Umfrageergebnis anzeigen: Hebt das Flugzeug ab oder nicht - Laufzeit 3 Tage

Teilnehmer
402. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja es hebt ab

    172 42,79%
  • Nein es hebt nicht ab

    231 57,46%
Multiple-Choice-Umfrage.
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Ergebnis 1.081 bis 1.100 von 1524
  1. #1081
    Orange Hand Avatar von orange
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    Original von PRSD
    Original von orange
    Original von OrangeHand
    Original von orange
    navier-strokes gleichungen programmiere ich jeden tag...
    Stokes
    Nur dass du dich nicht vergeblich plagst...
    ach frank, peanuts, das kompensiert meine software....


    wie??, arbeitest du etwa mit einem z******produkt, genial.

    gruß aus der filiale

    ralf
    na logo. der rest taugt doch nix.....
    Gruß Florian

  2. #1082
    Milgauss
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    Original von bernie1978
    Was ich mir gerade gedacht habe:

    Angenommen das Laufband setzt sich in Bewegung - dann würde der Jet mitgezogen werden (Reibung, Trägheit der Massen). Das will der Pilot aber verhindern - und gibt gas.

    Es muss also so viel Energie aufgewendet werden, wie die Reibung der Reifen auf dem Laufband verbraucht. Gibt der Pilot dann aber aber noch mehr gas, dann wird sich das Flugzeug in Bewegung setzen, und zwar nach vorne, weil sich die Reibungsenergie auf dem Band nicht mehr verändert. Da kann das Band heisslaufen - völlig egal.

    Also Hebt das Flugzeug mich Karacho ab.

    So, und jetzt muss mal Schluss sein hier
    das ist doch nich dein ernst
    ein pilot der seine maschine auf einem rollband starten will, hat doch nicht mehr alle tassen an bord.


    gruß aus braunschweig

    ralf
    Gruß Ralf

  3. #1083
    Day-Date Avatar von klobi
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    ... wär ein Fall für die Myth Busters

    Also ich hab gerade ein Modellflugzeug vor mir stehen.
    Das schiebe ich von Hand langsam vorwärts.
    Jetzt überlege ich, wenn das Flugzeug auf einem Laufband stehen würde, dann wär es egal, wie schnell das Laufband ist, ich würde das Flugzeug trotzdem mit meiner Hand in eine Richtung bewegen.

    Genauso bewegt das Triebwerk das Flugzeug nach vorne, unabhängig davon, wie schnell sich darunter ein Laufband bewegt oder nicht.

    ... glaub ich....

    ....
    Gruss aus Thonburi,
    Klaus

    www.fuji-x-forum.com

  4. #1084
    Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
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    Arese, Milano
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    aufhören, sofort. Dieses Machwerk

    Und die Myth Busters haben da auch schon dran herumgedoktert.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

    Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

  5. #1085
    Submariner Avatar von squares
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    Themenstarter
    Immer wieder diese Totengräber
    Gruß, Sebastian

  6. #1086
    wie war die Frage??
    Viele Grüße, Manuel

  7. #1087
    Yacht-Master Avatar von Wildstarfan
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    27.01.2007
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    1.606
    Welches Flugzeug?

    Über Spritverbrauch spricht man nicht, den hat man......
    Gruß Steffen

  8. #1088
    trolldich
    Gast
    Interessante Fragestellung! Bin hin und her gerissen zwischen hebt ab und hebt nicht ab. Komme aber zu dem Entschluss "Hebt nicht ab". Aus folgendem Grund:

    In dem Augenblick in dem die Reifen auch nur 1/1000mm das Laufband verlassen braucht das Flugzeug eine relative Geschwingigkeit zur umgebenden Luft von - sagen wir mal 200km/h. Diese Geschwindigkeit kann aber im Moment des Abhebens nicht realisiert werden da die Kraft in Richtung A gleich der Kraft in Richtung B ist, s. d. das Flugzeug wieder sinkt. D. H. würde es abheben steht das Flugzeug im Augenblich des Abhebens relativ gesehen zum Untergrund mit 0km/h in der Luft und müsste in 0 Sek. auf 200km/h beschleunigen um genügend Auftriebswirkung unter den Flügeln aufzubauen. Das geht aber rein physikal. nicht.

  9. #1089
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Original von trolldich
    Komme aber zu dem Entschluss "Hebt nicht ab".
    Das ist zumindest eine der möglichen Antworten
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  10. #1090
    Gesperrter User
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    Ich bin davon Überzeugt das das Flugzeug abhebt, weil es egal ist ob da ein Laufband ist oder nicht.
    Stellt euch mal vor Ihr steht bei Aldi an der Kasse, das Band Läuft, da kann man doch ein Modelflieger auf der stelle festhalten, und durch den Schub des Fliegers geht es also vorwärts, also hebt er ab, nur die Räder drehen schneller.

  11. #1091
    nach dem das Laufband 3000 Meter lang ist, könnte es sich ausgehen....

    Das Band läuft aber - also kein Gegenwind, kein Auftrieb - ne

    Das Problem wird am ehesten das Laufband selber sein - bis jetzt hab ich noch keines gesehen, das so lang ist

    Gruß
    Martin

  12. #1092
    Gesperrter User
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    Der Thread wird wohl bis in alle Ewigkeit alle paar monate immer mal wiederbelebt.

  13. #1093
    Day-Date Avatar von Subdate300
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    Das Flugzeug hebt nicht ab, da es keine Relativgeschwindigkeit gegenüber Grund besitz.

    Transferieren wir das Problem auf eine Rolltreppe.

    Wer hat das noch nicht getan, eine Rolltreppe entgegengesetzt zu betreten.
    Was passiert:
    v (r) = -v (mensch) -> Folglich haben wir keine Relativgeschwindigkeit gegenüber, sagen wir mal der Wand, wir bewegen uns also nicht fort, sondern kompensieren nur die Vorwärtsbewegung der Rolltreppe.
    Anders würde es sich verhalten, wenn v (r) < v (mensch). Dann bewegen wir uns mit der Geschwindigkeit v (ist) = V (mensch) - v (r) fort.

    ODER

    Denken wir mal an einen Bremsenprüfstand für KFZ.
    Wir stehen mit den Antriebsrädern auf den Rollen und geben Gas. Die Rotationsrichtung der Räder ist entgegengesetzt der Richtung der Rollen.
    Vektor v (räder) = - Vektor v (rollen) -> Keine Relativgeschwindigkeit gegenüber Grund. Das Fahrzeug andert nicht seine Position.

    Nun wieder zurück zum Flugzeug.

    Die Triebwerke bewegen das Flugzeug vorwärts, nach dem Gesetz von Bernulli bewirkt bewegte Luft über den Rumpf und über die Flügel das Abheben des Flugzeugs.
    Warum:
    Die Oberfläche des Rumpfes und der Flügel ist so konstruiert, dass sie auf der Oberseite größer ist als auf der Unterseite, somit erzeugt die darüber bewegte Luft auf der Oberseite einen Unterdruck und auf der Unterseite einen Überdruck (Ist übrigens der Grund, warum sich bei den Golf Cabrios das Dach konvex ausformt). Dies ist abhängig von der Relativgeschwindigkeit gegenüber des Bezugssystems, in diesem Fall die Umwelt.
    In unserem Falle ist diese jedoch NULL!

    V (räder-flugzeug) = - v (rolband) -> v (flugzeug) = 0 -> HEBT NICHT AB!
    Beste Grüße, Steff

  14. #1094
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    wenn das Flugzeug über seine Reifen angetrieben wird, geb ich Dir Recht...allerdings wäre es dann ein Fahrzeug und kein Flugzeug

    ein Flugzeug bewegt sich durch Schubkraft durch seine Triebwerke.... (diese Weisheit ist nicht von mir, sonder hier aus dem Thread geliehen...)

    aber abheben tut es trotzdem nicht



    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  15. #1095
    Prinzessin Avatar von botti800
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    es hebt ab.... stink normal.....
    Zucht & Ordnung! 180

  16. #1096
    Mil-Sub Avatar von steboe
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    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

  17. #1097
    Day-Date Avatar von Subdate300
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    Original von WUM
    wenn das Flugzeug über seine Reifen angetrieben wird, geb ich Dir Recht...allerdings wäre es dann ein Fahrzeug und kein Flugzeug

    ein Flugzeug bewegt sich durch Schubkraft durch seine Triebwerke.... (diese Weisheit ist nicht von mir, sonder hier aus dem Thread geliehen...)

    aber abheben tut es trotzdem nicht



    Gruss


    Wum
    Wo die Leistung für die Rotation der Reifen herkommt ist in diesem System völlig irrelevant.
    Wir müssen hier einzig und allein die Geschwindigkeiten betrachten.

    Der Motor des Flugzeugs, also die Triebwerke müssen mehr Leistung abgeben als der Antrieb des Laufbandes, nur so kann v (flugzeug) > v (laufband) werden (habe hier nur die Beträge von v betrachten ohne die Richtung).

    Wenn man aber, wie in diesem Fall, davon ausgeht, dass v (flugzeug) = v (laufband) MÜSSEN die Leistungen isdentisch sein, somit eliminieren sie sich.

    UND ob es nun Triebwerke sind, ein 3 Liter Diesel Motor , oder 300 R-L-X ler die man vors Flugzeug spannt ist vollkommen irrelevant.
    Beste Grüße, Steff

  18. #1098
    Also dann hebt es nicht ab, sag ich doch
    Viele Grüße, Manuel

  19. #1099
    Freccione Avatar von eos
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    Original von Subdate300
    ...
    Der Motor des Flugzeugs, also die Triebwerke müssen mehr Leistung abgeben als der Antrieb des Laufbandes ...
    Wieso das denn?
    Durch entsprechende Lager sind die Räder des Fahrwegs doch weitgehen entkoppelt von dem was mit dem Rest des Flugzeugs passiert. Man könnte auch annehmen des Flugzeug schwebt / levitiert.
    Die Leistung des Laufbandes wird aufgrund der Lagerung keinen Einfluss auf den Rest des Flugzeugs haben. Ob sich die Räder gar nicht, langsam oder nahe der Heisslaufgrenze drehen hat für das Flugzeug keine Bedeutung.

    Ach so, ja, abheben tut es natürlich trotzdem nicht.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  20. #1100
    Day-Date Avatar von Subdate300
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    Original von eosfan
    Original von Subdate300
    ...
    Der Motor des Flugzeugs, also die Triebwerke müssen mehr Leistung abgeben als der Antrieb des Laufbandes ...
    Wieso das denn?
    Durch entsprechende Lager sind die Räder des Fahrwegs doch weitgehen entkoppelt von dem was mit dem Rest des Flugzeugs passiert. Man könnte auch annehmen des Flugzeug schwebt / levitiert.
    Die Leistung des Laufbandes wird aufgrund der Lagerung keinen Einfluss auf den Rest des Flugzeugs haben. Ob sich die Räder gar nicht, langsam oder nahe der Heisslaufgrenze drehen hat für das Flugzeug keine Bedeutung.

    Ach so, ja, abheben tut es natürlich trotzdem nicht.
    Annahme:

    Flugzeug steht auf Laufband - Laufband fängt an sich zu bewegen - Flugzeug bewegt sich mit - Triebwerke müssen nun Leistung abgeben um das Flugzeug in Ruhe halten.

    Ich glaube, man kommt hier nicht auf einen gleichen Nenner, da die Randbedingungen der Aufgabenstellung unvollständig sind.

    1.
    Meine Ausführungen basieren auf der Annahme, dass sich ohne Einsatz der Triebwerke das Flugzeug mit dem Laufband mitbewegt und somit die Treibwerke durch Abgabe von Leistung die Bewegung kompensieren müssen. Daraus folgt die These der unterschiedlichen Geschwindigkeiten, relativ zur Umwelt.

    2.
    Alternativ kann man es so sehen, dass das FZ aufgrund der Radlager enkoppelt ist und die Bewegung des Bandes keinen Einfluss hat. Sollte dies so sein, hebt das FZ ab.
    Denn, durch die Entkopplung der Räder vom FZ verschiebt sich die Gewchwindigkeitsbetrachtung auf das System Räder / Laufbahn weg vom System Flugzeug / Umwelt.
    Beste Grüße, Steff

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