Seite 192 von 451 ErsteErste ... 142172182190191192193194202212242 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.821 bis 3.840 von 9042

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Ich finde es pervers dass die Hütten privat nach 6 Monaten mit Gewinn (egal) rausgehen und dann wieder die volle Subvention kommt (dämlich). 12 K p. a. hinterhergeworfenes Steuergeld. Wenn E so toll und günstig ist setzt sich das am Markt durch. Fertig.
    Hier in der Schweiz gibt es keinerlei Subventionen (wenn man mal davon absieht, dass man im Kanton ZH die Autosteuer momentan noch erlassen bekommt) und trotzdem war letztes Jahr das Model 3 das am meisten verkaufte und zugelassene Fahrzeug vor dem (ich glaube) Skoda Octavia. Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich der Meinung, dass die Gelder lieber in die Infrastruktur gesteckt werden sollten und nicht in irgendwelche Subventionen für Besserverdiener, denn sind wir mal ehrlich, E-Autos können sich momentan nur die Besserverdiener leisten.
    Gruss Wolfgang

Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Zitat Zitat von blarch Beitrag anzeigen
    Hier in der Schweiz gibt es keinerlei Subventionen (wenn man mal davon absieht, dass man im Kanton ZH die Autosteuer momentan noch erlassen bekommt) und trotzdem war letztes Jahr das Model 3 das am meisten verkaufte und zugelassene Fahrzeug vor dem (ich glaube) Skoda Octavia. Wie schon mehrfach erwähnt, bin ich der Meinung, dass die Gelder lieber in die Infrastruktur gesteckt werden sollten und nicht in irgendwelche Subventionen für Besserverdiener, denn sind wir mal ehrlich, E-Autos können sich momentan nur die Besserverdiener leisten.
    +1 Wenn man schon subventionieren will, dann für Geringverdiener. Niemand, der sich ein Auto für 70k€ kauft, braucht ne Subvention i.H.v. knapp 10k€.
    OK

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Zitat Zitat von Fabian. Beitrag anzeigen
    +1 Wenn man schon subventionieren will, dann für Geringverdiener. Niemand, der sich ein Auto für 70k€ kauft, braucht ne Subvention i.H.v. knapp 10k€.
    "Von Reichen kann man sparen lernen" gibt es bei uns ein Sprichwort. Um E-Autos in größeren Stückzahlen auf die Straße zu bringen geht es nur über Besserverdiener. Ein Geringverdiener wird sich nicht alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen können, da wird dann lieber noch auf bewährte Technik gesetzt. Unsere meisten Firmenstromer sind auch den Subventionen zu verdanken.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Freccione Avatar von Mr. Joe
    Danke Euch allen für den Überblick zum Thema "Ladekarte". Das hilft mir sehr, die Sache erstmal einzuschätzen und beruhigt anzugehen.

BMWs Ionity, EnBW, und noch eine dritte Option scheint mir passend. Forum rockt
    Liebe Grüße, Martin

Comex Avatar von The Banker
    Wolfgang, da bin ich grundsätzlich bei Dir. Es ist ein Witz was mit der Ladeinfrastruktur passiert… Auf der anderen Seite wollen die Stromkonzerne damit mal viel Geld verdienen. Warum muss man diese milliardenschwere Branche auch noch pampern?
    Beste Grüße, Thilo

Day-Date Avatar von Popeye
    Hier in der Region haben wir mittlerweile das Problem, dass Ladesäulen an der Straße oft nicht mehr genehmigt werden

Auch wenn man die für die Öffentlichkeit zulässt, stößt man auf taube Ohren.

Somit bei uns in keine Filiale möglich, also auch keine Chance als Firmenfahrzeug.
    Die öffentlichen Ladepunkte in der City sind überwiegend besetzt
    LG, Matze

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Ich finde es lustig, dass man hier schief angesehen wir, wenn man dieses Schlupfloch nutzt.

Auf der anderen Seite wird wohl jeder der hier den Finger hebt, seine Steuererklärung bis aufs äußerste ausreizen.
    Gruss
    Peter

Sea-Dweller
    Naja, auch da gibt es ein paar Tricks, die nicht gerade allgemein beliebt sind, siehe das Verhalten der großen Milliardäre in der USA.

Comex Avatar von The Banker
    Peter, ich schaue da niemanden schräg an . Wenn der Staat so blöd ist nutzt man das, keine Frage.

Die Steuerschraube ist hierzulande massiv angezogen, bei den heftig gestiegenen Strom- und Heizkosten denkt niemand ernsthaft über eine (für viele Menschen existenzielle) Senkung der massiven Steuerlast nach. Aber auf der anderen Seite wird das Steuergeld zum Fenster rausgeworfen als gäbe es kein morgen. Egal welcher Coleur, diese Berliner Lobbyvertreter im Abgeordnetenkostüm nerven…
    Beste Grüße, Thilo

Day-Date Avatar von Popeye
    Peter, ich schaue da niemanden schräg an . Wenn der Staat so blöd ist nutzt man das, keine Frage.

Die Steuerschraube ist hierzulande massiv angezogen, bei den heftig gestiegenen Strom- und Heizkosten denkt niemand ernsthaft über eine (für viele Menschen existenzielle) Senkung der massiven Steuerlast nach. Aber auf der anderen Seite wird das Steuergeld zum Fenster rausgeworfen als gäbe es kein morgen. Egal welcher Coleur, diese Berliner Lobbyvertreter im Abgeordnetenkostüm nerven…
    Stimmt,

das Gleichgewicht ist extrem gestört
    LG, Matze

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah

100%ig bei Dir. Dieses Sponsoring halte ich nicht mehr für nicht sinnvoll und sollte eingestellt werden. Das Geld können wir wirklich woanders brauchen.
    Gruss
    Peter

Deepsea Avatar von MartinLev

gutes statement.
    repräsentiert meine meinung.
    die abwrackprämie vor ein paar jahren war die gleiche nummer.

selbstverständlich nehme ich die 9k gern für meinen ioniq5.
    aber ich hätte ihn auch ohne subventionen gekauft.
    obwohl ich denke, dass der Hyundai discount (ohne staatl. subventionen) deutlich höher ausfallen würde ;-)

Daytona Avatar von Agent0815
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    gutes statement.
    repräsentiert meine meinung.
    die abwrackprämie vor ein paar jahren war die gleiche nummer.

selbstverständlich nehme ich die 9k gern für meinen ioniq5.
    aber ich hätte ihn auch ohne subventionen gekauft.
    obwohl ich denke, dass der Hyundai discount (ohne staatl. subventionen) deutlich höher ausfallen würde ;-)
    Es sind 2 Sachverhalte zu unterscheiden: Man nimmt einmalig eine Förderung in Anspruch ist eine Sache - man macht ein Geschäftsmodel daraus ist eine andere Sache
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

Zitat Zitat von Agent0815 Beitrag anzeigen
    Es sind 2 Sachverhalte zu unterscheiden: Man nimmt einmalig eine Förderung in Anspruch ist eine Sache - man macht ein Geschäftsmodel daraus ist eine andere Sache
    Und genau aus diesem Grunde bin ich generell gegen Subventionen, da diese immer irgendwelche Fehlanreize auslösen.

Alles was nicht verboten ist, sollte aber meiner Meinung nach auch erlaubt sein und man sollte dann hierfür auch niemanden „anklagen“. Ist zwar ein anderes Thema, geht aber in die gleiche Richtung. Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass der tschechische Millionär, der mit 417 km/h über die dt. Autobahn gefahren ist nun scheinbar zur Rechenschaft gezogen werden soll, fand ich das nicht korrekt. Ich bin der Meinung, dass er bei guten Sicht- und Strassenverhältnisse sein Bugatti ausgefahren ist. Er hat kein Rennen gemacht und auch sonst niemanden gefährdet. Wenn man sich darüber aufregt, muss man meiner Meinung das Tempolimit abschaffen und sich nicht darüber beklagen, dass jemand mit deinem 3 Mio. teuren Supersportwagen das nicht vorhandene Limit auch ausreizt.

Aber wie gesag ist das nur meine Meinung und wir sollten hier über neue E-Autos und die Erfahrungen diskutieren und nicht über Subventionen
    Gruss Wolfgang

Daytona Avatar von Agent0815
    Und genau aus diesem Grunde bin ich generell gegen Subventionen, da diese immer irgendwelche Fehlanreize auslösen.

Alles was nicht verboten ist, sollte aber meiner Meinung nach auch erlaubt sein und man sollte dann hierfür auch niemanden „anklagen“. Ist zwar ein anderes Thema, geht aber in die gleiche Richtung. Als ich in der Zeitung gelesen habe, dass der tschechische Millionär, der mit 417 km/h über die dt. Autobahn gefahren ist nun scheinbar zur Rechenschaft gezogen werden soll, fand ich das nicht korrekt. Ich bin der Meinung, dass er bei guten Sicht- und Strassenverhältnisse sein Bugatti ausgefahren ist. Er hat kein Rennen gemacht und auch sonst niemanden gefährdet. Wenn man sich darüber aufregt, muss man meiner Meinung das Tempolimit abschaffen und sich nicht darüber beklagen, dass jemand mit deinem 3 Mio. teuren Supersportwagen das nicht vorhandene Limit auch ausreizt.

Aber wie gesag ist das nur meine Meinung und wir sollten hier über neue E-Autos und die Erfahrungen diskutieren und nicht über Subventionen
    Subventionen lösen nicht immer Fehlanreize aus. Es gibt durchaus auch sinnvolle Subventionen. Will das nicht im Detail ausführen, aber ohne Subventionen würden gewisse Bereiche überhaupt nicht funktionieren. Die E-Auto Förderung in D in der aktuellen Form ist aber auf jeden Fall Schwachsinn.
    Grüße

Bernd

I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"

ich verstehe natürlich was du meinst, aber die grenzen verschwimmen bzw. sind nicht eindeutig definierbar.
    wenn man einmalig eine sache annimmt, dann muss das geschäftsmodell eben auch erlaubt sein.

ich bin und war schon immer der meinung, dass subventionen nur in seltenen fällen das ziel erreichen.
    genauso ist es mit steuererleichtungen ... aber wirklich, der falsche ort hier .... ;-)

Rolli: herzlichen Glückwunsch ;-)

Day-Date Avatar von klazomane
    Ab einem Netto-Listenpreis von ca. 32.000,- übersteigt die Mwst. die staatliche Förderung von 6000,-. Ab diesem Betrag würde das "Geschäftsmodell" sogar das Steuersäckel zusätzlich auffüllen. Ich sehe daher weder ein moralisches, noch ein finanzielles Problem. Man unterstützt die Verbreitung von e-Autos und den Staatshaushalt. Quasi eine win-win-Situation.
    Wurde hier aber auch schon mehrfach erläutert.
    Gruß, der Carsten

Zitat Zitat von klazomane Beitrag anzeigen
    Ab einem Netto-Listenpreis von ca. 32.000,- übersteigt die Mwst. die staatliche Förderung von 6000,-. Ab diesem Betrag würde das "Geschäftsmodell" sogar das Steuersäckel zusätzlich auffüllen. Ich sehe daher weder ein moralisches, noch ein finanzielles Problem. Man unterstützt die Verbreitung von e-Autos und den Staatshaushalt. Quasi eine win-win-Situation.
    Wurde hier aber auch schon mehrfach erläutert.
    wobei niemand sich einen e-wagen kauft den er nicht braucht.
    hätte man sich also keinen e-wagen, der subventioniert wird, sondern z.b. einen gleich teuren verbrenner gekauft, dann hätte der staat auch mehr "eingenommen".

Zitat Zitat von harlelujah Beitrag anzeigen
    Ich finde es lustig, dass man hier schief angesehen wir, wenn man dieses Schlupfloch nutzt.
    Ich schaue Dich nicht schräg an und würde es selber ja auch so machen. Dennoch finde ich das System doof.

Daytona
    Ich schaue Dich nicht schräg an und würde es selber ja auch so machen. Dennoch finde ich das System doof.
    +1
    Gruß, Kai