Gutes Marketing bedeutet nicht wieviel Geld man darin investiert. Die Nachfrage nach Rolex kommt nicht über deren Marketing, was das eigentliche Ziel von Marketing und Werbung ist, sondern über ihren Namen und dem Nimbus.
Ergebnis 81 bis 85 von 85
Thema: Wieso Rolex?
Hybrid-Darstellung
-
15.03.2023, 01:41 #1Aloha
Micha
-
15.03.2023, 06:55 #2
Und wie entstehen Name und Nimbus? Nicht auch durch Marketing?
Vielleicht seid Ihr Zwei gar nicht so weit auseinanderIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
15.03.2023, 07:04 #3
Bei der Formel 1 z.B. Sponsor zu sein, bedeutet ganz sicher, ganz viel Geld ausgeben für Marketing, das ist auch ganz sicher perfekt und aufmerksam investiert aber mit „gut“ hat das deswegen ja noch nicht viel zu tun. Zumindest wenn man die Maßnahme selber betrachtet. Viel Geld auszugeben bedeutet nicht zwingend gutes Marketing zu betreiben. Rolex hat ganz sicher vieles richtig gemacht aber das Marketing anderer Hersteller finde ich persönlich häufiger ansprechender, deswegen kaufe ich aber diese anderen Uhren nicht zwangsläufig.
-
15.03.2023, 09:39 #4
Dazu müsste man schauen, wann genau Rolex zum Kult wurde und wie zu dem Zeitpunkt das Marketing war.
Aber in dem Punkt bin ich der Meinung wie Kuggi mit Storytelling - sei es durch Prominente bzw. Ereignisse oder auch das eigene Umfeld. Sowie der damals nicht unerhebliche "Einfluss" des Konzis, wenn jemand mit dem Wunsch nach einer hochwertigen Uhr zu ihm kam. Bei mir war es z. B. meine Lieblingsserie Magnum mit Tom Selleck und Miami Vice, als ich das erste Mal so richtig damit in Berührung kam - und das war kein Marketing und Product Placement.
Bei den neueren Marken wie z. B. Panerai oder Richard Mille spielt das Marketing dagegen eine erheblich größere Rolle.Aloha
Micha
-
15.03.2023, 10:08 #5
Es gab ja in der Rolex Geschichte einige bedeutende Ereignisse, z.B. die Ausstattung der PAN AM Piloten in den 60ern mit der GMT Master. Der 11km tiefe Tauchgang in den Marianengraben mit einer speziellen Submariner. In den 70ern tauchte ein gewisser Red Adair auf, der mit einer Rolex am Arm und einer professionell platzierten Sprengladuing teuflische Feuersbrünste auf den Ölfeldern am Persichen Golf ausblasen konnte :-)