Das ist jetzt aber harter Tobak. Weihnachtsstress oder schlecht geschlafen? Dass man mal etwas nicht im ersten Anlauf hinbekommt, kann doch immer passieren. Ist meiner Werkstatt auch schon passiert. Und die macht das täglich. In viele Sachen kann man auch nicht reinsehen und da ist das einfach immer etwas "Glück", das man i.d.R. auch hat.

Zitat Zitat von flyfisher Beitrag anzeigen
Aber das diese (insbesondere die Classic Partner) keine Ahnung von älteren Autos haben, kann ich echt nicht mehr hören...
Ist aber oft so. Die meisten Menschen, die da arbeiten, sind von der Generation viel jünger als die Autos. Die alten Hasen gehen in Rente. Die Ausbildung der jungen Mitarbeiter ist eben mehr elektronisch geprägt - macht ja auch Sinn bei den aktuellen Autos, die 99% der Kunden ausmachen. Reparieren kann man wenig, eher austauschen. Fehler werden per Diagnose gesucht. Die Fehlerspeichereinträge kann man sich leicht ansehen. Alles völlig i.o. Aber wer kann am Geräusch eines alten Urelfers noch Fehler finden, wenn man selber kaum solche Autos als Werkstattmensch in die Hände bekommt? Ist ja nicht böse gemeint, aber es wird schwierig, da das richtige Personal zu halten (Alter ). Die PZ machen sicherlich einen guten Job, aber "Classic Partner" - ist das jedes PZ? Ich glaube nicht. Daher hinkt der Vergleich auch.

In den kleinen Werkstätten arbeiten eher alte Mechaniker, die das gelernt und jahrzehntelange Erfahrung haben und im Alter einfach Spass daran haben und eben noch ordentlich was verdienen. Aber die arbeiten weil sie Bock drauf haben. Zumindest ist es bei meiner Werkstatt so. Nötig hätte er es nicht. Aber ihm macht es Spass mit den Leuten umzugehen und die Fahrzeuge da stehen zu haben. Billig ist er aber deshalb nicht.

Zitat Zitat von flyfisher Beitrag anzeigen
Mein Dach wurde z.B. beim Vorbesitzer von einem in der Gegend bekannten Porsche Spezialisten eingestellt und abgedichtet. Dieser ganz grosse Spezialist hat z.B. Holzschrauben in Aluminiumleisten geballert, die dort so gar nicht hingehören. Mein PZ, ein Classic Partner, hat das dann mal vernünftig gemacht, für einen Betrag, der, auch Dank Classic Card, den der ursprünglichen Reparatur nur geringfügig überstieg.
Meine Oma ist auch weit über 90 geworden und hat das Leben lang geraucht wie ein Schlot. Und von einem Pfuscher auf alle zu schießen ist ziemlich unfair.