Ergebnis 1 bis 20 von 106

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Yacht-Master
    Zitat Zitat von Robert Beitrag anzeigen
    Gestatte mir noch die Anmerkung zu den P2P Krediten. Das ist natürlich eine sehr spekulative Sache und kommt eher weniger für einen durchschnittlich deutschen Bankkunden in Betracht. Genauso wie Bitcoins usw.
    Viele „normale“ Bankkunden haben ja schon einen großen Respekt vor einer klassischen Aktienanleihe oder einem Express-Zertifikat.
    Wenn wir es in Deutschland in den nächsten Jahren schaffen, dass sich mehr deutsche Sparer auch einmal mehr an Aktien und Fonds ran wagen , dann haben wir schon viel gewonnen. In den letzten Jahren wurden bereits Milliarden von Euros vernichtet, da viele in Deutschland noch immer darauf hoffen, dass es demnächst wieder Sparbriefe mit 4% p. a. geben wird.
    Ohne Glaskugel behaupte ich einmal, dass das in den nächsten Jahren nicht so kommen wird.
    Ich würde mich wirklich wundern, wenn es bei der nächsten größeren Rezession bei P2P nicht reihenweise Totalverluste hagelt. Oder gleich ein paar Plattformen dicht machen. Gleichzeitig lanciert z.B. Bondora mit "Go & Grow" so eine "Easy Going"-Variante, alles safe, alles töfte. Quasi wie Tagesgeld, nicht wahr?

Wahnsinn.

Aber:

"Ich lege mein Geld nur auf einem Sparbuch, also sogar auf dem Girokonto an und da kriege ich, wie bei allen anderen, keine Zinsen. Ich mache das, was einem kein Anlageberater empfiehlt." Olaf Scholz

So wird das mit der Aktienquote in Deutschland auch nix.

Meine Sorge bzgl. Aktien-Index-ETFs ist weniger das Produkt, sondern der Anleger, der bislang von immer steigenden Kursen ausgeht, auch wenn das Lippenbekenntnis "ich bleibe auf jeden Fall investiert" da ist. Es wurde halt nie getestet...
    Geändert von uhrvieh (06.01.2020 um 14:57 Uhr)
    Grüße, Manuel