Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 94
    Onkel C
    Gast
    Soooo,
    habe soeben den Auris wieder zurückgegeben. 755 Kilometer auf der Uhr, irgendwas um 40 Liter nachgetankt. Ich freu mich auf den Wagen, rein dienstlich natürlich. Flottenverbrauch wird ja, wie anderswo hier geschrieben, mit einem anderen Modell aus dem Hause Toyota aufrecht erhalten

Onkel C
    Gast
    Der Verbrauch des Dienst-Auris bisher:

ist schon beeindruckend.

Double-Red Avatar von Nixus77
    Wo steht der Verbrauch ich seh nichts
    Gruß Toan

Gesperrter User
    Blog-Einträge
    1
    Christian meint sicher 525 km Fahrleistung! Tank knapp unter halb und das bei 36Liter Tank!

Onkel C
    Gast
    Zitat Zitat von ROLSL Beitrag anzeigen
    Christian meint sicher 525 km Fahrleistung! Tank knapp unter halb und das bei 36Liter Tank!
    Genau so isses!
    Die Tankanzeige ist allerdings nicht hundert Prozent linear, bin jetzt bei knapp unter 600 Kilometern und schon beim 1/4-voll-Strich angekommen. Trotzdem für die "ersten" Kilometer des Neufahrzeugs ein bisher spannender Wert.

Ein paar Beobachtungen:
    Die "Verbraucher" im Auto (besonders Klimaanlage und Abblendlicht) sind beim Verbrauch bzw. beim Motormanagement "Elektrisch oder Benzin?" deutlich merkbar.

Den gestrigen Rush-hour-Verkehr vom Flughafen Düsseldorf nach Neuss habe ich ohne die o.g. Verbraucher fast ausschließlich elektrisch bestritten.

Onkel C
    Gast
    Update: mittlerweile rund 4.000 Kilometer auf der Uhr, Durchschnittsverbrauch 4,4 Liter. Und den ersten unplanmäßigen Werkstattaufenthalt gab es auch schon, weil sich die 12V-Batterie aus nicht reproduzierbarem Grund innert 4 Tagen tiefenentladen hatte. Läuft seitdem aber wieder problemlos.

Lars, Servicehinweis: Der 2013er Auris Hybrid hat eine andere 12V-Batterie / neues Format verbaut als der bisherige Auris Hybrid Der Händler vor Ort hatte keine passende an Lager.

Onkel C
    Gast
    *DINGDINGDING*
    Könnte lustig werden:

19. August 2013, 09:00 Uhr
    Toyota auf der IAA 2013
    Messeauftritt in Frankfurt steht ganz im Zeichen der Hybrid-Technologie

Das Wichtigste in Kürze:

Weltpremiere des neuen Yaris Hybrid-R Konzepts
    Seit 16 Jahren Serienproduktion von Hybrid-Fahrzeugen
    Die Brennstoffzelle - der nächste Schritt zum ultimativen Null-Emissionen-Fahrzeug

Köln. Den Messeauftritt bei der Internationalen Automobil-AusstelIung IAA 2013 in Frankfurt widmet Toyota ganz der Hybrid-Technologie. Bereits seit 16 Jahren stellt Toyota Hybridfahrzeuge in Serie her und bietet aktuell in weltweit 80 Ländern insgesamt 23 Modelle mit diesem innovativen Antrieb an. Ende Juli belief sich der kumulierte Hybrid-Absatz der Toyota Motor Corporation auf über 5,5 Millionen Fahrzeuge. Auf der IAA in Frankfurt gibt der japanische Automobilhersteller einen Einblick in mögliche künftige Technologien auf dem Weg zum emissionsfreien Automobil.

Mit dem Yaris Hydrid-R Konzeptfahrzeug demonstriert Toyota eindrucksvoll das Potenzial der Hybrid-Technologie zur Entwicklung leistungsstarker Fahrzeuge, die maximalen Fahrspaß garantieren. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Antrieb besteht aus dem bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entwickelten 1,6-Liter Hochleistungs-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarken Elektromotoren, mit denen Toyota einen „intelligenten“ elektrischen Allradantrieb realisiert. Die beim Bremsen gewonnene Energie wird wie beim Hybrid-Rennwagen TS030 in einem Super-Kondensator gespeichert, der wegen seiner hohen Leistungsdichte und wegen seiner Fähigkeit, Energie besonders schnell aufzunehmen und abzugeben, gerade für den Sporteinsatz bestens geeignet ist. Eine Dual-Mode-Steuerung optimiert das Fahrzeug für den Einsatz auf der Straße oder auf der Rennstrecke.

Toyota erforscht und entwickelt bereits seit über 40 Jahren umweltverträgliche Mobilitätskonzepte. Mit 23 Vollhybrid-Modellen bietet die Toyota Motor Corporation derzeit in rund 80 Ländern weltweit viermal so viele Hybrid Fahrzeuge an wie jeder andere Hersteller. Ende Juli belief sich der kumulierte globale Absatz an Hybrid-Fahrzeugen der Marken Toyota und Lexus auf über 5,5 Millionen Einheiten – mehr als zehn Prozent davon werden in Europa verkauft. Der aktuelle Hybridanteil in Deutschland liegt bei 26 Prozent. Die Toyota und Lexus Hybrid-Modelle haben weltweit schätzungsweise 12 Milliarden Liter Kraftstoff und 34 Millionen Tonnen CO2 gegenüber konventionell angetriebenen Fahrzeugen eingespart. Bis Ende 2015 wird Toyota 16 neue oder modellgepflegte Hybrid-Fahrzeuge präsentieren.

Auch Brennstoffzellen-Fahrzeuge mit Wasserstoff als sauberem Energieträger bieten eine hervorragende technische Lösung zum Null-Emissionen-Fahrzeug. Auf der IAA 2013 stellt Toyota den neuesten Entwicklungsstand der Brennstoffzellen-Technologie vor. Toyota plant, 2015 das erste Serienfahrzeug zu präsentieren.

Die Toyota Pressekonferenz beginnt am Dienstag, 10. September, um 12:45 Uhr in Halle 8 Stand D 19

Air-King Avatar von derob
    Also ich bin immer noch fasziniert vom Chevrolet Volt. Habe ihn aber leider noch nicht auf der Straße gesehen, könnte mit aber gut vorstellen ihn oder ein Nachfolgermodell als nächstes Alltags-Auto zu fahren

Onkel C
    Gast
    Der Volt und der baugleiche Opel Ampera sind zwar interessante Konzepte, aber irgendwie Ladenhüter.

Onkel C
    Gast
    Weitere Infos zum Yaris-Konzept:

26. August 2013, 10:00 Uhr
    Konzeptfahrzeug Toyota Yaris Hybrid-R auf der IAA 2013
    420 PS Systemleistung abgeleitet vom Hybrid-Rennwagen TS030

Das Wichtigste in Kürze:

Weltpremiere des Yaris Hybrid-R
    1,6-Liter Turbo-Benzinmotor plus Elektromotoren und 420 PS Gesamtsystemleistung
    Superkondensator mit hoher Leistungsdichte

Köln. Weltpremiere feiert der Toyota Yaris Hybrid-R auf der diesjährigen IAA in Frankfurt. Das Konzeptfahrzeug basiert auf einem dreitürigen Yaris, sein Hybrid-Antrieb umfasst einen 1,6-Liter High-Performance-Verbrennungsmotor und zwei leistungsstarke Elektromotoren, die den elektrischen Allradantrieb realisieren.

Die Vorderräder des Yaris Hybrid-R werden von einem 300 PS starken Vierzylinder-Turbomotor mit Direkteinspritzung angetrieben. Dieses Triebwerk wurde von der Toyota Motorsport GmbH (TMG) entsprechend der Richtlinien der Federation International de l‘Automobile (FIA) für den so genannten „Global Race Engine“ GRE entwickelt, so dass es weltweit in verschiedenen Motorsport-Serien eingesetzt werden kann.

Die Hinterräder des Yaris Hybrid-R werden jeweils von einem 60 PS starken Elektromotor angetrieben, der auch im serienmäßigen Yaris Hybrid zu Einsatz kommt. Die maximale Systemleistung des Concept Cars liegt bei 420 PS. Beim Bremsen fungieren die Elektromotoren als Generatoren, beim Beschleunigen unterstützen sie den Verbrennungsmotor.

Superkondensator
    Wie beim WEC Hybrid-Rennwagen TS030 wird die beim Bremsen gewonnene Energie in einem Super-Kondensator gespeichert. Im Vergleich zur Nickel-Metallhydrid –Batterie des Yaris Hybrid weist der Kondensator des Konzeptfahrzeugs eine höhere Leistungsdichte auf, außerdem kann der Kondensator die Energie schneller aufnehmen und abgeben als eine Batterie. Somit erfüllt er perfekt die Anforderungen für den sportlichen Rennstreckeneinsatz, wo eine hohe und schnelle Leistungsabgabe gefragt ist.

Die effektive Leistung ist abhängig von der Dauer der Energieabgabe. Im „Road“-Modus gibt der Super-Kondensator bis zu 10 Sekunden lang die beim Bremsen gewonnene Energie ab, wobei die Leistung der beiden Elektromotoren ungefähr 40 PS beträgt. Im „Track“-Modus können die hinteren Elektromotoren bis zu fünf Sekunden lang eine Gesamt-Leistung von bis zu 120 PS abgeben. Dieser Modus spiegelt die typische Fahrt auf einer Rennstrecke mit häufigen Brems- und Beschleunigungsphasen wider.

High-Tech-Traktionskontrolle
    Im Antriebsstrang des Yaris Hybrid-R befindet sich zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Sechsgang-Schaltgetriebe ein dritter 60 PS starker Elektromotor. Dieser arbeitet als Generator: Beim Verzögern lädt er den Super-Kondensator auf. Wenn beim Beschleunigen die Leistungsabgabe des Verbrennungsmotors so groß ist, dass ein Traktionsverlust droht, versorgt er die Elektromotoren an den Hinterrädern mit elektrischer Energie.

Er arbeitet also wie eine High-Tech-Traktionskontrolle, die überschüssige Antriebsleistung an den Vorderrädern in elektrische Energie zum Antrieb der Hinterräder umwandelt. So können die Beschleunigung unterstützt und das Handling optimiert werden.

Elektronisch gesteuertes Sperrdifferential
    Die hinteren Elektromotoren können unabhängig voneinander als Generator oder als Antriebsmotor eingesetzt werden. Sie wirken somit wie ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferential. Je nach Bedarf erhöht oder reduziert die Steuerung das Antriebsmoment am kurveninneren und kurvenäußeren Hinterrad, es kann sogar ein Rad abgebremst und das andere gleichzeitig beschleunigt werden. Damit wird die Gierrate reduziert, der Lenkwinkel verringert und einem Untersteuern entgegengewirkt.

Mit seiner hohen Systemleistung, seinem an maximaler Fahrleistung ausgerichtetem Energie-Management und mit dem gezielten Einsatz der Elektromotoren zur Optimierung des Handlings zeigt der Yaris Hybrid-R eine Möglichkeit, wie Hybrid-Technologie und maximaler Fahrspaß zusammen passen.

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Dafuq?

Das könnte ein ziemlich cooles Gerät werden.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Orange Hand Avatar von orange
    Geilomat. Ich habe nicht mal die Hälfte verstanden, aber genau deswegen würde ich mir so ein Teil kaufen... Klingt nach Reise in den Delta Quadranten....
    Gruß Florian

Yacht-Master
    Ich bin ja mittlerweile auch sehr Hybrid begeistert, zumindest von den Modellen aus dem Haus Toyota. Bei den deutschen Herstellern habe ich eher das Gefühl das Zeug ist Alibi und Ampelbeschleuniger aber das war es dann auch.

Ich bin ernsthaft am überlegen als nächstes Auto von Mercedes auf einen IS300h oder einen GS450h umzusteigen, befürchte aber das die irrwitzigen Versicherungskosten für japanische Autos in DE die gesamte Kraftstoffersparniss auffressen wird.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Also beim Prius bist du bei 35% bei ca 500€ Vollkasko pa dabei. Finde ich jetzt nicht exorbitant. Aber das kann bei den Lexus Modellen anders sein, so wegen Typenklasse
    Wir sind jedenfalls mit dem Prius II
    sehr zufrieden
    Ohne Signatur

Yacht-Master
    Das finde ich eben schon recht teuer. Ich habe aktuell einen 300ps Benz der fast 80k gekostet hat und führ den zahle ich bei 15tkm im Jahr Vollkasko 450€ bei auch irgendwas um die 30% da müsste der Prius gefühlt eine gute Schippe drunter liegen.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Sind gerade im Urlaub, wenn ich zu Hause bin schaue ich mal genauer in den Vertrag. Laufleistung bei uns über 20tkm pa
    Ohne Signatur

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Mich würd interessieren, ob man im Alltagsgebrauch die Kndensatoren auch aufladen kann, oder ob da immer nur so ein Nutscherl reingeht. Würd ja den Umweltgedanken ad absurdum führen, wenn zum Aufladen hartes Anbremsen nötig wäre, anstatt das Fahrzeug im Schubbetrieb rollen zu lassen.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Aufladen kann man die Kondensatoren auch, wenn man quasi nur die Motorbremse nutzt, aber halt nicht so stark, als wenn man z.B. von 250 bis zum Stillstand runterbremst.

Oder hab ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

Onkel C
    Gast
    Ich bin sicher, dass Toyota sich dazu was überlegt hat.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Ja das meinte ich, dass sich der Kondensator im Alltag ja wohl selten so weit aufladen lässt, um die 5-10 Sekunden Schub garantieren zu können. Und für ein kleines Schubserchen ists doch bisserl aufwändig.
    Aber Christian hat schon Recht, vielleicht können die das ja doch.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe