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  1. #1
    GMT-Master Avatar von Paradise1!
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    Also kurz zur Rekuperation. Ich habs geschafft mich einfach dran zu gewöhnen. Nach 2 Wochen war alles bestens. Dann geht es wirklich gut von der Hand oder eben dem Fuß.

    Etwas schwieriger wird das Ganze aber, wenn man noch einen weiteren Wagen fährt, der aber klassischer Diesel mit Automatik ist.
    Wenn ich mit dem Unterwegs war, braucht es ein paar Minuten, dann nimmt die Schleudertraumagefahr im Mini beim "Rollen lassen" merklich ab
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    So bin eben zurück gefahren vom Abendessen und hab mein Problem mit der Rekuperation bzw. mit dem Rollen lassen gelöst.
    Lächerlich einfach wenn man drauf kommt. Einfach Berg runter in N schalten. Das klappt sogar ohne das man die Safelock Taste am Hebel drücken muss lässig aus dem Handgelenk. Schon segelt das Auto wie ich mir das gewünscht habe.
    Nun bin ich komplett glücklich.
    Geändert von Roland90 (15.09.2022 um 22:03 Uhr)
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    LG Roland

  3. #3
    Freccione Avatar von TMG
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    Ist das aber nicht ein etwas „fummeliger“ Workaround? Den Tipp hab ich von richtig eingefleischten Teslaristi auch schonmal bekommen (Wahlhebel am Lenksock für 3s den halben Weg nach oben halten), aber so richtig kann ich mich damit nicht anfreunden.

    Aber ich hab da auch zu wenig Problembewusstsein.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Beim Tesla klingt das in der Tat etwas fummelig was aber auchban der Positiondes Wahlhebels am Lenkrad liegt.
    Beim Mini ist die Funktion sicher auch so gedacht und geht ganz easy. So als wolle man mit dem Schalthebel sequenziell hoch und runter schalten.
    Geändert von Roland90 (16.09.2022 um 07:46 Uhr)
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    LG Roland

  5. #5
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Wenn du den Tempomat anhast, dann merkst du das auch nicht, aber das Auto rekuperiert und benötigt ja weniger Energie. Ich hatte am Anfang auch irgendwie Bedenken, aber nach 1-2 Tagen fand ich das sogar ziemlich genial und frag mich mittlerweile oft, was das Bremspedal da überhaupt zu suchen hat
    lg Michael


  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Fahrt mal einen Taycan ihr Zweifler
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    LG Roland

  7. #7
    Day-Date Avatar von John Wayne
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    Ich finde das Segeln als sehr angenehm. Unglaublich wie lange der Taycan rollt. Und effizienter als rekuperieren ist es allemal.
    Grüsse, Steffen


  8. #8
    Administrator Avatar von THX_Ultra
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    Ist es das? Ich hab keine Ahnung, aber zumindest wenn man gerade einen Berg rauf gefahren ist und danach einfach runterrollt eher nicht, oder?
    lg Michael


  9. #9
    Day-Date Avatar von John Wayne
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    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Ist es das? Ich hab keine Ahnung, aber zumindest wenn man gerade einen Berg rauf gefahren ist und danach einfach runterrollt eher nicht, oder?
    Ich denke schon. Rekuperieren wäre doch nur so gut wie rollen, wenn die Rekuperation beim Zurückladen keine Verluste hätte. Aber weder der E-Motor noch die Batterien schaffen das aktuell.

    Klar kann ich das beim i3 (und bestimmt auch bei anderen E-Autos) über die Pedalstellung oder andere Lösungen hinbekommen. Ich kann für mich nur sagen, dass ich es nach 6 Monaten i3 bei weitem nicht so feinfühlich hinbekomme wie beim Taycan nach einem Tag.
    Grüsse, Steffen


  10. #10
    Moderator Avatar von MacLeon
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    Zitat Zitat von THX_Ultra Beitrag anzeigen
    Ist es das? Ich hab keine Ahnung, aber zumindest wenn man gerade einen Berg rauf gefahren ist und danach einfach runterrollt eher nicht, oder?
    Ja, ein Ausläufer des zweiten Satzes der Thermodynamik.

    Nebenbei finde ich das Rekuperationsthema bei VW schön gelöst. Im e-Golf kurz am „Schalthebel“ ziehen, schaltet er um. Das mache ich dauernd. Bei den IDs muss man die komische Wippe kurz betätigen, geht aber auch.
    Geändert von MacLeon (23.09.2022 um 06:58 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus


    Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
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    Der Taycan gewinnt die aufgebaute Energie ja ebenso zurück. Nur eben fast ausschließlich übers Bremspedal mit bis zu 290kw.
    Ergo bedeutet es, man muss weniger Energie aufwenden um die Geschwindkeit zu halten wenn er so rolloptimiert ist, gewinnt aber wie bei jedem E Auto die Energie durchs abbremsen genauso zurück.

    Hab es eben auf dem weg zur Arbeit mit dem Mini probiert. Er ist ebenfalls effizienter wenn ich ihn in N rollen lasse und bei bedarf mit dem Bremspedal rekuperiere. Zumindest ist mein Verbrauch niedriger.

    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Natürlich kann der segeln. Die Fahrpedalstellung zwischen Vortrieb und Rekuperation. Du hast sogar eine wunderbare Anzeige in welchem Bereich du dich gerade aufhältst.
    Stimmt hab das falsch ausgedrückt Joe. Man muss sich aber drauf konzentrieren in diesem schmalen Bereich mit dem Gaspedal zu bleiben und das erfordert gerade für mich als Newbie Eingewöhnung.
    Mit segeln meinte ich, die Füsse von den Pedalen nehmen, das Auto einfach gleiten lassen und nur bei Bedarf mit dem Pedal abbremsen. Das geht beim Mini, I3 halt nur in N.
    Geändert von Roland90 (16.09.2022 um 09:28 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  12. #12
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    [...]
    Stimmt hab das falsch ausgedrückt Joe. Man muss sich aber drauf konzentrieren in diesem schmalen Bereich mit dem Gaspedal zu bleiben und das erfordert gerade für mich als Newbie Eingewöhnung.
    Mit segeln meinte ich, die Füsse von den Pedalen nehmen, das Auto einfach gleiten lassen und nur bei Bedarf mit dem Pedal abbremsen. Das geht beim Mini, I3 halt nur in N.
    Da ist absolut garnichts dabei. Du kannst ja auch die Geschwindigkeit innerorts halten ohne dich groß konzentrieren zu müssen oder immer auf den Tacho zu schauen und genauso ists da auch.
    Nur den Fuß komplett vom Gas nehmen ist nicht drin, aber der Fuß ist dadurch auch nicht in einer unangenehmeren Stellung als bei normaler Fahrt. Und du sparst dir im Alltag in 99% der Fälle den Wechsel zum Bremspedal.

    Wie gesagt: ich finds den Königsweg. Jedes Device muss einfacher, cleaner und moderner werden und dann ist das one-pedal-System plötzlich zu schwierig zu lernen.
    Geändert von Muigaulwurf (16.09.2022 um 12:20 Uhr)
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  13. #13
    Daytona
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    ... Wie gesagt: ich finds den Königsweg. Jedes Device muss einfacher, cleaner und moderner werden und dann ist das one-pedal-System plötzlich zu schwierig zu lernen.


    Bin schon immer gerne mit Motorbremse gefahren und finde das OnePedalDriving beim i3 auch nach bald 9 Jahren super gut. Da ich im Alltag die meiste Zeit (ca. 80-90%) mit Tempomat fahre, habe ich auch kein Bedürfnis "manuell" zu segeln.
    Gruß, Kai

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
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    Hi!
    Ich hab mal wieder einen neuen EV Mietwagen, den eTron 50.
    Kritik gibts erst in ein paar Tagen, aber ich bekomme CarPlay nicht ans laufen. Reset habe ich 2x gemacht, iPhone verbunden (eines mit iOS15, eines mit iOS16) - und zwar verbinden per BT, WLAN und auch Kabel getestet. Auf dem Telefon pappt auch die CarPlay Frage auf, aber am Audi wird nichts angezeigt. Bei unserem eigenen Audi S5 klappt es so...

    Gibts nen Trick?
    , JP

  15. #15
    Deepsea Avatar von MartinLev
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    eben habe ich unseren Ioniq5 aus der ersten inspektion abgeholt.
    und weil wir uns hier im e-thread mit informationen auf dem laufenden halten möchten, hier einige infos:

    die Hyundai Ioniq 5 Inspektion (30.000 km) beinhaltet Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter und Innenraumfilterwechsel und natürlich der gesamte check der kiste. kosten 303 €.

    Navi upgrade wurde gemacht.
    Positiv: Er kennt nun "alle" ladestationen.ab diesem upgrade funktioniert nun das over the air upgrade, d.h. zukünftige navi upgrades geschehen automatisch mittels SIM karte. ein paar kleine features sind jetzt mehr drin (no brainer).
    Negativ: Ladeplaung? Njente! ;-)

    er hat nun 30.600 km auf der uhr und schnurrte alle fehlerfrei ab. das ist doch löblich uns erwähnenswert, wie ich finde.
    Geändert von MartinLev (27.09.2022 um 19:29 Uhr)

  16. #16
    Deepsea Avatar von MartinLev
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    jpf, letzte woche musste ich an dich denken, nachdem ich vier leute in meinem Ioniq5 mitgenommen hatte.
    ein sicherheitsgurt hatte sich verdreht nach dem austeigen, mit dem resultat, dass die metallöse permanent gegen die türe schlug und somit ein unsägliches klappern verursachte. hattest du das mal geprüft ob es daran lag?

  17. #17
    Freccione Avatar von Mr. Joe
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    Ich muss endlich mal nachliefern …

    Seit 4 Wochen habe ich nun meinen BMW i4 und bin seitdem rein elektrisch unterwegs. War eine ziemliche Odyssee, bis ich ihn endlich hatte. Aber gut, hätte ich das vorher gewusst, wäre es sicher ein Tesla M3 geworden.

    Mir gefällt BMW typisch das Auto richtig gut, alles was mit fahren zu tun hat, ist wie immer und wenn man so wie ich seit über 25 Jahren quasi mit BMW verheiratet ist, fällt es einem sehr leicht, sich auf diese Elektroversion einzulassen.

    Funktioniert alles relativ unspektakulär, auch wenn ich die überbordenden elektronischen Features und die nicht abschaltbaren Assistenzsysteme nervig finde, zumal manchmal ganz simple Dinge (z.B. verriegeln beim losfahren, oder Bordcomputer zeigt Abfahrtszeit an …) einfach nicht mehr vorhanden sind oder sich irgendwo schwer auffindbar verstecken. Egal, fährt gut, der Bock, auch in der Basis Motorisierung.

    Verbrauch liegt so zwischen 16 und 20 kw/100 km und damit fahre ich bisher so etwa mit Reichweiten um die 350 bis 400 km.

    Hier ein paar Bilder:


    Liebe Grüße, Martin


  18. #18
    Sea-Dweller
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    Glückwunsch zum i4. Gefällt mir.

    Beim Ioniq 5 geht jetzt wieder die Jahreszeit des langsam Laden los. Gestern beim Schnellladen nur Max 110kw geschafft. Dabei ist er mit 33kw gestartet. Insgesamt war dear Ladevorgang doppelt so langsam wie im Sommer.

    Das Update für die Vorkonditionierung steht zum Glück schon in den Startlöchern.

  19. #19
    Freccione Avatar von TMG
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    Glückwunsch zum i4 - meinem (elektrischen) Traumauto. Und noch in dieser Farbe, echt toll.

    Und ich freu ich mich, dass die KIA / Hyundai Fahrer endlich das Update bekommen. Das dürfte die Freude an dem Auto fast verdoppeln.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
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    Glückwunsch. Das wäre beim i4 auch meine Wahlfarbe - sieht toll aus.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

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