sei froh,dass der riss beim putzen aufgefallen ist...zwar ist so ein schaden im steuerrohr nicht sturztechnisch unmittelbar gefährlich...aber dennoch ist der rahmen vermutlich damit reif für den abdecker...wenn man nicht das ganz grosse rad dreht,und ein neues steuerrohr einlöten lässt...plus lackarbeiten dann ein wirtschaftlicher totalschaden...sollte es sich nicht um einen wahnsinnssonderrahmen eines italienischen lötgottes handeln...
tröste dich...ich habe auch schon einige rahmen grknackt....
Ergebnis 781 bis 800 von 10002
Thema: !! DER Rennradfaden...!!
-
19.11.2012, 14:10 #781
Eigentlich sollte es nur ein Herbstputz werden:
Grüße! Christoph
-
19.11.2012, 15:09 #782pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
country music....three chords and the truth
-
19.11.2012, 18:40 #783
Die Definition von "sturztechnisch" und "unmittelbar" würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren
So ein Schaden ist allemal auf der Rolle nicht unmittelbar gefährlich, wenn es sich nicht um eine freie Solche handelt.
Weg damit - und keine Träne hinterher geweint.
Ein guter Alurahmen kostet nicht die Welt - ein solcher Riss beim nächsten Schlagloch aber möglicherweise das Leben...Geändert von MitchBHV (19.11.2012 um 18:41 Uhr) Grund: Wegstaben verbuchselt
-- Micha
°~° ET IN ARCADIA EGO °~°
-
19.11.2012, 18:44 #784
-
19.11.2012, 18:53 #785
Ja, auf ner Sonntagsspazierfahrt mit der Familie den Deich entlang vielleicht - aber garantiert nicht so, wie man ein Rennrad fährt...
Das Steuerrohr ist so ziemlich der Bereich eines Rades, der der höchsten Belastung ausgesetzt ist. Biegekräfte, vertikale und horizontale Stöße, die Vorspannung des Steuersatzes - wenn das Ding kaputt ist, dann bleibt es das auch.
Kaputt ist Kaputt, auch wenn "Gios" draufsteht.
Das Teil macht sich nur noch als Deko an der Wand gut - alles andere ist bei solchen Massenartikeln falsch investiertes Geld.-- Micha
-
19.11.2012, 20:25 #786
Mit Verlaub: Das ist Krampf.
Nur zur Info: Es gibt hier um die Ecke Aluschweißer, die dürfen-mit TÜV- defekte Alufelgen und Motorrad-Alurahmen, bei denen die Schwingenaufhängung ein Stück rausgerissen hat, SCHWEISSEN und biegen. So ein Fahrrad-Rähmchen machen die zwischen Kaggen und Abwischen. Einer von denen schweißt sogar Magnesium-Felgen, das sind Koryphäen, keine Brater. Die beraten hier die TU in Sachen Schweißen und haben Equipment im Wert von 100K+. Und sind ständig ausgelastet, die wissen vor Geld und Arbeit nicht in den Schlaf. Beim örtlichen Dorfschmied wäre ich allerdings vorsichtig.
Und zu Carbon: Ich mach Dir das Ding wieder ganz, sogar mit Lichtbild ausm CT wenns sein muß.
Obs das Teil wert ist?Aber wenns Alu ist, kostet das ganze 50 Euro und einen Lackstift. Bei Carbon allerdings 500+- ist ja auch kein Wunder, da das Material komplett falsch angewendet wird. Carbon ist leistungsfähig bei Zug und Torsionskräften, die übertragen werden sollen.
Wo Du recht hast: Unbehandelt sollte man das nicht mehr fahren.Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
19.11.2012, 20:33 #787
Es geht mir nicht um Geld bei dem Rad. Da hängt mein Herz dran. Auf dem Rad habe ich bei einem Rennen meine jetzige Frau kennen gelernt. Wir waren damit auf dem Galibier, Madleine,Glandon Mt. Ventoux, Sella Ronda, Stilfser Joch, Hochzeitsreise den Toumalet, Col d' Aubisque und noch ein paar andere. Der Gaul hat mich nie abgeworfen. Klar wird das gerichtet!
Grüße! Christoph
-
19.11.2012, 20:49 #788
Christoph, Michi: Hier ist Dein Herzblatt
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
19.11.2012, 20:54 #789
Ich warte noch auf einen Carbonrahmen VANESSA
An diesem Tisch wird nicht gelogen!
Beste, Ben
-
19.11.2012, 20:58 #790
DAS kannste Dir einsalzen.
Ich kenne wenige Dinge (ok, außer meinen Briefbeschwerern, dem Hundetrog und die Tamperstation) die weniger geeignet wären für Carbon als einen Radl-Rahmen- zumindest so, wie man sich einen vorstellt. Meiner (!) hätte eine ziemlich organische Form.... und dann haste wieder andere Probleme.
Gruß,
Michi
-
19.11.2012, 21:11 #791
Hessel!!!
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
19.11.2012, 21:13 #792
-
19.11.2012, 22:13 #793Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
19.11.2012, 22:15 #794
Danke, alles wieder gut.
Pöser Michi!
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
20.11.2012, 01:26 #795
Was natürlich dann Deine Meinung ist, die ich gern zugestehe
Dass es hier nicht um Carbon geht, sieht ja nun der sprichtwörtliche Blinde...
Und die alte Leier, dass Carbon am Fahrradrahmen falsch aufgehoben ist, ist auch schon längst überholt. Die Hersteller aktueller Hochleistungsrahmen sind sich der Eigenschaften des Materials sehr wohl bewusst und setzen diese ganz gezielt ein. Recht "organische" Formen mit eingeschlossen. Ein Material, dessen Eigenschaften in Bezug auf das Gewicht, die Vibrationsdämpfung, die gezielte Aufnahme von Kräften und die gestalterischen Möglichkeiten besser geeignet ist, ist derzeit in ausreichender Menge auf diesem Planeten wohl nicht vorhanden...
Zum Schweißen:
Niemand behauptet, dass das nicht ginge. Mit einfach mal eben schweißen ist es aber nicht getan. Der Lagersitz für die untere Schale muss exakt maßhaltig sein, das ganze muss vernünftig ausgerieben und plangefräst werden. Der Originallack ist dann definitiv hinüber, vermutlich sogar recht großflächig.
Ich denke nicht, dass der Hyper-Mega-mit-TÜV-und-was-weiß-ich-noch-Schweißer dir neue Vorderzähne bezahlt, wenn aufgrund mangelnder Passung der unteren Lagerschale am nächsten Pass die Gabel anfängt zu Flattern und der Gaul dann plötzlich doch mal bockt, weil Herr "Ich -kann-mich-vor-Aufträgen-nicht-retten" das zwischen "Kaggen und Wischen" grad mal nicht bedacht hat, was in einer Abfahrt mit 80 Sachen für Kräfte auf das bisschen Alufolie des Rohres wirken...
Gerade weil Herzblut dranhängt: Ab an die Wand als Deko, den Riss ruhig so lassen, schön kriegst den eh nicht wieder hin.
Bei mir im Arbeitszimmer hängt an jeder Wand ein hübscher Rahmen, mit dem ich was verbinde. Ist ein super Gesprächsthema, wenn ich Klientenbesuch habe...-- Micha
-
20.11.2012, 01:39 #796
Ich sehe auf dieser Seite einen renommierten Hersteller von Carbonteilen für Rennmotorrädern und einen Ausstatter eines Profi-Radteams.
Woher beziehst Du Dein Wissen, Micha?Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
20.11.2012, 10:57 #797Gruß,
Michi
-
20.11.2012, 11:25 #798
-
20.11.2012, 12:56 #799
-
20.11.2012, 13:21 #800
Was ist da geregelt, Nico?
Gruß,
Michi
Lesezeichen