Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
... Meine Meinung: such mindestens einen 94Ah, im Idealfall einen 120Ah.
+1

Fahre zwar inzwischen einen i3s 120Ah, doch nur weil ich ein bestimmtes Sondermodell wollte. Ansonsten hätte ich mir wohl einen gebrauchten i3s 94Ah gesucht und das auch nur, weil ich meinen i3 (EZ 8/16, 120.000km) meinem Sohn (Führerscheinneuling) zur Verfügung gestellt habe.

Meine Empfehlung: i3 94Ah mit Sitzheizung, Schnellladen und LED-Scheinwerfern, der Rest ist Geschmacksache und eine Frage des geplanten Budget. Hohe Laufleistung ist per se kein Problem. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schaut, daß die Batteriegarantie (je nach Baujahr 8 Jahre oder 100.000 bzw. 160.000km) mit der geplanten Nutzung korrespondiert.
Einen i3 60Ah würde ich nicht nehmen, da im Winter die Reichweite wegen der Heizung auf bis zu 70km sinken kann und nur an "normalen" Ladestationen nur 1-phasig geladen werden kann. Bei Autos ohne Schnellladefunktion max. 3,5kW; bei Autos mit Schnellladefunktion max. 7,4kW.

Service alle 2 Jahre (kilometerunabhängig); Kosten dafür variieren stark, hängen vom Stundensatz des Freundlichen ab und liegen daher zwischen €200 und €400.

Fahre jetzt im Alltag seit gut 8 Jahren und 200.000km i3 und finde ihn immer noch gut, doch habe ich im Alltag auch kein Bedarf an modernen Assistenzsystemen. Dafür ist mir Wendigkeit wichtig und "Freude am Fahren".