Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 101
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Sie sind vor allem deutlich günstiger.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Datejust
    Dürfte ich als VW-Fahrer bitte erfahren, was bei einer VW Software 5.4 denn so schlimm ist? Das perfekt funktionierende AR-Headup-Display? Die wirklich problemlos arbeitenden Assistenten? Die flotte, nicht hakelnde Bedienung? Die gute CarPlay-Integration? Was genau?
    Mich stören ein paar kleine Details, aber das war es auch schon. Überhaupt kein vergleich zu meinem Passat von 2020. Da war das alles eher suboptimal.

Mein Schwiegervater hat einen BMW 5er G60 und der mach alles anders, manchmal etwas verspielter, aber (deutlich) besser? Die Heizungsbedienung finde ich zum Beispiel bei VW sehr viel einfacher zu finden und zu bedienen.

Gruß
    Sidney

Daytona Avatar von GPX8888
    Mich stört bei VW (bzw. beim ID Buzz, aber keine Ahnung, welcher Versionsstand), dass Fehlermeldungen immer wieder mal auftauchen (z.B. Notrufsystem gestört) und die Werkstatt das nicht in den Griff bekommt. Ebenfalls nervt die Geschwindigkeitswarnung, die nur über das Untermenü abschaltbar ist (BMW direkt am Lenkrad). Die Sprachsteuerung ist auch nicht gerade der Knaller bzw. die Funktionen über die Sprachsteuerung können andere besser bzw. umfangreicher. Kann aber auch an meinem Dialekt liegen, dass mich das Fahrzeug nicht versteht.

Alles nicht tragisch, aber doch noch Luft nach oben.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!

Datejust
    Zitat Zitat von GPX8888 Beitrag anzeigen
    Mich stört bei VW (bzw. beim ID Buzz, aber keine Ahnung, welcher Versionsstand), dass Fehlermeldungen immer wieder mal auftauchen (z.B. Notrufsystem gestört) und die Werkstatt das nicht in den Griff bekommt. Ebenfalls nervt die Geschwindigkeitswarnung, die nur über das Untermenü abschaltbar ist (BMW direkt am Lenkrad). Die Sprachsteuerung ist auch nicht gerade der Knaller bzw. die Funktionen über die Sprachsteuerung können andere besser bzw. umfangreicher. Kann aber auch an meinem Dialekt liegen, dass mich das Fahrzeug nicht versteht.

Alles nicht tragisch, aber doch noch Luft nach oben.
    Hi Michael,

vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Luft nach oben ist natürlich, das will ich gar nicht bestreiten. Aber ist das bei anderen so viel besser? Ich habe als Vergleich nur den 5er und da sind ein paar Dinge besser (z.B. Stopschilderkennung), aber auch schlechter (z.B. Heizungssteuerung).

Aber mal zu Deinen Punkten:
    - Fehlermeldungen tauchen wieder auf: Kenne ich auch. Gestern beim Losfahren die Meldung erhalten, dass bestimmte Assistenzsysteme nicht verfügbar sind (war der Totwinkelwarner). Hat sich nach 500m selbst geheilt. Ist bei mir aber sehr selten und immer nur temporär.
    - Und zu der Qualität der Werkstattleistungen bei VW will ich lieber nichts sagen. Da habe ich, besonders im Vergleich zu BMW, eher schlechte Erfahrungen gemacht, was die Ergebnisse von Reparaturen angeht.
    - Ausschalten der Geschwindigkeitswarnung geht direkt in dem "Automenü" links oben mit einem Klick. (also faktisch zwei Klicks ) Ich lass die aber immer an. Im Schnitt habe ich pro Stunden Autofahrt maximal eine "Falschinterpretation". Meistens liegt es daran, dass das Ende einer temporären Begrenzung (300m), nicht aufgehoben wird und das Auto das nicht korrekt erkennt. Das leise und zurückhaltende "Bong-Bong" stört mich dann aber nicht wirklich. Da könnten die aber noch mal ran.
    - Die Sprachsteuerung finde ich hingegen recht gut, wenn sie das, was Du sagst akustisch verstehen kann. Quatscht jemand gleichzeitig, klappts eher nicht. Die Komplexität der verstandenen Anfragen finde ich aber recht gut, wenngleich natürlich ausbaufähig. Ein "Navigiere uns zu einem Ladepunkt in der Hamburger Innenstadt nahe der Strasse "neuer wall"", ging, meine ich.

Wie ich schrieb, gibt es Details, die ist auch nicht so toll finde, aber insgesamt nervt mich das System an keiner Stelle wirklich. Die für mich wirklich wichtigen Punkte (HeadUp, ACC, Carplay, Notbremsassistent, Navigation, Reaktionsverhalten der Software) passen alle. Mal sehen, was das nächste Update bringt.

BTW: Die Updates (ob OS oder Handy-App, weiß ich nicht) bei dem BMW haben meinem Schwiegervater nur schon mehrfach alle Einstellungen gelöscht, inklusive der im Handy gespeicherten Schlüssel. Das finde ich wirklich schlecht, besonders wenn man unterwegs ist und keinen physischen Schlüssel dabei hat.
    Mal sehen, ob VW das besser hinbekommt – bisher gar es für meinen ID.3 noch kein "großes" Update.

Gruß
    Sidney

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Sidney Beitrag anzeigen
    ..aber auch schlechter (z.B. Heizungssteuerung).
    BTW: Die Updates (ob OS oder Handy-App, weiß ich nicht) bei dem BMW haben meinem Schwiegervater nur schon mehrfach alle Einstellungen gelöscht, inklusive der im Handy gespeicherten Schlüssel. Das finde ich wirklich schlecht, besonders wenn man unterwegs ist und keinen physischen Schlüssel dabei hat.
    Ich fahre zufällig auch einen 5er.

Ist bei mir noch NIE passiert. Das einzige, wonach man schauen sollte, dass die Updates dann gemacht werden, wenn man will und nicht das System. Außerdem springt das OS max. auf ein anderes Profil um. Die Einstellungen unter seiner eigenen ID bleiben natürlich bestehen. Man sollte nur schauen, dass das wieder aktiv ist. Vielleicht hilft das fürs nächste Mal.

Was gibt es für Probleme bei der Heizungssteuerung? Temperatur? Lüftung? Sitze? Läuft bei mir automatisch oder über Sprachsteuerung.
    Gruß Micha

Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Unzulänglichkeiten haben alles Systeme, keines ist perfekt. Aber Aussagen wie Chinesen und Amerikaner können Software, die Deutschen nur Hardware und Spaltmaße sind einfach lächerlich.

Meinem EQS würde ich gerne sagen, dass er nur bei MB und Ionity laden soll. Das geht leider so nicht. Dafür plant Tesla nur mit Super Chargern, was in Gegenden mit dünnem Netz zu interessanten Routen führen kann. Es gab auch schon Situationen, dass das Model Y am SuC nicht geladen werden konntet, weil an dem SuC die bei Tesla zur Abrechnung hinterlegte Amex Karte nicht akzeptiert wurde. (irgendwo in CZ)
    Viele Grüße Kai-Uwe

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Zitat Zitat von easy24 Beitrag anzeigen
    Und wenn man dem Typen glauben kann, dann letztendlich auch die Softwareentwicklung.
    https://youtube.com/shorts/Lbb7gqeQU...rGKlY_-uTVqOLR

Wäre nicht ganz unpassend, weil Musk ja gerne Unternehmen oder Know-How (ein-)kauft und dann nutzt bzw. voranbringt / streamlined, jedoch nicht wirklich etwas from Scratch selber entwickelt. Er ist ja vom Typ her kein Serial Entrepreneur / Founder.
    Geändert von Sailking99 (Heute um 09:18 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

GMT-Master Avatar von easy24
    Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Es ist die gesamte Menüführung. Das ist bei Volvo zu tief verschachtelt. Die Ladeplanung ist bei Mercedes sehr intuitiv und nahezu perfekt und übersichtlich.

Bei vielen Kleinigkeiten ist Mercedes gut. Z.B. Packe ich vor Abfahrt etwas in den Kofferraum erscheint bei Ankunft das Symbol auf dem Hautbildschirm zum Kofferraum öffnen.

Dann das gepiepe. Bei Volvo und Mercedes kann ich die Geschwindigkeitswarnung am Lenkrad leich abstellen. Das ist gut bei beiden. Möchte ich aber den Aufmerksamkeitsassitenten abstellen, dann muss ich das beim Volvo über die verschachtelten Menüs machen. Dabei warnt mich dann der Aufmerksamkeitsassistent.

Bei beiden funktionieren OTA Updates übrigens problemlos.
    Danke für deine Rückmeldung Kai-Uwe….
    … die Frage war jedoch, was dir bei Volvo und Mercedes besser gefällt, als bei Tesla?
    Habe die Ehre
    Dirk

Das Leben ist zu kurz!
    Geh raus - mache Fehler - brich die Regeln - lass die Leute labern und gib niemals auf!

Freccione Avatar von CarloBianco
    Ich glaub, in der Diskussion sollte man eine Sache etwas glattziehen. Deutsche Hersteller können UX-Design, Komfortfeatures und Assistenzsysteme ohne Zweifel sehr gut. Das ist jahrzehntelange Erfahrung aus der Verbrenner-Ära geschuldet, wurde stetig weiterentwickelt und funktioniert für manche auch noch besser als bei anderen.

Das ist aber nicht die Software, um die es im Kern bei Elektroautos geht. Die entscheidende Innovation passiert heute bei der Fahrzeug-Architektur selbst, also bei Batteriemanagement, Motorsteuerung, Hochvoltelektronik, Rechenplattform, OTA-Updates. Und da sind viele chinesische Hersteller und Tesla voraus, weil sie mit einem weißen Blatt Papier und mit einem ganz anderen Ansatz gestartet sind. Batterie, Motor, Steuergeräte, Rechenplattform, Betriebssystem werden hier weitgehend aus einer Hand entwickelt und produziert.

Deutsche Hersteller tragen noch immer Altlasten aus der Verbrennerzeit mit sich herum, etwa uralte Zulieferbeziehungen, Komponenten von zig Herstellern und Fahrzeugarchitektur mit vielen einzelnen Steuergeräten. Solche gewachsenen Strukturen lassen sich nicht so einfach auf ein modernes, softwaregetriebenes Elektroauto switchen. China begann ohne diesen Ballast und konnte von Anfang an Autos wie ein iPhone auf Rädern konzipieren. Daher ihr oft zitierter Vorsprung, darunter vor allem viel schnellere Entwicklungszyklen, schnelleres Hochskalieren sowie deutlich günstigere Produktion.

Das ist durchaus ein Wettbewerbsvorteil, der vermutlich erst in den nächsten Jahren so richtig sichtbar wird. Das heißt aber keineswegs, dass aktuelle deutsche Autos im Alltag schlechter sind und die Hersteller bei den genannten Themen nicht auch weiterkommen werden.
    Ciao, Carlo

Yacht-Master
    Am Mittwoch wird der neue Cayenne E vorgestellt ich bin mal wirklich gespannt. Dürfte sich deutlich agiler und besser fahren als der Verbrenner.
    Die tatsächliche Reichweite wird spannend werden.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Themenstarter
    Batterie hat 113 kwh. Kann sich jeder selbst ausrechnen wie weit man damit ungefähr kommen wird.

Ca. 450 km würden es bei mir sein mit vollem Akku. Ladeleistung und vor allem Ladekurve sind wohl spitzenmäßig. 400kw Peak und dank massiver Batteriekühlung auch sehr lange über 300kw Ladeleistung.
    Geändert von Roland90 (Heute um 12:04 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Natürlich ist es einfacher, eine einzelne Software OTA zu aktualisieren. Aber sind die Chinesen und Tesla deshalb besser? Haben sie ein besseren Motormanagement, besseres Akkumanagement, …? Das sehe ich wirklich nicht. Und ist es wirklich besser, alles selbst zu entwickeln, als das von spezialisierten Zulieferern mach zu lassen?

Welcher Chinese oder welcher Tesla ist denn besser als z.B. ein CLA? Einzig bei der Akkuproduktion haben wir ein echtes Problem, das wir unter den bestehenden Rahmenbedingungen auch nicht lösen können.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ist jemand inzwischen den iX3 schon einmal gefahren?
    There is no Exit, Sir.

Zitat Zitat von MrLuxury Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es einfacher, eine einzelne Software OTA zu aktualisieren. Aber sind die Chinesen und Tesla deshalb besser? Haben sie ein besseren Motormanagement, besseres Akkumanagement, …? Das sehe ich wirklich nicht. Und ist es wirklich besser, alles selbst zu entwickeln, als das von spezialisierten Zulieferern mach zu lassen?

Welcher Chinese oder welcher Tesla ist denn besser als z.B. ein CLA? Einzig bei der Akkuproduktion haben wir ein echtes Problem, das wir unter den bestehenden Rahmenbedingungen auch nicht lösen können.
    Es geht natürlich nicht um reinen Selbstzweck, eine einzige Software zu haben, sondern um eine andere Art, wie moderne Elektroautos aufgebaut sind. Der "alles aus einem Guss und aus einer Hand" Approach (wie man es ja auch von Apple kennt) macht die Autos halt effizienter, günstiger zu bauen und schneller weiterzuentwickeln. Der klassische deutsche Ansatz mit vielen spezialisierten Zulieferern hat lange gut funktioniert, führt aber zu komplexeren Strukturen, längerer Entwicklung und mehr Aufwand.

Ob sie besser sind als ein CLA weiß ich nicht, aber Autos wie BYD Seal, Zeekr 001 oder XPeng G6 sind sehr effizient, laden schnell und im Vergleich zu einem CLA ausstattungsbereinigt meist günstiger. Kommt natürlich alles auch drauf an, was einem wichtig ist, klar. Insgesamt glaub ich allerdings schon, dass China langfristig schneller modernisieren und preiswerter produzieren kann und das wird auf den Weltmarkt gesehen sicher von Vorteil sein.
    Ciao, Carlo

Datejust
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen

Ob sie besser sind als ein CLA weiß ich nicht, aber Autos wie BYD Seal, Zeekr 001 oder XPeng G6 sind sehr effizient, laden schnell und im Vergleich zu einem CLA ausstattungsbereinigt meist günstiger. Kommt natürlich alles auch drauf an, was einem wichtig ist, klar. Insgesamt glaub ich allerdings schon, dass China langfristig schneller modernisieren und preiswerter produzieren kann und das wird auf den Weltmarkt gesehen sicher von Vorteil sein.
    Aber deutsche Autos waren von jeher teurer als vergleichbare Autos aus Japan oder Korea. VW war in der Regel teurer als Opel und beide teurer als Dacia. Bei einem Auto hängt doch wesentlich mehr daran als nur die Funktionalität. Wieso sollte das bei Elekotroautos anders sein? Auch innerhalb der deutschen Automarken gibt es schon immer ein Preisgefüge zwischen den Herstellern. Das geht dann aber auch manchmal ( ) mit einem Qualitätsgefüge einher. Mein 1er BMW ist zwar für uns aktuell das schlechtere Auto im Vergleich zu den ID.3 aber die höhere Build-Qualität ist dennoch erkennbar. Wo VW eine Schraube nutzt, sind es bei BMW zwei.
    Man bekommt eben meistens doch das, was man bezahlt und das ist nicht nur an Funktionen festzumachen. Ich bin mit dem ID.3 sehr zufrieden, würde aber vielleicht, wenn BMW ein ähnliches Konzept hätte, auch bei denen ein Elektroauto gekauft haben.
    Ich mag allgemein die deutsche Art Dinge herzustellen. Ist eben so. Dazu gehört auch das Overengeneering, was VW manchmal betreibt (1.4L Motor mit Turbo und Kompressor ), aber auch die Sachlichkeit des Designs. Bei BMW mag ich wiederum andere Dinge. Mit dem Konzept chinesischer Fahrzeuge oder auch Tesla kann ich nichts anfangen – auch wenn die 3x so viel PS haben sollten oder nur die hälfte kosten.

ich sehe die deutschen Hersteller mittlerweile gut aufgestellt im E-Auto-Bereich. Die von Dir beschriebenen Altlasten sind sicherlich noch vorhanden, aber nicht mehr so wie vor einigen Jahren. Und solche Zustände, wo einfach mal ein "Mad Max" Modus in der Software auftaucht, möchte ich hier in Europa nicht sehen.

Gruß
    Sidney

Datejust
    Zitat Zitat von OHV_44 Beitrag anzeigen
    Ich fahre zufällig auch einen 5er.

Ist bei mir noch NIE passiert. Das einzige, wonach man schauen sollte, dass die Updates dann gemacht werden, wenn man will und nicht das System. Außerdem springt das OS max. auf ein anderes Profil um. Die Einstellungen unter seiner eigenen ID bleiben natürlich bestehen. Man sollte nur schauen, dass das wieder aktiv ist. Vielleicht hilft das fürs nächste Mal.

Was gibt es für Probleme bei der Heizungssteuerung? Temperatur? Lüftung? Sitze? Läuft bei mir automatisch oder über Sprachsteuerung.
    Hallo Micha,

ich habe dazu zu wenige Informationen. Vor ein paar Montane bekamen meine Frau und ich eine Notification auf unsere Handies, dass ein BMW Schlüssel entzogen worden war – der von dem 5er meiner Schwiegervaters. Er erzählte uns dann, dass er nur ein Update gemacht hat (was auch immer das bedeutet) und danach alle Einstellungen und Handy-Schlüssel weg waren. Er war zum Glück nicht weit von zu Hause entfernt und konnte so den physischen Schlüssel holen. Keine Ahnung, was er da gemacht hat bzw. schlimmes gemacht haben konnte. Er sagte danach aber, dass er Angst von dem nächsten Update (OS 9?) hätte. Vor ein paar Tagen erzählte er mir, dass wieder alles weg gewesen sei, nach dm Update. Mehr weiß ich nicht.
    Zu der Heizungssteuerung. Die ist bei dem ID.3 immer (!) im unteren Bereich des Displays direkt anwählbar. Als ich das erste mal bei meinem Schwiegervater mitgefahren bin - 2 Monate, nachdem er das Auto bekommen hatte – bemerkte ich, dass mit eiskalte Luft direkt ins Gesicht gepustet wurde. Ich fragte ihn, wie man an die Heizungssteuerung kommen könnte und er konnte es mir nicht sagen obwohl er mit dem Auto täglich fährt und sich sogar die 450 Seiten Anleitung durchgelesen hat. Ich habe die Steuerung dann in den Apps gefunden und ihm einen Shortcut eingerichtet. Bei dem ID.3 ist die Heizungssteuerung keine App von vielen, sondern ein gesonderter Bereich. Das empfinde ich als deutlich intuitiver.

Gruß
    Sidney

Ich mag deutsche Autos ebenfalls und einige deiner Punkte kann ich gut nachvollziehen. Aber man darf sich auch nichts vormachen: Bei Materialanmutung und Verarbeitung sind die Unterschiede heute längst nicht mehr so groß, wie viele glauben. Da haben chinesischen Hersteller in wenigen Jahren enorm aufgeholt. Auch beim Design ist die Sache nicht mehr so klar, China = Lametta und Deutschland = Sachlichkeit stimmt längst nicht mehr. Teilweise haben sich deutsche Hersteller eher an den chinesischen Geschmack angepasst, während die in den letzten Jahren deutlich minimalistischer und schicker geworden sind, z.B. der neue Xpeng P7.

Wir, die noch mit der "alten Autowelt" groß geworden sind, schätzen sicher noch eher die traditionellen Qualitäten deutscher Hersteller. Aber wie sieht es mit den jüngeren Zielgruppen aus, die Autos vor allem digital erleben und für die wichtig ist, dass ein Auto moderner wirkt, besser vernetzt ist und gleichzeitig weniger kostet, weil es andere Prioritäten im Leben gibt? Und wie lange können es sich deutsche Hersteller eigentlich noch leisten, sich primär auf klassische Stärken zu verlassen, wenn die Konkurrenz technologisch schneller ist und gleichzeitig günstiger liefert?

Deutsche Autos haben nach wie vor viele Qualitäten, aber die lassen sich schneller erlernen als Softwareintegration und Effizienz in der Fertigung. Deutsche Hersteller werden schon überleben, aber ich befürchte, die Spielregeln verschieben sich deutlicher als man so ahnt und am Ende entscheidet eh die nächste Käufergeneration welche Richtung den Markt prägt.
    Ciao, Carlo

Der chinesische Markt ist anders, als der deutsche. Hier beträgt das Durchschnittsalter eines Neuwagenkäufers 50, in China 30. Sollten deutsche Hersteller nun für 30-jährige Chinesen entwickeln und bauen? Ich denke eher nicht. Das China eigentlich der einzige Wachstumsmarkt für Autos ist, haben es die deutschen Hersteller probiert und sind gescheitert.

Chinesische Autos sind billiger, aber billiger verkaufen ist kein Problem. Da wird sich noch einiges konsolidieren und vielleicht 20% der heutigen Marken übrig bleiben. Wir haben den EX30 meiner Frau nicht gekauft, weil er so überlegene Software hat, sondern wegen des cleanen skandinavischen Designs. Die Software und Bedienfreundlichkeit des i3 hätte meine Frau gerne behalten.
    Viele Grüße Kai-Uwe

Datejust
    Hallo Carlo,

Deine Einschätzung ist fundiert und realistisch und ja, genauso kann es kommen. Doch es muss nicht.

Ich stelle mich gegen die überall anzutreffende Schlechtrederei der deutschen (oder auch europäischen) Autoindustrie. Und das nicht aus falschem Patriotismus, sondern nur, weil diese negativen Aussagen einfach nicht der Realität entsprechen. Die Europäer haben wundervolle (Elektro)autos und da wird noch so einiges tolles nachkommen. Immer wieder zu lesen, dass die Chinesen uns alle schon jetzt überholt haben (oder, dass Tesla 5 Jahr voraus sei), stimmt einfach nicht.

Und was die jungen Leute wollen … wer weiß das? Meine 22 jährige Nichte hat sich bei uns eine Lumix LX7 geliehen, weil alle ihre gleichaltigen Freunde jetzt mit "klassischen" Kameras unterwegs sind. Warum? Die wollen in Ruhe Fotos machen ohne von Social-Media Notifications genervt zu werden. Wenn ich hier nen Taunus, nen 90er Jahre Benz oder nen /8er rumfahren sehen, sitzt da ein unglaublich stolzer Gen-Z Typ am Steuer.
    Das Auto wird ein reiner Gebrauchsgegenstand werden – für viele zumindest. Aber auch das ist schon immer so gewesen. Die Autoverrückten hier im Stadtteil kannst Du en zwei Händen abzählen. Der Rest hat pragmatisch ein Auto zum Fahren.

Zusammengefasst: Die Zukunft ist nicht vorherbestimmt. Wir selbst sind unseres Schicksals Schmied.
    Von daher: Auch mal einen VW/BMW oder Benz kaufen.

Gruß
    Sidney

Double-Red Avatar von hadi
    Mich nervt einfach der Drang, mit jedem Modellwechsel - sogar bei Facelift - einsparen zu müssen.
    Da fällt auf einmal ein kleines Fach weg, weil der Deckel 3 cent kostet, das Hartplastik wird immer mehr, die Beleuchtung wird schlechter, etc.

China und Tesla verwenden auch Plastik, ja - dafür kosten sie aber auch deutlich weniger.
    Fahrwerk ist immer noch besser, bei den Deutschen, aber 5-stellig deshalb mehr bezahlen?
    Das will gut überlegt sein.
    Gruß
    Hannes

Chachadu