Ich denke schon. Rekuperieren wäre doch nur so gut wie rollen, wenn die Rekuperation beim Zurückladen keine Verluste hätte. Aber weder der E-Motor noch die Batterien schaffen das aktuell.
Klar kann ich das beim i3 (und bestimmt auch bei anderen E-Autos) über die Pedalstellung oder andere Lösungen hinbekommen. Ich kann für mich nur sagen, dass ich es nach 6 Monaten i3 bei weitem nicht so feinfühlich hinbekomme wie beim Taycan nach einem Tag.
Ergebnis 5.041 bis 5.060 von 9307
-
16.09.2022, 09:22 #5041
Der Taycan gewinnt die aufgebaute Energie ja ebenso zurück. Nur eben fast ausschließlich übers Bremspedal mit bis zu 290kw.
Ergo bedeutet es, man muss weniger Energie aufwenden um die Geschwindkeit zu halten wenn er so rolloptimiert ist, gewinnt aber wie bei jedem E Auto die Energie durchs abbremsen genauso zurück.
Hab es eben auf dem weg zur Arbeit mit dem Mini probiert. Er ist ebenfalls effizienter wenn ich ihn in N rollen lasse und bei bedarf mit dem Bremspedal rekuperiere. Zumindest ist mein Verbrauch niedriger.
Stimmt hab das falsch ausgedrückt Joe. Man muss sich aber drauf konzentrieren in diesem schmalen Bereich mit dem Gaspedal zu bleiben und das erfordert gerade für mich als Newbie Eingewöhnung.
Mit segeln meinte ich, die Füsse von den Pedalen nehmen, das Auto einfach gleiten lassen und nur bei Bedarf mit dem Pedal abbremsen. Das geht beim Mini, I3 halt nur in N.Geändert von Roland90 (16.09.2022 um 09:28 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
16.09.2022, 10:06 #5042Grüsse, Steffen
-
16.09.2022, 11:24 #5043
Da ist absolut garnichts dabei. Du kannst ja auch die Geschwindigkeit innerorts halten ohne dich groß konzentrieren zu müssen oder immer auf den Tacho zu schauen und genauso ists da auch.
Nur den Fuß komplett vom Gas nehmen ist nicht drin, aber der Fuß ist dadurch auch nicht in einer unangenehmeren Stellung als bei normaler Fahrt. Und du sparst dir im Alltag in 99% der Fälle den Wechsel zum Bremspedal.
Wie gesagt: ich finds den Königsweg. Jedes Device muss einfacher, cleaner und moderner werden und dann ist das one-pedal-System plötzlich zu schwierig zu lernen.Geändert von Muigaulwurf (16.09.2022 um 12:20 Uhr)
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
16.09.2022, 14:13 #5044
- Registriert seit
- 04.07.2007
- Beiträge
- 2.467
-
22.09.2022, 21:32 #5045
Hi!
Ich hab mal wieder einen neuen EV Mietwagen, den eTron 50.
Kritik gibts erst in ein paar Tagen, aber ich bekomme CarPlay nicht ans laufen. Reset habe ich 2x gemacht, iPhone verbunden (eines mit iOS15, eines mit iOS16) - und zwar verbinden per BT, WLAN und auch Kabel getestet. Auf dem Telefon pappt auch die CarPlay Frage auf, aber am Audi wird nichts angezeigt. Bei unserem eigenen Audi S5 klappt es so...
Gibts nen Trick?, JP
-
23.09.2022, 06:51 #5046
Geändert von MacLeon (23.09.2022 um 06:58 Uhr)
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
27.09.2022, 19:26 #5047
eben habe ich unseren Ioniq5 aus der ersten inspektion abgeholt.
und weil wir uns hier im e-thread mit informationen auf dem laufenden halten möchten, hier einige infos:
die Hyundai Ioniq 5 Inspektion (30.000 km) beinhaltet Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter und Innenraumfilterwechsel und natürlich der gesamte check der kiste. kosten 303 €.
Navi upgrade wurde gemacht.
Positiv: Er kennt nun "alle" ladestationen.ab diesem upgrade funktioniert nun das over the air upgrade, d.h. zukünftige navi upgrades geschehen automatisch mittels SIM karte. ein paar kleine features sind jetzt mehr drin (no brainer).
Negativ: Ladeplaung? Njente! ;-)
er hat nun 30.600 km auf der uhr und schnurrte alle fehlerfrei ab. das ist doch löblich uns erwähnenswert, wie ich finde.Geändert von MartinLev (27.09.2022 um 19:29 Uhr)
-
27.09.2022, 19:33 #5048
jpf, letzte woche musste ich an dich denken, nachdem ich vier leute in meinem Ioniq5 mitgenommen hatte.
ein sicherheitsgurt hatte sich verdreht nach dem austeigen, mit dem resultat, dass die metallöse permanent gegen die türe schlug und somit ein unsägliches klappern verursachte. hattest du das mal geprüft ob es daran lag?
-
02.10.2022, 09:53 #5049
Ich muss endlich mal nachliefern …
Seit 4 Wochen habe ich nun meinen BMW i4 und bin seitdem rein elektrisch unterwegs. War eine ziemliche Odyssee, bis ich ihn endlich hatte. Aber gut, hätte ich das vorher gewusst, wäre es sicher ein Tesla M3 geworden.
Mir gefällt BMW typisch das Auto richtig gut, alles was mit fahren zu tun hat, ist wie immer und wenn man so wie ich seit über 25 Jahren quasi mit BMW verheiratet ist, fällt es einem sehr leicht, sich auf diese Elektroversion einzulassen.
Funktioniert alles relativ unspektakulär, auch wenn ich die überbordenden elektronischen Features und die nicht abschaltbaren Assistenzsysteme nervig finde, zumal manchmal ganz simple Dinge (z.B. verriegeln beim losfahren, oder Bordcomputer zeigt Abfahrtszeit an …) einfach nicht mehr vorhanden sind oder sich irgendwo schwer auffindbar verstecken. Egal, fährt gut, der Bock, auch in der Basis Motorisierung.
Verbrauch liegt so zwischen 16 und 20 kw/100 km und damit fahre ich bisher so etwa mit Reichweiten um die 350 bis 400 km.
Hier ein paar Bilder:
Liebe Grüße, Martin
-
02.10.2022, 09:57 #5050
- Registriert seit
- 23.07.2015
- Beiträge
- 945
Glückwunsch zum i4. Gefällt mir.
Beim Ioniq 5 geht jetzt wieder die Jahreszeit des langsam Laden los. Gestern beim Schnellladen nur Max 110kw geschafft. Dabei ist er mit 33kw gestartet. Insgesamt war dear Ladevorgang doppelt so langsam wie im Sommer.
Das Update für die Vorkonditionierung steht zum Glück schon in den Startlöchern.
-
02.10.2022, 13:05 #5051
Glückwunsch zum i4 - meinem (elektrischen) Traumauto. Und noch in dieser Farbe, echt toll.
Und ich freu ich mich, dass die KIA / Hyundai Fahrer endlich das Update bekommen. Das dürfte die Freude an dem Auto fast verdoppeln.Viele Grüße, Carsten
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.
-
02.10.2022, 13:11 #5052
Glückwunsch. Das wäre beim i4 auch meine Wahlfarbe - sieht toll aus.
- Ruben
Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?
-
02.10.2022, 13:29 #5053
Ich danke Euch.
Ja, San Remo Grün zusammen mit dem M Paket sieht echt klasse aus. Je nach Sonneneinstrahlung und Blickwinkel changiert es dann auch noch.Liebe Grüße, Martin
-
02.10.2022, 14:03 #5054
Tools Auto, Glückwunsch
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
02.10.2022, 14:37 #5055
-
02.10.2022, 14:50 #5056
-
02.10.2022, 16:07 #5057
- Registriert seit
- 30.03.2021
- Beiträge
- 1.680
Und ich warte gerade auf einen i4 ohne Liefertermin. Vllt. wird es nächstes Jahr was - und wenn nicht, dann gibt es vllt. eine schwäbische Alternative…
Herzliche Grüße
Felix
-
02.10.2022, 16:27 #5058
Ich hatte den i4 im Oktober 2021 mit Liefertermin April bestellt. Gekommen ist der schlussendlich Anfang August, konnte aber nicht ausgeliefert werden, weil ein Steuergerät nochmals getauscht werden musste, was dann nochmal 4 Wochen gedauert hatte. Bekommen hab ich ihn dann endgültig Anfang September.
Aber egal, nun ist er da und macht FreudeLiebe Grüße, Martin
-
02.10.2022, 20:05 #5059
-
02.10.2022, 20:09 #5060
Oktober bis jetzt finde ich eigentlich ganz okay.
Auf den GT3 und den Cupra Ateca hab ich jeweils länger gewartet.Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
Ähnliche Themen
-
Der Porsche-Thread...zeigt her eure Raketen!!! (BILDER, BILDER!!!)
Von EOD im Forum Technik & AutomobilAntworten: 9999Letzter Beitrag: 12.04.2015, 17:40 -
Informationen und Bilder aus unserem Lebensumfeld
Von Ulrich Winkler im Forum New to R-L-XAntworten: 30Letzter Beitrag: 19.11.2013, 20:55 -
Der BMW-Cabrio Thread . . . zeigt her Eure CABRIOS!!! (BILDER,BILDER!!!)
Von parkettbulle im Forum Technik & AutomobilAntworten: 150Letzter Beitrag: 02.01.2012, 20:53 -
Der AUTO-Thread!!!!!
Von dreikommasechsliter im Forum Technik & AutomobilAntworten: 741Letzter Beitrag: 08.06.2005, 14:07
Lesezeichen