Seite 52 von 71 ErsteErste ... 23242505152535462 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.021 bis 1.040 von 1420
    PREMIUM MEMBER Avatar von Thomas Crown
    Zitat Zitat von leech Beitrag anzeigen
    Am Wochenende gab es die ersten Manschettenknöpfe für mich. Waren schon lange meine Design-Lieblinge was Maschettenknöpfe angeht.

Ganz nett, wo liegen die preislich?

http://www.tiffany.de/accessories/cu...FRG6GwodTu8M6A die gefallen mir persönlich noch einen Tick besser.
    Cheers, Timo

PREMIUM MEMBER Avatar von Vespapapa
    280,00 €
    VG

Ralf

..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"

GMT-Master
    Ich suche eine schöne Füllfeder. Soweit ich weiß, ist LeGrand die grösste/dickste Type...welche Feder ist da empfehlenswert? Sollte nicht zu dünn/kratzend sein.
    Nehmt ihr eigentlich immer nur Montblanc Tinte?

PREMIUM MEMBER Avatar von Vespapapa
    Nein, ab und an wird hier auch Pelikan favorisiert
    VG

Ralf

..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"

Steve McQueen
    Zitat Zitat von |MvH| Beitrag anzeigen
    Ich suche eine schöne Füllfeder. Soweit ich weiß, ist LeGrand die grösste/dickste Type...welche Feder ist da empfehlenswert? Sollte nicht zu dünn/kratzend sein.

Der Le Grand ist nicht der größte Federhalter von MB.
    Der größte ist die "Zigarre", Typ 149

http://www.montblanc.com/de-de/colle...ntain-pen.html

PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    145: Chopin (früher Classique, 144)
    146: LeGrand
    149: Zigarre

Kratzen sollte keine MB-Feder. Mit M bist Du gut beraten, ggf. auch F. Du kannst aber im Store die Federn ausprobieren, auch wenn es natürlich Toleranzen innerhalb der Federbreiten gibt.

An Tinten verwende ich mittlerweile am liebsten J. Herbin. Ansonsten auch gern Diamine, Pilot Iroshizuku, etc.

A propos Größe: Ich schreibe mittlerweile am liebsten mit 400er Pelikanen. Die sind nicht besonders lang, aber dicker als der MB 145. Für mich perfekt. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden.
    Geändert von le0p0ld (16.01.2017 um 07:26 Uhr)
    Cheers,
    Nils

GMT-Master
    Zitat Zitat von le0p0ld Beitrag anzeigen
    145: Chopin (früher Classique, 144)
    146: LeGrand
    149: Zigarre

Kratzen sollte keine MB-Feder. Mit M bist Du gut beraten, ggf. auch F. Du kannst aber im Store die Federn ausprobieren, auch wenn es natürlich Toleranzen innerhalb der Federbreiten gibt.

An Tinten verwende ich mittlerweile am liebsten J. Herbin. Ansonsten auch gern Diamine, Pilot Iroshizuku, etc.

A propos Größe: Ich schreibe mittlerweile am liebsten mit 400er Pelikanen. Die sind nicht besonders lang, aber dicker als der MB 145. Für mich perfekt. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden.
    Ist die Zigarre noch angenehm zu halten?
    Eigentlich wollte ich bei der nächsten Amazon BuyVIP oder Bestsecret-Aktion mit dabei sein...

Yacht-Master Avatar von natas78
    Eigentlich wollte ich bei der nächsten Amazon BuyVIP oder Bestsecret-Aktion mit dabei sein...
    Ich würde sagen, dass der 149er eher ein Unterschriftenfüller ist. Finde den 146 oder 144 fürs Schreiben von längeren Texten angenehmer.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Das hängt wohl sehr von der persönlichen Handgröße und Gewohnheiten ab. Für mich ist die 145er Größe perfekt, leider gibt es beispielsweise keinen Rollerball in dieser Größe ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Daytona Avatar von Matti
    Hi zusammen,

habe mir einen Montplanc-Füller bei einem hier schon genannten Online-Händler bestellt. Leider war mir das vorgesehene Griffstück viel zu kurz, das habe ich gleich nach Einlegen einer Patrone und den ersten Strichen bemerkt. Also alles wieder sorgfältig eingepackt, Fingerspuren mit weichem Tuch abgewischt und zurück zum Händler.

Nach der Rücksendung meint dieser nun, dass ja Tinte im Füller gewesen sei und er ihn nur zu einem Abschlag von zwanzig Prozent zurück nimmt. Da er die Stifte für 20% unter Listenpreis anbietet und so eine Gewinnmarge unter 10% habe, würde ihm nun ein Schaden entstehen. Der Stift sei ja nun gebraucht und er kann ihn nicht mehr als Neuware verkaufen. Da ich dafür ja ein gewisses Verständnis habe, habe ich im 10% Abzug vorgeschlagen, worauf er sich aber nicht einlassen will. Unter Vorbehalt habe ich jetzt zugestimmt, damit zumindest der Großteil der Summe wieder zurück kommt. Darauf hat er wiederum eingeräumt, dass er die 20% Abzug nur Im Falle einer gütlichen Einigung anbietet, ansonsten im Falle des Rechtsweges einen ca. 35% Abzug verlangen würde.

Ich bin irgendwie überrascht, wie das Ganze verläuft, hab sowas noch nicht erlebt. Die 20% betragen übrigens 90 €, der Füller hätte 450 € gekostet. Was meint ihr als Montblanc-Profis hier, ist das okay oder zieht er mich über den Tisch?
    Viele Grüße
    Matthias

Freccione Avatar von lachender
    Du hast einen Füller durch Fernabsatzgesetz erworben und willst ihn immerhalb der gesetzlichen Frist zurücksenden (Porto zahlt VK) und für das kurze "Probeschreiben, Test" verlangt der VK nun 20% Abschlag von seinem VK-Preis?

Was wäre denn sonst Deiner Meinung nach "über den Tisch ziehen"?

Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn man vom durchschnittlichen Menschen ausgeht, denek ich das dieses nicht Rechtens ist. Der VK kann ja lauwarmes Wasser durchlaufen lassen dann sind auch keine Tintenreste mehr vorhanden.

Welcher Richter hier einen Abschlag von 35% akzepiert kann höchstens mit dem VK unter einer Decke stecken.
    gruß lachender

GMT-Master
    So unangenehm das für dich jetzt auch sein mag, ich bin froh dass das so gehandhabt wird.
    Tatsächlich möchte ich nämlich keine gebrauchte Ware zum Normalpreis kaufen müssen, die wer anderer schon getestet hat. Und genau das würde passieren, wenn zwischen Neuware und Gebrauchtware nicht unterschieden werden würde.
    Hättest du keine Tintenpatrone rein gegeben, den Stift nur in die Hand genommen und gesehen, dass der nicht passt, dann sollte der volle Kaufpreis rückerstattet werden.
    Nach normalem Gebrauch, auch bei nur kurzer Verwendung, finde ich den Abschlag okay und aus Sicht des Händlers auch nachvollziehbar.

Yacht-Master Avatar von Compact
    So unangenehm das für dich jetzt auch sein mag, ich bin froh dass das so gehandhabt wird.
    Tatsächlich möchte ich nämlich keine gebrauchte Ware zum Normalpreis kaufen müssen, die wer anderer schon getestet hat. Und genau das würde passieren, wenn zwischen Neuware und Gebrauchtware nicht unterschieden werden würde...
    Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Rücknahme ist das eine und der Wiederverkauf das andere.
    Wer sagt, dass der VK sich nicht die 20% einsackt und den Füller trotzdem als Neuware weiterverkauft?

Grundsätzlich halte ich deinen Gedanken für richtig.
    Jedoch verkauft der VK nur Online, man kann die Geräte bei ihm also nicht testen. Er spart Miete etc. da finde ich sollte ein wenig Kulanz (zum Testen des Füllers) schon drin sein.
    tbd.

Sea-Dweller
    Zitat Zitat von Compact Beitrag anzeigen
    Jedoch verkauft der VK nur Online, man kann die Geräte bei ihm also nicht testen. Er spart Miete etc. da finde ich sollte ein wenig Kulanz (zum Testen des Füllers) schon drin sein.
    Das ist keine Kulanz, das steht im Gesetz:
    https://dejure.org/gesetze/BGB/357.html

Absatz 7:

7) Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
    1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und

Lese ich so, dass man die Beschaffenheit und Eigeneschaften testen darf. Notwendig ist meiner Meinung nach auch das einfüllen der Tinte. Ein Händler sollte seine Marge schon so kalkulieren, dass etwaige Rücksendungen inbegriffen sind. Sonst soll er einen stationären Laden aufmachen.
    Grüße:
    Klaus

GMT-Master
    Zitat Zitat von Compact Beitrag anzeigen
    Das sind doch zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Rücknahme ist das eine und der Wiederverkauf das andere.
    Wer sagt, dass der VK sich nicht die 20% einsackt und den Füller trotzdem als Neuware weiterverkauft?

Schau, natürlich kann man nicht ausschließen, dass jemand Gebrauchtware als Neuware verkauft. Nur: das wäre ein Betrug. Und ich gehe nun einfach nicht davon aus, dass ein Händler, der so nachvollziehbar konsequent zwischen "gebraucht" und "nicht gebraucht" unterscheidet, ********ische Handlungen setzt. Ich glaube an dir Redlichkeit des Händlers.

Yacht-Master Avatar von Compact
    Zitat Zitat von noksie Beitrag anzeigen
    Das ist keine Kulanz, das steht im Gesetz:
    https://dejure.org/gesetze/BGB/357.html

Absatz 7:

7) Der Verbraucher hat Wertersatz für einen Wertverlust der Ware zu leisten, wenn
    1. der Wertverlust auf einen Umgang mit den Waren zurückzuführen ist, der zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendig war, und

Lese ich so, dass man die Beschaffenheit und Eigeneschaften testen darf. Notwendig ist meiner Meinung nach auch das einfüllen der Tinte. Ein Händler sollte seine Marge schon so kalkulieren, dass etwaige Rücksendungen inbegriffen sind. Sonst soll er einen stationären Laden aufmachen.
    Klaus, absolut perfekter Kommentar !
    tbd.

Daytona Avatar von Matti
    Also die Rechtslage scheint eindeutig und der Händler verhält sich nicht entsprechend. So sehe ich das auch. Wahrscheinlich verfolge ich die Sache aber nicht weiter, ist den Aufwand doch nicht wert. Evtl. rechnet der Händler ja genau damit. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich der erste Käufer bin, der jemals was zurückgeschickt hat...

Würde ich mit Füllern handeln, würde ich meine AGB entsprechend bestücken und in die Pakete einen riesigen Hinweiszettel mit einpacken, der vor der Benutzung von Tinte warnt und die Folgen im Rückgabefall aufzeigt.

Vielleicht frage ich mal bei Montblanc nach, wie man dort mit "funktionsgeprüften" Rücksendungen umgeht.

Alles in allem würde ich aber nur jedem von einem Online-Kauf bei Füllfederhaltern abraten - insbesondere bei dem süddeutschen Händler, an den ich geraten bin. Es sei denn man weiß genau, was man kauft...
    Geändert von Matti (20.01.2017 um 10:28 Uhr)
    Viele Grüße
    Matthias

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hast du eine Rechtschutzversicherung? Frage mal dort nach... Oder frage mal bei Verbraucherschutz oder wie das ganze heisst.. Warte mal ab was passiert und erkundige dich bevor du die 20% annimmst

wie heisst der Süddeutsche Händler denn? Wollte vor einigen Tagen dort ein Pelikan kaufen welchen ich sonst nirgends bekomme,, Sicher ist sicher,. Nicht dass ich an ihn auch noch gerate

Daytona Avatar von Matti
    RSV hab ich, aber IMHO 100 € SB... Aber ich könnte nochmal nachschauen

Der Händler hat nur Montblanc, sonst nichts...
    Viele Grüße
    Matthias

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Die Rechtslage ist eindeutig. Man darf das testen was man im Geschäft auch hätte machen können. Selbst in der MB-Boutique werden sie Dir keine Tinte in einen neuen Füller tun. Und die Länge hätte man auch ohne Tinte ermitteln können. Daher finde ich das - auch wenn es doof ist - richtig. Das hält auch viele davon ab, mal auf Verdacht zu bestellen, weil der Händler ja der doofe ist.