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  1. #2801
    Submariner
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    Nach 10 Erkältungs-Ruhetagen heute mal wieder mit dem Rad unterwegs gewesen. Kleine Runde: 40,4km und lt. strava 486HM. Der (vor 2 Monaten schon einmal ausgetauschte) Wahoo Bolt V2 macht wohl auch schon wieder Ärger. Der kam auf exakt 0 HM. Und ich hatte mich unterwegs schon gewundert, dass bei der Steigung immer 0,0 angezeigt wurde - auch wenn ich schon ganz schön gekeucht hatte. Ich hoffe jetzt noch, dass ich nur zu schnell losgefahren bin, bevor er startklar war.

    Zwischenzeitlich ist der KickrCore (Geburtstagsgeschenk meiner Frau, das damit einhergehende Recht, ihn in der Wohnung nutzen zu dürfen, ist unbezahlbar ) eingezogen. Auch die Kasstte und der -abzieher sind schon da. Wenn morgen der Drehmomentschlüssel kommt, mache ich mich mal an die Montage.
    Viele Grüße, Frank

  2. #2802
    Mil-Sub
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    Viel Radfahren in den letzten Tagen …

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  3. #2803
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    Das SL8 ist einfach ein super schickes Rad!
    Starke Tour natürlich auch!

  4. #2804
    Mil-Sub
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    Das Rad ist top! Der beste „Move“ war allerdings der Umstieg von 56 auf 58

  5. #2805
    Deepsea
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    Heute auch mal wieder das SL8 bewegt

  6. #2806
    Super-Moderator Avatar von NicoH
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    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Der beste „Move“ war allerdings der Umstieg von 56 auf 58
    Ja, ein 56er Blatt ist nur was für Amateure!
    Meet me in NY.

  7. #2807
    Comex Avatar von raul
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    Mein Gedanke Nico

    Aber coole Räder und Touren , egal mit welchem Blatt
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  8. #2808
    Daytona Avatar von papagonzo
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    Wieder bei bestem Radfahrwetter

    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  9. #2809
    Daytona
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    Jörg & Jacques: Starke Serie bei euren Touren!

    Gruß
    Konstantin

  10. #2810
    Daytona Avatar von papagonzo
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  11. #2811
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Das Rad ist top! Der beste „Move“ war allerdings der Umstieg von 56 auf 58
    Man könnte fast meinen, dass ein 61er Rahmen auch perfekt für Dich passen würde - auch wenn die Sattelstütze dann 3 cm weniger
    "sichtbar" wäre.

    Und dass das SL8 ein wunderschönes Rad ist - steht außer Frage!

  12. #2812
    Comex Avatar von raul
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    Top Tour Jacques, und klasse, dass Du das Wetter nutzen kannst

    Bei mir reicht es aktuell immer nur für ne kurze Runde am Abend. Heute gut 30km und 210hm unterwegs gewesen.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
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  13. #2813
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Urlaub noch nix radeln. Und zu Hause wartet schon ein neuer LRS… morgen einsetzen. Do hoffentlich ausführen.

  14. #2814
    Submariner
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    Kurze Frage an die Experten: Brauche ich (handwerklich unerfahren, daher kein Feeling, ob das jetzt fest ist oder nicht) zum Montieren der Kassette einen Drehmomentschlüssel oder tut es auch eine „normale“ Ratsche? Mein Wera hat bis 25 Nm. Für die Kassette brauche ich aber 40 Nm und ich bin mir nicht sicher, ob sich ein zweiter lohnt.
    Viele Grüße, Frank

  15. #2815
    Daytona
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    Einfach mit 25Nm anziehen und dann noch mal mi 15Nm nachziehen.



    Aber im Ernst: Ich denke, dass man 40Nm eigentlich ganz gut abschätzen könnte, zur Not mal quasi zur Selbstkalibrierung den erforderlichen Druck an einer Personenwaage üben. Auf der anderen Seite bin ich ein Freund von gutem Werkzeug. Wenn du das Rennradeln für dich entdeckt hast, wird es nicht das letzte Mal sein, dass du so eine Kassette wechselst. Investiere in einen guten Drehmomentschlüssel und erfreue dich daran!

    Gruß
    Thomas
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
    __________________________________________________ ________

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht für irgendetwas gut ist.

  16. #2816
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    Thomas, ich nehme an, die 25 Nm + 15 Nm war ein Scherz

    Macht für die heimische Fahrradwerkstatt ein Drehmomentschlüssel mit 40-200Nm oder einer mit 20-100Nm mehr Sinn? 40-200 Nm ist etwas günstiger. 2,5-25 Nm habe ich schon. Der Bereich von 25-40 Nm würde mir dann fehlen. Mir fehlt nur ehrlich gesagt der Überblick, was man zuhause haben sollte und was man so selten braucht, dass es sich nicht lohnt. Jetzt habe ich mir mal noch eine Kettenpeitsche und eine Kettenlehre bestellt.

    Ich bin noch ein bisschen hin- und hergerissen, wie viel ich selbst am Rad schrauben kann und will. Eigentlich bin ich ein Fan des Fachhändlers. Andererseits muss und will ich auch nicht für jeden Mist dorthin. Mit dem Rad bin ich je Richtung schon gute 45 Minuten unterwegs und in den Stoßzeiten gehts über die Autobahn/durch die Stadt nicht schneller. Aktuell geht es mir ja nur darum, die Kassette an den Kickr zu schrauben - das sollte ich selbst hinbekommen und der Händler selbst meinte, wir sollten online bestellen, da er daran kaum Marge habe, wir aber jede Menge sparen könnten. Fand ich sehr fair.

    Kennt denn zufällig jemand eines der folgenden Bücher?

    Park Tool - Das Blaue Buch der Fahrradtechnik
    Beaumont/Spurrier - Das ultimative Fahrradhandbuch
    Hofmann - Fahrradreparaturen

    Vieles gibt es online (auch als Video) - nur weiß ich da nicht, wie vertrauenswürdig die Quelle ist. Und selbst bei GCN steht in den Kommentaren immer wieder mal, dass man es so nicht machen könne
    Geändert von ictus (07.08.2024 um 19:37 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  17. #2817
    Deepsea
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    Hallo Frank.

    Eigentlich gibt es nix am Rad, was kompliziert ist.

    Bestimmt hast Du ein Auto? Und läßt Du auch mal Deine Autoreifen "umstecken"?

    Somit kannst Du - wenn Du Dir keinen "großen" Drehmomentschlüssel kaufen möchtest, sicherlich
    auf die Werkstatt zurück greifen.

    Lediglich die Bremsscheiben und das Ritzelpaket benötigen ein 40er Drehmoment - außer - Du hast
    ebenfalls ein BSA Innenlager - die sollten ebenfalls mit 40 NM angezogen werden. Mehr Drehmoment
    benötigt man nicht am Rad - meine ich - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Ein Satz Inbußschlüssel ist nicht verkehrt. Bremsenentlüftungswerkzeug - Shimano und SRAM sind
    da unterschiedlich in der Flüssigkeit und in der Anwendung - wenn Du Dir das nicht zutraust - ab
    zum lokalen Fahrradhändler - allerdings steht ein solcher Service nicht sehr oft an.

    Laufräder nachzentrieren? Mmh - ist eigentlich auch kein Problem - stelle Fragen - hier bekommst Du
    sicherlich gute Antworten.

  18. #2818
    Submariner
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    Danke für die ausführliche Antwort, Majazz - das hilft mir sehr.

    Eigentlich gibt es nix am Rad, was kompliziert ist.
    Das ist gut zu wissen. Vielleicht stelle ich mir das alles auch schwieriger vor als es ist.

    stelle Fragen - hier bekommst Du sicherlich gute Antworten
    Da bin ich mir zu Tausend Prozent sicher - das Forum rockt und der Thread hier ganz besonders. Ohne euch hätte ich schon nicht gewusst, was für ein Rad ich kaufen soll und wäre vermutlich nicht am Ball geblieben

    Hier heute in der (verlängerten Mittagspause übrigens 45km bei 526HM (lt. Garmin wären es 579HM gewesen) - mein Bolt funzzt zum Glück wieder. Ich merke aber schon noch, dass ich erkältet war und 10 Tage ausgesetzt hatte.
    Viele Grüße, Frank

  19. #2819
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
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    Zitat Zitat von ictus Beitrag anzeigen

    Macht für die heimische Fahrradwerkstatt ein Drehmomentschlüssel mit 40-200Nm oder einer mit 20-100Nm mehr Sinn? 40-200 Nm ist etwas günstiger. 2,5-25 Nm habe ich schon. Der Bereich von 25-40 Nm würde mir dann fehlen. Mir fehlt nur ehrlich gesagt der Überblick, was man zuhause haben sollte und was man so selten braucht, dass es sich nicht lohnt. Jetzt habe ich mir mal noch eine Kettenpeitsche und eine Kettenlehre bestellt.

    ...
    Kennt denn zufällig jemand eines der folgenden Bücher?

    Park Tool - Das Blaue Buch der Fahrradtechnik

    Vieles gibt es online (auch als Video) - nur weiß ich da nicht, wie vertrauenswürdig die Quelle ist. Und selbst bei GCN steht in den Kommentaren immer wieder mal, dass man es so nicht machen könne
    Das Park Tool Buch ist gut, die Videos von denen auch. Da halte ich GCN eher für fragwürdig. Ansonsten hat im Internet ja jeder seine zwei Meinungen

    Drehmo: Ich habe einen 40-200er gekauft, im nachhinein braucht man am Rad maximal 40nm denke ich, also wäre der 20-100Nm eher sinnvoll.

    Wolltest Du für den Kickr die Kassette vom normalen Rad abschrauben und an den Kickr montieren? Warum nicht eine extra Kassette für den Kickr?
    Gruß, Michael.

  20. #2820
    Daytona
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    Zitat Zitat von ictus Beitrag anzeigen
    Thomas, ich nehme an, die 25 Nm + 15 Nm war ein Scherz
    Alter Mechaniker-Scherz, den musste ich bei der Steilvorlage einfach bringen.
    Offizieller Finisher der "r-l-x-Triathlon-Challenge 2020"- und "521 Tage im November - die Lockdown Streak Running Lauf-Challenge"
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