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  1. #2841
    Rohloffkettenlehre hat eine seite zum ablesen 0,75 für Aluritzel und 1,0 für Stahlritzel.... 2500 km ist arg wenug gefahren... Du schaltest zu wenig und trittst eventuell mit zuviel Kraft auf Dauer anstatt deine Trittfrequenz zu erhöhen....
    Kaufe nächstes Mal das preiswertere schwerere Ritzelpaket. Das hält länger...

    12 fachketten sind nicht für Rohloff geeignet?
    Das kann ich mir nicht vorstellen... Die kettenglieder müssen alle gleich lang sein. Oder haben die Ritzel und das Kurbelblatt bei 12 fach mehr o. weniger Anzahl an Zähne??

  2. #2842
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    Jörg
    Ich bin mit zu niedriger Trittfrequenz unterwegs. In der Regel irgendetwas um die 65. ich werde da jetzt mehr drauf achten (müssen).Jetzt, wo ich es lese, ist es logisch. Ich hatte nie drüber nachgedacht, dass das zu mehr Verschleiß führt.
    Passt eine TF von 80-90? Schalten dann so, dass ich mit der TF hinkomme?
    Viele Grüße, Frank

  3. #2843
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Jepp 90er ist wohl die ökonomischte TF. Wenn du bisher eher 65er gefahren bist, übe erst mal > 80. wird schon eine Umstellung sein

  4. #2844
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    Michael
    4.0 steht ja schließlich schon in den Startlöchern… Bis dahin muss ich mithalten können.
    Geändert von ictus (11.08.2024 um 00:09 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  5. #2845
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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  6. #2846
    Sea-Dweller Avatar von quado
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    Zitat Zitat von Rolexplo Beitrag anzeigen
    Rohloffkettenlehre hat eine seite zum ablesen 0,75 für Aluritzel und 1,0 für Stahlritzel.... 2500 km ist arg wenug gefahren... Du schaltest zu wenig und trittst eventuell mit zuviel Kraft auf Dauer anstatt deine Trittfrequenz zu erhöhen....
    Kaufe nächstes Mal das preiswertere schwerere Ritzelpaket. Das hält länger...

    12 fachketten sind nicht für Rohloff geeignet?
    Das kann ich mir nicht vorstellen... Die kettenglieder müssen alle gleich lang sein. Oder haben die Ritzel und das Kurbelblatt bei 12 fach mehr o. weniger Anzahl an Zähne??
    Mir stellt sich die Frage nicht, weil ich eh viel SRAM 12fach fahre und dort die Röllchen größere Durchmesser haben als Shimano. SRAM empfiehlt die Lehre von Parktool. Aber generell scheint es mit den alten Lehren nicht ganz so genau zu sein, am besten wäre die klassische Messschieber-Methode, bin ich aber zu faul für.
    http://pardo.net/bike/pic/fail-004/000.html
    Viele Grüße,
    Wolfgang

  7. #2847
    Deepsea
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    Du musst Dich in erster Linie "wohlfühlen" mit Deiner Trittfrequenz. Teste eine höhere TF aus - über einen längeren Zeitraum.

    Ob die Ritzel oder die Ketter eher verschließen, sollte nicht den Vorrang haben.

  8. #2848
    Comex Avatar von raul
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    Heute mal wieder ne Runde gedreht! Erst flach dann ein paar HM

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    Grüße Stefan
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  9. #2849
    Daytona Avatar von papagonzo
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  10. #2850
    Daytona Avatar von pfandflsche
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    wenn die a-seite der rohloff-lehre auf der kette aufliegt,ist für das ritzelpaket (zumindest für meistverwendeten ritzel…) schon schicht im schacht.

    eine neue kette rutscht mit grosser wahrscheinlichkeit durch.ich tausche daher die kette schon dann,wenn die gebogene nase der a-seite über den scheitelpunkt hineintaucht….aber die lehre noch nicht aufliegt.

    diese park-tool-prozent-verschleisslehre liegt hier auch herum…noch nie verwendet.

    2500 kilometer können schon der lebensdauer einer kette entsprechen.je nach güte und belastung durch nässe und dreck.

    ein ritzelpaket komplett zu zerlegen, ist bei heutigen spiderarm-paketen ohnehin nicht mehr möglich…und selbst bei einzelritzeln eine fummelige geschichte.mache ich sehr ungern und nur dann,wenn ein einzelritzel zu tauschen ist und die kassette entsprechend teuer war.

    manche kassetten werden von üblicherweise im haushalt nicht vorhandenen winziginbusschrauben zusammengehalten,dass ein komplettzerlegen schon im ansatz scheitert.

    zum reinen entfetten kassette vom freilauf abgenommen mit bremsenreiniger auf zeitung oder lappen einjauchen und nach zehn minuten mit bürste reinigen.in die zwischenräume meinerwegen noch mit fetzen eines dünneren stoffes wie mit zahnseide durchfiedeln
    Geändert von pfandflsche (11.08.2024 um 16:01 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  11. #2851
    Sea-Dweller Avatar von C_S_O_0_
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    Bezüglich der TF habe ich die Erfahrung gemacht, dass lockere Einheiten eher mit 80 bis 85 gehen, während schnelle und härtere Einheiten dann "automatisch" auf ca. 95 hochgehen. Einfach mal ein wenig "spielen und probieren".

    ps: gestern 75 und heute 80 km. Mein Ridley ist jetzt in der Werkstatt. SRAM RED 1-fach wird montiert. Es fehlt noch der XDR-Freilauf für meine Laufräder (Forza Levanto Gravel).

    PS: ich hätte ein nagelneues und unbenutztes RED-Schaltwerk (bis 33) und eine 7 Monate gefahrene GRX 810 abzugeben....
    Viele Grüße
    Jörg

  12. #2852
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
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    Hier 45 vor dem Frühstück geradelt. Habe die Force Kassette gegen eine benutzte Rival getauscht, schon schaltet es sich, wie es soll.
    Ohne Signatur

  13. #2853
    PREMIUM MEMBER Avatar von skygott
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    Heute das erste mal die große Seerunde gefahren. Eigentlich standen nur 80-90km gemeinsam mit einem Kollegen an. Nachdem seine Frau über Nacht Fieber bekommen hat, hat er dann abgesagt. Also musste ich umdisponieren und ich dachte ich versuche es mal. Lief am Anfang ganz gut. Habe mich leider aber dreimal ziemlich verfranzt und bin insgesamt 20km Umwege gefahren. Dazu kam dann noch die wirklich hohe Hitze. Aber Kilometer 150 habe ich dann die 100km von gestern in den Beinen gespürt und der Kopf hat auf rebelliert. Konnte mich aber motivieren und habe durchgezogen und habe es gepackt. Bin am Ende jetzt auch stolz durchgezogen zu haben, morgen mache ich aber glaube ich erstmal Pause.
    Viele Grüße
    Tobias

  14. #2854
    Deepsea
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    Bzgl. Kettentausch: im Regelfall sind meine Ketten am Rennrad bei um die 3.000 - 4.000 KM verschlissen.

    Da ich drei Räder (Rennrad) in Gebrauch habe, findet ein Kettenwechsel entsprechend statt.

    Mit dem MTB fahre ich in den letzten Monaten/Jahren kaum noch. Beim Crosser/Gravel ist der
    Verschleiss natürlich deutlich höher, als an den Rennrädern.

    Da ich ebenalls die LRS auch öfter mal wechsele, hatte ich in den letzten Jahren noch nie eine
    Kassette aufgrund von Verschleiss gewechselt.

    Das liegt allerdings auch daran, dass ich einige Räder verkauft und neu gekauft habe und dann
    und wann mal die Ritzelpakete getauscht habe.

    Wenn ich mal eine Kassette demontiere und reinige, ist das absolut problemlos.

    Ich fahre ausschließlich Shimano - was nicht heisst - dass es die beste Schaltgruppe ist - ich
    nutze halt nur diese.

    Ritzelpaket demontieren, alles schön ablegen, reinigen und anschließend wieder montieren.

    Dauer: max. 10 Minuten.

    Und ich fahre einfach Rad. Nicht schnell, nicht viel - einfach Rad - und es macht mir
    auch nach zehn Jahren noch immer viel Spaß.

  15. #2855
    Sea-Dweller
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    Zitat Zitat von Majazz Beitrag anzeigen
    Bzgl. Kettentausch: im Regelfall sind meine Ketten am Rennrad bei um die 3.000 - 4.000 KM verschlissen.

    Da ich drei Räder (Rennrad) in Gebrauch habe, findet ein Kettenwechsel entsprechend statt.

    Mit dem MTB fahre ich in den letzten Monaten/Jahren kaum noch. Beim Crosser/Gravel ist der
    Verschleiss natürlich deutlich höher, als an den Rennrädern.

    Da ich ebenalls die LRS auch öfter mal wechsele, hatte ich in den letzten Jahren noch nie eine
    Kassette aufgrund von Verschleiss gewechselt.

    Das liegt allerdings auch daran, dass ich einige Räder verkauft und neu gekauft habe und dann
    und wann mal die Ritzelpakete getauscht habe.

    Wenn ich mal eine Kassette demontiere und reinige, ist das absolut problemlos.

    Ich fahre ausschließlich Shimano - was nicht heisst - dass es die beste Schaltgruppe ist - ich
    nutze halt nur diese.

    Ritzelpaket demontieren, alles schön ablegen, reinigen und anschließend wieder montieren.

    Dauer: max. 10 Minuten.

    Und ich fahre einfach Rad. Nicht schnell, nicht viel - einfach Rad - und es macht mir
    auch nach zehn Jahren noch immer viel Spaß.
    Genauso mach ich es auch vielleicht etwas mehr KM aber immer mit Spaß
    War ein gutes sonniges Wochenende mit 400km und 5000Hm morgen dann Siesta

  16. #2856
    Deepsea
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    Uwe - Du fährst doch aber SRAM...

    Ich muss Euch unbedingt mal im Spessart besuchen kommen - unglaublich, was Ihr da so abreist!

  17. #2857
    Comex Avatar von raul
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    Der Wahnsinn Tobias,

    An zwei Tagen solche KM würde bei mir aktuell gar nicht gehen. Du musst dann nächsten Jahr GANZ viel Rücksicht auf mich nehmen
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0 und 3.0" - Teilnehmer
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  18. #2858
    PREMIUM MEMBER Avatar von skygott
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    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Der Wahnsinn Tobias,

    An zwei Tagen solche KM würde bei mir aktuell gar nicht gehen. Du musst dann nächsten Jahr GANZ viel Rücksicht auf mich nehmen
    Kein Problem. Das bekommen wir hin.
    Viele Grüße
    Tobias

  19. #2859
    Sea-Dweller
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    Zitat Zitat von skygott Beitrag anzeigen
    Kein Problem. Das bekommen wir hin.
    Sehr kurze Pausenzeit
    Wie schaut es denn mit dem Verkehr am See aus kann man da fahren oder ist es eher die Hölle?

  20. #2860
    PREMIUM MEMBER Avatar von skygott
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    Habe tatsächlich nur gehalten um mal auf mein Handy zu schauen nachdem ich irgendwie die Orientierung verloren hatte und einmal um meine Flasche nachzufüllen. Insgesamt war es aber an vielen Stellen kein Spaß zu fahren. Morgens war es ja noch in Ordnung, aber ab ca. 10 Uhr waren Unmengen an Menschen unterwegs und wollten mir allesamt den Schnitt versauen.
    Viele Grüße
    Tobias

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