Ergebnis 4.701 bis 4.720 von 10002
			
		Thema: Der Espresso-Thread
- 
	28.02.2019, 21:06 #4701Nein der kommt erst in ca. 2 Wochen in die Mühle, wenn der Kilo weg ist, aber ich kenn ihn ja von dir im Büro  lg Michael lg Michael
 
  
 
- 
	01.03.2019, 10:06 #4702Gruß,
 
 Michi
 
 If the government says you don`t need a gun......buy two!
 
- 
	01.03.2019, 11:53 #4703PREMIUM MEMBER  
 - Registriert seit
- 12.08.2009
- Ort
- Nürnberg
- Beiträge
- 371
 Michi, das ist eine KINU M68 der zweiten Serie Gruß Alex
 
 Der Rest ist Hausaufgabe!
 
- 
	01.03.2019, 15:22 #4704Danke Dir!!! Gruß,
 
 Michi
 
 If the government says you don`t need a gun......buy two!
 
- 
	01.03.2019, 15:36 #4705Hat jemand von euch die randlosen (ridgeless) VST-Siebe in Verwendung? 
 Wenn ja, funzen die in einem bodenlosen MIT Feder?
 
 Ausklopfen würde ich schon gerne, ohne das Sieb aus dem Behälter fischen zu müssen...Gruß
 Hannes
 
 Chachadu
 
- 
	01.03.2019, 16:27 #4706Ich kann mir nicht vorstellen, dass die rausfallen, wenn du auf den Balken klopfst, wobei eher beim zurückziehen. 
 Hab statt den VST Sieben die IMS Competition Siebe geholt, wobei ich ehrlich gesagt kaum einen Unterschied zu den normalen Sieben bemerke, eher gar keinen lg Michael lg Michael
 
  
 
- 
	01.03.2019, 16:37 #4707
 
- 
	01.03.2019, 16:46 #4708Danke, Elmar! 
 
 Michi, reiner Spieltrieb. 
 
 VST (auch IMS) haben eine andere Lochung als meine Standardsiebe (Ascaso) - möchte gerne vergleichen und werde mir ein Doppio (15gr) holen.Gruß
 Hannes
 
 Chachadu
 
- 
	01.03.2019, 18:33 #4709PREMIUM MEMBER  
 - Registriert seit
- 12.08.2009
- Ort
- Nürnberg
- Beiträge
- 371
 
 
- 
	01.03.2019, 20:19 #4710
 
- 
	02.03.2019, 08:22 #4711Nochmal zur Aufklärung des Smilies: Ich bin auch der Meinung, dass vieles bei den Espresso-Sachen Voodoo ist und auch die Siebe. Einen Unterschied wird man nicht groß schmecken, sie schauen aber auf Grund der lasergeschnittenen Löcher super aus. Wenn ein Espresso zur Mühle passt und das Ergebnis prima ist, wird man durch neue Mühlen auch nicht viel mehr rausholen. Und selbst eine neue High-End-Maschine wird i.d.R. nicht gleich bessere Ergebnisse bringen wie der Standard-E61-Chrombomber, den man jahrelang kennt. Es gibt mehr Möglichkeiten zum Spielen und man will ja auch mal was neues. Also kann man sich auch neue Siebe gönnen. Aber dass die jetzt einen besseren Espresso machen - ich bin mir in 99% aller Fälle sicher, dass das nicht der Fall sein wird. 
 
- 
	02.03.2019, 09:34 #4712Ich kann dir 100% zustimmen, dass bei Espresso viel verkauft wird, was fast schon voodoomäßigen Charakter hat. Bei den Sieben muss ich dir da aber klar widersprechen: Ich merke eine deutliche Verbesserung im Geschmack, wenn ich die VST-Siebe verwende. Das hat aber sicherlich auch damit zu tun, dass ich den Mahlgrad verstellen muss zu den Originalsieben - hier ist aber einfach mehr Spielraum für‘s „Feintuning“. Zumindest ich schaffe es mit den VST-Sieben, den Esrpesso reproduzierbarer besser herzustellen ... das ist jetzt aber nur meine persönliche Erfahrung. Gruß Frank
 
 "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
 
- 
	02.03.2019, 10:14 #4713Da magst Du Recht haben, Elmar. Diese Siebe sind einerseits für andere Anwendungen gemacht sind, andererseits verlieren die meisten Hobbybarista schon an ganz anderer Stelle zu viel an Boden. VST und Co. sind gut, wenn man in einer Bar eine mehrgruppige Maschine hat, weil ein Sieb ist wie das andere und für alle der gleiche Mahlgrad funktioniert. 
 
 Zuhause gibt es ganz andere Stellschrauben:
 - frischer, hochwertiger Kaffee (nicht älter als drei Wochen)
 - eine gescheite Mühle, und nein, eine Mazzer zählt nicht zu dieser Kategorie
 - ordentliches Wasser und ausreichend Wasseraustausch in der Maschine
 - eine temperaturstabile, saubere Maschine
 - die richtige Rezeptur
 - Präzision und gute Technik
 
 Und wenn, dann bringt ein VST allenfalls was mit übergroßem Tamper (mindestens 58,5 mm, besser mehr), weil sonst der ungetampte Rand sonst zu groß ist. Ich habe vor allem deswegen eins, weil ich das Gefühl habe, dass sich der Puck besser ausklopfen lässt. Und weil ich es will, natürlich.Beste Grüße,
 Marcus
 
 Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
 
- 
	02.03.2019, 12:08 #4714Zweiter Versuch Third Wave Roaster. 
 Weil, wenn alle es toll finden, dann muß da ja auch was dran sein.
 
 AF59A3EC-1A80-423A-891D-CEE009333F4A.jpg
 
 Ehrlich? Was ein Mist.
 Das war der schleteste Cappucino, welchen ich je getrunken habe. 
 Als ich vor ein paar Monaten so einen fruchtigen Espresso probiert habe, das war schon nix.
 Aber der Cappucino hat mich echt schockiert.
 Der hat eigentlich nur nach gekippter/saurer Milch geschmeckt mit nem bitteren und muffigen Nachgeschmack. 
 Gott bin ich froh, wenn daheim die eigene Maschine heiß ist. 
 
 Ich will ja garnicht ausschliessen, dass ich einfach keinen fein genugen Gaumen habe und ein Banause bin, aber Third Wave ist gestorben für mich.
 Ich bleibe bei gutem Espresso Italia Style ohne Hipster-Verschlimm-Besserung und warte mal was die nächste Welle bringt.There is no Exit, Sir.
 
- 
	02.03.2019, 12:43 #4715Man vs. Machine sind excellent- und ja das ist Geschmackssache. Bei dem einen steht halt die Bohne im Vordergrund, beim anderen die Röstemperatur. Grüße,
 Alexander
 
- 
	02.03.2019, 13:49 #4716Einverstanden. Das Sieb ist ein Minibaustein, der überhaupt nichts bringt geschmacklich, wenn die anderen Bausteine nicht passen. Der Stellhebel ist viel zu klein, als dass er etwas reparieren kann. Für Bars, mehrgruppige Maschinen mit absolut gleichen Einstellungen, zum Saubermachen - da macht das natürlich Sinn. Und den Habenwollen-Faktor auch. Ich hab es ja auch  und die Präzision erfreut mich jeden Tag, wenn ich das Sieb unter dem fließenden Wasser reinige. Ob es mich aber geschmacklich weitergebracht hat? und die Präzision erfreut mich jeden Tag, wenn ich das Sieb unter dem fließenden Wasser reinige. Ob es mich aber geschmacklich weitergebracht hat? Ich bin aber auch kein Profi-Batista und bin n och nicht bei absoluter Perfektion anbelangt. Aber wenns Spass bringt, dann ist das echt ein vertretbarer Invest. Ich bin aber auch kein Profi-Batista und bin n och nicht bei absoluter Perfektion anbelangt. Aber wenns Spass bringt, dann ist das echt ein vertretbarer Invest.
 
- 
	02.03.2019, 14:01 #4717Ich kann mit hellen Röstungen auch nix anfangen - das Getränk an sich mag zwar gut sein, hat aber nichts mit dem zu tun, was ich unter Kaffee verstehe. 
 
 Geschmacklich kann ich bei verschiedenen Sieben mit Sicherheit auch keinen Unterschied feststellen, mich interessiert da nur, was im bodenlosen Siebträger, ohne Sauerei, rauskommt.
 Durch die verschiedenen Lochungen gibt's da schon Unterschiede.Gruß
 Hannes
 
 Chachadu
 
- 
	02.03.2019, 14:39 #4718Same hier, dann bin ich wohl ich ein Geschmacksbanause, wenn sich mir die hellen, filigranen Röstungen nicht erschliessen   
 Wobei ich mir manchmal auch ziemlich sicher, bin dass sich genau die, darauf schwören oftmals auch was einreden, aber wenns freude macht, dann ist das schon ok  
 
 Ich hab den bodenlosen mit verschiedenen Sieben gestestet und beim IMS läuft er schon etwas gleichmäßiger raus, geschmacklich wie gesagt kein merkbarer Unterschied.lg Michael
 
  
 
- 
	02.03.2019, 16:06 #4719Na, da bin ich froh. 
 Ich dachte schon ich bin der Einzige der findet, dass Kaffee wie in Italien schmecken muß. There is no Exit, Sir. There is no Exit, Sir.
 
- 
	02.03.2019, 16:23 #4720As said- Geschmackssache   
 
 Hier ein Man vs. machine... trink genauso gerne Italiener
 
 99554D80-C921-4017-8B5B-9F4C6A77850E.jpgGrüße,
 Alexander
 
Ähnliche Themen
- 
  I love my espresso and my GMT II..........Von Le Chiffre im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 31Letzter Beitrag: 28.07.2009, 17:04
- 
  DER EspressoVon Sascha B im Forum Off TopicAntworten: 23Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
- 
  Another espresso thread.....Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 17Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
- 
  HAITI EspressoVon COMEX im Forum Off TopicAntworten: 1Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10


 
					
					
					
					
				 
			
			 Zitat von Rainer_Luxus
 Zitat von Rainer_Luxus
					
 jpf: Zur Vivaldi schiele ich auch immer wieder rüber
jpf: Zur Vivaldi schiele ich auch immer wieder rüber 

 ist sexy
 ist sexy 
						
Lesezeichen