Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 94
    Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Ich halte davon gar nichts, ein KFZ mit zwei Anrieben auszustatten, um der Umwelt was Gutes zu tun.
    Das funktioniert meines Erachtens nicht.

Statement von mir, der schon mal bei einer Hybridentwicklung dabei war.
    Kannst Du auch ausführen, warum Du von dem Konzept mit zwei Antrieben nichts hältst?

Nach meinem Verständnis ist die Stärke der Hybridfahrzeuge die Fähigkeit Energie, die bei normalen Fahrzeugen einfach in Verlustleistung = Wärme umgesetzt wird, zu einem gewissen Teil zu speichern und diese dann auch wieder zum Antrieb zu nutzen. Zum Speichern kann aber nicht einfach aus der Energie wieder Benzin gemacht werden, dass mann dann wieder verbrennen könnte, sondern wir können eigentlich nur eine Batterie aufladen. D.h. will man die gespeicherte Energie u.a. zum Antrieb nutzen, kommt man um einen Elektromotor nicht umhin.

Geht man noch einen Schritt weiter, so wie Joe es beschreibt, betreibt man einen Verbrennungsmotor unter optimalen Bedingungen nur im elektrischen Strom zu erzeugen. Dieses Konzept wird bereits bei großen Schiffen und z.B. Dieselloks eingesetzt. Die Loks, die z.B. in unseren Saudi-Arabien Projekt rum fahren sind genau solche Elektrodieselloks: http://www.sar.com.sa/Default.aspx?t...language=en-US

Ich habe derzeit das Gefühl, dass Hybrid mittelfristig die Zukunft ist. Bei reinen Elektroautos wird man sich früher oder später eingestehen müssen, dass der Strom zum Laden ja auch irgendwie irgendwo erzeugt werden muss und solange wir nicht alles durch Wind- und Solarenergie decken können, ist das eben doch nicht so sauber.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Damn Hybrids!
    Dangerous!

Bin in Wien ja paar mal mit Prius Taxis gefahren. Die Fahrer waren immer voll des Lobes....
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Comex
    Falls hier jmd Erfahrungen mit dem BMW Active Hybrid hat, würde mich über Infos freuen!
    Viele Grüße, Florian!

GMT-Master
    Und ich warte immer noch auf meinen Termin zur 918-Produktionsbesichtigung...
    Grüße vom Ulli

"Childhood is measured out by sounds and smells and sights, before the dark hour of reason grows."
    John Betjeman

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    In der Firma unterhalten wir uns gerade sehr viel über die Kurz- und Langfristigkeit von Entscheidungen.
    Treffe ich Entscheidungen für ein kurzfristiges oder ein langfristiges Ergebnis? Bin ich bereit, kurzfristig Einschränkungen hinzunehmen, um langfristig ein besseres Ergebnis zu erzielen?
    Bin ich bereit, dieses Quartal auf Umsatz zu verzichten, weil ich Arbeitszeit in Business Development investiere, das sich dafür in einem Jahr mit einem deutlichen Gewinn auszahlt, wissend um die Tatsache, dass es so, wie es aktuell ist, nicht weitergehen kann?

Und genau so sehe ich es aktuell mit Hybrid- und Elektroautos. Entweder es gibt Leute, die bereit sind, ihr Geld in neue Technologien zu investieren und Vorreiter oder auch Versuchskaninchen zu spielen, oder es wird wahrscheinlich für keinen von uns was draus.
    Wenn es jetzt keinen gäbe, der sich den Mehrpreis für Hybrid- und Elektroantriebe aufbürdet, weil er von der Idee und deren Potenzial überzeugt ist, wäre es für Hersteller nicht sinnvoll möglich, ein Produkt zu entwickeln, das uns eines Tages alle in der breiten Masse zufrieden stellt.

Und als Autos erfunden wurden, waren sie teurer, aufwändiger im Unterhalt, langsamer und weniger komfortabel als ein ordentlicher Pferdewagen. Trotzdem hat sich das Zeug durchgesetzt und wir fahren alle damit rum.

Man kann jede Neuerung zerreden. Um bei der wirtschaftlichen Metapher zu bleiben: Wenn wir jetzt nichts investieren, werden wir den Anschluss verlieren.

Ich persönlich freue mich über jeden Mensch, der in irgendeiner Weise sich mit Möglichkeiten neuer Technik auseinander setzt und mit seiner Ausgabe für solche Produkte hilft, dieser Technik zum endgültigen Durchbruch zu verhelfen, auch wenn es sich jetzt noch nicht lohnt.
    Da stimme ich Dir in allen Punkten zu.

Ich glaube, bei uns und in den USA werden EVs/HEVs einfach nur schlecht gemacht, da die Hersteller in beiden Ländern diese Entwicklung schlichtweg verpennt oder ignoriert haben.

Ich war lange Zeit der Meinung, dass der Hybrid nur eine Übergangslösung ist. Mittlerweile glaube ich allerdings nicht mehr daran, dass man in näherer Zukunft Energiespeicher haben wird, die einerseits bezahlbar sind und andererseits Reichweiten ermöglichen, die mit einem Verbrenner vergleichbar sind. Aber zumindest gibt's schon Lösungen für den Stadtverkehr und Kurzstrecken.

Die Idee mit den Range-Extendern finde ich ebenfalls am Besten. Das lässt sich eigentlich in jeder Fahrzeugkategorie einsetzen.

Um nicht ganz am Thema vorbei zu gehen, wenn ich derzeit einen Hybrid kaufen wollte, ich würde vermutlich irgendwas aus dem Toyota-Konzern nehmen und auf jeden Fall einen Benziner. Ein Diesel-Hybrid rentiert sich m.E. derzeit nicht, da man den gleichen Aufwand betreiben muss wie beim Benziner, das Einsparpotential allerdings viel geringer ist.
    Das Café full - full.

Comex
    Zitat Zitat von P997TT Beitrag anzeigen
    Und ich warte immer noch auf meinen Termin zur 918-Produktionsbesichtigung...
    Du hast Sorgen

Viele Grüße, Florian!

GMT-Master
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Du hast Sorgen

Grüße vom Ulli

"Childhood is measured out by sounds and smells and sights, before the dark hour of reason grows."
    John Betjeman

Gesperrter User
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Jet Beitrag anzeigen
    Ich hab im Freundeskreis einen Lexus-Fan der u.a. auch einen LS600h fährt. Bisher absolut problemlos. Die Frage bzgl. Garantie auf v.a. Akkus war auch meine erste. Ich meine die Antwort war 7 Jahre oder xxx tkm(Achtung! In D, evtl in Ö anders...), wobei wohl bisher keine Fälle bekannt sind bei denen wirklich was war. Auch nachts um 3 interviewte Taxifahrer mit 350tkm Prius(en) wussten von keinen Problemen...
    Klingt alles relativ problemlos. Das Fahrgefühl mit der Lexus Kiste ist irgendwie komisch, aber doch gut?!? Man fühlt sich nicht so direkt mit dem Motor verbunden, es geht aber ordentlich (und souverän) vorwärts.

grüße
    Christian
    Passt! 7Jahre zu 100%

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Kann nur über den Prius 2 meiner Gattin berichten:
    7 Jahre alt ca 130.000 km
    Probleme:
    Glühbirnen für Vorderlampen mussten 2 mal getauscht werden
    Einmal auf Kulanz irgendeine Pumpe ausgetauscht.
    Ansonsten NIX
    Steuern, Versicherungen, Inspektion: so günstig war noch keine Auto (Mercedes E Klasse, Audi A4 Quattro, Mitsubishi Galant, Audi A6 im Vergleich)
    Fahrverhalten, tja ab hier wird's subjektiv,
    Angenehmes Fahren, gute Ausstattung, auch für lange Autobahnfahrten, ist Automatik was gerade im Stadtverkehr sehr angenehm ist.
    Alles in allem sind wir mehr als zufrieden und würden bei einer Ersatzbeschaffung über den Nachfolger nachdenken.
    Ohne Signatur

Deepsea Avatar von madmax12345
    Cooooool! Endlich haben wir den passenden Thread und ich kann mich outen:
    Ich mag den Prius!
    Um es mit den Worten eines Arbeitskollegen von mir zu sagen, der selbst einen Prius 3 fährt: "Der Wagen ist so hässlich, dass er schon wieder schön ist."

Bin in Berlin und in Stockholm einige Male mit einen Prius Taxi gefahren und die Fahrer waren alle durch die Bank begeistert. Mit diesen Autos werden problemlos riesen Laufleistungen produziert und sämliche Besitzer und Fahrer waren voll das Lobes, insbesondere was den Spritverbauch und die Zuverlässigkeit des Prius an geht.
    Bei der nächsten automobilen Neuanschaffung kommt der Prius auf jeden Fall in die engere Wahl!
    Geändert von madmax12345 (18.01.2013 um 10:27 Uhr)
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

<a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Kannst Du auch ausführen, warum Du von dem Konzept mit zwei Antrieben nichts hältst?

Nach meinem Verständnis ist die Stärke der Hybridfahrzeuge die Fähigkeit Energie, die bei normalen Fahrzeugen einfach in Verlustleistung = Wärme umgesetzt wird, zu einem gewissen Teil zu speichern und diese dann auch wieder zum Antrieb zu nutzen. Zum Speichern kann aber nicht einfach aus der Energie wieder Benzin gemacht werden, dass mann dann wieder verbrennen könnte, sondern wir können eigentlich nur eine Batterie aufladen. D.h. will man die gespeicherte Energie u.a. zum Antrieb nutzen, kommt man um einen Elektromotor nicht umhin.

Geht man noch einen Schritt weiter, so wie Joe es beschreibt, betreibt man einen Verbrennungsmotor unter optimalen Bedingungen nur im elektrischen Strom zu erzeugen. Dieses Konzept wird bereits bei großen Schiffen und z.B. Dieselloks eingesetzt. Die Loks, die z.B. in unseren Saudi-Arabien Projekt rum fahren sind genau solche Elektrodieselloks: http://www.sar.com.sa/Default.aspx?t...language=en-US

Ich habe derzeit das Gefühl, dass Hybrid mittelfristig die Zukunft ist. Bei reinen Elektroautos wird man sich früher oder später eingestehen müssen, dass der Strom zum Laden ja auch irgendwie irgendwo erzeugt werden muss und solange wir nicht alles durch Wind- und Solarenergie decken können, ist das eben doch nicht so sauber.
    Die Energierückgewinnung (Rekuperation) wird ja z.B. bei BMW/Efficient Dynamics schon seit längerer Zeit gemacht. Nur wird sie hier nicht zum Antrieb genutzt sondern für andere Verbraucher.

Dass das Hybridkonzept funktioniert steht außer Frage, nur bringt es den ökologischen Vorteil im Vergleich zum Einsatz der Mittel. Auch über den Life Cycle? In meinen Augen nicht.

Für mich liegt die Zukunft in reinen Elektroautos, Wasserstoff o.ä. Die Mischform ist nur eine Übergangslösung.
    Gruss
    Peter

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Ich sehe den Nutzen von Hybridtechnik hauptsächlich in zwei Punkten:
    1.) Die heute mangelnde Speichertechnik und Infrastruktur zum Laden von E-Fahrzeugen wird einigermaßen geschickt umgangen.
    2.) Die heute mangelnde Speichertechnik und Infrastruktur zum Laden von E-Fahrzeugen wird "geübt" und verbessert.

Ohne Hybrid wären auch E-Fahrzeuge noch nicht so weit.

Onkel C
    Gast
    Guter Punkt, Max.
    Ich erinnere mich an ein Startup, das ein Konzept zu E-Autos mit auswechselbaren Akkus hatte, das ganze sollte über eine Art "Tankstellennetz" funktionieren, wo die leeren Akkus dann automatisch gegen volle getauscht werden sollten. Wenn die Forschung in Richtung Ladekapazität/Gewicht weiter Fortschritte macht, eine tolle Idee.

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Onkel C Beitrag anzeigen
    Guter Punkt, Max.
    Ich erinnere mich an ein Startup, das ein Konzept zu E-Autos mit auswechselbaren Akkus hatte, das ganze sollte über eine Art "Tankstellennetz" funktionieren, wo die leeren Akkus dann automatisch gegen volle getauscht werden sollten. Wenn die Forschung in Richtung Ladekapazität/Gewicht weiter Fortschritte macht, eine tolle Idee.

Servicelink

Gruß
    Johann

Onkel C
    Gast
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Servicelink

Gruß
    Johann
    genau den meinte ich. Danke!

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Hat nicht Citroën das mal Mitte der Achtziger auch auf einer Teststrecke probiert?
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Onkel C
    Gast
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Hat nicht Citroën das mal Mitte der Achtziger auch auf einer Teststrecke probiert?
    Was? Batteriewechsel?

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Ja, ich denke da war was.

Vielleicht wars auch Renault - irgendeiner der drei großen Franzosen
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Interessant fand ich in dem Zusammenhang auch den Bus in Luzern, der elektrisch fährt und an den Haltestellen induktiv geladen wird. Wie es darum heute steht, weiß ich jedoch nicht. Das letzte mal, das ich mich ohne Wutausbruch mit Luzern befasst hab, war ca. 1998.

Daytona
    Ich lasse mal Bilder sprechen.

Aus meiner Sicht war das Fahren im Hybrid mehr als ok (bis auf den unten beschriebenen Aussetzer, der nicht sein sollte, aber "shit happens"), auch der Verbrauch, ... und das Image einen Innovationsträger zu fahren ist auch nicht ohne ...

Ich finde das sicher noch nicht das letzte Wort in Sachen Technologie gesprochen ist, finde aber den jetzigen Stand der umgesetzten Technik akzeptabel.

Auch wenn ich gestehen muss, dass mich bei einer "geplanten" 5-tägigen Probefahrt, der Wagen nach 2 Tagen verlassen hat. Bedeutet, der Wagen hat vor dem Haus keinen Mucks mehr gemacht.

Die Techniker mussten kommen, um zu überbrücken.

Dann musste ein Spezialist dazu kommen, weil das Überbrücken ohne Erfolg war.

Am Ende kam dann der Tieflader und hat den Wagen mitgenommen, siehe folgendes Bild, das mein lieber Nachbar etwas schadenfroh gemacht hat. (Siehe Pfeil)

Letztendlich war es eine zentrale Softwaresteuerung, die alles im Wagen blockiert hat ... das hat mir die Lust am Hybrid erst mal genommen.

Habe diese Woche einen neuen Hybridversuch unternommen ... ein Cayenne noch nicht eingefahren und zur Probefahrt erst mit 100 KM auf der Uhr ...

Hat schon was, zu wissen, jetzt für einige KM elektrisch zu fahren ...

Die grüne Bilanz anzuzeigen macht dann auch ein wenig Spass ...

Ich finde Hybrid schon ok. Man wird da darauf angesprochen und das durchaus positiv ...

Soweit meine bescheidenen Erfahrungen.
    Geändert von 993iwc (22.01.2013 um 23:15 Uhr)
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)