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  1. #1
    Daytona Avatar von Smoke
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    Colourlock Versiegelung ist spitze. Nach der Anwendung sind die Sitze spürbar glatter und das Leder wird sehr gut vor Abrieb u.ä geschützt.
    Ausserdem ist sie schnell und einfach aufzubringen.

    Ich krieg immer mehr Lust am WE richtig loszulegen
    Jürgen

  2. #2
    Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
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    da ich ja seit einigen tagen ein "neues" projekt in der garage stehen hab -habe ich mir gestern eine poliermaschine gekauft und die woche kam auch noch neues cleaner fluid (strong) mit dem gedöns werde ich ab heute nachmittag dann mal hand anlegen bei meinem neuem schätzchen
    what goes around comes around

  3. #3
    Day-Date Avatar von dafredy
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    Ale und Jürgen: VIELEN DANK!
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    Zitat Zitat von Subdate300 Beitrag anzeigen
    Brauche ich dann das Ding hier überhaupt noch?
    Ultimate Quik Wax, Sprühwachs, Meguiar's
    Normalerweise nicht.

    Zitat Zitat von Subdate300 Beitrag anzeigen
    Der Detailer wird auf trockenem Lack verteilt, oder darf er noch leicht nass sein?
    Trocken.

    Zitat Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Ich mach den Detailer auf den trockenen Lack. Er eignet sich aber wohl auch Trockenwäsche (mach ich aber nie), weshalb er auch auf feuchtem Lack gehen müsste.
    Das heißt ja trockenwäsche, weil der Wagen trocken ist. Zeugs auftragen, das macht ihn nass und dann den leichten Dreck runterputzen. Ich meine mich zu erinnern, dass es Schlieren gibt, wenn der Wagen naß ist und Detailer dazu kommt. Ich kann mich aber auch irren. Ich würde es immer trocken machen. Und nicht zu heiß in der Sonne, damit der Detailer nicht vor dem Verteilen wegtrocknet.

  5. #5
    Daytona Avatar von Smoke
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    Bei der "Trockenreinigung" soll der Detailer verdünnt werden, deshalb dachte ich, das geht auch wenn der Lack noch nass ist.
    Wie dem auch sei, von Trockenreinigung halte ich nichts.

    Nächstes WE geb ich Gas, dann sind wieder die schönen Sommerreifen drauf, das ist eine Komplett- Pflege wert
    Jürgen

  6. #6

  7. #7
    Day-Date Avatar von dafredy
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    Mille grazie.

    Oder das: 2.Servicelink
    Servus!

    Fred

    Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)

  8. #8
    Daytona Avatar von Alessandro
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    Deine Entscheidung.

    Ich finde den Colourlock Reiniger stark etwas besser, der holt wirklich quasi jeden Dreck raus.

    Der Lexol Reiniger ist etwas milder.

  9. #9
    GMT-Master Avatar von Badner
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    Vorab: Entschuldigt mich, sollte die Frage im Thread schon gestellt worden sein, ich habe jetzt nicht alle 55 Seiten gelesen.

    Wir haben daheim drei schwarze Autos. Zweimal metallic, einmal BMW uni schwarz. Wobei der Mercedes anscheinend einen Nano-Lack haben soll und tatsächlich ohne Pflege bedeutend besser dasteht. Der BMW kommt gerade frisch aus dem Werk und da Uni ja recht empfindlich ist, soll er gleich geschützt werden.
    Ich suche jetzt die nötigen Mittel zusammen und habe mich ein bisschen eingelesen.

    Einen Cleaner brauchts wohl in jedem Fall:
    http://www.swizol.de/merchant.mvc?Sc...ode=LACKPFLEGE

    Dazu das richtige Wachs: Swizöl ist mir ein Begriff. Der Preis ist natürlich heftig, für ein bisschen Wax. Es stellt sich auch die Frage, was man nimmt?

    http://www.swizol.de/merchant.mvc?Sc...ry_Code=WACHSE

    http://www.swizol.de/merchant.mvc?Sc...ry_Code=WACHSE

    http://www.swizol.de/merchant.mvc?Sc...ry_Code=WACHSE

    Ziel soll sein, möglichst selten wachsen zu müssen und auch im Winter einen guten Schutz zu haben. Überragender Glanz soll nicht im Vordergrund stehen, die Autos sind alles Alltagsautos. Im Winter liegt bei uns viel Schnee, dementsprechend oft wird gesalzen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Wachsen und gibt es gute Alternativen von anderen Herstellern?

  10. #10
    Daytona Avatar von Alessandro
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    Zitat Zitat von Badner Beitrag anzeigen
    Vorab: Entschuldigt mich, sollte die Frage im Thread schon gestellt worden sein, ich habe jetzt nicht alle 55 Seiten gelesen.

    Wir haben daheim drei schwarze Autos. Zweimal metallic, einmal BMW uni schwarz. Wobei der Mercedes anscheinend einen Nano-Lack haben soll und tatsächlich ohne Pflege bedeutend besser dasteht. Der BMW kommt gerade frisch aus dem Werk und da Uni ja recht empfindlich ist, soll er gleich geschützt werden.
    Ich suche jetzt die nötigen Mittel zusammen und habe mich ein bisschen eingelesen.

    Einen Cleaner brauchts wohl in jedem Fall:

    Ziel soll sein, möglichst selten wachsen zu müssen und auch im Winter einen guten Schutz zu haben. Überragender Glanz soll nicht im Vordergrund stehen, die Autos sind alles Alltagsautos. Im Winter liegt bei uns viel Schnee, dementsprechend oft wird gesalzen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Wachsen und gibt es gute Alternativen von anderen Herstellern?

    Bist du sicher, dass ein Wachs für dich das Richtige ist?

    Vielleicht bist du mit einer Versiegelung besser beraten.

    Wachs braucht Zuwendung. Einfach draufschmieren und das Auto glänzt dann für ein halbes Jahr geht leider nicht.

    Handwäsche ist dann Pflicht, die Waschanlage hat dein Wachs nämlich nach 3 Wäschen wieder runtergeholt.

    Schau dir mal das hier an:

    http://www.petzoldts.de/shop/info/Kr...ng-p-1674.html


    Grüsse
    Ale

  11. #11
    GMT-Master Avatar von Badner
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    Zitat Zitat von Badner Beitrag anzeigen
    Vorab: Entschuldigt mich, sollte die Frage im Thread schon gestellt worden sein, ich habe jetzt nicht alle 55 Seiten gelesen.

    Wir haben daheim drei schwarze Autos. Zweimal metallic, einmal BMW uni schwarz. Wobei der Mercedes anscheinend einen Nano-Lack haben soll und tatsächlich ohne Pflege bedeutend besser dasteht. Der BMW kommt gerade frisch aus dem Werk und da Uni ja recht empfindlich ist, soll er gleich geschützt werden.
    Ich suche jetzt die nötigen Mittel zusammen und habe mich ein bisschen eingelesen.

    Einen Cleaner brauchts wohl in jedem Fall:
    http://www.swizol.de/merchant.mvc?Sc...ode=LACKPFLEGE

    Dazu das richtige Wachs: Swizöl ist mir ein Begriff. Der Preis ist natürlich heftig, für ein bisschen Wax. Es stellt sich auch die Frage, was man nimmt?

    http://www.swizol.de/merchant.mvc?Sc...ry_Code=WACHSE

    http://www.swizol.de/merchant.mvc?Sc...ry_Code=WACHSE

    http://www.swizol.de/merchant.mvc?Sc...ry_Code=WACHSE

    Ziel soll sein, möglichst selten wachsen zu müssen und auch im Winter einen guten Schutz zu haben. Überragender Glanz soll nicht im Vordergrund stehen, die Autos sind alles Alltagsautos. Im Winter liegt bei uns viel Schnee, dementsprechend oft wird gesalzen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Wachsen und gibt es gute Alternativen von anderen Herstellern?
    Ich hab mich inzwischen richtig eingelesen und mir eine Liste mit Produkten zusammengestellt:

    Neufahrzeug
    Quick Detailer
    Weiches, langfaseriges Mikrofasertuch
    Politur
    Reinigungsknete
    Lackversiegelung
    Felgenversiegelung

    Gebrauchtfahrzeuge
    Naturschwamm / weicher Kunstschwamm
    Mikrofaserwaschhandschuh
    Saugschwammtuch (statt Autoleder)
    milde Lackpolitur
    Lackversiegelungabe

    Würde wohl die jeweils passenden Eigenprodukte von Petzolds nehmen. Richtige Entscheidung?

    Womit ich noch immer meine Probleme habe ist die Lackversiegelung. Jetzt hab ich gelesen, dass die die ersten 3 Monate auf Neufahrzeuge gar nicht aufgetragen werden darf, zwecks Lackaushärtung.

    Also doch Wax?
    Jenseits der üblichen Produkte ala Swizöl, Petzolds, Meguiar's usw. ist mir 3M in den Sinn gekommen. Wird von unserem Professor schließlich immer als DAS Vorzeigeunternehmen schlechthin gelobt.
    http://www.amazon.de/3M-Politur-Poli...3535943&sr=8-1
    Erscheint mir irgendwie "sympathischer" als das Liquid Glass Zeugs.
    Was mich verwirrt ist, dass das gleichzeitig Politur und Wax sein soll?
    Gruß aus dem Badner Land

  12. #12
    GMT-Master Avatar von Badner
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    Dank dir. Du hast Recht, bin mir überhaupt nicht sicher.
    Vor allem, da alle drei Autos meiner Familie zu pflegen sind, was ja schon einiges an Zeitaufwand bedeutet. Im Prinzip soll vor allem der empfindliche neue BMW uni Lack geschützt werden.

    Der Mercedes steht recht gut da und den Lack meines 10 Jahre alten Minis würde ich gerne auf Vordermann bringen. Der wurde zwar regelmäßig in der Waschstraße gewaschen, aber dort wird ein Auto ja nicht richtig sauber. Vor allem an der Front kleben da bestimmt 10 Jahre alte Insekten. Was ich hier gelesen habe brauche ich dafür Knete + welches Mittel?
    Dann will ich den Lack ein bissle von Hand aufbereiten (Schleifpolitur?) und "versiegeln".

    Was haltet ihr von diesem Liquid Glass-Zeugs? Wirkt auf mich ein wenig nach Teleshopping.
    http://www.petzoldts.de/shop/info/Li...er-p-1929.html

    Alle Autos sind schwarz.

  13. #13
    Daytona Avatar von Smoke
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    Von dem Liquid Glass halte ich nichts.
    Ich empfehle Lupus o.ä., schau Dich da um.

    Zur Knete nimmst Du am besten einen Detailer als Flüssigkeit -funktioniert bei mir gut, hab so ein Set von Meg.

    Schleifpolitur - davon hab ich keine Ahnung, klingt aber nach einem ziemlichen Eingriff.
    Jürgen

  14. #14
    Daytona Avatar von Alessandro
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    Schwarz II ist grausam, hatte ich auch mal, da hat man schon mit einem falschen Lappen Schlieren im Lack.

    LG habe ich noch nie getestet, kann ich nichts zu sagen.

    Was man so liest ist es wohl nichts dolles, eher unteres Mittelmass.


    Mit der Hand polieren bringt nichts, ausser bei kleinen Teilbereichen, als schnelle Notlösung wenn man mal ein paar kleine Kratzer beim abtrocknen entdeckt.

    Wenn es vernünftig werden soll, muss man schon mit der Maschine ran.


    Von Dodo´s gibt Born Slippy, das ist ein extra Gleitmittel für die Knete.

    Sollte man aber nur mit Dodo Knete verwenden, da andere sich auflösen können.

    Guck ruhig mal bei Lupus, Björn ist ein ganz netter, der reagiert auch super schnell auf Mails.
    Geändert von Alessandro (17.03.2012 um 12:21 Uhr)

  15. #15
    GMT-Master Avatar von Badner
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    Danke Jungs. Ich seh schon, ich brauch wohl zwei verschiedene Lösungen. Einmal was um den alten Lack bissle aufzubereiten und nen gescheiten Schutz für den BMW uni Lack.
    Für den BMW bräuchte ich also nur nen Reiniger und schmier dann zb Alessandros Tip drauf?
    http://www.petzoldts.de/shop/info/Kr...ng-p-1674.html

  16. #16
    Daytona Avatar von Alessandro
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    Einfach draufschmieren ist da auch nicht.

    Je nach Lackzustand sollte man vorher eine Politur machen.

  17. #17
    GMT-Master Avatar von Badner
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    Zitat Zitat von Alessandro Beitrag anzeigen
    Einfach draufschmieren ist da auch nicht.

    Je nach Lackzustand sollte man vorher eine Politur machen.
    Wenn das Auto frisch aus dem werk kommt?
    Dachte, ich geh da vorher nur mit nem Cleaner drüber.

  18. #18
    Daytona Avatar von Alessandro
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    Ach so.

    Da reicht Spüli und ein chemischer Precleaner.

  19. #19
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
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    Ich bin immer für Sie da
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  20. #20
    Endgegner Avatar von Donluigi
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