Am 04.04.2014 habe ich meine erste Rolex gekauft.
Ich wollte mich belohnen für ein abgeschlossenes Projekt, eine gute Uhr, eine Rolex (man war ich naiv) sollte es sein.
Also habe ich mich auf der Rolex Homepage umgesehen und da war sie, die 116710BLNR, die mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Danach hatte ich etwas rumtelefoniert, war bei einigen Rolex Konzessionären und konnte sie mit 5% Barzahlungsrabatt, bei einem Konzessionär, den es heute leider nicht mehr gibt, kaufen.
Vielleicht auch eine Folge des Forums, dass es 2015 dann eben nicht bei dieser einzigen Rolex blieb.
Damals stand schon kurze Zeit zuvor fest, wann Preiserhöhungen kommen und es war bekannt, im Februar ist es soweit. Ich habe wieder rumtelefoniert und wollte eine Yachtmaster mit Platinzifferblatt kaufen. Dieses Mal erfolglos, wie es der Zufall wollte, sagte mir am Telefon ein Konzessionär, in der Nähe meines Arbeitsplatzes: "Aber wir haben eine grüne Submariner." , meine Antwort: "Ich komme vorbei und sehe sie mir an." Ich bin hingefahren, war nicht sofort begeistert, bat um zwei Tage Bedenkzeit, welche mir eingeräumt wurde. Mein Gedankengang war dann, ich kaufe sie mal und zur Not kann ich sie in einem Monat zu diesem Preis wieder verkaufen, was ich dem Konzessionär sogar so mitgeteilt hatte. Es gab knapp 5 % Barzahlungsrabatt. Eine Woche mit Folien getragen und dann immer mehr das "Behalten-wollen-Gefühl" bekommen. Heute ist es meine mit Abstand am meisten getragene Uhr.
Die Sucht nahm Ihren Lauf und führte mich 2017 zu Grand Seiko. Diese sind aber eben langfristig nicht so zuverlässig wie eine Rolex und bei Garantie Reparaturen auch mal sieben Monate weg. Auch bei meiner Yacht-Master II hatte ich Ärger und musste das Problem an höherer Stelle eskalieren, dennoch hat am Ende, nach zahlreichen Reparaturen, alles gepasst. Nicht optimal, aber alle meine Erfahrungen mit anderen Marken sind wesentlich schlechter.
Mittlerweile bin ich wieder voll begeistert von Rolex und gebe nichts mehr auf das ganze Marketing-Geschwafel und irgendwelche technischen Daten und Zertifizierungen, denn meine Erfahrung zeigt eindeutig, im Langezeitvergleich kann keine andere Marke, einer Drei- oder Vier-Zeiger-Rolex das Wasser reichen. Mit sehr viel Tragezeit läuft meine Hulk, ohne jegliche Wartung, seit über acht Jahren quasi sekundengenau, lagestabil und macht von Sauna bis Meer alles problemlos mit! Gleiches gilt für meine Batman aus 2014, wenn auch mit nicht ganz so viel Tragezeit.
Ergebnis 1 bis 20 von 85
Thema: Wieso Rolex?
Hybrid-Darstellung
-
24.02.2023, 16:30 #1
-
24.02.2023, 23:42 #2
Ich habe mit 29 Jahren zur Meisterprüfung eine gebrauchte Submariner 5513 bekommen, die nach 15 Jahren Platz machen durfte für eine neue 114060.
Meine Frau trägt eine Yachtmaster 37 Rhodium.
Mein Vater hatte sich 1978 eine Submariner 1680 neu gekauft und trägt sie seitdem täglich - u.a. beim Sport, in der Sauna mit anschließendem Eisbad, sowie (zu seiner aktiven Zeit) als Techniker auf See und an Land.
Die hat vom Abseilen aus dem Hubschrauber bis zum Besteigen des Funkmastes bei Sturm, alles mitmachen müssen.
Sie wird aber auch heute noch zum guten Anzug beim Treffen des nautischen Verein getragen.
Aktuell läuft sie mit +5 Sekunden pro Tag.
Das Ding wurde noch nie geöffnet und hat nach Ihrem Kauf keinen Uhrenladen mehr von innen gesehen.
Irgendwie war Rolex in meinem Leben immer da - allerdings tatsächlich als zuverlässiger täglicher Begleiter, und weniger als Hobby oder Kapitalanlage.