Seite 25 von 44 ErsteErste ... 515232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 500 von 862
    Sea-Dweller Avatar von rongos
    Hi Stefan,

die Pumpen habe ich gesehen und das die versuchen die Dinger wieder mit Strom zu versorgen ist mir schon klar. Nur wo bitte schließen die Japaner das andere Ende der Leitung an? Da braucht man doch irre Strommengen und ich stell mir das mit einer "Leitung" nicht so einfach vor. Mal davon abgesehen ist doch das gesamte Stromnetz in Japan kollabiert, oder?
    lg Flo

Mil-Sub Avatar von Insoman
    das ist eine wahrlich gute Frage - ich gehe mal davon aus, dass die einen entsprechenden Dieselgenerator aufgebaut haben

Wem Japan zu langweilig ist:

gleich geht es mit Libyen weiter - Punkt 12 ist der große Paukenschlag
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Steve McQueen Avatar von WUM
    haben die auch ein Kernkraftwerk??

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

nö - da gibts Bombenstimmung
    Gruß
    Stefan

Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Insoman Beitrag anzeigen
    das ist eine wahrlich gute Frage - ich gehe mal davon aus, dass die einen entsprechenden Dieselgenerator aufgebaut haben

Wem Japan zu langweilig ist:

gleich geht es mit Libyen weiter - Punkt 12 ist der große Paukenschlag
    In der Pressekonferenz von Tepco wurde von einer 66 kV Leitung gesprochen. Schafft das ein Dieselgenerator? Hört sich eher nach Anbindung an das Hochspannungsnetz an.

kann natürlich auch sein - es sind ja nicht alle AKWs in JApan defekt....
    Gruß
    Stefan

Das müsste dann in der Tat ein Anschluss an das generelle Stromnetz sein... Kann man so eine Leitung auf den Boden legen oder benötige ich Strommasten?
    lg Flo

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Es gibt auch unterirdische Hochspannungsleitungen, aber da wäre vor den Verbrauchern eine Trafostation erforderlich. Keine Ahnung, wie die Zuleitung angedacht ist.
    — Roland —
    20 % auf alles!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Genau so. Heute morgen war auf der PK von Tepco eine Zeichnung zu sehen. Die Leitung geht auf das Gelände und wird dann in Richtung der AKWs weiterverteilt. Nur wie anschliessen in einem stark beschädigten Gebäude?

Vorallem müssen die Pumpen ja grundsätzlich in Ordnung sein, damit überhaupt noch eine Kühlung hergestellt werden kann.
    lg Flo

ehemaliges mitglied
    Gast
    Alles ein wenig spät. Das Beben war vor einer Woche. Herstellung der Stromversorgung hat oberste Priorität. Ein Stromversorger sollte in der Lage sein ein Hochspannungs-Erdkabel oberirdisch schneller zu verlegen.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen
    In der Pressekonferenz von Tepco wurde von einer 66 kV Leitung gesprochen. Schafft das ein Dieselgenerator? Hört sich eher nach Anbindung an das Hochspannungsnetz an.
    Eher kVA, das hat nix mit Hochspannung zu tun, sondern ist eine andere Bezeichnung für Watt Und ja klar, schaffen das Dieselgeneratoren, sind halt große Dinger. Das THW hat teilweise auch 200 und mehr kVA-Aggregate
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

ehemaliges mitglied
    Gast
    66 kVA reichen sicher nicht. Aber egal!

Jetzt mal ehrlich. Man hätte sofort nach dem Beben und dem Ausfall der Generatoren damit beginnen müssen von den Gebäuden her in Richtung Inland Kabel zu ziehen. In weiser Vorraussicht das solche Arbeiten später nicht mehr in der Nähe der Reaktoren möglich sind.

Bei solchen Krisen muss "Vollgas" gegeben werden. Siehe BP im Golf. Dort wurden immer 2-3 Pläne gleichzeitig verfolgt. OK, es kann nicht alles klappen, aber immer ein Projekt nach dem anderen dauert zu lange.

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    einfach schade Ralf, dass dein know-how in dieser Krise nicht einbezogen wurde...

...aber nach dem nächstem verlorenen Fussballspiels gibt es sicher wieder eine Gelegenheit im Nachhinein über Mannschaftsaufstellung, Spielstrategie und Training zu philosophieren...
    Geändert von Mawal (18.03.2011 um 13:10 Uhr)
    Martin

Everything!

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Freccione Avatar von RBLU
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen
    einfach schade Ralf, dass dein know-how in dieser Krise nicht einbezogen wurde...

...aber nach dem nächstem verlorenen Fussballspiels gibt es sicher wieder eine Gelegenheit im Nachhinein über Mannschaftsaufstellung, Spielstrategie und Training zu philosophieren...
    Ich finde Ralf's Kommentare nicht schlecht.
    Klar, keiner von uns ist ein Experte....
    Ich verfolge diese Diskussion trotzdem lieber, als den "neuen BMW pick-up" -Thread oder die Diskussionen um den neuen LV-Scluesselanhaenger....

Gruss,
    Bernhard

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen

Das mit dem Fussball macht dann besser der Jochen!

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Der ist Stuttgart-Fan, auf den würd ich mich da nicht verlassen.
    Dirk

Freccione Avatar von JakeSteed
    Alles im Prinzip richtig, aber die Faktenlage ist ja recht dünn und deswegen ist es (lediglich meiner Meinung nach) müßig, Thesen, Hypothesen, Mutmaßungen und Szenarien anzustellen. Denn am Ende gehts eh wieder ganz anders aus.
    Konkrete Zahlen, Daten und Ergebnisse zu dieser Katastrophe wirds eh erst frühestens in einigen Monaten geben.

Aber da jeder mit sowas anders umgeht und sowas anders verarbeitet, soll das keine Kritik an der Diskussion hier sein.

Ich hab auch ständig Ticker etc. nebenher laufen, aber aufgrund teilweise widersprüchlicher Angaben, dem Umstand dass bei den Onlinemedien der eine vom anderen abschreibt, "Experten" und andere völlig Unbeteiligte hier Statements und Prognosen abgeben, die an Insanity kaum zu toppen sind (und ebenfalls einer genauen Kenntnis der Umstände vor Ort entbehren), nehme ich alle Informationen mit einem gewissen Vorbehalt und einer angeborenen Skepsis auf. Und was ich als Konsequenz daraus keinesfalls mache, is mir irgendwelche konkreten (Negativ-)Szenarien "auszumalen".

Die einzigen Fakten, die sich mir bisher erschlossen haben, sind,

dass der Begrif "german Angst" immer noch eine Daseinsberechtigung hat

dass Krisenmanagement nicht bedeuten darf, der Öffentlichkeit alle Detailinformationen zum Unglück und dessen Fortgang unverzüglich zur Verfügung zu stellen

dass von allen Ländern Japan zumindest äußerlich am ruhigesten und abgeklärtesten mit der Situation umgeht

dass sich eine große Investition in billige Geigerzähler und alberne Jodtabletten gelohnt hätte und man mit den hysterischen Massen gutes Geld verdient hätte

dass Erdbeben, Tsunamis und AKWs eine unglückliche Kombination sind. So ähnlich wie Nitro und Glycerin. Oder Harald Juhnke und Johnny Walker.
    Geändert von JakeSteed (18.03.2011 um 13:53 Uhr)
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

ehemaliges mitglied
    Gast