Seite 96 von 308 ErsteErste ... 4676869495969798106116146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.901 bis 1.920 von 6143
    PREMIUM MEMBER
    Jan, die Aktivitätsanzeige ist aufschlußreich. Festplatte zu 3/4 frei. RAM 1GB frei. Swap 6MB. Festplattenaktivität am Anschlag. Also Festplatte zu langsam. SSD´s sind cool, einzig das Preis- Leistungsverhältnis hält mich im Moment vom sofortigen Kauf ab.

Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von mob
    Der Safari ist oft ein Auslöser für Festplattenaktivität. Hast du bestimmte Plugins geladen? Wenn du einen neuen Benutzer erstellst (Testweise) hat dieser auch die Probleme? --> damit kannst du schauen, ob die Probleme in der BenutzerLibrary liegen.
    Gruß Marc

PREMIUM MEMBER
    Marc, Safari benutze ich selten. Firefox ziehe ich vor. Plugins hier: adblock.

Parallels/Windows7 brauchen eben 1,5 Minuten um startklar zu sein. Vielleicht ist diese Zeit ja im normalen Rahmen.

Neuen Beutzer erstellt. Dem fehlen dann Programme wie Parallels. Oder ich weiß nicht, wie ich diese dem neuen Benutzer zugänglich machen kann. Habe aber mit Safari und iPhoto gespielt und kann keinen signifikanten Geschwindigkeitsunterschied feststellen.

Michael

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Also wer 4Gb RAM hat, da bringt ne Erweiterung gar nichts. Diesen Mega Speicherplatz braucht das System nicht zum hochfahren.

Parallels braucht ein bisschen das stimmt.

edit: extra für Dich mal gemessen Parallels mit xppro bis zum letzten Sanduhrstop 75 sekunden.
    Geändert von Passion (13.06.2011 um 14:12 Uhr)
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

Daytona Avatar von dj74
    Zitat Zitat von löwenzahn Beitrag anzeigen
    Jan, die Aktivitätsanzeige ist aufschlußreich. Festplatte zu 3/4 frei. RAM 1GB frei. Swap 6MB. Festplattenaktivität am Anschlag. Also Festplatte zu langsam. SSD´s sind cool, einzig das Preis- Leistungsverhältnis hält mich im Moment vom sofortigen Kauf ab.

Michael
    Zeigt die Festplatte auch dann Aktivität, wenn du nichts am Rechner tust?

Ein gutes kostenloses Programm mit dem man allerlei Wartungsarbeiten durchführen kann ist Onyx. Das kann den Mac ebenfalls wieder beschleunigen, falls etwas mit Dateirechten/Systemcaches/Spotlight/etc. im Argen ist. Das Programm solltest Du auf jeden Fall mal aufräumen lassen.

So, und nur um hier ein wenig rumzuprotzen, habe ich auch mal gestoppt, wie lange Programmstarts bei meinem Macbook Pro (i7 2,66GHz, 8GB RAM, 256 SSD) so brauchen.
    - Mac OSX startet ab Powertastendruck in 20 Sekunden.
    Da ich kein Parallels habe, nutze ich Virtualbox, einen Open-Source-Virtualiserer.
    - Windows XP (Home) startet (bis es benutzbar wird, also keine Sanduhr mehr kommt) in 18 Sekunden.
    - Firefox (mit diversen Plugins), OpenOffice, iTunes (80GB), Aperture (30GB) starten jeweils in etwa zwei Sekunden.
    - sonstige kleinere Programme (Mail, Safari, etc.) starten ohne merkbare Verzögerung
    Liebe Grüße, Jan
    Wann ist endlich wieder …

Das ist extrem Fix Jan. Aber SSD sind meiner Meinung nach preislich noch nicht interessant. Das "mehr an speed" kommt so noch nicht zurück. Vielleicht beim server mag sein. Bei mir noch nicht.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

PREMIUM MEMBER
    Sehr schnelle Maschine, die Du besitzt, Jan. Klar kann mein iMac mit Intel Core 2 Duo nicht mithalten.

Die Festplatte bleibt still, wenn ich nichts am Rechner unternehme.

75 Sekunden von meinem Namesvetter, danke Michael, für´s Hochfahren von XP....da liege ich nicht so weit weg mit meinen 90sec und Windows 7.

Onyx habe ich installiert. Eine Frage zum Aufräumen Feld: was kann man denn das Programm löschen lassen, ohne daß gleich alle Daten von TimeMachine wieder aufgespielt werden müssen? (z.B. Benutzer-Programme + Systemeinstellungen - doch wohl lieber nicht löschen lassen)

Danke

Michael
    Geändert von löwenzahn (14.06.2011 um 14:41 Uhr)

Daytona Avatar von dj74
    Bei "Aufräumen" betreffen die Auswahleinstellungen nur die Caches, nicht die Daten.
    Ein Haken bei "Programme" löscht also mitnichten die installierten Programme, sondern nur deren Caches.

Ich lasse bei Onyx üblicherweise bei "Automatisieren" Alles abzüglich "Anzeige der Ordnerinhalte" und "Spotlight-Index neu aufbauen" laufen.
    Der Neuaufbau des Spotlight-Indexes dauert nämlich recht lange, falls Du den auch neu aufbauen willst.
    Liebe Grüße, Jan

PREMIUM MEMBER
    Danke Jan.

Michael

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Mich würde interessieren, ob Du eine Verbesserung feststellst, Michael.

Schon unter Windows waren 100% der Tweak Programme Hokuspokus und so sinnvoll wie ein Kropf am Hals. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bei MacOS anders sein sollte. Im Gegenteil, Apple fährt eigentlich immer die Strategie "Was sinnvoll ist, tun wir für Dich, was nicht sinnvoll ist tun wir nicht und es braucht auch keinen anderen dafür".

Auch meine Erfahrungen und die meiner Kollegen sprechen eigentlich eine andere Sprache. MacOS ist eigentlich ein "don't care" Betriebssystem. So etwas wie "Aging", also das altern des Betriebssystems, wie man es noch von Windows 9x kannte, konnte ich noch nie feststellen. Technisch tut Apple auch eine ganze Menge dafür, z.B. HPFS+ als Filesystem, im Hintergrund 'adaptive hot file clustering' (d.h. solange Platz auf der Platte ist defragmentiert MacOS im Hintergrund automatisch), etc.
    --
    Beste Grüße, Andreas

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    ich würde auch raten, die Finger von allen Optimierungsprogrammen zu lassen.

Mac OS X lässt eine Reihe von gut durchdachten Wartungarbeiten im Hintergrund laufen, warum sollte man das stören? Mit belegbaren - also messbaren Performance Verbesserungen ist sowieso nicht zu rechnen.
    Martin

Everything!

Well!
    Michael

PREMIUM MEMBER
    Sowohl der Mac, als auch Parallels/Windows7 starten immerhin 3sec rascher. So ganz unnütz erscheint Onyx nicht. Ansonsten verhält er sich ähnlich wie zuvor.

LG

Michael

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    3s ... yeah, da fliegen einem ja die Haare nach hinten ... OK, beim Helldriver sind das Welten, aber beim Rechner? Ist das Ergebnis reproduzierbar und nach Neustart und drei Tagen Verwendung auch noch gleich? Was hast Du ONYX denn machen lassen?
    --
    Beste Grüße, Andreas

loool

an meinen Mac und auch an alle anderen tausend Rechner kommt kein "Fummelprogramm". Das einzige was rockt ist ein altes Acronis Programm. Damit hab ich mir schon viel Klonarbeit erleichtert - am Server.

Ansonsten ist die Jungfrau meine Liebe.
    Geändert von Passion (15.06.2011 um 15:56 Uhr)
    Michael

PREMIUM MEMBER
    Ok,ok, 3 Sekunden sind jetzt kein irrer Geschwingkeitszuwachs. Der iMac hätte aber auch dananch langsamer laufen können. Ich hatte auch keine Halbierung der Startzeiten erwartet.

Was hat Onyx gemacht? Zugriffsrechte repariert(hätte man auch über das Festplattendienstprogramm erledigen können), div. Caches zurückgesetzt....

Ob die 3 Sekunden in einer Woche noch zu messen sind, werde ich in 6 Tagen feststellen.

Michael

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    OK Michael, bin gespannt. Wäre ja schön, wenn es dauerhaft was gebracht hat.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Daytona Avatar von dj74
    Onyx vereinfacht im wesentlichen den Zugriff auf sowieso vorhandene OSX-Werkzeuge.
    Manche Scripte laufen beispielsweise nur zeitgesteuert in der Nacht einmal in der Woche und Onyx startet diese sofort.
    Die Systemcaches werden beispielsweise auch bei der Installation von OS-Updates neu aufgebaut, etc.
    Voodoo ist da keiner dabei, ist nur bequemer, als im Terminal rumzuhacken...

Es ist schon richtig, dass sich OSX nicht selbst so ausbremst, wie dies so manches Produkt aus Redmond tut, aber ganz die Jungfrau ist es auch nicht...
    Mancher Installer zerschießt schon mal die Dateirechte...
    Gerade die Reparatur der Volumestruktur hat schon unter OS9 teilweise Wunder bewirkt...
    Liebe Grüße, Jan

Ich merk schon, der Jan hat wirklich nen Plan!
    Michael

Daytona Avatar von dj74
    Das klingt so sarkastisch.... habe ich was falsches geschrieben?
    Oder interpretiere ich da nur was rein, was nicht da steht?

Ich bin mal so frei und behaupte, dass 14 Jahre berufliche (und private) Erfahrung im Umgang mit Mac OS 8/9/X (Server) mir eine gewisse Kompetenz in diesem Bereich zusprechen.

Um alle Skeptiker oder Fanboys zu beruhigen:
    Im allgemeinen braucht OSX wirklich keinerlei Wartungs- oder Optimierungstools.
    Aber wenn es mal klemmt, dann kann es hilfreich sein, die Wartungs- und Reparaturprogramme zu nutzen, die einem zur Verfügung stehen. Und Onyx macht genau diese bequem zugänglich.
    Liebe Grüße, Jan