Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
    ehemaliges mitglied
    Gast

Frage Explorer I 214270 vs. Datejust II 116300

Hallo,

überlege den Erwerb einer der beiden obigen Modelle, neu aus 2014. Was spricht für die Explorer I und was für die Datejust II?

Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.

Double-Red
    Die DJII ist das schönere Modell (so mal ganz objektiv gesehen )
    Beste Grüße,
    Michael

"Thank you, Mr. Speaker"

Comex
    ExI: sportlicher, mE dezenter, kein Datum (musst Du wissen, ob Du's brauchst), 39 mm
    DJII: schmuckiger, variabler (versch. ZB), Datum , 41 mm
    Geändert von ulfale (16.09.2014 um 16:45 Uhr)
    LG, Oliver

Yacht-Master
    Sehe ich ähnlich. Die EX1 ist eher ein Sportler, DJII eher ein Dresser.
    Wie ist Dein HGU? Der Größenunterschied ist nicht unerheblich.

GMT-Master
    Die DJII ist eine viel zu aufgeblasene Blingbling-Uhr.
    Die 214270 ist nur ein bisschen aufgeblasen.

Ich würde ne 114270 empfehlen. Bei der bestehenden Auswahl aber ganz klar die dezentere, schönere, unauffälligere 214270.

Marc

Daytona Avatar von Hamburger
    Wenn Du aufs Datum verzichten kannst dann die 214270
    Moin Moin Digga

Arne

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Seb4 Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich. Die EX1 ist eher ein Sportler, DJII eher ein Dresser.
    Wie ist Dein HGU? Der Größenunterschied ist nicht unerheblich.
    Ich trage hauptsächlich Uhren mit 40-42 mm Durchmesser, mit 39 mm habe ich eine Omega DeVille. Den Unterschied von 39 nach 41 mm sehe ich jetzt nicht als problematisch an.

Zitat Zitat von Hamburger Beitrag anzeigen
    Wenn Du aufs Datum verzichten kannst dann die 214270
    Eine Moonwatch habe ich vor Jahren aufgrund des fehlenden Datums verkauft. Ist mir jetzt am Anfang der Entscheidungsfindung garnicht aufgefallen. Danke für den Hinweis auf die fehlende Datumsanzeige.

Comex
    Dann kanns ja eh nur eine Entscheidung geben!
    LG, Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    Obwohl ich mir mit der Datumsanzeige nicht sicher bin.

Explorer
    Also ich finde ja das Datum überbewertet ist. Ich kann mir das jedenfalls (noch?) auch so ganz gut merken. Auf der Arbeit bin ich sowieso von Kalendern umgeben, und normalerweise reicht es wenn ich da morgens mal kurz drauf schaue. Von daher lege ich keinen sonderlich großen Wert darauf.
    Bei der Auswahl würde ich auch zur 214270 tendieren.
    Die liegt mir nämlich auch schwer in der Nase, und ich glaube lange kann ich mich nicht mehr zurück halten

Milgauss Avatar von Explorinella
    Nähe München in einem kleinen bayerischen Dorf
    hallo 63er,

ich steh vor einer ähnlichen entscheidung und hab mich für die explorer I entschieden weil sie keine datumsanzeige hat. ich finde die explorer einfach ne idee lässiger

PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Servus 63er vom 73er!

Zu Deinen Fragen...

Was spricht für die Explorer?

+= Sportlich, mattiertes Band, nur eine Zifferblattvariante...also kein grosses Kopfzerbrechen bei der "Auswahl"
    -= kein Datum, keine Auswahl an Zifferblättern oder Lünetten

Was spricht für die Datejust 2?

+= sportlich elegant, edel, Datum, verschiedene Zifferblattvarianten
    -= etwas anfälliger für Microkratzer, da mehr polierte Flächen

Zum Thema Tragekomfort kann ich nur Infos zur 116300 abgeben, und Dieser ist äusserst angenehm, da zwickt und zwackt nichts,
    die Uhr ist sehr flach gebaut, liegt angenehm am Arm und verschwindet problemlos unter der Manschette.

Der Vergleich der beiden Modelle ist recht schwierig, da die DJ II sehr wandelbar ist...da müsste man wissen für welche Zifferblatt/Zeiger Kombination Du Dich entscheiden würdest.

Bei mir wurde es vor Kurzem jedenfalls die DJ II 116300, einen Vorstellungsthread habe ich hier im Forum gemacht.

Meine Entscheidung fiel auf das, in meinen Augen, schönste blaue Zifferblatt von Rolex.

Das Problem ist, Du machst mit beiden Uhren nichts falsch. Ich denke die DJ II bietet etwas mehr für das Geld, sprich Datum, Auswahl an Zifferblätterm und den etwas edleren Auftritt.

Anders betrachtet ist die Explorer vielleicht die etwas "unkompliziertere" Uhr für den Alltag...wenig polierte Flächen, etwas dezenterer optischer Auftritt.

Auf jeden Fall viel Spass bei Deiner Entscheidung und lange Freude am Tragen.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Servus 63,
    mit der Explorer I macht man meiner Meinung nach alles richtig. Understatement pur, eigenes Werk und wenn Du Dich in einer Großstadt bewegst
    siehst Du die Uhr nicht ständig an einem anderen Arm.

Zitat Zitat von Bavarian Beitrag anzeigen
    Servus 63,
    mit der Explorer I macht man meiner Meinung nach alles richtig. Understatement pur, eigenes Werk und wenn Du Dich in einer Großstadt bewegst
    siehst Du die Uhr nicht ständig an einem anderen Arm.
    Wobei...das Werk und das nicht ständig am Arm anderer zu sehen, doch auf beide Modelle zutrifft.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von David1973 Beitrag anzeigen
    ...
    da müsste man wissen für welche Zifferblatt/Zeiger Kombination Du Dich entscheiden würdest.
    ...
    Mich würde die Variante mit weißem Blatt, Strichindizes und glatter Lünette interessieren oder die von Dir gezeigte mit blauem Zifferblatt. Bei der blauen Variante käme alternativ zur glatten auch die geriffelte Lünette infrage - Ref. 116334.
    Das schwarze Blatt ist mir zu matt und es "lebt" mir zu wenig.
    Geändert von ehemaliges mitglied (17.09.2014 um 09:17 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Gibt es in Bezug auf den Ländercode etwas zu beachten? Auf Chrono24 bieten Händler Modelle mit "LC 100", also Deutschland an, andere hingegen schreiben "LC-EU" in ihren Angebotstext.

Comex
    Nein, alle Uhren kommen aus der Schweiz!
    Zum Thema Ländercode kannst Du ja mal die Suche bemühen, aber bis Du das alles gelesen hast, gibts wahrscheinlich schon die DJ III
    LG, Oliver

Steve McQueen
    Zitat Zitat von 63er Beitrag anzeigen
    Gibt es in Bezug auf den Ländercode etwas zu beachten? Auf Chrono24 bieten Händler Modelle mit "LC 100", also Deutschland an, andere hingegen schreiben "LC-EU" in ihren Angebotstext.
    Es gibt Leute, die legen besonderen Wert auf LC 100 (ich gehöre z.B. nicht dazu), welcher ja Ende auch nur LC EU ist.
    Der LC hat keinerlei Einfluss auf Qualität oder Garantieansprüche, etc., weshalb man ihn eigentlich nicht berücksichtigen muss.
    Viel wichtiger ist es, bei einem seriösen Verkäufer zu kaufen.
    Geändert von TheLupus (17.09.2014 um 15:21 Uhr)

Zitat Zitat von 63er Beitrag anzeigen
    Mich würde die Variante mit weißem Blatt, Strichindizes und glatter Lünette interessieren oder die von Dir gezeigte mit blauem Zifferblatt. Bei der blauen Variante käme alternativ zur glatten auch die geriffelte Lünette infrage - Ref. 116334.
    Das schwarze Blatt ist mir zu matt und es "lebt" mir zu wenig.
    Hmmm...die 116300 mit weissem Blatt ist im Verhältnis zur Explorer natürlich komplettes Kontrastprogramm!

Damit wirkt die DJ II sicherlich edler und "schöner" als die Explorer, fällt jedoch auch mehr auf.

Ich weiss ja nicht welche Uhren Du sonst noch trägst, oder ob die zukünftig gekaufte die Hauptuhr werden soll.

Die Lünettenentscheidung ist ohne probetragen ebenfalls zäh. Mir zB gefiel die geriffelte WG Lünette am Arm nicht wirklich. Die Uhr wirkt für mich damit etwas "altbacken", bei der Stahlvariante gefällt mir die sportlich und moderner wirkende polierte Lünette einfach deutlich besser.

Solltest Du schon genügend schwarze Zifferblätter zu Hause haben, würde ich Dir in diesem Fall dann wirklich zur DJ II raten, da dann zumindest mal was anderes.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

ehemaliges mitglied
    Gast
    Irgendwie mag ich Uhren mit polierten Bereichen mehr als komplett matte Modelle. Wie geschrieben tendiere ich zum weißen oder blauen Blatt, wobei das schwarze noch nicht ganz vom Tisch ist. Muss mir alle Varianten mal live ansehen.