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  1. #1
    Freccione Avatar von klazomane
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    Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    Es sind 2 Sachverhalte zu unterscheiden: Man nimmt einmalig eine Förderung in Anspruch ist eine Sache - man macht ein Geschäftsmodel daraus ist eine andere Sache
    Ab einem Netto-Listenpreis von ca. 32.000,- übersteigt die Mwst. die staatliche Förderung von 6000,-. Ab diesem Betrag würde das "Geschäftsmodell" sogar das Steuersäckel zusätzlich auffüllen. Ich sehe daher weder ein moralisches, noch ein finanzielles Problem. Man unterstützt die Verbreitung von e-Autos und den Staatshaushalt. Quasi eine win-win-Situation.
    Wurde hier aber auch schon mehrfach erläutert.
    Gruß, der Carsten

  2. #2
    Deepsea Avatar von MartinLev
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    Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Ab einem Netto-Listenpreis von ca. 32.000,- übersteigt die Mwst. die staatliche Förderung von 6000,-. Ab diesem Betrag würde das "Geschäftsmodell" sogar das Steuersäckel zusätzlich auffüllen. Ich sehe daher weder ein moralisches, noch ein finanzielles Problem. Man unterstützt die Verbreitung von e-Autos und den Staatshaushalt. Quasi eine win-win-Situation.
    Wurde hier aber auch schon mehrfach erläutert.
    wobei niemand sich einen e-wagen kauft den er nicht braucht.
    hätte man sich also keinen e-wagen, der subventioniert wird, sondern z.b. einen gleich teuren verbrenner gekauft, dann hätte der staat auch mehr "eingenommen".

  3. #3
    Freccione Avatar von klazomane
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    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    wobei niemand sich einen e-wagen kauft den er nicht braucht.
    hätte man sich also keinen e-wagen, der subventioniert wird, sondern z.b. einen gleich teuren verbrenner gekauft, dann hätte der staat auch mehr "eingenommen".
    Dies mag ein Argument gegen die grundsätzliche Förderung der E-Mobilität sein, aber nicht gegen besagtes und bei manchen verpöntes „Geschäftsmodell“ des halbjährlichen Mehrfachkaufes, worauf ich mich bezog.
    Geändert von klazomane (01.02.2022 um 04:13 Uhr)
    Gruß, der Carsten

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