Seite 117 von 498 ErsteErste ... 6797107115116117118119127137167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.321 bis 2.340 von 9950
    Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Das kommt ganz auf Dein Budget und Deine Vorlieben an. (...) Bist Du Freak mit Asche, lässt Du das E61-Gerödel hinter Dir und nimmst was Gescheites wie eine La Marzocco GS/3. Natürlich mit Festwassseranschluss.
    Jetzt hör halt du endlich mal auf! Immer wieder fängst du damit an!

Ich hab mir ja letztes Jahr eine Profitec Pro700 geholt (ja, der Ästhet schüttelt sich, aber Bewegung soll ja gut sein), weil eben Festwasser und Dual und nicht die Grundfläche der Marzocco, sondern "klassisch", und dann bringen die doofen Marzoccos die neue Mini raus. Die ist zwar immer noch groß, reizt mich aber schon gewaltig...

Beste Grüße,
    Kurt

I started out with nothin' and I still got most of it left

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Was hat das mt dem Überfüllen zu tun? Außerdem überfülle ich nicht, ich fülle nur eine genau gleiche Menge ein. Mit der Menge beeinflusse zumindest ich direkt keine Extraktion. Der Mahlgrad ist das, was eingestellt werden muss.

Ja. Bei mir sind 9,9 Bezüge von 10 ohne. Ich habe ein VST Einersieb mit einem Pullman-Tamper mit konvexer Tamperbasis. Den sauber aufsetzen, zuerst etwas taumeln lassen und dann andrücken. Das funktioniert auch mit einem planen Tamper, aber ein konvexer ist noch einfacher. Wichtig ist auch, dass die Menge Kaffee so eingestellt ist, dass das Duschsieb in der Brühgruppe das Kaffeemehl berührt. Funktioniert bei Cafe Roen und dem Vesuvio und auch noch vielen anderen Sorten.
    chanelling tritt bei mir meist immer am am rand auf.
    pullman tamper

hier, bei mir auch.
    1er sieb, unter 9-10gramm läuft kein ansehnlicher espresso raus
    2er sieb, alles unter 19-20 gramm ist dünnflüssige plörre aus der tanke in bottrop
    Gruß
    Ibi

Wristshotkönig des Jahres Avatar von Koenig Kurt
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von fugazi Beitrag anzeigen
    Kurt hast du bei der Brikka auch getampert?
    Wenn Tampern das meint, was die Espresso Slayers veranstalten, also Kraftsport - das mache ich auch beim Siebträger nicht. Aber leicht komprimieren bei der Bialetti fand ich hilfreich. Auch wenn man es eigentlich nicht soll.

I started out with nothin' and I still got most of it left

Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Aber leicht komprimieren bei der Bialetti fand ich hilfreich. Auch wenn man es eigentlich nicht soll.
    Interessant, habe das ein paar mal mit einem Löffel versucht und keinen größeren Unterschied festgestellt, werde es dann doch mal wieder versuchen. Vielleicht mit dem Boden eines Shotglases...

Jetzt aber mal was anderes, immer wenn ich hier mal so reinschaue und mitlese, klingt das alles so höchstgeheimnisvoll. Da wird wirklich jeder technische Aspekt beleuchtet und erörtert. Da kommt bei mir schon der Eindruck, dass so ein Espresso aus so einer göttlichen Maschine dem meinen aus der plumpen Schraubbialetti um Welten überlegen sein muss. Die Espressi, die ich bisher in den verschiedensten Bars und Cafés aus den Maschinen genießen durfte, waren bisher allerdings nicht mal annähernd so gut wie aus meiner Bialetti. Gut das kann sicher auch an der guten Qualität meiner Kaffeesorten liegen oder einfach an der an Fachkenntnis mangelnden Zubereitung in den aufgesuchten Bars und Cafés.
    Liebend gerne würde ich einmal so einen perfekten Café probieren. Kann mir einer der hier anwesenden Feinschmecker vielleicht ein gutes Café in Stuttgart empfehlen?
    Schöne Grüße, Bernd

Gentlemen, synchronize your watches!

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Jetzt hör halt du endlich mal auf! Immer wieder fängst du damit an!

Ich hab mir ja letztes Jahr eine Profitec Pro700 geholt (ja, der Ästhet schüttelt sich, aber Bewegung soll ja gut sein), weil eben Festwasser und Dual und nicht die Grundfläche der Marzocco, sondern "klassisch", und dann bringen die doofen Marzoccos die neue Mini raus. Die ist zwar immer noch groß, reizt mich aber schon gewaltig...

Beste Grüße,
    Kurt
    Entschuldigung! Ich hatte nicht beabsichtigt, auf Deinen Gefühlen herumzutrampeln. Der Baresta in Feldafing hat die. Schau sie Dir doch dort mal an. Suchst Du einen Grund, die nicht anzuschauen? Kann ich dir gerne geben.

Sailking, das mit dem Zweiersieb ist vermutlich ein Problem des Mahlgrades. Wenn der erst mal stimmt, ist es mit dem großen Sieb aber einfacher. Meine Meinung. Elmar wird möglicherweise das Gegenteil meinen.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Submariner
    Koenig Kurt: Du weißt, daß das Paddel nur Show ist? Lieber die 3er mit dem funktionierenden

fugazi: Guten Kaffee in einem Café zu bekommen ist fast unmöglich. Wenn der Grad der Spinnerei mal hohes Niveau erreicht hat kann man nur noch zu Hause Kaffee trinken.

Zum Tampen ist wohl das wichtigste es gleichmäßig zu tun. Mit wieviel Kraft macht keinen Unterschied sobald die Parameter aufeinander abgestimmt sind, sie muß nur konstant sein.
    Geändert von chili77 (17.05.2016 um 17:12 Uhr)

Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Sailking, das mit dem Zweiersieb ist vermutlich ein Problem des Mahlgrades. Wenn der erst mal stimmt, ist es mit dem großen Sieb aber einfacher. Meine Meinung. Elmar wird möglicherweise das Gegenteil meinen.
    Nein, ich sehe nur nicht einen so großen Unterschied zwischen 1er und 2er Sieb. Kann aber auch daran liegen, dass ich immer alles mit dem 1er passend mache und dann das 2er auch funktioniert.

Sea-Dweller
    Hier mal meine Espresso-Ecke

image.jpg
    Gruß

Marcel

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Sehr fesch, Marcel.
    Was ist denn das für eine Mühle neben der Rocket?
    There is no Exit, Sir.

Eine mit Magnetwandhalterung, das ist cool.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Sehr fesch, Marcel.
    Was ist denn das für eine Mühle neben der Rocket?
    Danke, die Mühle ist eine Compak K3 Touch Adv.
    Gruß

Marcel

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Eine mit Magnetwandhalterung, das ist cool.
    wenn ich nur wüsste warum die Bilder vom Iphone immer verdreht gepostet werden
    Gruß

Marcel

Dreh dein iphone quer, dann ists gerade
    Oder bearbeite es zbp minimal skalieren etc dann liegt es im iphone speicher auch gerade.
    Geändert von ibi (18.05.2016 um 08:48 Uhr)
    Gruß
    Ibi

Die Zeit genutzt, einen kleinen Service bei Baresta in München während meines Urlaubs machen lassen:

Neues Entlüftungsventil, Expansionsventil eingestellt und dann auch die Brühgruppendichtung und das Duschsieb erneuert (hätte ich eh gemacht, aber das wurde dann gleich mit erledigt. Duschsieb hab ich gerade gereinigt, jetzt hab ich wieder Ersatz ).

Das alte Gelump:
    rocket.jpg

Beim Bezug hatte die Maschine seit kurzem auch Wasser aus dem Auslauf an der Front laufen lassen. Das hat zwar bei der Zubereitung keinen Einfluss gehabt, der Kaffee war immer noch super. Aber hat mit gestört, weil es eben nicht so war. Jetzt mit frischen Service rennt die Maschine wieder.

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    So, der gute Fori macht ja, was einem gesagt wird.
    Seit Freitag steht eine alte Elektra Mühle neben der Espresso Maschine.
    Ich ich in der Speis bei den Eltern gefunden. Rennt wie verrückt.
    Nur wie ich die anständig sauber kriege muß ich mir noch überlegen.
    Die war ewig nicht benutzt worden und da hängt noch Kaffeemehl von ca. 94 drinnen rum.
    Egal. Erste Testläufe schon mal ganz gut.

Jetzt muß ich nir noch den frisch bestellten, gemahlenen Espresso zurückschicken.
    There is no Exit, Sir.

Mühle reinigen geht einfach. Entweder Grind Mühlenreiniger oder viel einfacher aber genauso effektiv: Eine Packung Reiskörner.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Sehr gut. Elmar hat es gut beschrieben. Nimm am Anfang vielleicht ein halbes Kilo nicht ganz so hochwertigen Espresso. Du wirst eh 5-10 Bezüge brauchen, bis die Einstellung halbwegs stimmt. Mit dem neuen Kaffee holst Du dann noch etwas von dem Ranz raus.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mühlen reinigen?
    Mit reiskörner?
    Gruß
    Ibi

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Mühlen reinigen?
    Mit reiskörner?
    2x ja.

Oder halt zerlegen.
    Grüsse
    der Sudi

Paar bezuege mit reiskörner und dann wie gewohnt bohnen rein?
    Sachen gibts ...
    Gruß
    Ibi