Das alte Lied. Hat Dein Dealer Rocket im Programm?Man vertreibt halt immer das gerne was man da hat.
Rocket ist im Prinzip ECM. Die Heidelberger haben ECM vertrieben und als es zum "Bruch" kam, sich die Rechte an dem Namen "ECM" in Deutschland gesichert. So durfte ECM (Italien) in Deutschland keine Maschinen mehr verkaufen, die so hießen. ECM hieß mal "Espresso Company Milano"Auf den alten Maschinen steht deshalb auch noch von der Kooperation her "Milano - Heidelberg", auf den neuen nur noch Heidelberg. ECM Milano hat dann unter "Rocket Milano" neu firmiert und vertreiben auch weiterhin die ECM Maschinen "Cellini" und "Giotto" nun unter Rocket. Die sehen auch so aus wie früher.
Die ECM Heidelberg Maschinen wurden zunächst in Auftragsfertigung gemacht (ich glaube es war bei Bezzera), wo sie jetzt fertigen (lassen?) weiss ich nicht.
Dass deutsche Firmen eine gute Qualität haben ist wohl unbestritten und so sind die Technika auch gute Maschinen. Ob Rocket jetzt schlechter sindAuf mich machen die nicht den Eindruck. Diese komischen Siebträger von ECM mit dem Metallende (was die mehr ausbalancieren soll) finde ich eher hässlich und ich mag auch nicht die nach unten abgewinkelten neuen Griffe an den Siebträgern, die dann bspw. schlechter auf dem Halter der Jazzer Mini E liegen. Diese Abwinkelung hatte ECM früher nicht, jetzt aber schon. Das ist aber auch Geschmacksache, wer das als "hochwertiger" empfindet ist da sicherlich gut aufgehoben.
Die Sache mit dem Markennamen finde ich persönlich aber "uncool". Alleine das war für mich ein Grund, keine ECM zu kaufen. Es muss ja keine Rocket sein, Quickmill machen sauber verarbeitete Geräte, Bezzera auch (gefallen mir aber persönlich nicht) und viele andere Marken auch. Ich wollte nur die Verbindung ECM und Rocket mal herstellen.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 10002
Thema: Der Espresso-Thread
Baum-Darstellung
-
13.12.2013, 17:08 #11
Geändert von Edmundo (13.12.2013 um 17:12 Uhr)