Die Zulassung war kein Problem: das Auto ist vom ersten Tag an in Deutschland gelaufen. Die roten Leuchten waren eingetragen, ebenso das 300x150 mm kleine Kennzeichen. Und das beste: es gibt dank Euro 2 die grüne Plakette! Nein, Winterreifen gab es keineIch habe das Auto mit einem Saisonkennzeichen 3-10 versehen, es ist steuerlich kaum teurer als die H-Zulassung. Die montierten Räder sind original in17x9,5 Zoll mit neuen 275/40ern vorn und hinten, der Nickname "sawblades" ist selbsterklärend. Diese Räder sind für die L98 das, was für den Elfer-Fan die Füchse sind. Ein Umbau verbietet sich damit, zumal ich den selten guten Originalzustand nicht verändern möchte. Die mögliche Querbeschleunigung ist tatsächlich für ein 1984 vorgestelltes Auto enorm und war seinerzeit ungeschlagen.
Die Fahrleistungen entsprechen in etwa denen zeitgenössischer 500 SL und 964 Automatik, allerdings wird deren Höchstgeschwindigkeit nicht ganz erreicht. Ein neugieriger Minimalverbrauchsversuch (so langweilig wie das Wort) ergab unglaubliche 10.9 Liter, die auch von dem erstaunlich genauen Bordcomputer errechnet worden waren. Tatsächlich verbrauche ich im Cruisermodus mit einigen Sprints derzeit nach jetzt 600km 12,4 Liter.
An dem Auto funktioniert alles: die Klimaanlage ist frisch gewartet, alle Helferlein funktionieren. Die Sitzwangen der hervorragenden schwarzen Ledersportsitze (Option) drückten meinen geschundenen 100kg-Körper in schnellen Kurven anfangs mächtig, bis ich feststellte, dass diese elektisch einstellbar waren. Weiter verfügen sie über je drei Luftkammern, die ebenfalls elektisch einstellbar sind.
Optik und Haptik der Kunststoffe im Innenraum und auch die Bedienung erreichen bei weitem nicht Mercedes- oder Porscheniveau und erinnern eher an zeitgenössische Franzosen oder Japaner. Leder und Teppiche hingegen sind auch nach 100tmls in tollem Zustand. Die rieisge Kuppel am Heck war seinerzeit das größte je im amerikanischen Raum verbaute Stück Glas an einem PKW, schlechte Erfahrungen damit an meinem damaligen Porsche 944 in Bezug auf Dichtigkeit und Verzug wiederholen sich hier jedoch nicht. Hierunter verschwindet auch das einteilige Dach, um dessen Volumen sich der annehmbare Kofferraum vermindert.
Das einteilige Dach ist übrigens verschraubt, eine kleine Knarre mit "Corvette"-Branding und Torx dient zum Lösen der vier Schrauben. Zwei bis drei Minuten sind hierfür erforderlich. Im Gegensatz zu vielen T-Roofs der C3 ist es allerdings dicht.
Ergebnis 1 bis 20 von 89
Hybrid-Darstellung
-
12.08.2015, 10:11 #1Gruß Lou

First member of the Rolex Madness Social Club