht?
    Auf was denn sonst?
    Minion-Ring basteln und die Nacht durchpennen

Themenstarter
    Nee, so oft wie ich grille, müssten die ganze Wälder abholzen. Ich grille mit Gas.
    Nimmt meinem Napoleon aber sehr zufrieden, nur mit den ganz niedrigen Temperaturen tut er sich manchmal etwas schwer, da muss ich bissi Alufolie zwischen Deckel und Gehäuse klemmen.
    Aloha,
    Can
    GN

Gesperrter User
    Bin das ganze Jahr am durchgrillen, Sommer/Winter/Regen/Schnee/Hagel... egal... Gas kommt nicht in Frage... das dürfen die Anfänger gern machen
    Pro´s grillen auf Holzkohle, wenn man die möglichkeit hat die selbst zu machen, umso besser

RAMichel
    Gast
    Meine aus eigenen Erfahrungen gewonnenen Tipps zum PP:

PP kannst Du mit einem Standardrub (z.B. 5-4-3-2-1-Rub) einreiben. Das geht 24 Stunden vor dem Grillen oder auch unmittelbar vor dem Auflegen. Macht geschmacklich keinen Unterschied.

Marinieren bring nichts.

Impfen bringt nichts.

Teuren Iberico-Nacken kaufen bringt nichts, denn nach den vielen Stunden auf dem Grill sind die feinen Nuancen weg.

Temperatur sollte zwischen 120 und max. 150 Grad liegen, aber nicht ständig schwanken.

Weniger Rauch ist mehr. Am Anfang eine handvoll Holzspäne im Alufoliebriefchen reicht aus.
    Moppen bringt nichts.

Der Deckel des Grills bleibt zu! Nur Deppen klappen ihn auf und schauen sich den Nacken an.

Panik schieben wegen der Vergrillung eines popeligen Schweinenackens bringt nichts. Auflegen, Temperatur im Garraum einregeln, räuchern, fertig.

In Plateauphasen die Temperatur höher reißen bringt nichts. Wenn Du die Kerntemperatur wirklich schnell raufbekommen mußt, kannst Du die Plateauphasen massiv verkürzen, wenn du das PP in Alufolie einwickelst. Hierdurch optimierst du angeblich das sog. Feuchtkugeltemperaturverhalten, so dass der Garprozess stark verkürzt wird. Geschmacklich merken das nur echte PP-Kenner.

Wenn das PP 93-95 Grad hat, nimmst Du es unpanisch und unhektisch vom Grill und wickelst es in Folie ein (falls das nicht schon vorher geschehen ist); jetzt kannst Du es zwischen 10 Minuten und 3 Stunden in einer Kühlbox ruhen lassen. Keine Wasserflaschen o.ä. dazulegen. Bei längerer Ruhezeit legst du es vor den Pullen noch mal 20 min in der Folienhülle bei 150 Grad auf den Grill, bis es wieder schön heiß ist.
    Vor dem Pullen wickelst du das PP in einer ausreichend großen und möglichst vorgewärmten Schale aus, den Fleischsaft in der Folie kippst du auch in die Schale. Dann wird gepulled, je feiner, desto besser.
    Servieren kannst Du das PP mit einem guten Krautsalat (notfalls geht auch das Zeug von Aldi Nord aus der Kühlung). Wenn die Leute schneller satt werden sollen, pack PP, Krautsalat und Sauce in Brötchen. Alternativ kannst du auch einen Wrap daraus falten. Ich mag PP am liebsten ohne dieses Teiggedöns, weil man dann mehr davon futtern kann.
    Sollte unerwarteter weise etwas übrig bleiben, kannst Du es kühlen oder auch einfrieren, um es später mit etwas Apfelsaft und BBQ-Sauce bei mittlerer Hitze in der Bratpfanne wieder aufzuwärmen. Aufgewärmtes PP schmeckt nicht schlechter als frisches PP.

Viel Erfolg

Themenstarter
    Danke!
    Klingt machbar. Das Fleisch sieht großartig aus. Vom bajuwarischen Schwein, nix Iberico.

Und ich werde mich bemühen den Deckel geschlossen zu halten

Jemand das beste Rezept für Cole Slaw. Am Start?
    Aloha,
    Can
    GN

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von RAMichel Beitrag anzeigen
    Meine aus eigenen Erfahrungen gewonnenen Tipps zum PP:

PP kannst Du mit einem Standardrub (z.B. 5-4-3-2-1-Rub) einreiben. Das geht 24 Stunden vor dem Grillen oder auch unmittelbar vor dem Auflegen. Macht geschmacklich keinen Unterschied.

Marinieren bring nichts.

Impfen bringt nichts.

Teuren Iberico-Nacken kaufen bringt nichts, denn nach den vielen Stunden auf dem Grill sind die feinen Nuancen weg.

Temperatur sollte zwischen 120 und max. 150 Grad liegen, aber nicht ständig schwanken.

Weniger Rauch ist mehr. Am Anfang eine handvoll Holzspäne im Alufoliebriefchen reicht aus.
    Moppen bringt nichts.

Der Deckel des Grills bleibt zu! Nur Deppen klappen ihn auf und schauen sich den Nacken an.

Panik schieben wegen der Vergrillung eines popeligen Schweinenackens bringt nichts. Auflegen, Temperatur im Garraum einregeln, räuchern, fertig.

In Plateauphasen die Temperatur höher reißen bringt nichts. Wenn Du die Kerntemperatur wirklich schnell raufbekommen mußt, kannst Du die Plateauphasen massiv verkürzen, wenn du das PP in Alufolie einwickelst. Hierdurch optimierst du angeblich das sog. Feuchtkugeltemperaturverhalten, so dass der Garprozess stark verkürzt wird. Geschmacklich merken das nur echte PP-Kenner.

Wenn das PP 93-95 Grad hat, nimmst Du es unpanisch und unhektisch vom Grill und wickelst es in Folie ein (falls das nicht schon vorher geschehen ist); jetzt kannst Du es zwischen 10 Minuten und 3 Stunden in einer Kühlbox ruhen lassen. Keine Wasserflaschen o.ä. dazulegen. Bei längerer Ruhezeit legst du es vor den Pullen noch mal 20 min in der Folienhülle bei 150 Grad auf den Grill, bis es wieder schön heiß ist.
    Vor dem Pullen wickelst du das PP in einer ausreichend großen und möglichst vorgewärmten Schale aus, den Fleischsaft in der Folie kippst du auch in die Schale. Dann wird gepulled, je feiner, desto besser.
    Servieren kannst Du das PP mit einem guten Krautsalat (notfalls geht auch das Zeug von Aldi Nord aus der Kühlung). Wenn die Leute schneller satt werden sollen, pack PP, Krautsalat und Sauce in Brötchen. Alternativ kannst du auch einen Wrap daraus falten. Ich mag PP am liebsten ohne dieses Teiggedöns, weil man dann mehr davon futtern kann.
    Sollte unerwarteter weise etwas übrig bleiben, kannst Du es kühlen oder auch einfrieren, um es später mit etwas Apfelsaft und BBQ-Sauce bei mittlerer Hitze in der Bratpfanne wieder aufzuwärmen. Aufgewärmtes PP schmeckt nicht schlechter als frisches PP.

Viel Erfolg

ich hoffe, ihr Grillmeister steinigt mich nicht - aber ich will wegen den Nachbarn keinen Kohlengrill, Gas mag ich prinzipiell nicht. Von Weber gibt es ja scheinbar einen vernünftigen Elektrogrill, könnte man auf dem auch ein PP hinkriegen?
    es grüsst euch Andreas

Freccione Avatar von Moin
    Zitat Zitat von RAMichel Beitrag anzeigen
    Marinieren bring nichts.

Impfen bringt nichts.

Teuren Iberico-Nacken kaufen bringt nichts

Moppen bringt nichts.

Panik schieben wegen der Vergrillung eines popeligen Schweinenackens bringt nichts.

In Plateauphasen die Temperatur höher reißen bringt nichts.
    Sehr geil und Dankeschön! JETZT gibts bei mir auch das erste PP.

Beste Grüße
    Frank

ehemaliges Mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Platzger Beitrag anzeigen
    ich hoffe, ihr Grillmeister steinigt mich nicht - aber ich will wegen den Nachbarn keinen Kohlengrill, Gas mag ich prinzipiell nicht. Von Weber gibt es ja scheinbar einen vernünftigen Elektrogrill, könnte man auf dem auch ein PP hinkriegen?
    Kannst auch im Backofen PP machen

Daytona Avatar von bonkers
    Viel Erfolg, Can
    Gruß
    Henning

Themenstarter
    Danke!

Gerade den Kohl, Möhren und Apfelessig geholt, kann fast nix mehr anbrennen.

Fleisch: check
    Grill geputzt: check
    10 kg Gas: check
    Alufolie: check
    Kühlbox: Mist, da war noch was...

Heute Abend wird die Wutz gerubbt und ab in den Kühlschrank...
    Aloha,
    Can
    GN