Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 319
    Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Kurt, du bist ja jetzt schon eine Weile mit der X100 unterwegs. Die Stärken der Kamera sind ja bekannt, aber hast Du in der Zwischenzeit was gefunden, dass Dich total nervt oder ärgert?
    --
    Beste Grüße, Andreas

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Hätte mich ja gewundert, wenn's dazu keinen Thread gäbe.

Ich habe mir die X100 auch schon überlegt, kann sie aber leider nirgendwo befingern. Wie schaut's denn aus, falls ich sie gerne als Partyknipse einsetzen würde?
    — Roland —
    20 % auf alles!

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    So wie ich das sehe, ist die X100 eine prima Kamera für available light photography, dank lichtstarker Optik und Sensor in APS-C Größe. In gleiche Segment drängt jetzt aber auch z.B. die Sony NEX-5N mit gleicher Sensorgröße und aktellen Testaussgagen, dass sogar ISO 6400 super aussieht. Die Sony gibt es im Kit mit Standardzoom und Pancake für nicht mal 800,- Euro, die X100 steht felsenfest bei 999,-.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
    Kurt, du bist ja jetzt schon eine Weile mit der X100 unterwegs. Die Stärken der Kamera sind ja bekannt, aber hast Du in der Zwischenzeit was gefunden, dass Dich total nervt oder ärgert?
    Eine Sache, die stört bzw. zu Anfang verunsichert: Das Display (oder auch der Sucher) zeigt auf Wunsch das eben geknipste Bild. Die Farben dieser Rückschau sind absolut verfälscht. Anfangs denkt man, oh, Weißabgleich, oh, Farbeinstellung, stellt rum und macht - um dann am PC zu sehen, dass die Farben 1a waren. Wenn man das mal weiß und nicht mehr drauf achtet, geht's. Farbe und Kontrast sind nämlich ausgezeichnet!

Eine Sache, die ärgert: Ich habe die Kamera so eingestellt, dass sie nach 2 Minuten (andere Option 5 Minuten) Nichtgebrauch automatisch abschaltet. Von meinen Canons (1 Minute) kenne ich das nun so, dass, sobald man die Kamera in die Hand nimmt und eine Taste/Auslöser drückt, sie sofort "da" ist. Die Fuji gönnt sich hier minimum 5 Sekunden Aufwachzeit. Was wirklich dämlich ist, weil dann oft das Motiv weg ist. Blöd, weil die Kamera an sich schnell ist. Aber so ist der spontane Schnappschuss oft nicht möglich. Die Lösung wäre, nicht automatisch ausschalten zu lassen und dafür drei Akkus mitführen. Vermutlich werde ich das wirklich demnächst so handhaben, denn auch für solche Schnappschüsse habe ich die Kamera gekauft.

Roland: Available Light ist eine der Stärken der Kamera, wie auf der vorigen Seite schon geschrieben. Alleine dafür würde ich sie immer kaufen. Und sie schlägt meine S95 in dem Bereich um Längen.

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Roland: Available Light ist eine der Stärken der Kamera, wie auf der vorigen Seite schon geschrieben. Alleine dafür würde ich sie immer kaufen. Und sie schlägt meine S95 in dem Bereich um Längen.
    Was ja auch bei einem APS-C Sensor verglichen mit einem 1/1,7 Zoll Sensor kein Wunder ist, da er irgendwo geschätzt zwischen 10 und 15 mal so groß ist. Dafür ist die S95 eine Hosentaschenkamera. Hat alles Vor- und Nachteile. Bei der Bildqualität zeigt sich aber meist wieder - je größer desto besser. Denn Miniatur ist immer ein Kompromiss.

Eine NEX-5 oder NEX-5n kommt eher in die Liga X100, hat Wechselobjektive (was ich den größten Nachteil an der X100 finde) ist aber ein ganz anderes Ding. Die X100 hat den Charme retro zu sein und so nicht allzusehr aufzufallen - ein Muss für Schnappschüsse und Streetfotografie. Bei einer Nex-5 schaut gleich wieder jeder, weil es so nach Digicam aussieht.

Ich kenne zig Leute die eine X100 schon haben oder vor allem daran denken eine zu kaufen. Das sorgt für Preisstabilität. Abgeben will sie noch keiner. Das scheint seinen Grund zu haben.

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Was ja auch bei einem APS-C Sensor verglichen mit einem 1/1,7 Zoll Sensor kein Wunder ist, da er irgendwo geschätzt zwischen 10 und 15 mal so groß ist.
    Ah, danke, jetzt weiß ich das auch...

Da wir auf Seite 1 von der guten Available Light-Eignung der S95 gesprochen hatten, noch bevor jemand eine X100 in der Hand hatte, dachte ich, ich stelle das mal als kleinen Anhaltspunkt dar. Einfach, um irgendeinen Vergleich zu haben. Wissenschaftlich wollte ich dabei gar nicht werden.

Available Light ist eine der Stärken der Kamera, wie auf der vorigen Seite schon geschrieben. Alleine dafür würde ich sie immer kaufen. Und sie schlägt meine S95 in dem Bereich um Längen.
    Danke für deine Meinung, AL ist ja ein weites Feld. Grundsätzlich sprechen f/2 und geringes Rauschen für die Kamera, wie aber schaut's unter diesen Bedingungen mit dem AF aus? Hilft ja nix, wenn das Ergebnis zwar rauscharm, aber unscharf ist. Hast du schon manuell fotografiert und falls ja, wie ist das Handling dabei?

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    ein Muss für Schnappschüsse und Streetfotografie.
    Das wären weitere geplante Einsatzzwecke.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Blog-Einträge
    1
    Ich fotografiere immer manuell, also, "right out of the hand". Oder was meinst Du, Roland? Abseits der Programmautomatik? Die benütze ich nie. Wenn Automatik, dann Zeitautomatik oder Blendenautomatik. Auch Iso und dergleichen überlasse ich KEINER Kamera.

Der AF hat bislang immer getroffen, auch bei schwierigen Situationen. Zudem hat die Kamera ein Hilfslicht (was ich bei meinen Canon DSlR's vermisse und deshalb bei schwierigen Situationen einen ST-E2 verwende). Manuell fokussiert habe ich mit der X100 noch nicht.

Aber für Available Light, Street und überhaupt als Immer-dabei-Kamera ist sie großartig. Ich bin mir dabei übrigens nicht zu doof, sie am am Halfcase um den Hals zu tragen. So, wie ich es eben in den Siebzigern gelernt habe. Nur weiße Socken in Sandalen spare ich mir.

EDIT: Ach so, Handling: Perfekt! Blende und Zeit werden, "klassisch", über Drehrad und Blendenring eingestellt. Schneller geht's kaum. Belichtungskorrektur auch über ein eigenes kleines Einstellrad.
    Geändert von Koenig Kurt (04.10.2011 um 00:33 Uhr)

Ich nutze generell nur Zeit- oder Blendenautomatik, den Rest überlasse ich der Kamera (auch die ISO-Automatik). Ohne Fokussierungshilfe mittels Blitz stoße ich gelegentlich an die Grenzen, daher meine Skepsis. Schade, dass man sie nirgendwo ausprobieren kann, denn kein Händler hat eine auf Lager.

Bei diesem Review ist interessant, dass die JPGs aufgrund einiger interner Korrekturen wesentlich besser aussehen als die RAW-Files (Seite 6). In Summe gefällt mir, was ich da sehe, nicht nur äußerlich.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Blog-Einträge
    1
    Ich kann Dir nur anbieten, sie zum nächsten VAT mitzubringen. Müsstest halt mal wieder in der Nachbarschaft vorbeischauen.

Aber bislang ist der Autofokus wirklich treffsicher. Und auch nicht allzu langsam.

Blog-Einträge
    1
    Ach so, und wer mit der Festbrennweite doch nicht klar kommt, wartet noch auf die X10.
    Geändert von Koenig Kurt (04.10.2011 um 01:31 Uhr)

Blog-Einträge
    1
    Noch mal ich - die Bilder hier sind bis auf Beschnitt bei den niedrigen und leichtes Nachschärfen so, wie sie aus der Kamera kommen:

Ich kann Dir nur anbieten, sie zum nächsten VAT mitzubringen. Müsstest halt mal wieder in der Nachbarschaft vorbeischauen.
    Danke für das Angebot und die Fotos!

's wäre eh wieder Zeit. Bei den VAT hatte ich allerdings gelegentlich Probleme mit der Speicherkarte.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Blog-Einträge
    1
    Meine Limited Edition, auf die ich im Juni gnädigerweise auf die Liste gesetzt wurde und von der ich dann, auf Rückfrage, nie wieder was gehört habe, wäre jetzt in München abholbereit. Wenn jemand Interesse hat...?

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Meine Limited Edition, auf die ich im Juni gnädigerweise auf die Liste gesetzt wurde und von der ich dann, auf Rückfrage, nie wieder was gehört habe, wäre jetzt in München abholbereit. Wenn jemand Interesse hat...?
    Kann das Ding auch was im Makrobereich? Und wie sieht die LE aus?
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Blog-Einträge
    1
    Dafür ist sie eigentlich nicht gemacht, Michi. Kann sie aber natürlich schon. Das ist mehr so eine "Immer dabei und knips"-Kamera- dafür aber mit hervorragenden Available light-Qualitäten und gutem Rauschverhalten bei hohen Iso-Zahlen. Und einem phänomenalen Sucher!

Limited Edition: Holzbox, Ledertasche, Blitz, Kamera. Kostet 1249.-

Bild aus dem Netz:

Blog-Einträge
    20
    Hmmm, hast Du mal ein Makro Bild, das mit der Kamera gemacht wurde?
    Gruß,

Michi

Blog-Einträge
    1
    Kann ich gerne machen, schaff ich aber heute nicht mehr.

Blog-Einträge
    20
    Danke, dann halt doch mal die LE fest, bis ich so ein Bild sehe.....
    Gruß,

Michi

Freccione Avatar von RBLU
    Themenstarter
    Heute habe ich die Benachritigung bekommen, dass meine X100 endlich angekommen ist.

Makroaufnahmen mit der x100 gibt es doch Netz....

Gruss,
    Bernhard