Seite 116 von 498 ErsteErste ... 6696106114115116117118126136166 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.301 bis 2.320 von 9950
    Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Der Tamper soll nur minimal kleiner sein als der Innendurchmesser des Siebs. Je kleiner der Unterschied im Durchmesser, desto besser.

Und das Zweiersieb muss immer mit zwei Portionen Kaffee gefüllt sein, soll heißen: probier es lieber mit Doppios. Einersiebe sind meist erheblich schwieriger zu beherrschen als Zweiersiebe, was auf die konische Bodenform zurückzuführen ist.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    ...

Oder gibt's günstige Mühlen mit wenig Platzverbrauch, welche was taugen?

...

Und habe ich richtig verstanden, dass man das Sieb für die Menge von zwei Tassen auch für Kaffe Pulver von nir einer Tasse verwenden soll? Was ist denn der Sinn dahinter?
    ...
    Habe eine Eureka wegen der geringen Größe hier im Einsatz.

Und Einer-Siebe finde ich schwerer, da eher zu wenig Mehl drin ist. Bei dem Zweier-Sieb sind bei mir die Ergebnisse einfach besser.

btw: Zu Tampern findet sich doch hier einiges (inkl. konvex oder plan) hier vom Koenig über die Suche.
    Geändert von AndreasL (16.05.2016 um 11:57 Uhr)

Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Bernd, bestell Dir 'ne Bialetti Brikka, stell die Mühle auf "ganz schön grob, aber nicht zu grob". Damit kommt man gut über die Runden, und, wenn ich ehrlich bin: Der Caffè aus dem Ding schmeckte extrem gut. Ich war fast ein wenig traurig, als die Pro 700 wieder vor der Tür stand.

Der Gag bei der Bialetti wie beim Siebträger sind der richtige Kaffee und der richtige Mahlgrad. Also eine ganz andere Erfahrung als die zu Studentenzeiten mit Fairtrade-Filterkaffeekaffee im Herdkännchen.

beste Grüße,
    Kurt
    Kann ich nur unterstreichen. Ich habe die Brikka seit Jahren im Einsatz. Für jemand der maximal einen Espresso am Tag trinkt ist das kleine Gerät vollkommen ausreichend.
    Kurt hast du bei der Brikka auch getampert?
    Schöne Grüße, Bernd

Gentlemen, synchronize your watches!

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Der Tamper soll nur minimal kleiner sein als der Innendurchmesser des Siebs. Je kleiner der Unterschied im Durchmesser, desto besser.

Und das Zweiersieb muss immer mit zwei Portionen Kaffee gefüllt sein, soll heißen: probier es lieber mit Doppios. Einersiebe sind meist erheblich schwieriger zu beherrschen als Zweiersiebe, was auf die konische Bodenform zurückzuführen ist.
    Das heißt aber auch, dass man immer zwei Espressi trinken oder einen wegschütten muß.
    There is no Exit, Sir.

Freccione Avatar von JakeSteed
    Na so wild oder so irre viel is das ja nicht. Wenn ich mir nen Humpen Latte am Weekend mache, sind da 2x14g drin. Quattro quasi
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Blog-Einträge
    1
    Das heißt aber auch, dass man immer zwei Espressi trinken oder einen wegschütten muß.
    Stell mich nicht in Frage, mach!

Du kannst auch einen Doppio trinken.
    Beste Grüße,
    Marcus

Würde ich nie, würde ich nie, niemals.
    Vergib mir.
    Ich bin doch nur ein kleiner Espressowurm, der auf Suche nach Erleuchtung ist und viele Fragen hat.

Ich gebe aber zu, dass ich schon wieder nach glänzenden Maschinen googele.

Ich habe mich im Rahmen der Anschaffung erinnert, dass ich vor ca. 6-7 Jahren schon einmal über die Anschaffung einer Siebträger Maschine nachgedacht hatte, aber das Geld saß nicht locker genug. Ich wollte damals eine Rancillo Silvia kaufen, aber ich weiß nicht mehr, warum ich die ausgesucht hatte.

Was ist denn Aktuell die Empfehlung, wenn man es richtig machen wollte?

(Ich träum ja immer von einer La Cimbali oder Faema.
    Wenn ich Cafes mit diesen Maschinen sehe, dann freue ich mich.
    Irgendwie weckt dass immer gleich die Assoziation bei mir, dass es da guten Espresso gibt.)

Aber das mit der Mühle leuchtet mir ein und meine Frau unterstützt mich.
    Deswegen würde ich mich über eine Empfehlung freuen oder zumindestens mal die wichtigsten Tips für den Kauf.

Handmühle ist ja wahrscheinlich nix, oder?
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Einersiebe sind meist erheblich schwieriger zu beherrschen als Zweiersiebe
    Das halte ich für ein Gerücht. Du musst nur deutlich mehr Kaffee einfüllen als die immer genannten 7g. Das funzt nämlich nicht. Wenn Du das machst, wird der Espresso auch im Einersieb perfekt.

Blog-Einträge
    1
    Ich gebe aber zu, dass ich schon wieder nach glänzenden Maschinen googele.

Ich habe mich im Rahmen der Anschaffung erinnert, dass ich vor ca. 6-7 Jahren schon einmal über die Anschaffung einer Siebträger Maschine nachgedacht hatte, aber das Geld saß nicht locker genug. Ich wollte damals eine Rancillo Silvia kaufen, aber ich weiß nicht mehr, warum ich die ausgesucht hatte.
    Die Silvia ist eine sehr beliebte Einsteigermaschine, wahrscheinlich deshalb.

Was ist denn Aktuell die Empfehlung, wenn man es richtig machen wollte?

(Ich träum ja immer von einer La Cimbali oder Faema.
    Wenn ich Cafes mit diesen Maschinen sehe, dann freue ich mich.
    Irgendwie weckt dass immer gleich die Assoziation bei mir, dass es da guten Espresso gibt.)

Aber das mit der Mühle leuchtet mir ein und meine Frau unterstützt mich.
    Deswegen würde ich mich über eine Empfehlung freuen oder zumindestens mal die wichtigsten Tips für den Kauf.
    Das kommt ganz auf Dein Budget und Deine Vorlieben an. Maschinen a'la Faema gibt es wie Sand am Meer und in allen (gehobenen) Preisklassen. Im einfachsten Falle machst Du so gut wie keine heiße Milch und nimmst einen günstigen Einkreiser. Bist Du Standardfori, nimmst Du einen Zweikreiser, z.B. von ECM oder Rocket. Bist Du Freak, nimmst Du einen Dualboiler. Bist Du Freak mit Asche, lässt Du das E61-Gerödel hinter Dir und nimmst was Gescheites wie eine La Marzocco GS/3. Natürlich mit Festwassseranschluss. Oder Du hast keinen Bock auf riesige, laute Maschinen, willst aber trotzdem super Espresso haben, dann nimmst Du eine Olympia Cremina.

Handmühle ist ja wahrscheinlich nix, oder?
    Handmühlen kommen eigentlich ganz gut weg und wären in der Tat keine schlechte Wahl für Dich. Von Hario gibt es welche, die häufiger empfohlen werden.

Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Das halte ich für ein Gerücht. Du musst nur deutlich mehr Kaffee einfüllen als die immer genannten 7g. Das funzt nämlich nicht. Wenn Du das machst, wird der Espresso auch im Einersieb perfekt.
    Klar, wenn Du genug Pulver reinstopfst, kann das klappen. Aber das Verhältnis Einersieb zu Zweiersieb (=doppelte Menge zu Einersieb) passt dann nicht mehr. Außerdem können auch dann die meist konischen Seitenwände Probleme bereiten und Channeling provozieren. Ich habe es dann irgendwann gelassen und mich auf das Zweiersieb konzentriert.
    Beste Grüße,
    Marcus

Daytona Avatar von peterlicht
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Word.
    Servus
    Tom

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Krieht ihr dir zubereitung immer ohne channeling hin?
    9,9 von 10 bezuge sind bei mir mit channeling
    Und schon alles probiert
    Gruß
    Ibi

Jetzt habe ich gerade mal Channeling gebildgoogelt.
    Ich glaub das hatte ich noch nicht bei meinem Einersieb.
    Dafür hab ich immer einen kleinen See/Pfütze, wenn ich den Träger nach dem Bezug abnehme.
    There is no Exit, Sir.

Submariner
    Sailking99:
    Es gibt zwei Faktoren die die Auswahl der Maschine entscheidend beeinflussen bzw. einschränken.
    - Was für Caffe trinkst Du (und wieviel davon)? Eigentlich Milch ja oder nein?
    - Was darf es kosten?
    Ohne eigene Mühle braucht man gar nicht anzufangen. Handmühlen gibt es gute (um den Preis bekommst Du fast schon eine ordentliche elektrische) und sehr gute (im Preis bei sehr ordentlichen elektrischen).
    Ich persönlich würde (und werde demnächst als Drittmühle) in eine Eureka MCI investieren http://www.baresta.com/domo-baresta/...mignon-mci_mt/
    Vergiss aber bitte die Timer aller Mühlen. Kauf Dir eine Feinwaage. Ich hab die hier und bin sehr zufrieden. http://brewista.eu Gibt's bei Amazon.

Elmar2001:
    Die andere Geometrie des einser Siebes kann einem das Leben recht schwer machen. Überfüllen ist nämlich keine Option, wenn man anfängt die Extraktion mittels Menge und Mahlgrad zu beeinflussen.

ibi:
    Channeling kann sehr nerven. Wenn eierndes Tampen und WDT nicht helfen kannst Du nur noch die Bohne wechseln.

Sailking99:
    Die Pfütze ist kein Qualitätsmerkmal. Sie entsteht durch den Füllstand im Sieb.

Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von Riot
    Jemand ne Ahnung wo ich diese Espresso Tassen herbekomme?
    image.jpg
    Beste Grüße, Raphael

Freccione Avatar von JakeSteed
    Ich hab sowas mal geschenkt bekommen. Leider absoluter Mist, denn zum Saubermachen musste den Korkring abmachen und das macht man ungefähr 5-10 Mal und dann fängt das zu Bröseln an. Sei ein Mann und verbrenn Dir die Finger wie der Rest von uns.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Zitat Zitat von chili77 Beitrag anzeigen
    Elmar2001:
    Die andere Geometrie des einser Siebes kann einem das Leben recht schwer machen. Überfüllen ist nämlich keine Option, wenn man anfängt die Extraktion mittels Menge und Mahlgrad zu beeinflussen.
    Verstehe ich nicht. Was hat das mt dem Überfüllen zu tun? Außerdem überfülle ich nicht, ich fülle nur eine genau gleiche Menge ein. Mit der Menge beeinflusse zumindest ich direkt keine Extraktion. Der Mahlgrad ist das, was eingestellt werden muss.

Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Krieht ihr dir zubereitung immer ohne channeling hin?
    9,9 von 10 bezuge sind bei mir mit channeling
    Und schon alles probiert
    Ja. Bei mir sind 9,9 Bezüge von 10 ohne. Ich habe ein VST Einersieb mit einem Pullman-Tamper mit konvexer Tamperbasis. Den sauber aufsetzen, zuerst etwas taumeln lassen und dann andrücken. Das funktioniert auch mit einem planen Tamper, aber ein konvexer ist noch einfacher. Wichtig ist auch, dass die Menge Kaffee so eingestellt ist, dass das Duschsieb in der Brühgruppe das Kaffeemehl berührt. Funktioniert bei Cafe Roen und dem Vesuvio und auch noch vielen anderen Sorten.

Submariner
    Die Siebe sind ja auf eine bestimmte Menge Kaffee ausgelegt. Gehen wir mal von den 7g aus die die INEI vorschreibt. Bei dieser Menge ist meist kein ordentlicher Kaffee im Einer zuzubereiten. Die meisten produzieren aber einen guten mit, je nach Sieb, 9-11g. Die Siebe müssen also "überfüllt" werden.
    Ich persönlich bin sowieso kein Anhänger der INEI Parameter. Ich brühe nach Brührate. Mir schmeckt's je nachdem wie die Bohne es mag bei 1:2 bis 1:1,5 am besten.
    Zur Beeinflussung der Extraktion ist es ja so, daß Kaffee nicht einheitlich über den gesammten Brühvorgang schmeckt. Die ersten Tropfen schmecken ganz anders als die letzten des Bezuges. Über Menge und Mahlgrad läßt sich aus der gleichen Bohne ein ganz anders schmeckender Espresso zaubern.
    gröber mahlen = weniger Extraktion, mehr Flow, bitterer und/oder sauerer
    feiner mahlen = mehr Extraktion, weniger Flow, süßer
    höher dosieren = weniger Extraktion, weniger Flow, bitterer/saurer
    niedriger dosieren = mehr Extraktion, mehr Flow, süßer
    Jim Schulman hat da irgendwo (ich finde es gerade nicht) ein recht interessantes Exzerpt in PDF Form öffentlich gestellt.

Peter

Zitat Zitat von chili77 Beitrag anzeigen
    Die Siebe sind ja auf eine bestimmte Menge Kaffee ausgelegt. Gehen wir mal von den 7g aus die die INEI vorschreibt. Bei dieser Menge ist meist kein ordentlicher Kaffee im Einer zuzubereiten. Die meisten produzieren aber einen guten mit, je nach Sieb, 9-11g. Die Siebe müssen also "überfüllt" werden.
    Ok, wenn das überfüllen ist, dann ja. 7g - da möchte ich echt mal sehen wie man da was gutes raus bekommt. Und wie man je auf die Parameter gekommen ist. 9-11g sind schon eine gute Hausnummer, vermutlich eher das obere Ende jenseits der 10g.

Submariner
    Bei mir auch. Das einzige Sieb mit dem ich je einen trinkbaren Kaffee aus 7-7,5g geschafft habe ist das LM1er.

Peter

So, vielen Dank für de Tip mit dem zweier Sieb.
    Das war leider der volle Reinfall.
    Bei drei Versuchen hat garnix geklappt. Egal wie wenig ich reingefüllt hab und wie leicht ich nur gedrückt hab. Es ist einfach fast nix rausgekommen und mir schien, dass die Maschine nicht den Druck hatte durchzukommen und abgestellt hat.

Beim einser Sieb kommt wenigstens was mit, in meinen Augen, schöner Creme raus. Läuft auch schön auch schön "mäuseschwänzig" der Maschine.
    Konsistenz gefällt mir eigentlich schon ganz gut, nur beim Geschmak hapert noch ein wenig.
    Der Espresso ist ein wenig sauer. Da spiel ich noch rum.

Das mit dem Mehl abwiegen mache ich mal.
    Bis jetzt benutze ich ja den von DeLonghi vorgesehenen Tamper-/Messlöffel. Interssiert mich mal wieviel darin ist. Ich hoffe unsere elek Küchenwage misst so fein.

Ich denke ich gehe demnächst mal in einen anständigen spezialisierten Laden und lasse mich mal beraten.
    Ich gaub den Kringel über die Handmühle spare ich mir ersteinmal noch.
    There is no Exit, Sir.