Zitat Zitat von Treo Beitrag anzeigen
kannst du mal dein Rezept preisgeben? Hätte ich auch noch mal Lust drauf, aber noch nie selber gemacht.
Klar, mach ich gern, geht an sich auch recht schnell und einfach, wenn sogar ich das hinkriege

Man benötigt 1 KG Auberginen, 750 g Riderhack, 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, 100-150 g Feta, 250 g Ricotta, 2 Dosen Pizza-Tomaten (also schon gewürfelt), 3 Eier, Salz, Pfeffer, Oregano...

Als erstes die Auberginen würfeln und in einer Schüssel schön mit Olivenöl (am besten das vom Don) einreiben, pfeffern, salzen und ab (für ca. 20 Min.) in den auf 200° Grad vorgeheizten Backofen (auf nem Backblech auslegen).

Während die Auberginen im Ofen sind die gewürfelten Zwiebeln und den Knoblauch in einer recht großen und tiefen Pfanne anschwitzen, anschließend das Hack dazu und das Ganze krümelig braten.
Wenn das Hack durch ist die Tomaten dazu und so ca. 10 Min. köcheln lassen, anschließend mit Salz, Pfeffer, Oregano (ca. 1 TL) abschmecken, ich machte auch noch ein wenig Zimt dazu aber das mag nicht jeder.
Dann die Auberginen untermischen und alles zusammen in eine Auflaufform.

Zwischendurch sollte man kurz Zeit gefunden haben, den Feta, die Eier und den Ricotta zu pürieren und mit Salz und Pfefer abzuschecken.
Diese Pampe kommt dann einfach noch über das bereits in der Auflaufform befindliche Gemisch, das Ganze nochmals in den Ofen für 15-20 Min, fertig. Ich hab am Ende (nach ca. 15 Min.) die Ober/Unterhitze ausgemacht und nur diese Heizspirale oben im Ofen angemacht, damit die Käseschicht halt bissl dunkel und fester wird.
Dazu reichte ich Weißbrot.

Lass es Dir schmecken!