Seite 234 von 308 ErsteErste ... 184214224232233234235236244254284 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.661 bis 4.680 von 6146
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ja, ich brauch also doch für mein Mid2014 13" die Spezialbauform. Daher lohnt sich das Upgrade von jetzt 500GB nicht wirklich.
    Im Herbst soll es ja neue MBs geben - mal schaun'

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Sagt mal, hat schon mal jemand von Euch über die Plattform Rakuten Software gekauft? Die haben so günstige Angebote, dass ich sehr stutzig bin.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Steve McQueen
    Ja. Ist oft OEM Software.
    Gibt's hier zu Beispiel auch:
    http://www.softwarepalast.de
    Geändert von TheLupus (27.05.2016 um 21:21 Uhr)

Gesperrter User
    Bekomm in den nächsten Tagen ein Glasfaser-Modem. Mein Plan war, da eine Time Capsule (3TB) als WLAN-Router und Backup dran zu hängen, auch möchte ich eine Partition festlegen, auf welche ich von iMac und Macbook gemeinsam zugreifen kann. Jetzt sehe ich aber gerade, dass die TC aus dem 2013 ist, also IT-mässig eine Antiquität. Ist die TC technisch noch zeitgemäss, oder kauf ich besser einen WLAN Router, z. Bsp. den D-Link AC1200 Dualband Gigabit-Cloud-Router und ergänze den mit einer HD, z. Bsp. dem WD My Cloud T - NAS-Server - 3 TB?

Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Frage betreffend SSD-Einbau in imac (early 2008):

Habe die selbe Frage schon im "gerade gekauft"-Thread gestellt, dort geht sie aber vermutlich unter, daher hier nochmals:

Zitat Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
    So, jetzt habe ich das einmal bei zwei Apple-Händlern mangels Geschick angefragt.
    Der eine bietet mir die Platte zuzüglich Einbaukosten von ca. 60,- an, der andere meinte folgendes:

der iMac mit dieser Seriennummer wir bereits als veraltet gekennzeichnet.
    In diesem Fall rentiert es sich nicht das Gerät aufzurüsten.
    Weiters wirst du die SSD nicht voll ausnutzen können, da der Anschluss für die Festplatte nicht die erwünschte Leistung bringt.
    Bin verwirrt, was tun?
    Wie gesagt, mein imac ist ein 20-Zöller, early 2008.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Mach es. Zwar ist der Controller auf 3 Gbit/s limitiert, womit du die gut 4 GBit/s einer SSD nicht ganz ausnutzt, der Geschwindigkeitszuwachs ist dennoch enorm.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Danke Roland.
    Ich hoffe sehr, daß ich dann die Regenbogensemmel nicht mehr so oft resp. so lange sehen muß.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

PS. Noch eine Frage:
    Bringt es was, zusätzlich den Arbeitsspeicher zu vergrößern? Habe derzeit 2x1 GB verbaut, bei early 2008 gehen angeblich max 6GB.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Gesperrter User
    Denke, du kannst max 4 GB reinhauen - machen - die Riegel kosten nichts mehr!

Keiner eine Meinung zu meiner Frage, ob die die Time Capsule (Rel. 2013) technisch noch auf der Höhe ist?

Orange Hand Avatar von orange
    Themenstarter
    Läuft Trim Enabler unter SL?? Wäre bei einem iMac early 2008 vielleicht zu bedenken
    Gruß Florian

— Roland —
    20 % auf alles!

Derzeit läuft die Kiste auf Mountain Leopard. Der Plan wäre aber, mit der SSD auf El Capitano upzudaten. Dort braucht es ja kein Trim Enabler, oder?
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Daytona Avatar von dj74
    Jeder Alu-iMac kann mit El Capitan installiert werden, also auch ein 2008er.

Habe das in der gesamten Verwandschaft gerade vom 2007er bis zum 2011er iMac durchgezogen.
    Alle mit SSD und 4GB (oder mehr) ausgestattet und auf El Capitan aktualisiert.
    Läuft prima.

Und mit El Capitan kann man TRIM mit Bordmitteln aktivieren.
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Richtig, dort reicht sudo trimforce enable im Terminal.
    — Roland —
    20 % auf alles!

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Denke, du kannst max 4 GB reinhauen - machen - die Riegel kosten nichts mehr!

Keiner eine Meinung zu meiner Frage, ob die die Time Capsule (Rel. 2013) technisch noch auf der Höhe ist?
    Ich sehe nichts, was gegen die Time Capsule spricht.
    Gerade Backup läuft meiner Erfahrung nach auf der Time Capsule problemlos, was mit einem NAS eines anderen Herstellers nicht immer garantiert ist, obwohl angeblich möglich.
    In der Firma sichern mehrere Rechner auf ein großes Synology und da zerschießt es das Backup mindestens alle halbe Jahre und ich darf wieder bei Null anfangen.
    Was nutzt einem also das Backup, wenn es nicht funktioniert?
    Ich sichere daher zusätzlich auf eine lokale USB-Platte.

Die (privaten) Time Capsules in der Verwandschaft arbeiten seit Jahren einwandfrei. Dabei sind sowohl die flachen, als auch die (aktuelle) hohe Time Capsule im Einsatz.
    Liebe Grüße, Jan

Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    Trim Enabler wird bei OS 10.10 und neuer nicht mehr benötigt, bzw. ist dank des rootless mode von El Capitan eh nicht zu empfehlen.

Edit: bezog sich auf #4673
    Geändert von Lord Sinclair (30.05.2016 um 22:03 Uhr)
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Daytona Avatar von dj74
    Meine Aussage bezog sich darauf, dass man bei El Capitan kein Fremdprogramm mehr benötigt, um TRIM auch bei Fremd-SSDs zu aktiveren.
    Zumal El Capitan per Default keine gehackten Kernelmodule (genau das macht der TrimEnabler) mehr zulässt.

Ich zitiere mal Roland.
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Richtig, dort reicht sudo trimforce enable im Terminal.
    Liebe Grüße, Jan

Zitat Zitat von dj74 Beitrag anzeigen
    Meine Aussage bezog sich darauf, dass man bei El Capitan kein Fremdprogramm mehr benötigt, um TRIM auch bei Fremd-SSDs zu aktiveren.
    Zumal El Capitan per Default keine gehackten Kernelmodule (genau das macht der TrimEnabler) mehr zulässt.

Ich zitiere mal Roland.
    Alles klar, vielen Dank!
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Explorer
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Bekomm in den nächsten Tagen ein Glasfaser-Modem. Mein Plan war, da eine Time Capsule (3TB) als WLAN-Router und Backup dran zu hängen, auch möchte ich eine Partition festlegen, auf welche ich von iMac und Macbook gemeinsam zugreifen kann. [...]
    Eine kleine Anmerkung von mir:
    Ein Manko der TimeCapsule ist leider, dass man eben nicht - wie von Dir gewünscht - verschiedene Partitionen anlegen kann...
    Du kannst zwar einen Teil der internen Platte als öffentliches Laufwerk freigeben, und somit von iMac und MacBook gleichzeitig zugreifen, ABER durch die gemeinsame Nutzung mit der TimeMachine, könnte es vorkommen, dass Dir die Backups den gesamten Platz wegfressen.
    Will heissen: Du kannst nicht wirklich den Platz für Backups beschränken. Die TimeMachine schreibt solange Backups bis das Volume voll ist und fängt dann erst an, alte Backups zu löschen. In Folge ist natürlich auch das öffentliche Laufwerk voll und Du kannst auch dort nichts mehr hinzufügen...
    Das ist meiner Meinung nach etwas suboptimal und kann leider so auch nicht mit Bordmitteln umgangen werden.
    Ansonsten: Auch ich habe eine TC im Einsatz und finde sie eigentlich nicht zu antiquiert. Flotte WLAN Standards sind drin - über Durchsatz kann ich nicht klagen...
    Beste Grüße -Just

Sodala, vielen Dank an alle.
    Habe die Kiste heute zum Apple-Dealer gebracht.
    Der verlangt jetzt für den Einbau der SSD und mehr Speicher knapp 60,- inkl. Klonen der Platte. Dazu kommt noch das Material.
    Ich denke das ist ein fairer Preis und ich gehe kein Risiko ein, daß ich beim Rumfummeln was kaputt mache.

Er meinte nur noch ergänzend, das sei halt schon ein Vintage-Mac, dafür würde es keine Ersatzteile mehr geben.
    Ich denke aber, so schnell wird hoffentlich nichts kaputt gehen.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan