Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
Kurt, du bist ja jetzt schon eine Weile mit der X100 unterwegs. Die Stärken der Kamera sind ja bekannt, aber hast Du in der Zwischenzeit was gefunden, dass Dich total nervt oder ärgert?
Eine Sache, die stört bzw. zu Anfang verunsichert: Das Display (oder auch der Sucher) zeigt auf Wunsch das eben geknipste Bild. Die Farben dieser Rückschau sind absolut verfälscht. Anfangs denkt man, oh, Weißabgleich, oh, Farbeinstellung, stellt rum und macht - um dann am PC zu sehen, dass die Farben 1a waren. Wenn man das mal weiß und nicht mehr drauf achtet, geht's. Farbe und Kontrast sind nämlich ausgezeichnet!

Eine Sache, die ärgert: Ich habe die Kamera so eingestellt, dass sie nach 2 Minuten (andere Option 5 Minuten) Nichtgebrauch automatisch abschaltet. Von meinen Canons (1 Minute) kenne ich das nun so, dass, sobald man die Kamera in die Hand nimmt und eine Taste/Auslöser drückt, sie sofort "da" ist. Die Fuji gönnt sich hier minimum 5 Sekunden Aufwachzeit. Was wirklich dämlich ist, weil dann oft das Motiv weg ist. Blöd, weil die Kamera an sich schnell ist. Aber so ist der spontane Schnappschuss oft nicht möglich. Die Lösung wäre, nicht automatisch ausschalten zu lassen und dafür drei Akkus mitführen. Vermutlich werde ich das wirklich demnächst so handhaben, denn auch für solche Schnappschüsse habe ich die Kamera gekauft.

Roland: Available Light ist eine der Stärken der Kamera, wie auf der vorigen Seite schon geschrieben. Alleine dafür würde ich sie immer kaufen. Und sie schlägt meine S95 in dem Bereich um Längen.

Beste Grüße,
Kurt