Don, danke für die schnelle Überweisung

Für alle anderen gibt es hier die öffentlichen Bilder:

Mein alter Freund Andreas hat mir am Samstag geholfen, den Fuchsbau zu bekochen. Naja, vielmehr war es so, dass ich ihm dabei habe helfen können. OK, wenn zuschauen helfen ist. Also zumindest war ich dabei.

Es war eine Geburtstagsfeier, und wir haben im Verlauf des Abends fünf kleine Gänge serviert.



Zum Auftakt gabe es eine

Apfel-Fenchel-Suppe:



Hierfür werden gleiche Teile an Apfel und Fenchel in kleine Stücke geschnitten. Der Fenchel wird zunächst mit etwas Zwiebeln in Olivenöl angeschwitzt. Nach einigen Minuten wird er mit Brühe angegossen, dass diese den Fenchel bedeckt. Noch einige Minuten später kommen die Apfelstücke hinzu. Alles etwas weichkochen, dann pürieren, dann mit Sahne, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken - fertig! Garniert wurde sie mit Rote-Bete-Kresse, mindestens so gut wäre Fenchelgrün oder ein Apfelchip.

Danach gab es

Orecchiette con Pesto:



Die Nudeln sind leicht gemacht, das Pesto ebenfalls. Im Pesto waren außer Basilikum, Olivenöl, Pinienkernen, Parmesan und Knoblauch noch Petersilie und einige getrocknete Tomaten. Garniert wurden die Nudeln mit Parmesanspänen.

Später haben wir - wie immer -

Jakobsmuscheln gemacht:





Die Muscheln haben wir diesmal frisch bekommen und ausgenommen. Das Muschelfleisch wurde in Ingwer, Vanille und Thymian mariniert und angebraten. Serviert wurden sie dann in der Schale, darunter war ein Gurken-Tomaten-Relish, darüber gab es eine Anis-Sauce.

Als Hauptgericht gab es

Rinderfilet:



Das Filet ist richtig gut geworden Angebraten und bei erst 80 Grad in den Ofen getan. Als die Gäste ungeduldig wurden, haben wir die Temperatur noch etwas hochgedreht Serviert wurde es mit Rosmarinkartoffeln auf einer Pilzsauce, dazu gab es noch mediterranes Gemüse.

Als Nachtisch schließlich gab es

Schokoküchlein mit Früchten und Vanilleeis:

Auch das hat ganz gut geklappt







Als Grundrezept nimmt man 250g Schokolade, 250g Butter, 100g Zucker, 100g Mehl, 2 Eier, 4 Eigelb und Rum. Die Masse kommt in eine gebutterte und gezuckerte Form und das alles bei etwa 180 Grad 12-15 Minuten in den Ofen. Die Küchlein hatten noch einen flüssigen Kern, auch das hätte schlechter werden können

Danke für´s Reinschauen