Seite 15 von 108 ErsteErste ... 51314151617253565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 2997

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User
    Zitat Zitat von Dr. K Beitrag anzeigen
    Es soll sogar Städte geben, in denen es gar nicht einmal erlaubt ist, Autos mit Wasser (ohne Reinigungsmittel) abzuspritzen.
    In diesen Städten regnet es also nie

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Navigator1337 Beitrag anzeigen
    In diesen Städten regnet es also nie
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Regenwasser und Trinkwasser sind zwei unterschiedliche Dinge. Vielleicht geht es ja gar nicht so sehr um Dein Auto und den Dreck darauf.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    M. E. stellen solche "Selbstwaschboxen" zu "unüblichen Zeiten", wo es wenig bis gar keinen Andrang gibt, eine Möglichkeit dar, sein Auto zu pflegen. Ansonsten...
    Ja, hatte neulich mit dem Betreiber gesprochen der sagte, in Nebenzeiten könne ich mit Eimer und Schwamm antanzen. Aber eigene Mittelchen - keine Chance.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

PREMIUM MEMBER Avatar von Buffy
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Ja, hatte neulich mit dem Betreiber gesprochen der sagte, in Nebenzeiten könne ich mit Eimer und Schwamm antanzen. Aber eigene Mittelchen - keine Chance.
    Bei uns ist das kein Problem, der Betreiber hat nichts dagegen

Eimer mit Wasser Füllen kostet: Kaltes Wasser 0,20€ , Warmes Wasser 0,50€ , Auto Schampoo benutzen kein Problem

Vielleicht solltest du es einfach woanders versuchen
    Gruß Frank

Gesperrter User
    Was tut Regen mit einem Auto? Das Auto mit Wasser abspritzen
    Das kann man aus unterschiedlichen Winkeln beleuchten.. jeder hat 'warscheinlich' Recht.

Und wenn, wie in Percys Fall, die Waschboxen einen verscheuchen, dann hat es der ehrliche Bürger versucht seiner Pflicht nachzukommen. Wenn man dort aber nicht gern gesehen wird..

Steve McQueen Avatar von paddy
    ... Sicherlich ist das etwas schwammig mit der Rechtsfassung....
    Außer deiner Rechtsauffassung ist hier nichts schwammig.

In fast allen Landkreisen ist die Rechtsauffassung nämlich dahingehend eindeutig, dass das Autowaschen auf Straßen und Privatgrundstücken aufgrund des Gewässerschutzes verboten ist. Die meisten Autobesitzer scheinen das auch zu verstehen.
    Mal davon abgesehen, dass du außer den Reinigungsmitteln, die du im Boden verklappst, gar nicht verhindern kannst, dass Öl, Kraftstoffrückstände und Ähnliches in den Boden gelangen. Vor allem wenn du einen Kärcher benutzt.

Aber zum Glück kommt ja immer sauberes Wasser aus dem Hahn...
    Geändert von paddy (04.04.2012 um 22:48 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Die meisten Autobesitzer scheinen das auch zu verstehen.
    Mit großer Warscheinlichkeit Deswegen gibt es auch so wenige Pflege/Reinigungs-mittel auf dem Markt

Müssen wir uns jetzt wirklich darüber Streiten wer, wo, wie seine Schleuder wäscht?
    Das passt 1. nicht zum Thema
    2. Diskutieren wir hier bis in alle Ewigkeit

Wir können das aber gern ausweiten, Gründe 'für und wider' werden warscheinlich nie erschöpft sein

Da gibts kein "Für", oder was genau ist jetzt an diesen Sätzen nicht zu verstehen?

... dass das Autowaschen auf Straßen und Privatgrundstücken aufgrund des Gewässerschutzes verboten ist. ...
    ...O.k., wo kein Kläger, da kein Richter. Aber hey, man muss sich ja nicht wissentlich "illegal" verhalten....

Aber schön, dass du dir um eine chemiefreie Todesart für Ameisen Gedanken machst, wobei denen das am Ende sicher wurscht ist...:

Hausmittel ohne die extreme Chemiekeule zu schwingen:
    http://www.ameisen.bekaempfen.de/html/hausmittel.html
    Ciao

Gesperrter User
    Wenn du das vergleichen möchtest

Hier, der aus meiner Sicht sicher 'schwammige' Auszug vom Umweltbundesamt:
    http://www.umweltbundesamt.de/wasser...utowaesche.htm
    Eine geteerte Hofeinfahrt/Hof mit Abwassersystem ist demnach kein direkter Kontakt zum Grundwasser.. allerdings bin ich kein "Rechtsverdreher".

Wobei, wenn man es streng nimmt.. jeder "Regen" eine Klarspülung des Fahrzeugs darstellt, somit kommt mit dem Niederschlag auch Teer, Öl etc. ins Grundwasser. Da auch, bei starken Niederschlag nicht alles in die Kanalisation läuft, sondern auch neben einer befestigsten Fahrbahn ins Grundwasser kommt.

Daytona Avatar von Smoke
    Ich fahre entweder durch die Textil-Waschstraße und nehme dort das einfachste Programm, also ohne Wachs o.ä.. Oder ich Wäsche in der Box an der Tanke um die Ecke. Die haben nichts dagegen, wenn man ein paar eigene Mittelchen mitbringt.

Detailer usw. mach ich dann vor der Garage. Unabhängig davon ob es erlaubt wäre oder nicht, wäsche ich dort nicht - verbietet mir mein ökologisches Gewissen

Aber, wie es denn nun mit dem Wachs - wie sind Eure Erfahrungen? Wo seht Ihr Vorteile usw.?

Vg,
    Jürgen

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Da der Regen hier in der Region bislang noch nicht mit Felgenreiniger, Insektenlöser, Reinigungsschaum et al. angereichert ist und auch nicht mit mehreren bar Druck zielgerichtet an die Schmutzstellen meines Autos geht, ist da durchaus ein Unterschied zu sehen. Auch fällt dem wachen Beobachter auf, daß nach einem Regenschauer ein Auto zwar naß, aber eben nicht sauber ist. Im übrigen gilt hier das Prinzip der höheren Gewalt. Die Natur darf ein Dorf per Tornado zerlegen, du nicht.
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

Daytona Avatar von Smoke
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Die Natur darf ein Dorf per Tornado zerlegen, du nicht.

Sehr schön auf den Punkt gebracht.
    Jürgen

Zitat Zitat von Badner Beitrag anzeigen
    ... Bevor sie eingelagert werden, wasche ich auch immer die Felgen nachdem ich Winter- Sommerreifen gewechselt habe. Fahrt ihr etwa mit vier Rädern im Kofferraum zur Waschbox, um dort die Felgen zu waschen?...
    Nö, das macht bei mir die Werkstatt in der ich die Räder wechseln lasse.

In der Zeit, in der die das für nen Appel und ein Ei erledigen, bekomm ich einen Espresso und die Tageszeitung, oder ich surfe im Forum. Ich muss keine Räder herumschleppen, mache mir die Finger nicht dreckig, hab keinen Stress und keinen Drehmomentschlüssel, die schon. Win - win.

Ansonsten würde ich vorher mit den Rädern am Auto zur Waschbox oder in die Waschanlage fahren, und dann erst wechseln. Find ich irgendwie geschickter als deine Variante.
    Ciao

GMT-Master Avatar von Badner
    Nö, das macht bei mir die Werkstatt in der ich die Räder wechseln lasse.

In der Zeit, in der die das für nen Appel und ein Ei erledigen, bekomm ich einen Espresso und die Tageszeitung, oder ich surfe im Forum. Ich muss keine Räder herumschleppen, mache mir die Finger nicht dreckig, hab keinen Stress und keinen Drehmomentschlüssel, die schon. Win - win.

Ansonsten würde ich vorher mit den Rädern am Auto zur Waschbox oder in die Waschanlage fahren, und dann erst wechseln. Find ich irgendwie geschickter als deine Variante.
    Macht natürlich Sinn, wenn du das Auto tüchtig gepflegt hast und die Felgen regelmäßig sauber machst und versiegelst. Ich fahr bisher halt nur durch die Waschanlage und halte vorher mal den Hochdruckreiniger drauf, so dass am Ende der Saison die Felge bei näherer Betrachtung schon recht dreckig ist und der Bremsstaub nicht einfach zu entfernen ist. Da hock ich dann anderthalb Stunden an den Felgen und das wäre dann natürlich ein Job für den Autoaufbereiter und nicht für die Werkstatt.

Percy: Bitte nicht als Angriff auf dich verstehen. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Recht und gefühlter Gerechtigkeit, wie man derzeit ja leider am Steuerstreit mit den Eidgenossen sieht. Aber ich halte das normale Autowaschen auf eigenem Grund und Boden nunmal allerhöchstens für ein Kavaliersdelikt. Sollte dich dein Nachbar nicht mögen, wirst du wohl eine Verwarnung erhalten, bzw. schlimmstenfalls eine Busse zahlen müssen.

Michi: Sehe das genauso. Ich kenne zwar keine Waschboxen, denke aber dass neben dem Verkauf auch die Verweildauer in der Box eine große Rolle spielen wird. Der Betreiber wird wenig Interesse daran haben, dass jemand den Platz blockiert, umsein Auto dort zwei Stunden zu pflegen.
    Geändert von Badner (05.04.2012 um 11:27 Uhr)
    Gruß aus dem Badner Land

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Jetzt muß ich hier doch was schreiben: Abscheideanlagen, die nur auf die eigenen Mittel ausgelegt sind, gibt es nicht. Entweder kann ich man Tenside und/oder Öl- und Fettrückstände rausfiltern oder nicht. Dies zumal als daß sich die unterschiedlichen (zugelassenen!) Mittel fast gar nicht oder nur marginal unterscheiden. Sonst bräuchte man Abscheideanlagen nur für Caramba und für Nigrin sowie für allen anderen Marken. Dem Betreiber geht es darum, die eigenen Mittel zu verkaufen und/oder den Einsatz von illegalen Mitteln wie Freeon oder Trichlorethylen (Tri, der beste Entfetter aller Zeiten) zu unterbinden- diese können nämlich nur von speziellen Anlagen gefiltert werden.

Das Hauptanliegen dürfte aber der Verkauf der eigenen Produkte sein.

Stop, stimmt nicht.

Es gibt Waseraufbereitungsanlagen die auf biolologischer Basis arbeiten. Es gibt insgesamt 3 Becken, ein Abscheidebecken, ein Vorklärer und das Vorhaltebecken in dem das Wasser belüftet wird und in dem kleine Schwämmchen mit Bakterien sind.
    Diese Bakterien verarbeiten die Waschzusätze, wenn hier der ph-Wert nicht stimmt kippt das ganze Wasser.

Sowas passiert gerne nach einer Hallenreinigung wenn zu viel saure Reiniger verwendet wurden. Oder wenn sich die Wachzusätze chemisch einfach nicht vertragen.

Glaubs mir, wir haben so eine Anlage hier auf dem Grundstück. Die muß tatsächlich gut geplegt und gewartet werden. Und daran haperts.
    Wenn die Wartung gut gemacht wird und die verwendeten Reinigungszusätze perfekt aufeinander abgestimmt sind funktioniert die Anlage allerdings verblüffend gut.
    Das Wasser wird richtig klar und riecht nach nichts.

Das Ding kommt in den nächsten allerdings Wochen raus, und es wird eine normale Filteranlage installiert.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Zitat Zitat von Badner Beitrag anzeigen
    Macht natürlich Sinn, wenn du das Auto tüchtig gepflegt hast und die Felgen regelmäßig sauber machst und versiegelst....
    LOL, ich und tüchtig pflegen. Ich fahr maximal einmal im Monat durch die Waschanlage, und wenn überhaupt sprüh ich dann vielleicht einmal im Jahr kurz vorher Felgenreiniger drauf.
    Ciao

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Sehr schöne Erklärung Don!
    --
    Beste Grüße, Andreas

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich habe mein Auto immer bei einem Kumpel gewaschen, der hatte einen Ölabscheider, also kein Problem mit der Umwelt/Gemeinde.

Ansonsten eben in der Waschbox sauber machen und danach heimfahren um dort Wachs etc. aufzutragen. Ist doch kein Problem.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

GMT-Master Avatar von Badner
    In unserer Straße/Gemeinde (auf dem Land) waschen die Meisten ihr Auto auf dem eigenen Grundstück. Mir fällt jetzt spontan auch keine Waschbox ein, die es bei uns gäbe. Es bleibt einem gar nichts anderes übrig.
    Bevor sie eingelagert werden, wasche ich auch immer die Felgen nachdem ich Winter- Sommerreifen gewechselt habe. Fahrt ihr etwa mit vier Rädern im Kofferraum zur Waschbox, um dort die Felgen zu waschen?

Die ganzen Waschshampoos sind außerdem alle biologisch abbaubar. Wo findet bitte eine Verschmutzung statt, wenn ich dann den Dreck vom Auto hole? Motorwäsche und dergleichen ist damit selbstverständlich nicht gemeint und wäre in der Tat ein unverantwortliches Handeln.
    Geändert von PCS (05.04.2012 um 11:01 Uhr) Grund: Bitte keine Politik!
    Gruß aus dem Badner Land

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Wollte um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider anstellen.

Mir geht's nur darum, wo ich mein Auto waschen und pflegen kann, ohne dass das Ärger gibt. Wohne halt mitten in einer Stadt und die Sorge der Waschplatzbesitzer, dass ihre Abscheideanlagen nur auf die eigenen Mittel ausgelegt sind und man deshalb nicht mit eigenen antanzen soll klingt so aus der Luft gegriffen ja nun auch nicht.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."