...gestern war ich in meinem PZ wegen der Bestellung des GT3 (LT: März `18), der KD-Meister der dort die Klassik-Fahrzeuge betreut meinte spontan (hatte ihm mal ein paar Eckdaten von dem SC genannt), zu billig, da muss ein Haken dran sein, er sieht das Fahrzeug bei ca. 60K, naja, morgen werd ich mir den ja anschaun...zwei Tipps hat er mir noch für die Besichtigung gegeben: Motor in kaltem Zustand starten, der darf dann nicht "sägen", falls doch sind gleich mal 3,5K für die Überholung der K-Jetronic fällig und ich soll den Bereich um die Einspritzdüsen mal mit Bremsenreiniger absprühn, die Drehzahl darf dann nicht steigen, falls doch sind nochmal ca. 2K fällig, da wohl die Buchsen der Einspritzdüsen auf Übermaß überholt werden müssen, den Check krieg ich hin....und leg schon mal gedanklich 5,5K EURO oben drauf
Also zumindest mein PZ scheint Kompetenz in Sachen "Klassik" zu haben, übrigens kannte der PZ-Mitarbeiter den verstorbenen Vorbesitzer, das Fahrzeug und den Oldtimerbetrieb, was ich schon mal gut finde...
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Hybrid-Darstellung
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22.12.2017, 09:49 #1...the only road I know is curved
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22.12.2017, 11:17 #2
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23.12.2017, 10:32 #3
Wenn man, so als Oberchecker, immer den preiswertesten Dienstleister am Start hat, muss man halt an manche Sachen auch zweimal 'ran. Ich muss da immer an Dein Getriebe denken.
Und nein, ich will damit nicht sagen, dass ein Porsche Classic Partner es besser gemacht hätte oder ich dass ich nur in PZs schrauben lasse. Aber das diese (insbesondere die Classic Partner) keine Ahnung von älteren Autos haben, kann ich echt nicht mehr hören... Mein Dach wurde z.B. beim Vorbesitzer von einem in der Gegend bekannten Porsche Spezialisten eingestellt und abgedichtet. Dieser ganz grosse Spezialist hat z.B. Holzschrauben in Aluminiumleisten geballert, die dort so gar nicht hingehören. Mein PZ, ein Classic Partner, hat das dann mal vernünftig gemacht, für einen Betrag, der, auch Dank Classic Card, den der ursprünglichen Reparatur nur geringfügig überstieg.Geändert von flyfisher (23.12.2017 um 10:34 Uhr)
Viele Grüße
Christian
If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...
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23.12.2017, 10:55 #4
Das ist jetzt aber harter Tobak. Weihnachtsstress oder schlecht geschlafen? Dass man mal etwas nicht im ersten Anlauf hinbekommt, kann doch immer passieren. Ist meiner Werkstatt auch schon passiert. Und die macht das täglich. In viele Sachen kann man auch nicht reinsehen und da ist das einfach immer etwas "Glück", das man i.d.R. auch hat.
Ist aber oft so. Die meisten Menschen, die da arbeiten, sind von der Generation viel jünger als die Autos. Die alten Hasen gehen in Rente. Die Ausbildung der jungen Mitarbeiter ist eben mehr elektronisch geprägt - macht ja auch Sinn bei den aktuellen Autos, die 99% der Kunden ausmachen. Reparieren kann man wenig, eher austauschen. Fehler werden per Diagnose gesucht. Die Fehlerspeichereinträge kann man sich leicht ansehen. Alles völlig i.o. Aber wer kann am Geräusch eines alten Urelfers noch Fehler finden, wenn man selber kaum solche Autos als Werkstattmensch in die Hände bekommt?
Ist ja nicht böse gemeint, aber es wird schwierig, da das richtige Personal zu halten (Alter
). Die PZ machen sicherlich einen guten Job, aber "Classic Partner" - ist das jedes PZ? Ich glaube nicht. Daher hinkt der Vergleich auch.
In den kleinen Werkstätten arbeiten eher alte Mechaniker, die das gelernt und jahrzehntelange Erfahrung haben und im Alter einfach Spass daran haben und eben noch ordentlich was verdienen. Aber die arbeiten weil sie Bock drauf haben. Zumindest ist es bei meiner Werkstatt so. Nötig hätte er es nicht. Aber ihm macht es Spass mit den Leuten umzugehen und die Fahrzeuge da stehen zu haben. Billig ist er aber deshalb nicht.
Meine Oma ist auch weit über 90 geworden und hat das Leben lang geraucht wie ein Schlot.
Und von einem Pfuscher auf alle zu schießen ist ziemlich unfair.
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23.12.2017, 13:23 #5
Nein, und das habe auch nicht behauptet, oder? Aber die von einigen Cognoscenti gebetsmühlenartig geäusserte Meinung, alle PZ hätten keine Ahnung stimmt einfach nicht. Denn das ist genau das, was im Hinterkopf irgendwie hängebleibt:
PZ = völligahnungsloseTeiletauscherund böse Abzocker
Aber hey, Ihr ratet ja auch jemandem, der sich in einem Uhrenforum zu G-Modellen schlau macht, zum Kauf eines Autos, dass ihr noch nicht mal selbst in Augenschein genommen habt, nur weil er nicht bei Porsche gewartet wurde?! Ich wünsche dem Threadersteller wirklich von Herzen ein tolles Auto zum Schäppchenpreis abstauben zu können, oder andernfalls tiefe Taschen...Geändert von flyfisher (23.12.2017 um 13:25 Uhr)
Viele Grüße
Christian
If you live your life around the future value of things, you miss out on an awful lot...
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23.12.2017, 13:30 #6
Geändert von Edmundo (23.12.2017 um 13:31 Uhr)
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23.12.2017, 15:17 #7
Paddy muss, wenn er mal was loswerden will, gleich persönlich werden.
Btw, tatsächlich bin ich ganz gut am Puls der Sache.
Aber ignorier das ruhig.
Was Du mir ankreidest, was Du zitierst, Paddy, ist meine Reaktion auf die Aussage des PZ ohne den Wagen aktuell zu sehen, geschweige denn die letzten Jahre und dann dem Kunden was von mehreren €1000 zu erzählen. Das ist BS.
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23.12.2017, 16:35 #8
Geändert von flyfisher (23.12.2017 um 16:39 Uhr)
Viele Grüße
Christian
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