Seite 161 von 229 ErsteErste ... 111141151159160161162163171181211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.201 bis 3.220 von 4562
    GMT-Master Avatar von kai64
    Hallo Frank,
    sieht schon cool aus

Hast Du auch an Gegenwind gedacht, am besten mit Fernsteuerung?
    Ich habe 2 Ventis unterm Rad und einen vor mir

LG Kai

Submariner
    Danke, Kai
    Ich muss ja für 4.0 fit werden... wobei das Training momentan viel zu kurz kommt...

Ich schleiche zugegebenermaßen auch schon um den Wahoo Headwind rum... Momentan ist hier aber noch der vorhandene Dyson (mit Fernbedienung) im Einsatz. Der Headwind wäre schon cool, aber ich tue mir schwer: Es soll jetzt nicht zu sehr nach Fitnessraum im Arbeitszimmer aussehen.

Ach ja: Sonntag hatte ich meine erste Panne (plötzlich leerer Reifen)... Rollentraining hat schon Vorteile, wenn man schnell mal in den Keller flitzen kann
    Viele Grüße, Frank

Mil-Sub
    Gerade 41 km Zwift mit paar Kumpel, war ganz witzig mit einem Meet-Up… funktioniert ganz gut und alle bleiben beisammen

Könnten wir hier auch mal machen …

Sea-Dweller
    100km Outdoor ziemlich windig heute aber dafür trocken

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Themenstarter
    Nachdem ich ja noch nicht wieder radel schau ich wenigstens anderen beim radlen zu.
    https://www.br.de/mediathek/podcast/...-paris/2011265
    Finde ich ganz spannend, unterhaltsam und vor allem beeindruckend was die Damen da leisten.
    Jeden Tag ca. 100km radeln ist irgendwie ganz weit weg von meiner Vorstellung von Spaß.
    There is no Exit, Sir.

GMT-Master
    Ich muss mir mal wieder etwas Input holen und würde mich über unabhängige Tipps freuen:
    Nächstes Jahr möchte ich einen Iron Man 70,3 machen, perspektivisch vielleicht 2026 dann auch mal die Langdistanz. Nun habe ich aktuell zwar diverse Fahrräder, aber keinerlei Rennrad.
    Der Idealfall wäre natürlich ein Zeitfahrrad und ein Rennrad. Dann könnte ich das Haupttraining mit dem Rennrad fahren und ab und zu, wie auch im Wettkampf, mit dem Zeitrad. Das möchte ich allerdings aktuell möglichst vermeiden, da das a) natürlich viel Geld kostet, b) wieder Platz frisst und c) vielleicht Triathlon ja auch doch kein so dauerhaftes Hobby wird.

Also, was tun.

Aktuell denke ich an ein Aero-Rad mit zusätzlich montierbarem Auflieger. Ggfs. noch eine Zero Offset Sattelstütze, das wurde mir hier empfohlen.
    Canyon und Specialized habe ich hier mal besucht. Beide hatten sehr ordentliche Räder, mit denen ich gut zurecht kam. Bei Canyon ist natürlich praktisch, dass man da richtig ordentlich Probe fahren kann, also durchaus auch 30 Minuten.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich nicht so anspruchsvoll bin und tendenziell mit jedem Rad mehr oder weniger zurecht komme, also ob die Geometrie sich hier oder da um einen cm verschiebt, spielt bei mir scheinbar nicht die entscheidende Rolle.

An Ausstattung hätte ich gern mindestens eine Ultegra DI2, und möglichst viel Carbon, wobei das offenbar mit (Aero)-Lenker und Auflieger öfter kollidiert.
    Bei Canyon wäre dann das entsprechende Aeroad ganz interessant. Für 500€ extra gibt es dann einen passenden Auflieger. Gesamt läge ich dann bei 7k und hätte sogar einen Powermeter dabei.
    Ich denke, das wäre theoretisch ein ganz guter Plan, oder?

Alternativ gäbe es bei Storck auch gerade ein Aero im Angebot, zwar mit Sram, aber dafür dann sogar mit der Red. Die Räder passen mir nicht ganz so gut, aber gut, das kann man notfalls ändern. Powermeter fehlt allerdings auch und Auflieger? Das werde ich morgen mal versuchen zu klären.

Alternativ bekäme ich als günstigste Variante das Felt für 4500€, aber der Händler hat hier noch keine Info von Felt bzgl. Auflieger. Powermeter auch Fehlanzeige.

S-Works hätte ich natürlich am liebsten, aber aktuell scheidet das für mich preislich eher aus - da liege ich wohl bei mindestens 10k für vergleichbares.

Ist der Plan im Allgemeinen, also Aero-RR + Auflieger, eine gute Idee und spricht etwas besonders für oder gegen eines dieser Räder?
    Einen Bikefitter mit sehr gutem Ruf und top Werkstatt habe ich direkt hier, der bearbeitet nur mitgebrachte Räder. Insofern bin ich da nicht eingeschränkt, bzgl. Bestellungen o.ä.
    Preislich sind die 7k schon in Ordnung, aber weit drüber sollte es auch nicht mehr gehen.
    Das Felt ist natürlich preislich extrem spannend. Selbst wenn ich da nochmal 700€ für diese Powermeter Pedale dazu packe und 800€ für einen Auflieger bin ich bei nur 6k. Zusätzlich habe ich die umsteckbaren Pedale und optisch gefällt mir das Rad auch sehr.

Zeitdruck habe ich jetzt auch keinen riesigen, weil ich über den Winter eh auf so einem Wattbike trainiere, insofern nicht so wild und ich kann auch noch die nächste Aktion bei Canyon abwarten.
    Bei S-Works kann man über den Winter wohl auch keine dollen Rabatte erwarten, oder?
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

Comex
    Das neue Canyon Aeroad ist doch für den Einsatzzweck quasi unschlagbar, oder?
    Viele Grüße, Florian!

Themenstarter
    Auflieger auf dem Rennrad ist, meiner Ansicht nach, keine wirklich tolle Idee.
    Entweder Rennrad oder TT/Triarad.

Kauf Dir möglichst schnell ein Rennrad.
    Fahr damit so viel es geht und mach Deine ersten Triathlons auf diesem Rennrad.

Wenn Du weißt, dass Triathlon Dein neues Lieblingshobby ist, dann kauf Dir ein Tria Radl.
    Die meiste Zeit sitzen auch Triathleten auf dem Rennrad und nicht auf der Tria Maschine.
    Die steht zum Training und Zur Muskelgewohnheit auf auf der Rolle und wird dann nur relativ kurz vor dem Wettkampf draußen gefahren.
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Viele Grüße, Florian!

GMT-Master
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen
    Das neue Canyon Aeroad ist doch für den Einsatzzweck quasi unschlagbar, oder?
    Ja, diese Gear Groove Geschichte scheint ordentlich zu sein. Video schaue ich mir gleich mal in Ruhe an, danke!

Zitat Zitat von Sailking99
    Auflieger auf dem Rennrad ist, meiner Ansicht nach, keine wirklich tolle Idee.
    Wegen dem Sitzwinkel oder wieso meinst Du?
    Ggfs. müsste man dann halt die Sattelstütze tatsächlich tauschen gegen so eine Zero Offset, dann kommt man weiter nach vorn. Aber bei der DI2 sitzt ja der Akku irgendwo da, heißt da müssen wohl Kabel angepasst werden. Aber gut, das müsste ich mal klären.
    Oder halt im normalen Lenker fahren. Am Ende bringt mir der Aufsatz auf den 90km wahrscheinlich ja eh nur 5-10 Minuten, das spielt für mich jetzt aktuell keine riesige Rolle.
    Beste Grüße aus Hamburg,
    Julian

Yacht-Master
    Klingt für mich auch nach einem guten Szenario für das Canyon. Wenn du schon einen Bikefitter an der Hand hast bietet dieser evtl. auch eine Kaufberatung an. Gibt es zumindest manchmal.

VG
    Konstantin

Comex
    Zitat Zitat von Julian_B Beitrag anzeigen
    Ja, diese Gear Groove Geschichte scheint ordentlich zu sein. Video schaue ich mir gleich mal in Ruhe an, danke!

Ggfs. müsste man dann halt die Sattelstütze tatsächlich tauschen gegen so eine Zero Offset, dann kommt man weiter nach vorn. Aber bei der DI2 sitzt ja der Akku irgendwo da, heißt da müssen wohl Kabel angepasst werden. Aber gut, das müsste ich mal klären.
    Oder halt im normalen Lenker fahren. Am Ende bringt mir der Aufsatz auf den 90km wahrscheinlich ja eh nur 5-10 Minuten, das spielt für mich jetzt aktuell keine riesige Rolle.
    Nö, die 12-fach hat keine Akku Verbindung mit der Sattelstütze oder so, die Junction Box ist ja am Schaltwerk nun bei der 12-fach Di2. Du kannst problemlos die Sattelstütze tauschen, die vom Aeroad hat eh kaum offset:

Seatpost
    Canyon SP0077
    Easy-adjust carbon seatpost. With a new clamp allowing independent setback and tilt adjustment.
    Setback: -10 mm
    Material: Carbon (CF)
    Weight: 130 g
    Geändert von Fluzzwupp (16.10.2024 um 12:18 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Themenstarter
    Zitat Zitat von Julian_B Beitrag anzeigen

Genau.
    Man versucht halt ein Ding mit Gewalt zu etwas zu machen was es nicht ist.
    Und Aero Position ist nun an sich schon sowas von mies unbequem und für die meisten von uns nicht mehr ganz jungen Männern mit steifen Hüften ein Problem.
    Da holt man sich, meiner Ansicht nach, nur ein weiteres Problem ins Haus.

Ich bin ein Fan von Spezialisierung.
    Rausfinden, ob Triathlon einem taugt.
    Wenn nein, dann hat man nur ein (passendes) Rennrad gekauft und kann mit dem Spaß haben.

Wenn ja, dann kauft man mit Beratung ein möglichst bequemes und fahrbares Triathlon Rad dazu, stellt da auf die Rolle und geht dann in den Wochen vor dem Wettbewerb draußen fahren, um die Fahreigenschaften zu verinnerlichen.

Unter Halbdistanz braucht man doch eh kein Triarad und, dass man ein Auflieger oder Triarad hat, damit es auf langen Distanzen bequemer ist als ein Rennrad ist doch eh ein Irrglaube.
    Da geht es um Zeitersparnis durch weniger Luftwiderstand und vor allem (bei AK Athleten) Kraftersparnis für den Lauf.
    Und das hat man, meiner Ansicht nach, wiederum nur wenn die Geo genau darauf abgestimmt ist und das bekommt man mit einem Auflieger auf dem Rennrad nicht hin. Nicht ohne Grund haben die Triaräder eine andere Geo als ein TT Rad.

Und jetzt kommt natürlich das Argument, dass so Langstreckenfahrer doch auch einen Aufsatz auf dem Rennrad haben.
    Ja, aber da geht es um was anderes. Da geht es um Kraftersparnis beim Radeln (und nur beim Radeln) durch Windschlüpfrigkeit und die Möglichkeit noch mehr Sitzpositionen zu haben.
    Geändert von Sailking99 (16.10.2024 um 12:46 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Losgelöst davon: Canyon hat grad das Endurace CFR (Dura Ace / DT Swiss 1100 ERC) für 7k im Angebot, echter Kampfpreis. Fahre das Rad selbst und bin superhappy damit.
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Wetter ausnutzen
    IMG_1428.jpg
    41 km mit ordentlich Wind von vorne
    Ohne Signatur

Comex Avatar von raul
    Hallo Julian, ich würde in jedem Fall die Frage auch im TRI Faden stellen, denn da hast Du viele die auch schon TRI gemacht haben! Das Sportler die TRI als „Hauptsport“ machen, das TRI Rad nur wenig fahren, und das Training hauptsächlich auf dem RR stimmt so nicht. Gerade für längere Distanzen wie HD und LD muss man sich ja an die Position gewöhnen. Sowohl für die Sicherheit auf dem Rad, als auch um die Position möglichst viel zu halten. Sonst bringt das Rad ja Nix! Tatsächlich war es bei mir so, dass ich einige Jahre am liebsten mit dem TRI gefahren bin, weil es entspannt sein kann auf dem Lenker zu liegen und zu treten.

Bei einem Aero Tad hast Du natürlich einen Kompromiss. In jedem Fall solltest Du versuchen möglichst nah an den Sitzwinkel der TRI Räder zu kommen, sonst wird es für das lange fahren auf dem Auflieger „zu eng“ zwischen Bauch und Beinen.

Hast Du denn schon mal einen TRI gemacht? Ohne RRad eher nicht? Da würd ich zunächst mal einige kurze TRI absolvieren und schauen ob es Spaß macht! Dafür reicht dann auch ein Rennrad, und das muss nicht sooo teuer sein!

Bei mir heut knapp 51km 510hm Rennrad

IMG_0110.jpg
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Wetter ausnutzen, bisschen graveln.

Gruß, Michael.

Comex Avatar von raul
    Huih Michael, 100km graveln ist BESTENS Taugt das Schutzblech was, und wie ist es an den Sitzstreben befestigt? Hab ich so bisher noch nicht gesehen
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT

PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Hi Stefan, das ist ein Ass Savers Win Wing, hier mal ein zufällig ausgewählter Link:

ASS-SAVERS-Spritzschutz-Win-Wing

Der wird mit so verstellbaren Gummizügen festgemacht und den Winkel kann man auch einstellen. Ist auch nicht teuer, tut seinen Zweck.
    Gruß, Michael.

Comex Avatar von raul
    Danke Dir
    Grüße Stefan
    JUST TRI IT