Ich hab vergessen zu sagen, dass das Package nicht mehr als 800 bis 900Lewonzen kosten sollte.![]()
Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 9943
Thema: Der Espresso-Thread
-
30.12.2012, 18:14 #1161
Und weil das nicht jedermanns Sache ist, nimmt man eine Maschine mit Timer.
Mazzer Mini E, Mazzer Mini E, Mazzer Mini E...
Du willst es dich auch! So, wie Du schon angezogen bist.
Bloß keine Demoka. Es wird schon einen Grund haben, warum hier alle upgraden bzw. ihre Demka loswerden wollen.
-
30.12.2012, 18:19 #1162Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
30.12.2012, 18:22 #1163
-
30.12.2012, 18:37 #1164
Na komm, die Demoka ist und war eine hervorragende Mühle zu einem Superpreis. Klar geht immer besser, aber das Mahlwerk ist echt gut. Sie ist laut und spritzt a bisserl, das macht sie unbeliebt, aber sie ist imho immer noch DIE Einsteigermühle mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Dass eine Mazzer Mini E, die 3 mal so viel kostet, besser ist, keine Frage. Dass man irgendwann aufsteigen möchte, auch keine Frage. Ich glaube aber, 80% der Maschinenbesitzer hier sind überausgestattet. Aber gerade hier ist das doch normal.
Aber für den Einstieg ist eine Demoka ausreichend. Da ist die Mühle nicht der limitierende Faktor. Da sind andere Parameter genug da, an denen man schrauben kann.
-
30.12.2012, 18:46 #1165
Aber, Elmar, Du als alter Espresso-Hase weißt, dass man sehr schnell sehr viel unsinniges Geld ausgibt in diesem Bereich: Da den Tamper, der extra auf die ach so perfekten VST-Siebe abgerichtet ist, da eine "Tamper-Station", da dies, da das - dabei tut es der mitgelieferte Plastiktamper vollauf, wenn die Mühle Caffè in richtiger Menge und im perfekten Mahlgrad ausspuckt. Und gerade ein Anfänger tut sich mit einer Mühle, die dies mengenmäßig selbst in die Hand nimmt, leichter.
Warum zweimal Mühle kaufen? Aber in Paddys angestrebtem Geldrahmen ist natürlich "nur" eine Demoka drin. Dagegen ist ja auch nix zu sagen. Ich aber würde mir keine kaufen. Bzw. dann nicht vorab hier fragen, wenn man nicht von den Erfahrungen derer profitieren will, die all dies schon für einen durchgemacht haben.
-
30.12.2012, 18:53 #1166
Ich hab mir zum Start eine Vibieme Domobar gegönnt. Bei der bin ich hängengeblieben
Die Leihmühle hab ich dann gegen eine Mazzer Mini gewechselt.
Mit ein paar EUR plus geht das Spiel locker los und das auf gutem Niveau denk ich.Gruss Alex numqam retro
-
30.12.2012, 18:55 #1167
-
30.12.2012, 19:04 #1168
Klar, ich bin ja bei Dir, dass man viel ausgibt, aber für 900 Euro bekommt man doch schon was. Keinen Zweikreiser und keine Mazzer, schon gar keine ECM oder Rocket, aber wenn ich 10-20 Tassen pro Monat lese, dann reichen auch knappe 1000 Euro. Eher würde ich mir die frage stellen, ob da überhaupt was gutes rauskommen kann, wenn man erstens das nicht täglich macht und zweitens die Maschine nie Betriebstemperatur hat. Und ob da 1000 Euro nicht rausgeschmissen Geld sind.
-
30.12.2012, 19:05 #1169
Vibiemme Domobar Nero, aktuell bei 849,--
Ich hab vor ein paar Jahren noch 690,-- gezahltGruss Alex numqam retro
-
30.12.2012, 19:35 #1170
-
30.12.2012, 19:41 #1171
Ja, als ich es nachträglich noch mal gelesen hatte, merkte ich, dass man das völlig falsch lesen kann. Aber so war es überhaupt nicht gemeint.
Die Antwort auf die Leberfrage: Nix, ich bin genau so fröhlich wie sonst. Und der obige Satz ist auch kein bisserl doof gemeint, sondern eher total lieb, nämlich so:
"Hase, wir haben das alles für Dich durchexerziert - hör auf uns, kauf gleich was Gescheites!"
Aber wenn's im gesuchten finanziellen Rahmen bleiben soll, landest Du eh bei Michaels "Basis"-Tipp. Der mit Sicherheit nicht schlecht ist, damit hat der Threadstarter schließlich jahrelang seinen Caffè gemacht. *Ich* würde halt nur gleich zu einer Mühle mit Timer greifen. Echt jetzt. Anders geht's immer, aber die Mühle ist auch nur einmal teuer. Und der Timer macht es einfacher. Aber eben auch teurer.
-
30.12.2012, 19:52 #1172
Ok, dann hab ichs jetzt auch verstanden.
Ich hab mich heute zum ersten Mal mit dem Thema befasst, ist also noch alles offen.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
30.12.2012, 19:55 #1173
Wurde schon ein 911er empfohlen?
Paddy, lass es! Selbst 20 Doppio im Monat bedeuten 400 g Kaffee. Dass bedeutet, dass Du an 500 g mehr als einen Monat hättest. Ein frischer Kaffee verliert aber bereits nach 14 Tagen sehr deutlich! Das bedeutet, dass Du entweder nur 250 g - Packungen nehmen darfst (beschränkte Auswahl) oder einen halben Monat lang keinen Hammer-Espresso trinken wirst. Dagegen schmeckt ein Nespresso besser.
Und die Demoka ist IMHO eine gute Mühle für Deine Ansprüche. Sie saut zwar rum und ist laut, aber das Mahlergebnis ist o.k..Geändert von MacLeon (30.12.2012 um 19:57 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
30.12.2012, 20:23 #1174
War "etwas nicht zu brauchen" in diesem Forum nicht fast schon ein absolutes Muss für einen Kauf?
Nö, so'ne Espressomaschine ergibt schon auch bei wenigen Bezügen Sinn: Angenommen man reißt eine Else in einer Bar auf und lockt sie mit einem gewitzten "Noch auf 'nen Kaffee zu mir?" zu sich nach Hause. Dort angekommen steht
a) eine Nespressomaschine.
Aufreißer (flirtiv): Und jetzt?
Else: Du hast Kaffee gesagt.
Aufreißer: Geht klar.
So, Maschine anschalten, während der zwei Minuten Aufheizzeit den Wassertank frisch befüllen, die Else vielversprechend anlächeln, ihr die vielen bunten Farben der Nespressokapseln zeigen, sie wählt irgendwas pastellähnliches, weil es zu ihrem Schal passt, Kapsel rein, Taste drücken, Kaffee fertig, die Else trinkt...
Und im Zusammenspiel mit der Zigarette in ihrer Hand wird die Peristaltik in Gang gesetzt, ihr wird peinlich bewusst, dass sie jetzt nicht für zehn Minuten auf der Toilette verschwinden kann, ohne dass der Aufreißer nicht wüsste, was sie dort fabriziert - und mit einem lausigen Vorwand flieht sie die Situation. Und der Aufreißer kann sich glücklcih schätzen, wenn er wenigstens die Russ Meyer Super Collection im Regal stehen hat.
b) eine Espressomaschine.
Aufreißer (flirtiv): Und jetzt?
Else: Du hast Kaffee gesagt.
Aufreißer: Geht klar.
Der Aufreißer schaltet die Maschine an, lächelt die Else vielversprechend an, und auf deren irritiertes Nachfragen nach etwa zwei bis fünf Minuten, wo denn jetzt der Kaffee bliebe:
Aufreißer: Dauert nur 30 Minuten, dann ist sie soweit.
Else: Das ist ja doof. Was machen wir denn so lange?
Aufreißer: Hm, ich hab im Schlafzimmer total süße Bilder von kleinen Kätzchen. Wenn du die vielleicht...?
Else: Okay, gehen wir ins Schlafzimmer.
Daher tendiere ich auch in Paddys Fall zu einem Espressomaschinenupgrade!
-
30.12.2012, 20:31 #1175
Kurt, warum machst Du nicht unsere Präsentationen?Geändert von fiumagyar (30.12.2012 um 20:33 Uhr)
Gruß Ulrich
-
30.12.2012, 20:37 #1176
So hab ich das noch gar nicht betrachtet...
Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
30.12.2012, 20:49 #1177
vielleicht erst mal, Spitzenespresso enststeht, wenn
eine gute Maschine, eine gute Mühle, ein exzellenter Espressokaffee mit einem ambitionierten Barista zusammenkommen.
Wirklich schlachtentscheidend ist der Barista und der Kaffee, das restliche equipment kann Mittelklasse haben...es geht in meinen Augen los mit einer Rancilio Silvia samt passender Mühle
http://www.caffe-milano.eu/Rancilio-...Dosierfunktion
Das ist ein netter Set und drunter würde ich nicht gehen, bzw. eine Nespresso Maschine nehmenMartin
still time to change the road you're on
-
30.12.2012, 21:00 #1178
Peristaltik musste ich nachgucken
Gruß, Hubertus
Be excellent to each other!
-
30.12.2012, 21:39 #1179
Paddy: Falls du keine Möglichkeit hast, die Geräte im Geschäft anzusehen und zu testen, schau dir zumindest mal das ein oder andere Video bei Youtube an. Dort ist zum Teil ganz gut zu sehen, wie viel Sauerei manche Mühle macht. Auch ist der fehlende Kaffee-auf-Knopfdruck nicht jedermans Sache, wobei wir beides hier haben und der schnelle Kaffee nur morgens getrunken wird, wenns danach zur Arbeit geht.
Wir haben eine wirklich wunderhübsche Simonelli Oscar (nicht aus der Mülltonne)...
und wäre auch im Budget, aber sieht eben so sexy aus wie nen paar Adiletten...
Überlegs dir gut, oder teste bei einem Forumskollegen in der Nähe, i.d.R. spricht der Kaffee für sich
-
30.12.2012, 21:49 #1180