Seite 392 von 495 ErsteErste ... 342372382390391392393394402412442 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.821 bis 7.840 von 9883
  1. #7821
    Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    857
    jetzt habe ich Fotos bekommen:


  2. #7822
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.627
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Am Mittwoch war ich von meinem PZ eingeladen zur Macan E Experience nach Hockenheim ans Porsche Experience Center





    Farbige Macan E gabs leider etwas wenige. Die meisten waren Schwarz oder Grau. Immerhin einer in Provence und einer in Enzianblau was auch auf dem Macan sensationell aussieht.









    Es wurde ca. eine halbe Stunde Handling Kurs gefahren/ dabei nach der Hälfte der Zeit zwischen Macan 4 und Turbo gewechselt und danach noch eine halbe Stunde ausweichen und Auto abfangen im Nassen geübt.

    Dieses Event ersetzt natürlich keine echte Probefahrt im Alltag. Es ist ein erster Kennenlernen und ausprobieren. Ich kann aber weder was zur Alltagstauglichkeit sagen, noch zum Komfort des Fahrwerk und schon gar nichts aussagekräftiges zum Verbrauch und der Reichweite. Wobei das für mich als jemand der den Taycan gut kennt nicht schwer zu schätzen ist wie weit ich damit kommen würde.

    Landstraße ca. 450 Km, Autobahn ca. 380-400 km je nach Fahrweise. Sportlich rumgeballert oder Autobahn Volllast 120-180 km. Wobei das nur Schätzungen sind.

    Ich gebe es ehrlich zu, so wahnsinnig viel gebracht hat die Stunde nun nicht an neuen Erkenntnissen. Ich werde das Auto aber sicherlich auch nochmal als VFW fahren wenn verfügbar in meinem PZ.

    Was ich sagen kann: Außen ist er minimal größer als der Verbrenner Macan und innen etwas gräumiger. Keine andere Klasse an Platz aber doch schon ein Stückchen mehr. Insbesondere auf der Rückbank. Kofferraum ist vergleichbar mit dem Verbrenner nur das der Macan E noch unter der Fronthaube bisschen was reinbekommt.

    Material und Verarbeitung ist so ne Sache. Ich würde es ähnlich einordnen wie beim Taycan wobei der Macan gerade als 4er schon etwas mehr Hautplastik verbaut hat insbesondere außen an den Radläufen. Mich stört das bei einem SUV nicht, im Gegenteil. Voll lackiert in Hochglanz Schwarz wie beim Macan Turbo ist nicht so mein Ding ( zu glänzend, und kratzempfindlich). Insgesamt kann man sich das Auto schick konfigurieren wenn man die entsprechenden Kreuze setzt oder eher zweckmäßig. Mittelkonsole mit Haltegriffen ist halt Hartkunststoff (wahlweise mit Leder bezogen aber es bleibt Hart). Am besten selbst mal reinsetzten und schauen ob man damit zufrieden ist.

    Bedienung im Innenraum finde ich gut, fand ich aber auch im Taycan schon ok. Im Macan hat man zusätzlich für die Klimaanlagen ein Drückfeld und kann ohne hinzuschauen verstellen dazu normale Luftdüsen.

    Fazit: Optisch gefällt er mir gut, etwas ungewohnt hinten ohne den Dachkantenspoiler. Aber sonst sehr gefällig. Der Macan hat bei mir noch nie große Jubelstürme ausgelöst, es ist für mich einfach nur ein nettes, schickes und edles SUV. Hier hat sich nichts verändert. Ein wirklich gut gemachtes Auto mit viel Fahrdynamik. Bin mir sicher die Besteller werden höchst zufrieden sein
    Die Mehrleistung vom Turbo bräuchte ich in einem Alltagsauto definitiv nicht. Der 4er geht schon ordentlich und erfüllt alles was ich mir wünschen würde.

    Ach ja, zu essen gabs auch noch was. Wirklich lecker wie eigentlich jedes Mal. Wobei es immer ein wenig Glückspiel ist ob der persönliche Geschmack getroffen wird. Viel Auswahl hat man nicht.





    Super.
    Vielen Dank.
    Ich finde den ja nach wie vor super, aber Preis und Leasingrate sind utopisch für mich.
    Da bin ich zu arm für.
    There is no Exit, Sir.

  3. #7823
    Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Oysterreich
    Beiträge
    12.873
    Ist für die meisten Privaten so. Hast du über den Arbeitgeber Zugang zu einem Leihwagen?
    — Roland —
    20 % auf alles!

  4. #7824
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.669
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Super.
    Vielen Dank.
    Ich finde den ja nach wie vor super, aber Preis und Leasingrate sind utopisch für mich.
    Da bin ich zu arm für.
    Porsche und Leasing ist seit jeher eine eher schlechte Kombination. Der Vorteil für einen Privatmenschen ist, dass man die E Porsches nach dem ersten Wertverlust für einen sehr guten Kurs erwerben kann. Ergo würde ich einfach 2-3 Jahre warten und mir dann einen gebrauchten Macan E schnappen an deiner Stelle.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  5. #7825
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.627
    Ja, so denke ich mir das auch.
    Der Taycan hat ja leider kein Schiebedach, ansonsten wäre ich da schon jetzt dabei.
    There is no Exit, Sir.

  6. #7826
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    13.627
    Zitat Zitat von Hypophyse Beitrag anzeigen
    Ist für die meisten Privaten so. Hast du über den Arbeitgeber Zugang zu einem Leihwagen?
    Porsche und ähnliche Sportwagenmarken sind ausgeschlossen.
    There is no Exit, Sir.

  7. #7827
    Comex
    Registriert seit
    27.08.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    20.770
    Macan / Audi SQ6 Etron - das is leider echt so, oben rum im Sichtfeld alles schön, beginnst Du auf die Mittelkonsole / die Türfächer usw zu gucken wird es leider erheblich schlechter

    Das hat mich schlussendlich auch vom SQ6 abgehalten, zumal der Kofferraum echt klein ist.
    Viele Grüße, Florian!

  8. #7828
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    10.669
    E SUV Probefahrt die Dritte. Diesmal Fernost







    Geändert von Roland90 (07.09.2024 um 07:59 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  9. #7829
    Daytona
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    2.467
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    E SUV Probefahrt die Dritte. Diesmal Fernost


    ...
    Erster Eindruck?

    Privat würde ich wohl eher einen 2-jährigen gebrauchten Taycan Sport Turismo auswählen, da mir der Ioniq 5N für ein Sportgerät irgendwie zu groß erscheint und für Langstrecke zu unökonomisch ist. Doch ist das nur Theorie, da ich weder den einen noch den anderen gefahren bin.
    Gruß, Kai

  10. #7830
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.769
    Roland, Du Verrückter! Den hol ich mir aber in den nächsten Tagen auch mal, soviel drüber gelesen… Erzähl mal was dazu.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  11. #7831
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.280
    Der E thread
    Jetzt, wo eine PV Anlage mit Wallbox vorhanden ist, neigt meine Frau dazu die Finanzmittel für ein eAuto bereitzustellen
    Will haben Profil sagt Tesla Modell Y (4 Personen, 2 kleine Hunde und Gepäck wollen verstaut werden).
    Es soll der „Einstiegs Y“ werden, sprich HR mit den Eisenakku. Mehr als 400 km am Stück, ist bei uns die große Ausnahme und wenn immer entlang der Autobahn, so dass das Auto mir schon sagt, wo ich nachladen soll.
    Aktuell gibt es die für ca 40 k (Neu und auch Vorführwagen), zT zur Abholung bereit (also nix ewig warten müssen).
    Auch wenn es naive Fragen sind, bisher: ins Autohaus, Auto ausgesucht, die haben angemeldet, sich um ein Nummernschild gekümmert, ich mich um Versicherung gekümmert, Auto abholen fertig.
    In Hamburg gibt es eine Tesla Niederlassung (oder heißt das auch Tesla Store…). Machen die sowas (Anmeldung) oder ist das mein Ding? Wenn mein Ding, mit Papieren zur Zulassungsstelle, dann Nummernschild bekommen, dann Tesla abholen ?
    Soll ich mir einen kopp machen (wenn man via Teslawebseite bestellt) über Dinge wie, wo wurde der gefertigt, welcher Akkuhersteller wurde genommen etc pp.
    Alles Dinge, die es bei unserem letzten Autokauf (vor ca 10 Jahren) nicht gab
    Wollen im Oktober in den Schwarzwald, da soll der uns dann schon hinbringen.

    Edith: Nachbarin hat einen, hat mir eben mal ein paar Dinge erklärt. Ungewohnt, dass ich vorne nicht sehe, wo das Auto zu Ende ist. Dafür piepst es ordentlich. Funktioniert das auch bei Regen / Schnee zuverlässig (ich parke nicht auf den cm genau) aber „pariser Parken“ ist auch nicht meins…
    Geändert von ein michael (07.09.2024 um 16:04 Uhr)
    Ohne Signatur

  12. #7832
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.456
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Roland, Du Verrückter! Den hol ich mir aber in den nächsten Tagen auch mal, soviel drüber gelesen… Erzähl mal was dazu.
    Der ist richtig gut, hol Dir den auf jeden Fall mal.

    Ich fahre nächste oder übernächste Woche mal einen Nio ET5 oder wie der heißt. Kann dann gerne berichten.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  13. #7833
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.769
    Auch sauspannendes Auto. Hab den neulich an der Ladesäule gesehen, schon sehr cool:







    (Allerdings sehe iich für mich keinen Sinn in der Wechselbatterie. Aktuell grad 2.000 km Langstrecke (ohne Supercharger) abgespult mit dem 77kWh Akku des M3 LR. Nicht ansatzweise ein Thema. Verstehe ja, dass man denkt, in der Großstadt bracht man eine Wallbox (auch wenn ich die nicht brauche). Aber Langstreckeist derart einfach inzwischen.)


    btw, ich hab letzte Woche einen Anruf der Leasing bekommen, sie haben leider meine Bestellung für den Polestar „vergessen“ (oder grad eben erst gefunden, obwohl ich eine Eingangsbestätigung erhalten habe. Inzwischen ist der Bock bisschen teurer (50 EUR / Monat), sie kommen mir aber hälftig entgegen.

    Was aber viel unschöner ist: neuer LT ist Februar. So richtig begeistert bin ich da jetzt auch nicht drüber. Alles
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  14. #7834
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.769
    Michael, mein Freund,

    was für ein Akku drin ist, ist doch fast egal. Aber beim Basis Y ist meines Wissens nach ein LFP (Lithium Eisenphosphat), der kann ja eh einiges ab. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, ist viel einfacher, als Du denkst.

    Wir das mit der Anmelderei läuft, kann ich nicht sagen - hat bei mir ein Dienstleister gemacht.

    Abholen tut man das Auto aber in einem sogenannten Delivery-Center. Das sind vollkommen unspektakuläre Hallen in Gewerbegebieten, dort bekam ich meine Schlüsselkarten mit den Worten „steht auf Platz 47 - wenn Sie was nicht verstehen, kommen Sie nochmal vor.“ Tuchabziehen, Blumen für die Frau, tröstende Worte vom Verkäufer? Alles Fehlanzeige.

    Die fehlenden US Sensoren vorn kann ich nicht beurteilen (weil ich welche habe), „Teslavision“ soll aber inzwischen recht gut funktionieren.

    Was ich machen würde, wäre ich mir unsischer:
    Meinauto.de hat scheinbar bisschen Probleme Ihre Rückläufer zu verkaufen. Man bekommt einen 2 Jahre alten MYLR 12 Monate lang (ohne Anzahlung) für 480EUR Brutto, für 90EUR mehr inkl. Versicherung. Haben dann ca. 20 TKM (+/-) runter - kann man so ja mal probieren.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  15. #7835
    Sea-Dweller Avatar von NyKoN
    Registriert seit
    28.07.2018
    Ort
    Bad Dürkheim
    Beiträge
    778
    Ich würde aktuell kein Modell Y kaufen. Der Wertverlust ist immens und wird sicherlich mit dem Facelift 2025 eher schlimmer als besser. Zusätzlich traue ich Tesla teilweise im Hardware Bereich keine Haltbarkeit > 5 Jahre ohne Probleme zu.

    Momentan käme für mich nur ein Kilometerleasing mit maximaler Laufzeit innerhalb der Garantiezeit in Frage.

    Zur Abholung / Zulassung: Man kümmert sich nach Zusendung der Papiere selbst. Die Abholung ist maximal nüchtern, kann auch draußen sein. Unter Umständen ist das Auto noch dreckig oder nass oder beides. Eine Qualitätskontrolle findet nicht statt, es können Lackdefekte vorliegen. Diese müssen innerhalb von 24h via APP gemeldet werden und werden im Nachgang über einen Bodyshop = Tesla verifizierte, freie Lackiererei behoben.
    Andere Mängel abseits vom Lack (Spaltmaße, Klebereste etc.) meldet man auch über die APP, hier gilt aber das 24h Fenster nicht.

    Die Entscheidung Akku / Antrieb würde ich von der Fahrstrecke im Winter abhängig machen. Ist diese häufig >300km würde ich zum LR mit Hibterradantrieb greifen.

    Ein Tipp noch: Egal ob Kauf oder Leasing würde ich auf keinen Fall zu schwarz als Außenfarbe greifen. Die Teslas sind extrem dünn lackiert und das ist ein weicher Unilack. In der Regel sind die Kisten schon bei Auslieferung zerkratzt und nach 2x polieren biste mitunter durch.

    Klingt alles sehr negativ, aber im Leasing mit etwas Resilienz ist das MY momentan sicherlich in Sachen Preis/Leistung relativ weit vorne.

  16. #7836
    Sea-Dweller Avatar von MrLuxury
    Registriert seit
    07.08.2023
    Ort
    München
    Beiträge
    857
    Ich sehe das ähnlich. Aber es kommt darauf an, ob man seinen Wagen 10 Jahre fahren will oder alle 2-3 Jahre ersetzt. Wechselt man sein Auto nach wenigen Jahren wieder, dann ist der Wertverlust kaum kalkulierbar. Gerade bei Elektroautos gab es schon einige Preissenkungen, die sich natürlich gleich auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken. Nicht umsonst sind Mietwagenfirmen vorsichtig, gerade bei Tesla.Dann entwickelt sich die Technik noch erheblich schneller als bei Verbrennern. Wer will heute noch ein Auto, das mit 50kW lädt?

    Beim Leasing kann man diese Risiken vermeiden bzw. man macht sie für einen Aufpreis kalkulierbar. Bei 10 Jahren ist das egal, dann ist der Wagen sowieso nicht mehr viel wert.

  17. #7837
    Double-Red Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Meine niederbayrische Heimat Niederbayern.
    Beiträge
    7.528
    Blog-Einträge
    10
    In der Preisrange um die 40k würde ich aktuell einen Smart #3 kaufen. Da passt für mich alles.
    Viele Grüße
    René

  18. #7838
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.280
    Ok, Danke zumindest für den Input.
    Wohne im Hamburger Umland und 300 km an einem Tag, kommt maximal ne Handvoll im Jahr vor.
    Leasing muss ich mal auf die Tesla Seite schauen. Wertverlust, schwierig, idR fahren wir die Autos, bis der Tüv uns scheidet. Dh wir haben in über 30 Jahren 2 Autos mal gebraucht verkauft. Aktuell (mit der 6000 Prämie bei Tesla) liegen wir ca ca 40 K brutto Neupreis. Alle Gebrauchten liegen auch so um den Dreh (mag sein, dass da dann LR, Performance oder so Modelle bei sind). Leasing liegt bei 335 pM. Macht in 4 Jahren auch knapp 16 k, dh der Wertverlust müsste dann schon über 50 % sein. Tja Glaskugel hat halt keiner. Da eAutos fahrende PC sind, weißte halt nie, was kommt in den nächsten Jahren alles neues Aber das Spiel geht ja immer wieder von vorne los.
    Aber Leasing denken wir noch mal drüber nach.
    Ohne Signatur

  19. #7839
    Yacht-Master Avatar von alien27
    Registriert seit
    24.01.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.050
    In HHmusst du dich um die Anmeldung kümmern, Papiere kommen per Post. Bestellen kannst du direkt im Web, was anderes machen die vor Ort auch nicht. In HH kann es lange dauern einen Zulassungstermin zu bekommen, ggf. einen Service in Anspruch nehmen.
    je nach Auslastung gibt es eine kurze oder lange Einweisung, aber nach dem Bestellen wirst du die Vorfreude zum Einlesen nutzen können.

    Einparksensoren habe ich noch nicht vermisst, das Vision Park ist mega. Funzt einwandfrei.
    Bei eurer Nutzungsdauer denke ich Leasing macht keinen Sinn.

    warten auf den Nachfolger? Ist typfrage, ich mag den Wahlstock für Gang und auch den Blinkerstock am Lenker und ich brauche keine Shishabar Beleuchtung, belüftete Sitze werden wohl auch kommen.
    Grüße,
    Stefan

    schreibts mir in die Kommentare, macht das Herz rot und drückt das Plus weg.

  20. #7840
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    14.280
    Anmelden wäre in SH. Nachbar (Model S Fahrer) meint auch wozu auf Nachfolger warten. Er würde seinen jetzigen solange fahren, wie er noch Auto fahren könne (er ist Ende 50), also er benötigt da keinen Wechsel. Unsere aktuellen KfZ sind zwischen 9 und 19 Jahre immer noch im Betrieb, also wir sind keine „müssen alle paar Jahre ein neues Auto“ Fahrer.
    Ausmustern würde ich einen Sharan aus 2011 TDI mit gerade 86 TKM. Auto ist bei uns Gebrauchsgegenstand. Fahren idr bis Ende. Jetzt wäre insofern mal die Ausnahme, um in die eMobilität zu wechseln, solange wir das noch hinbekommen , weil jetzt ne PV Anlage da ist, der Sharan trotz der geringen KM Leistung immer mal was hat und - zugegebenermaßen- ich Bock auf einen Tesla Y habe.

    Edith: Auf der Webseite einen aussuchen (den nie vorher zu Gesicht bekommen), Geld überweisen, warten, dass Papiere zugesandt werden. Zum Strassenverkehrsamt Anmelden, damit zum Händler, Auto erstmals sehen und dann fahren…
    Geändert von ein michael (07.09.2024 um 20:46 Uhr)
    Ohne Signatur

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9999
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40
  2. Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
    Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-X
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55
  3. Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
    Von parkettbulle im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53
  4. Der AUTO-Thread!!!!!
    Von dreikommasechsliter im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 741
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •