Gibt es da bei den Sprays nicht auch Unterschiede in
Bezug auf den Tatbestand der Körperverletzung bei Anwendung?
Pfefferspray: Nein, CS-Gas: Ja ??????
Wer weiß mehr????
Ergebnis 1 bis 20 von 140
Thema: Pfefferspray
-
11.01.2006, 10:17 #1
Pfefferspray
Mal was ganz anderes, ich möchte für meine Frau zu Abwehr von dunklen Gestalten wenn sie mal alleine weg geht, ein Pfefferspray kaufen. Gestern hat mir ein Freund der in der Sicherheits-branche tätig ist erzählt das die in Deutschland verkäuflichen alle Pille Palle währen, man sollte sich in Frankreich ein CS Gas kaufen was 80% Wirkstoffkonzentration hat. Was wisst ihr davon? Hat er recht ?
Grüße aus dem Eis Alex
-
11.01.2006, 10:22 #2Gruß, Hannes
-
11.01.2006, 10:24 #3
Themenstarter
Original von Hannes
Wer weiß mehr????Grüße aus dem Eis Alex
-
11.01.2006, 10:25 #4
nur am rande: gaspistole darf nur im befriedeten besitz zur abwehr verwendet werden ohne den kleinen waffenschein, der ab dem 1.april 2003 ansonsten pflicht ist...
-
11.01.2006, 10:27 #5
Hi,
Pfefferspray gegen aggressive Tiere:
Original TW 1000, Pepper-Fog. Wirkstoff Oleoresin Capsicum. Eigentlich nur gegen angreifende Tiere. Haut aber auch den stärksten Eskimo vom Schlitten.
Gut daran: kein Sprühnebel, sondern ein etwa 3 Meter langer Sprühstrahl. Kostet etwa 15 Euro inkl. Versand.
Dann habe ich noch einen Teleskop-Totschläger aus Edelstahl. Wiegt über 1 kg. Das dürfte reichen.
-
11.01.2006, 10:28 #6Original von urmelausdemeis
Original von Hannes
Wer weiß mehr????Gruß, Hannes
-
11.01.2006, 10:28 #7Original von Hannes
Tatbestand der Körperverletzung bei Anwendung?
so blöd es klingt, ich denke manchmal es geht so manches glimpflicher von statten wenn man solche sachen gar nicht erst mitführt...
die wahrscheinlichkeit, ernsthafter gefahr ausgesetzt zu sein, ist in deutschl. zum glück noch "relativ" gering.
my opinion.
-
11.01.2006, 10:32 #8
Das Problem dabei ist, hat die Frau in dem Moment Panik, was ja verständlich ist, und trifft nicht SOFORT die Augen des Gegners wird dieser das Spray fix mal aus der Hand des Opfers drehen und gegen diese verwenden.
Am besten ist geübter Tritt in die Weichteile, dazu am besten einen entsprechende Kurs belegen.
Gruß
DirkDirk
-
11.01.2006, 10:48 #9Original von VintageWatchcollector
Dann habe ich noch einen Teleskop-Totschläger aus Edelstahl. Wiegt über 1 kg. Das dürfte reichen.... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
11.01.2006, 10:49 #10
...die beste Selbstverteidigung...Lauftraining...
...jede Waffe kann vom Angreifer entwedet und gegen den Besitzer eingesetzt werden...Martin
Everything!
-
11.01.2006, 10:52 #11
Themenstarter
Jungs meine Frau ist zierlich und alles andere als sportlich, eine Spraydose ist da schon ideal. Was für eins soll man da nehmen, stimmt es wirklich das die französischen CS Gas Dosen besser sind, da unsere nur 25% Wirkstoff haben, habt ihr damit erfahrung
Grüße aus dem Eis Alex
-
11.01.2006, 10:59 #12
Die CS Gas Dosen aus F und den USA geben meistens keinen Sprühnebel sondern einen gut zielbaren Wirkstoff-Strahl ab. Die USA-Produkte sind in der Regel höher dosiert als in Deutschland.
Das Problem ist bei einer nicht eindeutigen Notwehr-Situation die fließende Grenze zur Körperverletzung des Angreifers.... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
11.01.2006, 11:06 #13Original von watchman
so blöd es klingt, ich denke manchmal es geht so manches glimpflicher von statten wenn man solche sachen gar nicht erst mitführt...
Das Problem ist bei einer nicht eindeutigen Notwehr-Situation die fließende Grenze zur Körperverletzung des Angreifers.
-
11.01.2006, 11:24 #14Original von Mawal
...jede Waffe kann vom Angreifer entwedet und gegen den Besitzer eingesetzt werden...Original von watchman
betrauten Firmen, Behörden und Institute.
Wenn man mal darüber nachdenkt, ist dieser Logik auch kaum etwas
entegen zu setzen, denn nur wer mit dem Umgang dieser "Mittel"
(Waffen, oder gef. Gegenstände nach dem WaffG) gut geübt und
ständig trainiert ist, wird im Überraschungsfalle (wenn überhaupt) das
Zeugs sinnvoll einsetzen können.
Man empfiehlt statt dessen: Geräuschmacher mit lauten Sirenen, die
mit leichtem Zug an einer Schnur aktiviert werden können.
Aber ich bin natürlich keine Frau...Schöne Grüße-"Butch" Friedel
-
11.01.2006, 11:30 #15
Ich hatte mal so ein PIEPTEIL. Sah aus wie ein USB Stick und hatte eine kleine Schlaufe. Wenn man daran zog, löste sich ein kleiner Stift aus dem Teil, der nur mit ruhiger Hand wieder hineinzustecken ging....
Nachteil: Bei 120 dB kommt schnell Hektik auf.....
Das Teil war so penetrant laut, das es kaum zu aushalten war. Dürfte viele Täter abschrecken. 1. weil sich jeder bei diesem Gepiepe umdreht und 2. weil der Lärm kaum auszuhalten war....Gruß Florian
-
11.01.2006, 11:38 #16
Ich würde das Pfefferspray nehmen, wenn überhaupt. Das Zeug ist ziemlich ätzend und auch recht effektiv, wahrlich kein Vergnügen
. Das Zeug aus Frankreich - ich weiß nicht. Wenn man damit irgendwie erwischt wird, gibt es sicherlich unnötigen Ärger. Gaswaffen etc.: Finger weg. Viel zu umständlich zu bedienen im Notfall, man muß das Ding mit sich rumschleppen, teuer etc. Man darf nicht vergessen, daß man im Einsatzmoment ja erheblich unter Streß steht. Dann ist so viel zu bedenken: geladen? durchgeladen? entsichert? etc. Die Pieper sind sicher nicht schlecht, aber was tun, wenn die Batterie alle ist?
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
11.01.2006, 11:42 #17ehemaliges mitgliedGast
RE: Pfefferspray
Original von urmelausdemeis
Mal was ganz anderes, ich möchte für meine Frau zu Abwehr von dunklen Gestalten wenn sie mal alleine weg geht, ein Pfefferspray kaufen. Gestern hat mir ein Freund der in der Sicherheits-branche tätig ist erzählt das die in Deutschland verkäuflichen alle Pille Palle währen, man sollte sich in Frankreich ein CS Gas kaufen was 80% Wirkstoffkonzentration hat. Was wisst ihr davon? Hat er recht ?
ich hatte vorher mal das übliche CS gas, also ich finds pillepalle, mit pfeffer keine erfahrung. meine frau hat nen dobermann...
-
11.01.2006, 11:46 #18
Wir haben vom Chef Trillerpfeifen bekommen, um auf uns aufmerksam zu machen, wenns brennt, letztes jahr haben die auf eine Lehrkraft mit der Gaspistole geschossen
Gruß Rudi
-
11.01.2006, 11:47 #19
Ich empfehle Pfefferspray,da legal und wirksam.Den Tatbestand der Notwehr muss man möglicherweise beweisen.Wenn der gegeben ist,d.h. eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben besteht,ist jedes Mittel gestattet,auch Waffen.
Gruß Michael
-
11.01.2006, 11:53 #20Original von Mawal
...Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)