Seite 104 von 498 ErsteErste ... 548494102103104105106114124154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.061 bis 2.080 von 9950
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    was fürn sieb?
    was fürn trichter bzw wofür?
    Gruß
    Ibi

Daytona
    Zitat Zitat von sevenpoolz Beitrag anzeigen
    Und das hier kam auch noch

Anhang 108609

neues Einer-Sieb (hätte nie gedacht das das Sieb so einen Unterschied macht)

Der Trichter (Danke Elmar für die Empfehlung) hat sich total gelohnt

Und mit dem Tamper macht das tampern auch richtig Spass
    Was macht der Trichter???

Heißer Tip: suche dir unbedingt einen anderen Platz für deine Maschine. Oder kochst du nie? Wenn die Maschine da stehen bleibt, dann sieht das Ding nach kurzer Zeit aus, als ob sie jahrelang in ner Frittenbude stand. Nicht schön.

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    was fürn sieb?
    was fürn trichter bzw wofür?
    Der Trichter und Tamper sehen nach Tidaka aus. Heldentamper, oder sevenpoolz? Der Trichter verhindert Sauerei und sorgt dafür, dass der Tamper absolut waagrecht in den Siebträger eingesetzt wird. Ich habe sowas allerdings nur für's Einer mit Vertiefung. Mit dem Trichter kann ich genau in die Vertiefung mahlen und auch tampern. Genial und aus meiner Sicht ein klasse Hilfsmittel.

Gruß Frank
    Geändert von ferrismachtblau (29.12.2015 um 14:00 Uhr)
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    In erster Linie verhindert der Trichter die Sauerei. Bei der Mazzer jetzt weniger nötig, bei der Demoka, die mehr gestreut hat, mehr wichtig. Aber Sinn macht es jetzt auch noch.

Kleine Trichterkunde für diejenigen, die sich jetzt noch nicht unbedingt was drunter vorstellen können: Die Hauptdarsteller: VST-Einersieb, passender Trichter, Epico-Tamper, Fausto Nicaragua in der Vorher/Nachhershow:

Gruß Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Daytona
    Also ich weiß ja nicht. Bin da sicher nicht die Benchmark da ich einfach nur seit bald 18 Jahren Espresso mit meiner Siebträgermaschine mache.

Aber dieses ganze Brimborium um dann am Ende nen ziemlich feuchten Puk im Siebträger zu haben. Sorry, das wäre mir too much.

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Also ich weiß ja nicht. Bin da sicher nicht die Benchmark da ich einfach nur seit bald 18 Jahren Espresso mit meiner Siebträgermaschine mache.

Aber dieses ganze Brimborium um dann am Ende nen ziemlich feuchten Puk im Siebträger zu haben. Sorry, das wäre mir too much.
    ich kann machen was ich will - puk ist immer feucht - auf 25 sekunden komme ich nie aber des espresso gelingt trotzdem
    Gruß
    Ibi

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen

Der Puk beim Einersieb mit Vertiefung ist immer feucht - bauartbedingt, da das Wasser auf Grund der kleinen Fläche drübersteht und nach dem Bezug abgeschüttet werden muss. Der Abstand zwischen Brühgruppensieb und Kaffeemehl ist da einfach zu groß. Anders sieht es beim "normalen" Einersieb aus, bei dem einfach reingemahlen und auf die ganze Fläche mit dem Tamper verdichtet wird. Da hast du dann eigentlich den gleichen Abstand zum Brühgruppensieb wie beim Zweier. Ist kein großer Akt, den Trichter aufzusetzen und dann zu befüllen - Hauptsache es schmeckt

Gruß Frank
    Geändert von ferrismachtblau (30.12.2015 um 12:06 Uhr)
    Gruß Frank

Daytona
    Das ist richtig, am Ende zählt der Geschmack.

Und die Erläuterung mit diesem vertieften Sieb klingt natürlich plausibel.

Submariner
    Man sollte sich schon an der 25er Regel halten!
    Sonst ist es kein richtiger Espresso!
    Liebe Grüße
    Holger

Zitat Zitat von FatToni Beitrag anzeigen
    Man sollte sich schon an der 25er Regel halten!
    Sonst ist es kein richtiger Espresso!
    wass isset dann?
    Gruß
    Ibi

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    Muckefugg

Submariner
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    wass isset dann?
    Alles nur kein Espresso....
    Liebe Grüße
    Holger

Steve McQueen Avatar von paddy
    Ich frag mich regelmäßig wenn ich irgendwo in der Gastro einen richtig guten Espresso trinke, wie die das schaffen, dass der auch deutlich unter 25 Sekunden richtig geil schmeckt, und obwohl sie vorher keine Wissenschaft draus gemacht haben. Und das wo viele noch nicht mal den Siebträger von den Resten des letzten Bezugs sauber machen ...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Muckefugg
    lass es dir schmecken

Alles nur kein Espresso....
    sagt wer?
    erhelle uns

Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Ich frag mich regelmäßig wenn ich irgendwo in der Gastro einen richtig guten Espresso trinke, wie die das schaffen, dass der auch deutlich unter 25 Sekunden richtig geil schmeckt, und obwohl sie vorher keine Wissenschaft draus gemacht haben. Und das wo viele noch nicht mal den Siebträger von den Resten des letzten Bezugs sauber machen ...
    +1
    selbst in allen cafébars in italien landet die tasse schneller aufn tresen.
    Gruß
    Ibi

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Von einer pauschalen 25 s-Regel halte ich nichts, 25 s sind aber ein guter Ausgangspunkt für Optimierung. Die optimalen Parameter unterscheiden sich von Kaffeesorte zu Kaffeesorte. Mancher Espresso läuft besser mit unter 20 s, andere brauchen 30 s. Nicht zu vergessen Mahlgrad, Kaffeemenge, Anpressdruck, Präinfusion, Brühtemperatur, Brühdruck ....
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Submariner
    Natürlich kann man das Wasser in jeder gewünschten Zeit durch den gefüllten siebträger pressen. Schmecken wird es auch. Solange man keinen gravierenden Fehler macht, schmeckt es. In Italien bestellt man keinen Espresso, dass machen nur Touristen. Man bestellt Cafe. In deutschen lokalen schmeckt mir leider nur selten der Espresso. Oft verbrannt oder zu sauer.
    Liebe Grüße
    Holger

In Italien bestellt man keinen Espresso, dass machen nur Touristen. Man bestellt Cafe.
    eine richtigstellung bzw berichtigung die keiner bedarf
    hat doch keiner gegenteiliges gesagt.

EDIT: Ich schrub ja auch cafébars & nicht espressobars
    Geändert von ibi (30.12.2015 um 19:22 Uhr)
    Gruß
    Ibi

Submariner
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Von einer pauschalen 25 s-Regel halte ich nichts, 25 s sind aber ein guter Ausgangspunkt für Optimierung. Die optimalen Parameter unterscheiden sich von Kaffeesorte zu Kaffeesorte. Mancher Espresso läuft besser mit unter 20 s, andere brauchen 30 s. Nicht zu vergessen Mahlgrad, Kaffeemenge, Anpressdruck, Präinfusion, Brühtemperatur, Brühdruck ....
    Da stimme ich Dir zu!
    Irgendwann muss man sich aber fragen, habe ich einen technischen Fehler, der mir das Wasser zu schnell/langsam durchlaufen lässt?
    Die Menge und die Zeit sollten eigentlich bei 25 Sekunden und Milliliter liegen.
    Liebe Grüße
    Holger

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    In Italien bestellt man keinen Espresso, dass machen nur Touristen. Man bestellt Cafe.

Bin ja auch Tourist in Italien - und wenn ich in Rimini nach dem Essen meine "due Expressis" bestelle, hab ich bisher noch immer das Richtige bekommen.

Übrigens ist in deinem "dass" ein "s" zuviel, wenn wir schon dabei sind.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.