Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 170
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Nur 60 Uhren zuhause - was trägt man dann ab März?
    Es grüßt der Stephan

Peter, mal im ernst.......
    wenn ich das immer lese, in alten Policen sind Stahluhren "normaler" Hausrat, ja mei......
    Heißt also, meine Versicherung erstattet mir meine 5711 im Wert von um die 30K bei einer Versicherungssumme von xx K und bezieht sich nicht darauf das es eine Wertsache ist?
    Ich habe in den letzten 21 Jahren viele Gespräche mit Abteilungsleitern von Schadengruppen in verschiedenen Versicherungsunternehmen geführt und das Ergebnis kam immer wieder auf das gleiche raus......
    Und das heute noch Policen aus den 80/90iger Jahren hat ist auch eher selten.
    Aber vllt. ist es wie mit Glubolis, man muss nur dran glauben.......
    Simon says……..

Zitat Zitat von Mali Beitrag anzeigen
    crazy_joeblunt:
    Aber Du weißt schon dass man mit Versicherungen auch individuelle Vereinbarungen im Vertrag machen kann? Hier einfach mit Halbwissen zu pauschalisieren und Leichtigkeit per se zu unterstellen und sich darüber groß auszu*****n finde ich etwas daneben.
    Mario, mach Dir um mein Wissen mal keine Gedanken, ich beschäftige mich schon ausreichend von Berufswegen mit dem Thema.
    Simon says……..

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von crazy_joeblunt Beitrag anzeigen
    Peter, mal im ernst.......
    wenn ich das immer lese, in alten Policen sind Stahluhren "normaler" Hausrat, ja mei......
    Heißt also, meine Versicherung erstattet mir meine 5711 im Wert von um die 30K bei einer Versicherungssumme von xx K und bezieht sich nicht darauf das es eine Wertsache ist?
    Ich habe in den letzten 21 Jahren viele Gespräche mit Abteilungsleitern von Schadengruppen in verschiedenen Versicherungsunternehmen geführt und das Ergebnis kam immer wieder auf das gleiche raus......
    Und das heute noch Policen aus den 80/90iger Jahren hat ist auch eher selten.
    Aber vllt. ist es wie mit Glubolis, man muss nur dran glauben.......
    Gestren Abend noch mit einem "Geschädigten" gesprochen und der Fall ist auch betsimmt 7-8 Jahre alt, war auch hier im Forum. Die Werte düften "mindestens" genauso hoch gewesen sein. Es wurde anstandlos nach einer kleinen Nachverhandlung gezahlt.

Ja Jörn, meine 5711 würde die Versicherung zahlen, zumindest die Stahlvariante.
    Geändert von EX-OMEGA (24.08.2018 um 10:03 Uhr)
    Gruß, Peter

Bedingungen aus dem Jahre?
    Simon says……..

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Bedingungen aus dem Jahre?
    Keine Ahnung, die ist immer mal wieder angepasst worden, schätze 20 Jahre alt ist die. Aber die grundsätzlichen Bedingungen sind geblieben.
    Gruß, Peter

Bei round about 120 Hausratvers. in D ist das müsig zu diskutieren, zudem alle 5-8 Jahre Bedingungen geändert werden.
    Aber spätestens seit den 2005er sollte das Thema durch sein, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Selbst spezial Policen, die sich auf Wert/ Schmucksachen beziehen haben in der Vergangenheit eine Deckelung erfahren.

Würde mir und meinen Klientel auch leichter fallen, wenn es unproblematischer wäre........
    Simon says……..

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Mario, mach Dir um mein Wissen mal keine Gedanken, ich beschäftige mich schon ausreichend von Berufswegen mit dem Thema.
    Will Dein Wissen nicht in Frage stellen. Aber gerade dann würde ich mir doch kein pauschales Urteil erlauben ohne Details oder Hintergründe zu wissen.
    Habe die Ehre, Mali

GMT-Master Avatar von Agent911
    Mir wurde 2016 meine Uhrensammlung aus dem Haus gestohlen. Alles Stahluhren s.u.. Der monetäre Schaden wurde anstandslos von der Versicherung bezahlt. Habe nun einen komplett neuen Vertrag, da steht das mit den Stahluhren genauso drin! Alles was Edelmetall ist, ist aber nicht mitversichert.
    Die nette Schadensreguliererin sagte mir damals, dass es zwingend nötig sei, die Papiere für die Uhren vorlegen zu können. Andernfalls würden sie nicht zahlen!
    Ich verwahre immer die Papiere an einem anderen Ort auf, so dass ich diese vorlegen konnte.

Anbei nochmal meine Referenznummern, vielleicht tauchen die ja nochmal auf:

Rolex Submariner 16610 T838033
    Rolex GMT Master II 116710LN 335Z9502
    Rolex Submariner 116610LN 551V5387
    Rolex DeepSea 116660 V224233
    Rolex Datejust 68240 Medium Weisses Blatt S466802
    Jaeger LeCoultre Medium Handaufzug 1855793

Mario, ich habe auch lediglich geschrieben, das unverschlossene Wertsachen von der Versicherungssumme gedeckelt sind und ich bisher keinen Versicherer kenne der es anders macht, selbst bei spezial Policen die außerhalb der Hausratvers. laufen.

Sollte es im Fall des Geschädigten anders sein, würde ich mich sehr für ihn freuen.

Die Anfragen wie etwas richtig versichert werden soll habe ich täglich, beschäftige mich dementsprechend mit der Materie uns traue mir daher auch zu die ein oder andere Aussage zu treffen.
    Simon says……..

PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Alles gut. Drücken wir ihm die Daumen, dass alles versichert ist.
    Habe die Ehre, Mali

Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Daumen drücken, dass zumindest der materielle Wert einigermaßen versichert war und (anteilmäßig) ersetzt wird.

Den ideellen Wert einer solchen Sammlung kann auch eine Zahlung der Versicherung sicherlich nicht ersetzen - schade für Ihn.

Aber: Wer lässt 60 Uhren in dieser Preisklasse unverschlossen im Regal seines Einfamilienhauses im Dachzimmerbüro liegen??
    Beste Grüsse, Olli

Na ja, vllt. sind das ja nicht die einzigen Wertsachen im Haus und da wird man dann ein wenig "Betriebsblind".....
    Ich meine, teure Bilder hängen an der Wand, teure Tepiche liegen auf dem Boden und das Meißner Porzelan steht im Schrank.
    Wieso dann nicht auch die Uhren.......
    Simon says……..

Freccione Avatar von Janufer
    Blog-Einträge
    1
    Versicherung hin, Leichtsinn her...macht die Sache natürlich kein Stück besser. Für mich waren das beauftragte Handlanger, die eventuell über einen Auftraggeber an einem Tipp gekommen sind.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

Freccione Avatar von lachender
    Es macht einen wirklich wütend wenn man solche Viedos sieht. Es tut mir leid für den bestohlenen Eigentümer.

Zum Thema Hausratversicherung möchte ich noch ergänzen bzw. wiederholen:

1. Ja es gibt Policen die Stahluhren als reinen Hausratgegenstand sehen und nicht als Schmuckstück (mit Entschädigungsgrenzen) definieren.

2. Denkt bitte an den Unterversicherungsverzicht und/oder an eine ausreichend hohe VS-Summe.

In diesem Fall könnte man zumindest folgendes Szenario unterstellen: Hausratversicherung vorhanden, Stahl ist kein Schmuck, sogar UVZ ist vorhanden, nur die VS-Summe wird vermutlich zu gering sein, da jeder VR ab einer berstimmten Höhe besondere Sicherungen verlangt z.B. ab 150.000€ mechanische Sicherungen und ab 200.000 - 300.000€ zusätzlich elektronische Sicherungen. Sehr viel VR richtigen sich nach den "VDS Sicherungsrichtlinien für Haushalte".

Mein Fazit: Ich gehe davon aus das keine elektronische Sicherung vorhanden war und somit max. bzw. in Idealfall ein Teil gezahlt wird, damit der finanzielle Schaden nicht so hoch ist. Emotional wird das wohl nie aufgefangen werden.

P.S.: Jeder der mehr Uhren als im Wert von 20-30k zuhause hat, sollte mit seinem Versicherer klären und sich zusätzlich bestätigen lassen, was wie versichert ist. Da vollkommen richtig in modernen Verträgen die VR diese Grenze bei Schmuck haben und darüberhinaus mindestens ein Tresor (mit Vorgaben welcher) vorhanden sein muss.
    gruß lachender

Datejust
    Bei der Ergo Versicherung zählen auch in den aktuellen Bedingungen Stahluhren als ganz normaler Hausrat. Es empfiehlt sich nur, bei der Versicherung vorab eine Aufstellung der vorhandenen Uhren zu hinterlegen. Das erleichtert im Schadensfall die Regulierung.

Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Zitat Zitat von Janufer Beitrag anzeigen
    Versicherung hin, Leichtsinn her...macht die Sache natürlich kein Stück besser. Für mich waren das beauftragte Handlanger, die eventuell über einen Auftraggeber an einem Tipp gekommen sind.

War auch mein erster Gedanke.
    Wenn die nur 4,5 min im Haus waren und nur im ' Uhrenzimmer ' bzw direkt dahin.. Die wussten wo sie was finden.

Comex Avatar von Perseus
    Egal ob leichtsinnig oder nicht. Sowas ist einfach Scheixxe.
    Ich hoffe, dass für den Geschädigten die Sache glimpflich ausgeht.
    cheers, Behrad

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich, Kollegen: Da wird jemand daheim ausgeraubt und alles was viele hier übrig haben ist "Selber schuld!" ???

Es mag sicherlich leichtsinnig sein, eine so umfangreiche Sammlung nicht irgendwie zu sichern, aber seit wann ist denn das Einbruchsopfer selber schuld? Das würde ich gelten lassen, wenn er ein Schild draußen an der Tür mit Verweis "Hier Uhrensammlung - bitte bedienen Sie sich!" angebracht hätte, doch das war ja schließlich nicht der Fall, oder? Schuldig ist der Dieb, niemand sonst.

Wenn man Euch die Uhr im Gedränge vom Arm klaut, seid Ihr dann auch selbst schuld, weil ihr überhaupt eine getragen habt? Wenn eine Frau belästigt wird, ist sie dann auch selbst schuld, nur weil Sie vielleicht keinen figurenförmigen XXXL-Sack getragen hat? Wenn eine Bank überfallen wird und die Täter mit der Beute entkommen, ist die dann auch selber schuld, nur weil sie keine Selbstschussanlagen installiert hat?

Freilich wäre mehr Sorgfalt beim Schutz der eigenen Wertsachen beim Opfer empfehlenswert und angebracht gewesen, aber zu sagen, er sei selber schuld dreht in meinen Augen die Welt auf den Kopf! Hinterher sind als immer schlauer...
    Matthias, ich denke, Du vermischst hier zu viele Dinge miteinander.

In erster Linie handelt es sich hier um einen Wohnungseinbruch. Sowas steht nicht in Verbindung mit einem Trickdiebstahl, einer sexuellen Belästigung oder einem Banküberfall.

Klammern wir doch die anderen schlimmen Dinge einmal aus und halten uns fokussiert den geschilderten Wohnungseinbruch vor Augen.

Was heißt es denn überhaupt konkret, wenn man einem Opfer "selbst schuld" vorwirft?

Wir kennen doch überhaupt keinen Hintergrund und keinerlei Umstände des Geschehens, zumindest mir sind sie nicht weiter bekannt.

Vielleicht fand der Einbruch im Wochenendhaus des Geschädigten statt, wo er nur seine 60 Uhren herumliegen hat, die er ohnehin so gut wie nicht mehr trägt, weil sie ihm eigentlich gar nicht mehr gefallen. Seine "Kernsammlung" mit weiteren 300 Uhren befindet sich dagegen an seinem Hauptwohnsitz und ist sicher in Tresor untergebracht.

Vielleicht hat der Geschädigte auch eine geniale Versicherung und zahlt dafür horrende Beiträge, die ihm einen Rundumschutz auch ohne Tresor bieten. Oder er hat gar keine Versicherung, weil sie ihm zu teuer war. Oder, oder, oder...

Vielleicht diente die installierte Videoüberwachung zu Beobachtung seiner Haustiere, wenn Herrchen und Frauchen unterwegs waren. Oder er hatte sie installiert, weil er den Verdacht hegte, dass sein Sohn heimlich eine seiner heißgeliebten Uhren trägt.

Vielleicht ist er top versichert, aber die Versicherung wird nicht bezahlen, weil er die Kellertür hat offen stehen lassen. Vielleicht, vielleicht, vielleicht...

In jedem Fall hätte man diese Misere mit relativ wenig Aufwand zumindest in diesem Ausmaß durchaus verhindern können.

Natürlich ist es schlimm, dass man seine Wertsachen in seinen eigenen vier Wänden nicht mehr offen herumliegen lassen kann, ohne Frage. Aber ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein gehört nun mal zum Leben dazu. Und zwar in vielen Bereichen, nicht nur den materiellen Besitzstand betreffend.

Im übrigen bedeutet zumindest für mich der Begriff "selbst schuld" -den ich persönlich übrigens hier nicht verwendet habe- nicht gleich, dass einem die volle Schuld trifft. Aber eine gewisse Teilschuld ist hier nicht von der Hand zu leugnen. Wenn ich mein Auto doof an der Ecke parke, darf ich mich auch nicht ärgern, wenn ein anderer daran hängen bleibt. Isso.

Und "selbst schuld" würde ich auch nicht gleich mit Empathielosigkeit verbinden. Man kann durchaus auch Mitleid für jemanden empfinden, auf den dieses Attribut zutrifft.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Im übrigen habe ich vor einiger Zeit ein Thread zum Thema (Hausrat-) Verischerung ins Leben gerufen:

https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ght=ultimative

Vielleicht gerade für Neueinsteiger hier im Forum nicht ganz uninteressant.
    Peter

Bekennender Längsdenker