Seite 290 von 498 ErsteErste ... 240270280288289290291292300310340 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.781 bis 5.800 von 9948
    Submariner
    Hallo zusammen,

Macht man mit folgenden Set etwas verkehrt?

https://www.mobacoffee.de/Rocket-Esp...ustino-Schwarz

VG

Oliver

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich finde nicht.
    Auch den Laden schätze ich sehr.
    There is no Exit, Sir.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Wollte hier mal Geschmacksfeedback zum "Forumskaffee" von speedy geben

Bislang war ich eigentlich nur mit Roen Caffe Extra Bar so richtig happy; mit 80% Arabica/20% Robusta Mischung ist er kräftig, aber nicht zu bitter, man schmeckt ihn im Cappuccino durch und er geht auch als Doppio. Für mich bislang der ideale Allrounder, auch wenn es sicher "feinere" Bohnen gibt.

Mein erster Test von Eskaro war der "Espresso Klassik" mit 75% Arabica/25% Robusta - und ich bin begeistert! Kaum Anpassung der Mühle nötig und es ist ein wunderbarer Geschmack, der meinem idealen Espresso recht nahe kommt. Freue mich schon auf die anderen Probierpakete...

Vielen lieben Dank für dein positives Feedback und noch viel Spaß beim Durchprobieren!

Can, pfeift die Maschine den Dampf dauerhaft raus oder nur beim Aufwärmen? Letzteres wäre ja normal, bis der Betriebsdruck erreicht wurde...
    Beste Grüße,

Roman

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Dauerhaft, da das Schließelement irgendwie schwergängig ist. Wenn man mit der Zange etwas dran rumwackelt, dann schließt es.
    Ich habe jetzt ein neues bestellt. Bis dahin muss ich wackeln
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Wollte hier mal Geschmacksfeedback zum "Forumskaffee" von speedy geben

Bislang war ich eigentlich nur mit Roen Caffe Extra Bar so richtig happy; mit 80% Arabica/20% Robusta Mischung ist er kräftig, aber nicht zu bitter, man schmeckt ihn im Cappuccino durch und er geht auch als Doppio. Für mich bislang der ideale Allrounder, auch wenn es sicher "feinere" Bohnen gibt.

Mein erster Test von Eskaro war der "Espresso Klassik" mit 75% Arabica/25% Robusta - und ich bin begeistert! Kaum Anpassung der Mühle nötig und es ist ein wunderbarer Geschmack, der meinem idealen Espresso recht nahe kommt. Freue mich schon auf die anderen Probierpakete...
    So aufgrund Urlaub durfte die nächste Sorte etwas warten... Inzwischen hab ich den "Indien Monsooned Malabar" durch.
    Das war mein erster Malabar, ich hab also leider keine Vergleichswerte.
    Deutlich kräftiger als der "Klassik", was ja auch durch die Mischung und die Angabe auf der Packung zu erwarten war. Aber auch dieser als Espresso sehr gut trinkbar, im Cappuccino fand ich ihn fast zu dominant. "Säurearm" steht drauf und das ist er, da war nix von sauer zu schmecken. Ich bin eher Freund von bitter vs sauer...
    Crema war wunderbar und er liess sich super easy einstellen, nur eine Einstellung gröber als der Klassik bei mir.
    , JP

Den habe ich auch gerade drin und kann Deine Einschätzung bestätigen.
    Meiner Frau hatte er als Doppio zu viel Wumms, ich hingegen mag das sehr.
    Egal ob als Espresso, im Cappuccino oder als Americano - ich finde ihn lecker.
    Und selbst ich als Newbie bekomme da sehr leicht gute Ergebnisse mit einer mächtigen Crema hin
    Aloha,
    Can
    GN

Daytona
    EDIT: Quellenangabe hier eingefügt

FYI:

Die Lüge des Monsooned Malabar

Herkunft und Geschichte

Früher wurde der Rohkaffee aus Indien per Segelschiff nach Europa transportiert. Die Holzschiffe fuhren von Indien um das Kap der guten Hoffnung und waren ca. 6 Monate unterwegs. Die Feuchtigkeit und der Meereswind haben für eine vorzeitige Alterung des Rohkaffees gesorgt. Er hat sich dabei in Grösse, Aussehen und Struktur stark verändert. Auch in der Tasse war der Geschmack ganz anders als noch zuvor in Indien.

Mit den heutigen modernen Schiffen und Containern hat sich die Fahrzeit massiv verkürzt und die Bohnen sind besser geschützt. Als Folge daraus war der Geschmack des Kaffees in Europa nicht mehr derselbe wie gewohnt. Also haben die Produzenten/Exporteure damit begonnen, den vorzeitigen Alterungsprozess bereits in Indien durchzuführen. Dabei wird der Kaffee während 3 - 4 Monaten dem Regen und den Monsun-Winden ausgesetzt. Das bewirkt erneut, dass der Kaffee anschwillt, ausbleicht und rasch altert. Der Monsooned Malabar ist in Indien geschützt und wird nur in Indien an der Malabar-Küste von Kanataka und Kerala produziert.

Geschmack und Eigenschaften

Das Geschmacksprofil bewegt sich im Bereich: Erde, Leder, Gewürze, Nuss, Schokolade, Gemüse, Gummi, Holz, modrig, bitter, kantig, etc. Der Kaffee ist schwer und leider meist unangenehm im Mund. Monsooned Malabar produziert eine immense Crema, welche bei Kaffeetrinkern (fäschlicherweise) sehr beliebt ist. Aufgrund dieser Crema und wegen des Geschmacks wird der Kaffee sehr häufig als Robusta-Ersatz in Mischungen verwendet.

Die Röstung

Aufgrund seines speziellen Verarbeitungsprozesses muss der Monsooned Malabar anders geröstet werden als z.B. ein gewaschener Kaffee aus Guatemala. Oftmals beachten Kaffeeröster dies leider nicht und verbrennen den Kaffee leichtfertig. Im Bild links sieht man einen typischen Röstfehler, der besonders bei Malabar immer wieder auftritt. Wir wurden dazu schon öfters um Rat gefragt. Diese Abplatzer gilt es zu vermeiden.

Wird der Kaffee hell geröstet ist er geschmacklich nur schwer geniessbar und sehr nahe an einem x-beliebigen Standardkaffee. Wird er dunkel geröstet, dann ist er etwas erträglicher aber (wie oben beschrieben) fast immer verbrannt, sehr porös und lädt sich bei der Mahlung stark statisch auf.

Wo liegt das Problem?

Monsooned Malabar ist enorm populär. Ich behaubte das 50% aller Kaffeeröstereien (wir übrigens auch) in der Schweiz schon einmal Monsooned Malabar im Sortiment hatten. Eine Suche bei Google nach Monsooned Malabar in der Schweiz zeigt die Verbreitung deutlich. Von klein bis gross. Sehr viele Röstereien führen Monsooned Malabar. Ebendieser Malabar wird heute im Handel als Spezialitätenkaffee vermarktet und verkauft. Das ist schlicht falsch und eine einzige Lüge.

Warum? Spezialitätenkaffee bezeichnet einen einzigartigen Kaffee, der in sehr limitierter Menge verfügbar ist, zum Produzenten zurück verfolgt werden kann und eine geschmackliche Qualität von mindestens 80 von 100 möglichen Punkten (gem. Definition SCA) erreicht. Nach meiner Erfahrung ist das aber nicht realitätsgerecht. Eine Punktzahl von 84 für Spezialitätenkaffee hat sich über die letzten Jahre als Untergrenze bei Röstereien etabliert. Professionelle Verkostungen (z.B. Cup of Excellence) verlangen mittlerweile gar 86 resp. 87 Punkte für Ihre Versteigerungen. Ein Malabar erreicht in einer professionellen Verkostung mit Arabica Spezialitätenkaffees eher 80 Punkte und weniger. Er liegt damit im Bereich des Standardkaffees. Kommt hinzu, dass heute die Saisonalität bei Kaffee beachtet wird. Das bedeutet je frischer der Rohkaffee in der Rösterei ankommt umso besser. Spezialitätenkaffee wird häufig vakuumiert oder in speziellen Säcken transportiert und gelagert um eine rasche Alterung und damit geschmackliche Verschlechterung zu vermeiden. Bei Malabar geschieht mit dem monsooning genau das Gegenteil: Lagerung bis 6 Monate und vorzeitige Alterung der Rohkaffees. Dadurch wird die (wünschenswerte) Säure, Süsse und Fruchtigkeit reduziert. Der Kaffee nimmt Fehlaromen auf und wird weitgehend herb, modrig, nussig und ungeniessbar. Dadurch, dass der Kaffee viel Crema entwickelt, wird der Malabar oftmals als Robusta-Ersatz in Mischungen verwendet. Dadurch ist es dem Röster immer noch möglich "100% Arabica" auf die Kaffeepackung zu schreiben ohne die Crema oder Körper zu verlieren. Marketing halt. Geschmacklich wird die Mischung dadurch kaum besser.

Fazit:

Monsooned Malabar wird nur als Spezialitätenkaffee bezeichnet weil er eine Geschichte hat und einfach zu vermarkten ist. Diese Bezeichnung hat er jedoch aus objektiver geschmacklicher Beurteilung nicht verdient! Alle Röstereien, die Monsooned Malabar als Spezialitätenkaffee verkaufen, schaden dem Spezialitätenkaffeemarkt und werten die "echten" Spezialitätenkaffees ab.
    Geändert von NicoH (13.08.2021 um 13:06 Uhr)

Das hat Roman auch ganz klar und deutlich selbst so dargestellt, siehe hier:
    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post6643421
    Ich war neugierig, habe ihn bestellt und für mich passt er ganz gut.
    Wohl nicht der beste Kaffee, den ich kenne, aber gut.
    Aloha,
    Can
    GN

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    FYI:

Die Lüge des Monsooned Malabar

(…) Ich behaubte
    Quelle? du?

Sea-Dweller
    Liest sich stark nach Kaffeemacher?
    Beste Grüße,

Roman

Dachte ich auch dran.

Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Ich behaubte das 50% aller Kaffeeröstereien (wir übrigens auch) in der Schweiz
    Daher frage ich. Ist ein umfangreicher Text ohne Quellenangabe und in ich- bzw. wir-Form. Und das hat mich gewundert, da ich nicht wusste dass BJH Kaffeeröster ist.

Daytona
    Nee, nee. Habe ich nur gesehen und fand es interessant es zu teilen. Ich suche die Quelle noch mal raus.

Quelle: https://www.kafischmitte.ch/monsooned-malabar/
    Geändert von BJH (13.08.2021 um 12:08 Uhr)

Sea-Dweller
    Ich muss dem Artikel beim Thema Röstfehler widersprechen...

Ja, der Malabar ist im Röster eine Diva und benötigt tatsächlich sehr spezielle Röstprofile. Die angesprochenen Chipping-Fehler sind beim Malabar aber keine Röstfehler, sondern i.d.R. ein Bohnendefekt. Der Druck in der Bohne (durch Hitze und die dadurch frei werdenden Gase und Flüssigkeit) wächst und die Bohne kann diesem Druck nicht standhalten. Im Resultat fliegt an der "schwächsten" Stelle ein Stück der Bohne raus.

Das lässt sich bei den meisten Bohnen durch ein Röstprofil mit weniger Temperatur vermeiden, beim Malabar hat man diesen Defekt aber auch schon bei sehr milden Röstungen. Durch die Fermentierung der Bohnen ist die Zellstruktur einfach so beschädigt, dass es zu dem angesprochenen Chipping kommt.

Interessiert Ihr euch für das Thema "Kaffeerösten"? Gerne kann ich hier mal etwas mehr dazu schreiben oder eine Fotostrecke dazu machen. Das würde aber natürlich nur Sinn machen, wenn entsprechendes Interesse vorhanden ist.
    Beste Grüße,

Roman

Allemal!
    Das wäre ganz großartig, Roman!
    Aloha,
    Can
    GN

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Ja, bitte
    Na Kleiner, hast du Bock auf Schweinereien?

Absolut, würde mich freuen, mehr zu erfahren.

Daytona

GMT-Master
    FB28C63D-0AB6-4B3D-8F82-7BE65C28083D.jpg

Am ôstl. Gardasee bei Affi gestern selbst mitgenommen. Man kann dort auch vorher kosten was man kauft. Roen mag ich sowieso und wenn man quasi in der Nähe ist… kann man einen Besuch empfehlen
    Viele Grüße Axel

---
    "If you can't understand it and it's not transparent, then you shouldn't buy it!" (John C. Coffee)

Zitat Zitat von axelk Beitrag anzeigen
    Am ôstl. Gardasee bei Affi gestern selbst mitgenommen. Man kann dort auch vorher kosten was man kauft. Roen mag ich sowieso und wenn man quasi in der Nähe ist… kann man einen Besuch empfehlen
    Ich war ja auch schon ein paar mal bei Enrico. Immer freundlich und er spricht sehr gut Deutsch.
    Und ganz in der Nähe ist auch ein sehr gut sortierter Supermarkt.

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von speedy Beitrag anzeigen
    Interessiert Ihr euch für das Thema "Kaffeerösten"? Gerne kann ich hier mal etwas mehr dazu schreiben oder eine Fotostrecke dazu machen. Das würde aber natürlich nur Sinn machen, wenn entsprechendes Interesse vorhanden ist.
    Jou. Aber so was von. Mein Vorschlag wäre nur, einen Extrathread mit dem Thema aufzumachen, denn sonst geht das hier irgendwann unter ...

Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)