Hier, bitte nicht falsch verstehen, mir geht es auch nicht darum, deutsche Hersteller schlecht zu machen, ich mag die sehr. Ich versuche nur zu verstehen, was grad passiert.

Bei Thema "Vorsprung" gibt es glaube ich auch oft ein Missverständnis. Den Vorsprung spürt man jetzt nicht im Alltag, bei Bedienung, Fahrwerk, Komfort, da sind deutsche Marken weiterhin top. Es geht eher um die Art und Weise, wie deren Elektroautos aufgebaut sind und produziert werden. Tesla und die führenden Chinesen arbeiten mit hochintegrierten Architekturen, wenigen zentralen Rechnern, eigener Software, eigenen Antrieben, eigener Batterieproduktion, teilweise sogar eigenen Halbleitern. Dazu kommen Themen wie Gigapressing und Materialforschung bei Kunststoffen, Interieur- und Elektronikkomponenten, all das erfolgt dort häufig im eigenen Konzern statt über dutzende Zulieferer.

Diese vertikale Integration ermöglicht schnellere Entwicklung, höhere Effizienz und niedrigere Kosten. Der Vorsprung ist deshalb nicht sofort im Fahrerlebnis spürbar, wird aber in einigen Jahren vermutlich umso deutlicher sichtbar sein, wenn es um Produktionskosten und Innovationsgeschwindigkeit geht. Die Deutschen haben das ja durchaus auch erkannt und versuchen in eine ähnliche Richtung zu gehen, z.B. das neue Heart of Joy von BMW macht vieles so wie es Tesla und China schon seit Jahren machen.