Heute den dritten Wein von Diebolt-Vallois geköpft...der Einstig war ja schon echt gut, was mich neugierig machte.
Heute im Glas der Fleur de Passion 2005 - Passionsfrucht oder (eher) passionierte Blume, je ne sais pas :-)
Wie dem auch sei. Der Topchampagne von Diebolt-Vallois, der nur in den besten Jahren produziert wird.
Die cote des blancs in der Champagne ist die Region, in der nach meiner Wahrnehmung hauptsächlich Chardonnay angebaut wird. Hier auch ein reinsortiger Chardonnay, was sich bei mir immer mehr als Präferenz bei Champagne herausstellt. Andere sind auch super gut, aber die Besten waren für mich immer reinsortige Chardos. Und hier kommt eine Granate...
Dieser Wein wird nicht im Stahltank, sondern in gebrauchten Holzfässern (Burgunderfässer mit 228 l) ausgebaut, was (mehr) Kontakt mit Sauerstoff ermöglicht. Die Reben sind alle > 40 +Jahre alt. Nun, was soll ich sagen... ein sehr feiner Champagner und das meine ich im Wortsinne, das ist keiner für eine Party, da geht er unter, er verlangt Aufmerksamkeit.
Die Nase fein, ganz klar, spritzig, Zitrusfrucht...
Feine Perlage, im Geschmack keine Anzeichen von Alterung, dem würde ich locker weitere 15 Jahre geben. Vielleicht habe ich ihn zu jung getrunken?! Keine Malo, aber zu viel Säure, nein, perfekt vielschichtig und ewig im Abgang und damit meine ich 30 Sek. +. Auf jeden Fall in die Karaffe, dann geht was...
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal einen so feinen Champagne getrunken habe, so in Balance. Bin echt beeindruckt und höre jetzt auf, da ich schlecht im Beschreiben bin. Ein ganz feiner Stoff, der meine 100-Weinerlebnispunkte bekommt. Champagner kann man anders machen, aber nicht besser.
Cheers
Ergebnis 1 bis 20 von 6024
Thema: Der Champagner-Thread
Baum-Darstellung
-
01.07.2016, 19:56 #11Deepsea