Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 85 von 85

Thema: Wieso Rolex?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freccione Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    5.149
    Gutes Marketing bedeutet nicht wieviel Geld man darin investiert. Die Nachfrage nach Rolex kommt nicht über deren Marketing, was das eigentliche Ziel von Marketing und Werbung ist, sondern über ihren Namen und dem Nimbus.
    Aloha
    Micha

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    25.559
    Und wie entstehen Name und Nimbus? Nicht auch durch Marketing?

    Vielleicht seid Ihr Zwei gar nicht so weit auseinander
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

  3. #3
    Milgauss Avatar von Lexiseine
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    207
    Zitat Zitat von The Prodigy Beitrag anzeigen
    Bzgl. Marketing muss ich vehement widersprechen.

    Und wie das ein Höhepunkt aus marketingtechnischer Sicht ist. Es gibt keine Uhrenmarke, die so unglaublich viel Geld in Marketing investiert wie Rolex. Früher (ca 10 Jahre her) gab es zahlreiche Statistiken aus denen hervorging, dass Rolex mehr Geld in Marketing investiert als der gesamte Swatchkonzern und weitere Uhrenbrands zusammen. Rolex betreibt eben subtiles Marketing - genial - ohne aufdringlich zu sein. Und genau deswegen heißt dieses Forum Rolex.

    Viele Grüße von einem ebenfalls Panerai-, Blancpain und hoffentlich bald AP-Träger
    Bei der Formel 1 z.B. Sponsor zu sein, bedeutet ganz sicher, ganz viel Geld ausgeben für Marketing, das ist auch ganz sicher perfekt und aufmerksam investiert aber mit „gut“ hat das deswegen ja noch nicht viel zu tun. Zumindest wenn man die Maßnahme selber betrachtet. Viel Geld auszugeben bedeutet nicht zwingend gutes Marketing zu betreiben. Rolex hat ganz sicher vieles richtig gemacht aber das Marketing anderer Hersteller finde ich persönlich häufiger ansprechender, deswegen kaufe ich aber diese anderen Uhren nicht zwangsläufig.

  4. #4
    Freccione Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    5.149
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Und wie entstehen Name und Nimbus? Nicht auch durch Marketing?

    Vielleicht seid Ihr Zwei gar nicht so weit auseinander
    Dazu müsste man schauen, wann genau Rolex zum Kult wurde und wie zu dem Zeitpunkt das Marketing war.

    Aber in dem Punkt bin ich der Meinung wie Kuggi mit Storytelling - sei es durch Prominente bzw. Ereignisse oder auch das eigene Umfeld. Sowie der damals nicht unerhebliche "Einfluss" des Konzis, wenn jemand mit dem Wunsch nach einer hochwertigen Uhr zu ihm kam. Bei mir war es z. B. meine Lieblingsserie Magnum mit Tom Selleck und Miami Vice, als ich das erste Mal so richtig damit in Berührung kam - und das war kein Marketing und Product Placement.

    Bei den neueren Marken wie z. B. Panerai oder Richard Mille spielt das Marketing dagegen eine erheblich größere Rolle.
    Aloha
    Micha

  5. #5
    Milgauss
    Registriert seit
    24.10.2017
    Beiträge
    221
    Es gab ja in der Rolex Geschichte einige bedeutende Ereignisse, z.B. die Ausstattung der PAN AM Piloten in den 60ern mit der GMT Master. Der 11km tiefe Tauchgang in den Marianengraben mit einer speziellen Submariner. In den 70ern tauchte ein gewisser Red Adair auf, der mit einer Rolex am Arm und einer professionell platzierten Sprengladuing teuflische Feuersbrünste auf den Ölfeldern am Persichen Golf ausblasen konnte :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 26.01.2025, 14:04
  2. wieso Paraflex?
    Von Patrick85 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.2012, 11:30
  3. wieso so billig-die gmt 2???
    Von flost389 im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 21:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •