Zitat Zitat von ReneS Beitrag anzeigen
Nö. War vielleicht etwas hart formuliert, aber aus dem Bordeaux kommt so viel Mittelmaß, dass ich lieber gar nix mehr trinke. Da gibts so viel schönere Sachen von überall auf der Welt, dass ich mir das nicht mehr antun mag.

Außerdem schrieb ich SCHWIERIG, nicht unmöglich. Mit „unqualifiziert“ solltest Du vorsichtig sein, bei dem was Du manchmal anpreist. Ich weiß schon, was ich schreibe. Musst evtl. genauer lesen…
Anpreisen für mein Business ist das eine, da muss ich ja verkaufen aber ich sag mal 20 Jahre Erfahrung lassen sich halt nicht vom Tisch wischen und die paar Tausend Weine die ich jedes Jahr verkoste, da ist auch viel Bordeaux dabei in allen Varianten, Jung, alt, teuer billig. Gerade in den letzten 5 Jahren hab ich viele spannende, sogar richtig tolle Bordeaux gekostet die nicht die Welt kosten, klar auch nicht 10-20 Euro, aber da sind echte Juwelen dabei für faires Geld. Eine Region mit über 100.000 Hektar Rebfläche (mehr als ganz Deutschland) auch nur annähernd zu kennen, würde ich mir nicht anmaßen, aber ich hab in 20 Jahren einen guten Einblick bekommen glaub ich. Zudem ich mich beruflich auch noch ein wenig damit beschäftigen darf.
Darum halte ich so pauschale Aussagen, auch, wenn sie etwas differenzierter betrachtet werden sollten, immer noch nicht für qualifiziert, sofern sie nicht von jemanden kommen, dessen Bordeaux Erfahrung erfurchterweckend ist. Vielleicht liege ich ja falsch und irre mich komplett, dann sorry, aber meine bescheidene Weinerfahrung lässt mich zumindest davon ausgehen, dass es richtig geile Sachen für unter 50 Euro in Bordeaux gibt.