Seite 237 von 501 ErsteErste ... 187217227235236237238239247257287 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.721 bis 4.740 von 10001
    Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Da bin ich ganz bei Dir was die meisten Radler angeht!!

Ich weiß gar nicht wie das Verhältnis Rolle/Outdoor bei den Profis ist ...ich würde gefühlt sagen, wesentlich mehr draußen. Das natürlich dann auch oft in Trainingslagern unter guten klimatischen Bedingungen ... und die FORM holen sich die Pros ja meist über die Rennen. Ganz anderes Kaliber halt!
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Deepsea
    Zitat Zitat von Masta_Ace Beitrag anzeigen
    Draußen ist für die Beine nicht mehr oder minder anstrengend, aber für den Rumpf allemal. Indoor ist das Rad fixiert, draußen gleicht der Körper alles aus: Bodenwellen, Seitenwind,… dann sitzt man am Berg einfach anders, da das Rad ja tatsächlich bergauf fährt und nicht in der Waagerechten mit lediglich erhöhtem Widerstand fährt, dann bergab bremsen …. Alles in allem nichts besonderes, aber bei der ersten längeren Frühjahrstour in Summe über 3-4 Std. merkt man es halt. Und eine neue Geometrie, weil über Winter bin ich auf nem anderen Rad gefahren.

Aber ich bleibe dabei, das effizienteste Training findet einfach drinnen auf der Rolle statt. Auch wenn es langweilig ist
    Na ja, ich habe mir extra - es soll' realistischer sein - den Wahoo Climb gekauft. Vielleicht bin ich auch zu unerfahren und blöd, aber die Steigungen bei
    Zwift und Co. kommen stets (bei mir) aus dem Nichts.

Und realistisch ist es für mich in keinster Weise. Die komplette Kinetik fehlt. Indoor. Ich - kann da nur von mir sprechen - bekomme auch
    ein strukturiertes Training auf der Rolle nicht hin. Das ist draußen ganz anders. Okay, ich gebe zu, ich trainiere ja nicht wirklich.

Aber ab und an streue ich auch mal ein paar Intervalle mit ein. Ich bin natürlich auch nicht sonderlich schnell, aber Training auf der Rolle
    klappt bei mir einfach nicht.

Wenn man draußen nicht entsprechende Möglichkeiten hat, zu trainieren, dann ist die Rolle - ohne Frage - die bessere Alternative.

Aber zum Glück habe ich hier (bei mir) ausreichend Strecken und Steigungen - zwischen 2,5 - 10 KM gänzlich - bergauf - ohne Autoverkehr,
    an denen ich mich vergnügen kann.

Gestern habe ich eine "kleine" Gruppe "geführt" und ein Mitfahrer fragte mich doch glatt: "hast Du die Strecke extra für uns abgesperrt?"

Auf 25 KM hat uns vielleicht ein Auto überholt und eines kam uns entgegen. Insofern: es ist im Harzer Vorland gar nicht mal so schlecht.

Mil-Sub
    Verstehe ich.

Mit effizient meine ich aber vor allem auch den zeitlichen Aspekt, gerade im Winter mit kurzen Tagen und Familienleben. Es fällt das langwierige Umziehen weg, das Setup steht permanent bereit und man kann sämtliche äußere Einflüsse (Wind, Temperatur, technische Defekte) eliminieren.

Zudem komme ich - mit ein paar wenigen Ausnahmen - nur zum Radeln, wenn die Kinder schlafen. Das geht im Winter nicht bei Tageslicht. Insofern finde ich Zwift / Indoor für mich persönlich in der dunklen Jahreszeit (bei uns quasi von Oktober bis April) perfekt.

Comex
    Also in Sachen Training, sehe ich das genauso wie Ace

Indoor strukturiert trainieren ist das einfachste der Welt, Zwift an, FTP Test und dann aus zig Plänen auswählen und abarbeiten, ERG Mode am Smarttrainer vorausgesetzt. Einfacher geht es nicht.

Draussen dasselbe? - Ampeln, Terrain, Verkehrsteilnehmer - schwierig.
    Viele Grüße, Florian!

Yacht-Master
    Zitat Zitat von Fluzzwupp Beitrag anzeigen

Indoor strukturiert trainieren ist das einfachste der Welt, Zwift an, FTP Test und dann aus zig Plänen auswählen und abarbeiten, ERG Mode am Smarttrainer vorausgesetzt. Einfacher geht es nicht.

Dazu kommt Draussen noch das Problem des "Laktatrauschs". 4-5 Intervalle gebolzt und die Konzentration nimmt stark ab....
    Wear it in good health

Comex
    Jupp...wenn ich aufm Trainer den Puls nördlich von 170 treibe wüsste ich nicht, wie ich da noch gradeaus aufm Fahrrad draußen fahren sollte, vor allem im Straßenverkehr...
    Viele Grüße, Florian!

Explorer
    Jupp...wenn ich aufm Trainer den Puls nördlich von 170 treibe wüsste ich nicht, wie ich da noch gradeaus aufm Fahrrad draußen fahren sollte, vor allem im Straßenverkehr...
    😂😂😂

Wenn ich für mich eine lange anstrengende Runde fahre, bei der ich eigentlich nachher hundemüde sein sollte, geht es mir abends oftmals so, dass ich schlecht einschlafen kann und aufgekratzt bin. Kennt das hier jemand auch so?
    Grüße Micha

Mil-Sub
    Dann musst du einfach noch länger und noch anstrengender fahren ..

Comex
    Zitat Zitat von Fuerte Beitrag anzeigen
    ������

Wenn ich für mich eine lange anstrengende Runde fahre, bei der ich eigentlich nachher hundemüde sein sollte, geht es mir abends oftmals so, dass ich schlecht einschlafen kann und aufgekratzt bin. Kennt das hier jemand auch so?
    Klar, ich fall meist so 2-3Std nach der Fahrt ne Std ins Schlafkoma und nachts ist dann der Schlaf oft nicht mehr so gut.
    Viele Grüße, Florian!

Deepsea

Einfach aber nur, wenn der Kopf mitspielt - und das ist das große Problem bei mir.

Klar, nichts geht einfacher von der Hand. Rad ist auf dem Smarttrainer eingespannt, Hose, Schuhe an, evtl. noch ein Shirt,
    etwas Creme auf den Popo, eine Trinkflasche und los geht's.

Wie bereits von mir erwähnt: ich trainiere nicht wirklich - insofern ist es für mich - fast jede Rolleneinheit - eine kleine Qual.

Und da meine Frau - mir gegenüber - sehr tolerant ist, was mein Zeitbudget bzgl. meines Radfahrens angeht, habe ich entsprechende
    Freiheiten.

Comex
    Ich verstehe das. ich könnte auf der Rolle nie "einfach nur fahren". Gruselig.

Bei mir ist es entweder Alp du Zwift als Challenge oder eben strukturiertes Training und ab und an ein Recovery Ride wenn mir danach ist.

Aber das was du draußen abspulst auf der Rolle drinnen, logisch dass Dir das nicht gefällt.
    Viele Grüße, Florian!

Deepsea
    Zitat Zitat von Fuerte Beitrag anzeigen
    ������

Ich fahre zum Glück keine anstrengende Runden.

Comex Avatar von raul
    Themenstarter
    Ganz klar kann man indoor bei aufgestelltem Equipment schneller mal aufs Rad springen, und klar ist auch, dass man wesentlich gezielter trainieren kann! Draußen hängt es sicher auch davon ab wo man fährt. Bei mir ist es nicht ganz so wie bei Mario, aber ich kann auch gut meine Runden komplett ohne Ampel fahren und es gibt viele kleinere Sträußchen auf denen wenig Verkehr herrscht. Dafür ist halt das Profil so, dass man schlecht mal ne halbe Stunde mit gleichmäßiger Wattzahl fährt, oder minutengenaue Intervalle hinbekommt. Irgendwie habe ich aber auch immer mein strukturiertes Training hinbekommen, natürlich mit gewissen Abstrichen. Solche gestochen scharfen Kurven in der Auswertung wie bei euch auf der Rolle waren natürlich nicht drin. Da ich nicht für ein Event trainiere, sondern aktuell nur fahre weil ich gern fahre, bin ich halt ineffizient draußen unterwegs.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Klar, ich fall meist so 2-3Std nach der Fahrt ne Std ins Schlafkoma und nachts ist dann der Schlaf oft nicht mehr so gut.
    Klar.
    Aber seitdem ich eine Kompressionshose nach harten oder langen Einheiten zur Regeneration trage ist es deutlich besser.
    Und das bei mir als Jahrzehntelangen Kompressionsleugner.
    There is no Exit, Sir.

Comex
    Absolute Traum Tour bei traumhaften Wetter. PERFEKT!

8A7F4F8F-3990-49D6-8B72-6E0567076E32.jpg

D1E16FFE-5390-4DDF-B918-8196A9A533FA.jpg
    Geändert von Fluzzwupp (13.05.2021 um 13:22 Uhr)
    Viele Grüße, Florian!

Comex
    guckguck

man war das schön

D2E01B93-2005-4D39-BEEE-958584875EEA.jpg

und die Brille is unter den Straps vom Helm weil ich sonst irgendwie Kopfweh kriege. Das nur zur Info an die Stylepolizei
    Viele Grüße, Florian!

PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Florian, Du bist echt ne Granate.
    Klasse.
    Weiter so.
    Die Kombi Zwift-Draussen scheint gut zu funktionieren.

Hier heute Morgen mit der Frau 1,5h MTB gerollt.
    Exakt mit Ankunft fing es an zu regnen.
    Perfekt.
    Jetzt werd ich dann halt etwas auf die Rolle steigen und Giro guggen.

Bleibt alle sturzfrei.

Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

Comex
    Michl
    Viele Grüße, Florian!

Daytona
    Florian & Michl: Hört sich gut an! Und sieht gut aus.

Hier ist Pause - gestern zweite Impfung bekommen. Aber Sonntag... Hoffentlich ist das Wetter dann auch wieder so gut.

Gruß
    Konstantin

GMT-Master Avatar von kai64
    Vatertagstour hügelige 100.

A8004A5F-B975-46C1-B6BE-06F2AE24FD1A.jpg

5642FFD0-F315-4995-852E-44C72A1362CE.jpg

und jetzt ein Bierchen
    Always on!