Seite 253 von 498 ErsteErste ... 203233243251252253254255263273303 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.041 bis 5.060 von 9945
    Sea-Dweller
    Zu frische Bohnen liefern auch keine Godshots. 5 Monate alte Bohnen sind mE nicht überlagert oder alt sondern enthalten ausreichend Aromen und Öle um gute Shots zu produzieren. Exakt Stefans Setup steht bei mir daheim, die Ceado ist ein Traum... man muss sich nur rantasten und langsam einstellen. Der hohe Einsatz von Bohnen am Anfang dient ja auch dem „Einmalen“ der Mahlscheiben...

Mein Tip: Vernünftige Waage für Mahlgut und Shot inkl Shottimer anschaffen zB Acaia Lunar, teuer aber sehr präzise, BT Schnittstelle für Brühoptimierung und Speicherung (Nermode On) außerdem tolle Optik. Dazu Bodenlosen Siebträger, da merkst Du sofort ob was bei Extraktion falsch läuft (Channelling).
    Dann unbedingt Kaffeemenge prüfen, das oh Sieb schaut arg wenig befüllt aus.Faustregel 14-17 Gramm und 25-30 Sekunden Durchlaufzeit für 35-45 ml Wasser... Alles kein Dogma sonder das Ergebnis muss Dir schmecken

Wichtig immer nur eine Variable Pulvermenge, Laufzeit oder Mahrgrad) verstellen und dann mit Geduld rantasten...

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Nee tut der nicht. Der hat aber auch einen genügend hohen Durchsatz, normalerweise, dass er nicht drauf achten muss.

Das ist kein Voodoo, das ist ganz simpel zu erklären. Die Bohnen trocknen mit der Zeit aus, verlieren Volumen, werden immer trockener und substanzloser. Ein Brot hat nach drei Tagen auch ne andere Konsistenz als nach einem Tag, ist nicht mehr so fluffig, schmeckt nicht mehr so gut. Espressobohnen sind ein Naturprodukt, das sich im Laufe der Zeit verändert. Das Ergebnis sieht man bei der Verarbeitung und schmeckt man.
    Brot ist i.d.R. Auch nicht aromaversiegelt. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

Dann ist mein Kaffee halt scheisse, ich kann damit leben. Meine Erfahrungen sind andere.
    Geändert von Edmundo (02.04.2020 um 08:40 Uhr)

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Brot ist i.d.R. Auch nicht aromaversiegelt.

Dann ist mein Kaffee halt scheisse, ich kann damit leben. Meine Erfahrungen sind andere.
    Kaffee muss ja jedem Einzelnen schmecken und das ist auch gut so!

Ich selbst habe schon länger den Passalaqua Vesuvio in der Mühle und bin extrem glücklich damit. Lecker als Ristretto und Americano und stark genug für Cappucino ohne dabei zuviel Säure zu haben.

Es gibt auch Brot in Aromabeutel ... das meide ich aber so wie Bohnen vom Diskounter

Der vesuvio ist toll. Ist auch einer meiner drei Lieblingssorten. Kommt auch aus Sizilien. Also mit wochenfrischer Röstung ist da auch nichts

Mit dem herstelldatum kommt es sich immer auf die Sorte an. Hell oder dunkel, etc. es ist viel wichtiger, wie schnell man eine angebrochene Packung verbraucht. Wenn die nämlich einmal auf ist, dann kommt es genau zu dem oben beschriebenen Phänomen.

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Über Geschmack kann man streiten, muss es aber nicht. Die Kaffees, die ich mag, würden die meisten hier nicht anrühren. Soll einfach jeder trinken, was er will. Dunkle Röstungen kann man meiner Erfahrung nach länger lagern als helle und bis zu einem halben Jahr bei den hier bevorzugten Standards hätte ich da auch keine Bedenken.

In Bezug auf das diskutierte Problem: Neue Mahlscheiben brauchen eine Weile, bis sie gut funktionieren. Da können schon mal vier oder mehr Kilo ins Land ziehen, bevor man konsistente Ergebnisse bekommt. Außerdem würde ich die Menge so einstellen, sodass getampt oben ein Rand von ca. 1 cm frei bleibt. Und fang bitte mit dem Zweiersieb an, nicht mit dem LM 1er.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Streitet keiner

Sea-Dweller
    9E52B283-F420-4588-BBC0-A33D876832BB.jpg

Hier mal ein aktuelles Bild von meinem Setup mit R58 und Ceado
    Gruß

Marcel

PREMIUM MEMBER Avatar von M.Soleil
    Sehr schön! ����

Danke für die vielen Tipps.
    Ich gehe jetzt in die Umsetzung und berichte.
    Gruß Stefan

Ich kann einen kleinen Erfolg vermelden.

Die Waage ist noch nicht da, aber ich war ungeduldig.
    Bin zum örtlichen Italiener und habe ihm beim warten auf die Pasta mein Problem
    geschildert.

Er hat mir daraufhin seine Bohnen eingepackt und eine kleine Probe aus seiner
    Mühle mit gegeben.

Das Mahlgut aus meiner Mühle war in der feinsten Einstellung viel grobkörniger.
    Habe dann 2 alte ESE Pads aufgeschnitten und einen Bezug gemacht.
    Es wurde viel besser!

Habe dann die Schrauben gelöst und eingestellt. Scheinbar war meine Mühke ab Werk auf Filterkaffee eingestellt.

Darauf kann ich aufbauen!

Danke für euere Hilfe!

Das Forum ist teuer, aber genial

5EF7C640-263B-4B76-BC63-D2AE69BA376F.jpg
    253F515D-86D7-493C-B35C-3BC79A2CE388.jpg
    991BF3A3-3E98-430A-B342-78E65DCC3DB9.jpg
    Gruß Stefan

PREMIUM MEMBER Avatar von allred
    Gruß, Mladen

PREMIUM MEMBER Avatar von allred
    Habe nun „meinen“ Espresso gefunden.
    Kräftig dunkel aus Sizilien, Preis Leistung ausgezeichnet. Ca. 12€/kg.
    Wer noch auf der Suche ist, würde ich sehr empfehlen

Gruß, Mladen

PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Die Große und die Kleine Jetzt hat meine Tochter auch das entsprechende Pendant für ihre Puppenküche.

LG Josef

Shoganai

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Guten Morgen,

wir sind um gezogen und die Maschine steht jetzt an ihrem neuen Platz in angenehmer Arbeitshöhe.
    Ich habe ein Gefühl dafür bekommen und der Espresso schmeckt wirklich passabel.

Als nächsten Schritt möchte ich den Festwasseranschluss angehen und an der Brühtemp. spielen.

Habt ihr Tipps für den Festwasseranschluss incl Filter?
    Wie habt ihr es gelöst?

IMG_3278.jpg

Liebe Grüße
    Gruß Stefan

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von M.Soleil Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

wir sind um gezogen und die Maschine steht jetzt an ihrem neuen Platz in angenehmer Arbeitshöhe.
    Ich habe ein Gefühl dafür bekommen und der Espresso schmeckt wirklich passabel.

Als nächsten Schritt möchte ich den Festwasseranschluss angehen und an der Brühtemp. spielen.

Habt ihr Tipps für den Festwasseranschluss incl Filter?
    Wie habt ihr es gelöst?
    Klare Empfehlung für Filterpatronen von BWT, ich habe meine mit einem Y-Adapter unter der Spüle angeschlossen und mittels Flexschlauch bis zur Maschine verlängert, dass sollte bei dir auch gut im Sockel der Küche funktionieren. Flexschläuche gibts ja in allen erdenklichen Längen, du benötigst aber auch den Schlauch der bei der Maschine dabei war, da die Italiener ein anderszölliges Gewinde verbaut haben... Das Abwasser aus der Tropfschale entsorge ich weiter manuell durch ausschütten der Schale in der Spüle da mir die Lösung mittels dünnem Schlauch zu anfällig für Verstopfung durch Kaffepulver erschien.

Steht Deine Maschine mit der Damplanze nicht zu nah an der Wange? Aufgrund der sehr kleinen Abtropfschale der R58 wirst Du zudem wohl immer Wasserspritzer haben, die auf dem Boden landen...
    Gruß

Marcel

Sea-Dweller
    Guten Morgen,

ich beschäftige mich auch grade hiermit.

Ein Setup könnte folgendermaßen aussehen:

Druckminderer
    Filter (Hier sollen die BWT Premium gut sein, das ist aber auch ein bisschen Glaubensfrage)
    Rücklaufventil
    Spülhahn

Optional kann noch über ein Flowmeter bzw. eine Wasseruhr nachgedacht werden, um den Verbrauch zu erfassen und den Filter rechtzeitig wechseln zu können.

Hinzu kommen noch die benötigten Flexschläuche / Rohre bzw. Adapter, je nach Anbrinungssituation. Durch die verschiedenen Gewindedurchmesser und Anschlusstypen kann das ein bisschen tricky sein.

Was oftmals vergessen wird ist, dass die kleinen Filter schon bei kurzer (2 Tage) Nichtbenutzung mit mehreren Litern Wasser gespült werden sollen. Bei den größeren Filtern oder längerem Stillstand können das auch schon mal zwei oder dreistellige Mengen sein. Hierfür sollte man also unbedingt an den Spülhahn denken. Ansten entwässert man durch die Maschine, was sicherlich nicht so schön wie ein "Bypass" ist. In dem Zusammenhang gilt dann auch, dass größer nicht unbedingt besser ist, und man sich einen Filter entsprechend des tatsächlichen Verbrauchs kaufen sollte.
    Geändert von speedy (06.05.2020 um 11:47 Uhr)
    Beste Grüße,

Roman

Sea-Dweller
    .
    Geändert von speedy (06.05.2020 um 11:47 Uhr) Grund: Sorry Doppelpost
    Beste Grüße,

Roman

Submariner
    Das hier ist mein Setup. Nicht wundern über die ganzen Stahlflexschläuche, es gab keinen einzelnen der lang genug war. Wichtig ist, dass diese innen konisch dichtend sind, das hat nicht jeder.
    Die Artikelnummer könnt ihr auf https://www.avola-coffeesystems.de/ eingeben, da gibts dann Bilder und es wird schlüssiger was alles benötigt wird.
    Ob Brita oder BWT ist eine Glaubensfrage, beide erfüllen ihren Job.

188E250B-EA46-4B4C-8511-ECF5ABB0E440.jpg

Edit:
    Wichtig ist auch, dass der Filterkopf einen Bypass hat, sodass man nach längerer nicht Benutzung (Urlaub o.ä.) den Filter durchspülen und dann darin stehende Wasser entsorgen kann.
    Geändert von grobi666 (06.05.2020 um 12:08 Uhr)
    Grüße
    Tobias

Sea-Dweller
    BWT bietet verschiedene "Connection Sets" am Filterkopf von BWT (Besthead) ist ein Hahn zum unkomplizierten Spülen des Filters vorhanden. Das Flowmeter war in meinem Anschlussset inkludiert, ich kann mit einer kleinen Filterkartusche (Bestmax Premium S) aufgrund der eh schon recht Wasserhärte 1000 Liter filtern. Mit 1000 Litern ich locker über die 12 Monate....
    Grundsätzlich spüle ich bei längerem Stillstand aber nicht nur den Filter sondern auch ganze Leitung einmal durch
    Gruß

Marcel

Sea-Dweller
    Schläuche in diversen Längen und mit verschiedenen Anschlüssen konfektioniert gibts online (zB unter der-schlauchfritze.de) oder im Sanitärhandel, da muss dann kein Stückwerk mit X Verbindungen entstehen
    Gruß

Marcel